Kette wechseln

  • Wenn deine Kette bei korrekter Spannung, sich ohne probleme vom Kettenrad ziehen lässt sollte man die wechseln. Einfach mal nach hinten vom Kettenrad ziehen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Naja, ein bischen schon, aber wenn du sie weiter wegziehen kannst, als die Zähne hoch sind (das da quasi noch ein Finger zwischen passt) dann ist sie wohl fertig.
    Ein bischen Spiel braucht sie natürlich.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • in der rep-anleitung meiner honda steht, wenn man die kette um die halbe zahnhöhe vom kettenrad abheben kann sollte sie getauscht werden.

  • Meine Kette hat jetzt 23000km drauf und musste 1 Mal nachgespannt werden. Den Verschleiss messe ich gem. Handbuch, also die Maximallänge über eine bestimmte Anzahl Kettenglieder.


    Die Idee mit dem Kettenschloss mit zwei Sicherungsringen statt dem Clipschloss hört sich gut an. Ich frage bei Gelegenheit mal mein Mech, was er dazu meint.

  • So Jungs ich muss das Thema mal wieder hoch holen....hab ja ne neue Kette montiert und will jetzt das Kettenschloss rauf machen....
    Problem ist dabei ich bekomme das gegen Gleid nicht so weit rauf das ich den Sicherungsclip rüber bekomme....
    Wie macht ihr das......das Schloss zu weit zusammen zu bekommen um den Sicherunsclip drauf zu bekommen????


    Danke für eure Tipps

  • Wo dein Glied passt oder nicht passt, interessiert hier niemand :lautlach: :lautlach: .
    Is auch ganz gut so, daß die Lasche mit Pressung sitzt. So hast du weniger Kräfte auf den Clip, muß also so sein.
    Zum Aufpressen lege ich eine M6 Mutter auf die Lasche und presse mit einer Wasserpumpenzange die Bolzen durch. Immer schön abwechselnd beide Bolzen pressen. Wenn der Clip nicht sauber in der Nut sitzt, biegts ihn beim Aufschieben auf -> Gefahr! Und das offene Clip-Ende muß entgegen der Ketten-Laufrichtung zeigen - muß ich dir wohl nicht sagen, oder?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Alles klar....danke für den tipp werd ich mal morgen versuchen.....ne das mit der richtung wie der rauf kommt ist mir bekannt......


    Aber andere Sache noch wie steht die meinung zum clipscholls bei den 690zigern......bin der meinung das ich was gelesen habe das dieses Schloss nur bei Maschinen bis 34 PS empfohlen wird......
    Aber hier ja gesagt wird bei bis zu 60 ps bereiten die keine Probleme....bzw mein Händler sagt das dieses Schloss nicht schlechter ist als alle anderen....und mit der richtigen kettenpflege ( hier auch optische Kontrolle mit einbezogen) das schloss auch ewig halten wird....eventuell mal den clip wechseln aber sonst alles im allen so auch okay

  • Naja, Clip- oder Nietschloß ist wohl eher Glaubenssache. Viele raten vom Clipschloß ab, aber niemand von denen hatte je einen verlorenen Clip oder gerissene Kette. Ich fahre seit über 30.000 km auf meiner 640er Kette mit Clip mit mehrfachen Kettenwechsel pro Saison (Rad-/Übersetzungswechsel SuMo <-> Enduro) und hatte nie Probleme.


    Du solltest mal nach halber Laufzeit das Clipschloß wechseln und wenn du sicher gehen willst, kannst noch 'n Farbklecks auf den Clip machen. Dann siehst bei der Sichtkontrolle sofort, ob der Clip noch da ist.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • @ masterreset
    Ich gehöre zu denen die schon (durch Zufall) ein offenes Clipschloss am Mopped entdeckt haben. War an meiner 640er Enduro.
    Seitdem benutze ich bei Moppeds mit einigermaßen Leistung wie der 690er ein Nietschloss. Ich glaube sogar das KTM das so vorschreibt.

  • Duke X 21: Hast du eine PP-Kette?


    Die sind bekannt dafür, dass das Schloss verdammt streng geht.


    Hatte selber auch mal eine u seitdem nur mehr RK Ketten. Da geht das Clip schloss viel leichter zu öffnen/schließen u hält genauso.

  • @ Ricco ja das ist die schwarze PP-Kette für die 690ziger und es ist eine RK-Kette......aber ads geth verdammt schwer zu das schloss.....
    naja so lang der cilp drauf ist geht das schloss ja nicht auf und wenn man den mal unterwegs verloren haben sollte heißt es ja nicht das sofort
    das schloss auf geht wenn ich sehe mit wechler kraft ich das scholss da rauf zimmer muss.....und es ist ja eh nur bis vieleich in 3 wochen also entweder fahr ich die erste fahrt gleich zu mein händler oder bring das gute stück noch vorher mal auf´m transporter hin.....so vorabcheck zum saision start soll das werden und da kommt dann das nietschloss rauf

  • Die RK PP Kette ist aber anders als die "normalen" RK Ketten.


    Hatte bei den normalen das Clip Schloss in 2min montiert, bei der PP Kette hats 10mal so lange gedauert.


    Ging dann beim Demontieren kaum runter das Teil.

  • Hallo Leute,


    mal ne doofe Frage:
    Hab grad das Hinterrad wegen Reifenwechsel rausgebaut! Dabei mach ich dann immer brav alles da hinten richtig sauber! Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kette recht "hart" ist....trotz dass ich diese regelmässig (alle 2-3 Ausfahrten!)
    immer mit Dry Lube ordentlich fette!


    Ist das normal, dass die einzelnen Kettenglieder so stehen bleiben können (s.Foto!)?????


    PS: Laufleistung gesamte SMC = 5200km, Bj. 2010

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Is leider schon normal bei der Original-Kette.
    Die CZ O-Ring Kette der Erstausstattung klemmt ganz schön in den O-Ringen und nimmt dir bestimmt auch ein paar PS an Leistung. Aber so lange scheint die eh nicht zu halten. Wechsle dann auf eine vernünftige X-Ring Kette (z.B. DID VM)!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Habe eine duke3 wo noch die Org. Kette drinne ist.
    Auf meiner Duke2 habe ich 25000 mit ner DID xvm mit Clip ohne Problem abgeschrubbt (mit dry lube)
    Die gleiche Kette soll auch die neue.
    Wenn ich mich nicht irre hat die duke3 doch 16-40 drauf ,oder?
    Wie fiele Glieder hat die Kette ?
    Wollte auf 16-42 DID mit clip gehen
    Danke
    MfG Waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte