Ganganzeige

  • ja, die Anzeige hab ich mir kurz vor Weihnachten gekauft. Ins Cockpit hab ich das teil schon eingebaut, aber noch nicht getestet bzw. noch nicht wieder in die Lampenmaske gebaut.


    Ist schön klein, ein anständiger Kabelsatz dabei und ne gute Beschreibung. Ich denke das Teil ist gut.


    Wenn ich das Teil fertig verbaut und getestet habe schreib ichs hier!


    Gruß


    Stefan

  • Ich werd auf jeden Fall ne Anleitung machen wie ich die Anzeige verbaut habe mit allem drum und dran. Soll ein kleines "How to" sein für alle die vorhaben die Ganganzeige zu verbauen bzw. zu kaufen.


    Ich hab mich im Vorfeld lang damit beschäftigt welche Ganganzeige ich nehmen sollte. Ich denke die Healtech Gipro ist für mich die beste Alternative zu allen anderen. Die mit den Reed Kontakten sind anscheinend zu anfällig (Schaltfehler...), zu fummelig anzubringen usw. Andere Anzeigen welche die Gänge anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen sind oft sehr langsam bis der entsprechende Gang angezeigt wird und oft muss man jedes Kabel einzeln irgendwo anzapfen (was man alles so liest).


    So war für mich die Healtech ein super Kompromiss, auch vom Preis her. Man hört nichts schlechtes über die Anzeige, sie soll recht schnell den entsprechenden Gang errechnen und Anzeigen und seit kurzem gibt es eben den "fast" Plug and Play Kabelsatz dazu was die Montage für mich als Kabelidiot recht einfach machen soll. Was ich noch nett gefunden habe als ich die Anzeige bekommen hab war der einstallbare Schaltblitz. Es ist keine extra Anzeige oder ähnliches sondern die Ganganzeige soll ein blinkendes U anzeigen für Up wenn die eingestellte Drehzahl erricht ist. Mal sehen wie das ist.


    Insgesamt ist eine Ganganzeige wahrscheinlich eher eine Spielerei, aber wenns Spaß macht ;-)


    Wenn der Winter etwas nachlässt und mir die Finger nicht mehr einfrieren wenn ich in der Garage schraube baue ich die Gipro ein.


    Bis dahin!


    Gruß Stefan

  • Die Anzeige funktioniert prima. :Daumen hoch: Mittlerweile gibt es auch einen Plug & Play Kabelsatz.


    Kann ich nur empfehlen. Habe die Anzeige auf dem rechten Rand des Komi-Instrument plaziert, so dass sie nix verdeckt.



    Viel Spass beim Anbau!


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Hallo,


    gibt es einen direkten LINk zu einer Webseite?? EBay kann ich auf der Arbeit nicht öffnen.


    Gruß Bambutscha

    Gruß Bambutscha

  • :respekt:
    wenn ich "Ganganzeige" in die Suche eingebe, bekomme ich 6 Seiten geballte Ganganzeigeninfos!
    Das Thema ist schon mehrfach Durch. Ob bei RC8, SM oder SD.


    :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • nochmal off Toppic von mir:


    Maxx: gib mal "Auspuff Anlage" ein :ja: das sind dann 309 Seiten.... Es gibt halt Themen... und dann gibt es noch Unsterblicheimmerwiederkehrendebiszurewigkeitverdammte Sachen, die man nie mehr los wird. Hoffentlich wird dieses hier keines davon... :rolleyes:


    ich bin ja schon ruhig...


  • Es gibt halt Themen... und dann gibt es noch Unsterblicheimmerwiederkehrendebiszurewigkeitverdammte Sachen, die man nie mehr los wird.


    Wohl wahr!
    Ich sage nur "Gangsensor auspinnen" :zwinker:


    Aber jetzt wieder zurück zum Thema :winke:

  • So, nun hab ich die Gipro Ganganzeige montiert.


    Ich hab die Anzeige in das Cockpit zwischen Drehzahlmesser und Tacho integriert. Hab die Lampenmaske hervorgeklappt, die Armatur rauschgeschraubt und die beiden Kabel getrennt damit ich ein kleines "Loch" zwischen Drehzahlmesser und Tacho mit dem Dremel fräsen konnte. Das war die nervigste Arbeit, aber ich wollte die Anzeige nicht einfach irgendwo hinkleben.


    IMG_1498.jpg


    Mit zwei etwas zugeschliffenen Kabelführungen wie sie oft in PC´s verbaut sind und einen darüber gespannten Gummi hab ich die Anzeige fixiert. Rund um den Rand hab ich etwas Schaumstoff geklebt damit die Anzeige sauber anliegt und nicht scheuern kann. Eine dritte Kabelführung hab ich an den Stegzwischen Tacho und Drehzahlmesser geklebt und das Kabel mit Kabelbinder dort fixiert. Hält alles bombenfest.


    IMG_1501.jpgIMG_1502.jpg


    Mit dem mitgelieferten Kabelsatz war das anklemmen sogar für mich Elektriktrottel super einfach. Den dreieckigen Stecker trennen (gibt nur einen der passt - von vorne in die Lampenmaske geschaut rechts) und den das Kabel dazwischen anstecken. Dann noch das "lose" grüne Kabel der Gipro mit Hilfe der Kabelklemme an dem blau weißen Kabel anklemmen (linke Seite in der Lampenmaske) und fertig war die Sache.


    IMG_1505.jpgIMG_1506.jpgIMG_1508.jpgblau_weiß.jpgIMG_1512.jpg


    Programmieren geht mit der Duke nur während der Fahrt. Werde ich machen wenn der Frühling da ist. Ist aber lt. Beschreibung schnell durchgeführt.



    Gruß
    Stefan


  • Sauber gelöst :Daumen hoch:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Habe die Anzeige auf dem rechten Rand des Komi-Instrument plaziert, so dass sie nix verdeckt.


    Hab mir das Teil auch heute bestellt.
    Kannst du mal ein Foto einstellen wo du die Anzeige plaziert hast?


    Würde es gerne so ähnlich wie commander lösen, allerdings ist der Platz beim neuen Kombiinstrument recht beschränkt.