Kette wechseln

  • Is leider schon normal bei der Original-Kette.
    Die CZ O-Ring Kette der Erstausstattung klemmt ganz schön in den O-Ringen und nimmt dir bestimmt auch ein paar PS an Leistung. Aber so lange scheint die eh nicht zu halten. Wechsle dann auf eine vernünftige X-Ring Kette (z.B. DID VM)!


    hmm will jetzt nicht grad schaun gehn ob das wirklich so is, aba wieso soll eine Kette "klemmen" (also wenns eh gut geschmiert is)?? Kann ich mir nicht vorstellen.


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Ein O-Ring ist nu mal kein Kugellager und erzeugt schon einige Reibung. Hier gibt es z.T. grosse Unterschiede zwischen den Bauformen und auch zwischen den Herstellern. Eine X-Ring oder W-Ring Kette hat wegen der geringeren Auflagefläche der Dichtringe schon mal weniger Reibung als O-Ring und im Rennsport werden Ketten komplett ohne Dichtringe eingesetzt.
    Probier einfach mal die originial CZ-Kette neben einer vernünftigen X-Ring Kette aus (mit den Fingern abknicken, fühlen)! Im eingebauten Zustand und gespannter Kette kannst allerdings wenig fühlen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ok...
    ja nächste Woche muss ich hinten eh nen neuen Reifen aufziehen, dann wer ich mal gucken wie das mit dem Durchhängen is und hier berichten ;)


    mfg

    **Eat my Dust**

  • ts

    ok...
    ja nächste Woche muss ich hinten eh nen neuen Reifen aufziehen, dann wer ich mal gucken wie das mit dem Durchhängen is und hier berichten ;)


    mfg


    na wie schauts aus ? Also bei mir ist nach 21000 km nicht mehr viel Reserve drin, nehmt ihr wieder die selbe Übersetzung und das Original-Kit?

  • ah, srry...anscheinend voll verpennt^^
    ja also ich weiß noch, die Kette war wirklich sehr steif, aba sieht jetzt nach über 6000km noch immer recht gut aus also kann mich nicht beschweren. Ritzel und Kranzl muss ich mir mal genau anschaun wie die jetzt aussehn
    Ich wollt auch schon auf 15er Ritzel wechseln aba noch nicht dazu gekommen


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Hi,


    also ich hab jetzt ca. 13000 km drauf und die Kette ist noch immer Top in Schuss!!! Kein Spiel nix... Ritzel vorne 15 - Top Zustand - Hinten Serie Top Zustand.. immer fest Schmieren & das Ding hält auch. Jedoch die PP Kette in Orange & der Ritzelsatz schaut schon lecker aus :sabber:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Hallo zusammen!


    Hab ewig rumgesucht und nix gefunden. :motzki:
    Welche Kette hat meine SMC-R (2013) eigentlich als Erstausrüstug drauf?
    Ich würde diese gerne zwecks Umstieg auf PDL trennen, somit ausbauen, reinigen und wieder zusammennieten.
    Allerdings hab ich keinen Plan für welchen Typ ich das Werkzeug brauche (Regina / RK / DID). Einzig 5/8 x 1/4" X-Ring steht überall...


    Danke für Eure Hilfen, :Daumen hoch:
    Thomas

  • Sprühe die Kette mit WD40 bzw. Kettenreiniger ein, lass den einwirken, mit dem Pinsel/Bürste Dreck lösen und anschließend mit Wasser abspülen.


    Eine Kette zum Reinigen auszubauen ist überhaupt nicht nötig, sprich sinnlos.


    Soweit ich weiß, verbaut KTM CZ Ketten als Erstausrüstung .

  • ...schon mal danke!
    Bekomm ich den "schönen" Kettschutz oben auf der Schwinge auch ab wenn die Kette noch dran ist?


    Thomas

  • Sprühe die Kette mit WD40


    The baddest thing you can do to a O-ring chain is cleaning/lubricating it with WD 40.
    It destroys the O-Rings.
    If you want quickly one of these beautiful orange chains & sprockets from the PP catalogue,then DO IT!

  • Habe einen X-Ring meiner DID Kette über einen Monat lang in WD40 getaucht (verschlossenes Gefäß).


    Es konnte keine Beschädigung festgestellt werden.


    Versuch macht klug.

  • OK, believe what you want but if the WD 40 company writes the following:


    Dear ...




    Thank you for contacting WD-40 Company with regards to using WD-40 on o-rings. http://motors.shop.ebay.com/i.html?_nkw=wd-40
    is a multi-purpose light lubricating oil, which will displace water and
    moisture from the chain. The "WD" stands for water displacement and
    acts as a rust preventative on any metal surface. http://motors.shop.ebay.com/i.html?_nkw=wd-40 will not dry out the rubber o-rings. We have found no visible effects on the surface of rubber and o-rings. Certain types of rubber will swell under prolonged immersion in WD-40 (this refers to long soaking and not just a spray).




    http://motors.shop.ebay.com/i.html?_nkw=wd-40 is also a cleaner, which will remove grime, dirt, tape, bumper stickers and oil. It is possible that if there is a special lubricant in the o-rings, WD-40 could act as a cleaner and remove that oil. The special lubricant would be replaced with WD-40. We are sure there are superior heavy-duty chain lubes on the market. There are several people who recommend using WD-40 on their chains. Perhaps some experimenting with http://motors.shop.ebay.com/i.html?_nkw=wd-40, as a water remover and rust preventative followed by a heavier chain lube would fit your needs. The bottom line is WD-40 will not harm your o-rings, but it could remove a lubricant that was previously applied to the chain.




    We recommend you only spray the area near the wheels, moving parts and
    other areas you want to clean off
    . We do not recommend spraying on the
    manifold or exhaust pipes. Please never spray WD-40 on a hot bike.


    Thank you again for contacting http://motors.shop.ebay.com/i.html?_nkw=wd-40 Company. Please let us know if we may be of further assistance.


    Best regards,


    Eva Zabowski


    WD-40 Customer Service




    Alles klar... :polizei:

  • mal so als ganz einfach...


    WD 40 greift kein O,X,W,V wattweiß ich Ringe an, kann als billiger Kettenreiniger benutzt werde, abwischen,Kettenspray (oder Scotty) nach Bedarf un fettisch...


    Ich frag mich ernsthaft wieso Kettenreiniger immer so saupreise hatt und Bremsenreiniger für lau zu bekommen ist...??




    What is the difference between Chaincleaner and WD 40?
    WD 40 is very cheap and chain cleaner is not....


    As iknow WD 40 is mostly "Petroleum" and some cleaning detergents, Brakecleaner is only a solvent.

  • Das Aufquellen kann ich bestätigen. In der Regel halten die O-Ringe das WD40 nicht aus und quellen auf.
    Dies geschieht innerhalb kurzer Zeit. Es gibt aber resistente O-Ring Materialien.

    Die O-, X-, und Z-Ringe unserer Ketten scheinen in der Tat resistent gegen WD40 zu sein.
    Einige Nutzer hier im Forum reinigen und schmieren ihre Ketten sogar teilweise mit WD40. (Cross im Schlamm, wenn ich es noch richtig im Kopf hab.)
    Und das scheint zu funktionieren. Selber reinige ich die Kette auch anders. Entweder Kettenreiniger oder auch mal Dieselkraftstoff wenn gerade verfügbar.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hat schon jemand eine Kette OHNE O-Ringe auf der 690er gefahren?


    Ich bekomme eine DID Kettensatz wie diesen hier für 60€


    Beispiel:
    http://www.leovince-hamburg.de…info.php?products_id=1098


    Wenn die Kette 10Tkm hält bin ich zufrieden und der Satz kostet die hälfte wie eine orange farbene PP Kette :grins:


    Spricht da irgendein wichtiges Argument dagegen?


    Schmieren würde ich die Kette eh nach jeder Ausfahrt mit PDL.


    Gruß
    MXLe

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Aha, der MXle sucht noch 1 oder 2 PS aus den Kehren raus. :grins::grins:


    Habe ich mir auch schon überlegt mit ohne O-Ring zu fahren.
    Lohnt sich aber wegen des dann imho wesentlich höheren Pflegeaufwandes nicht.
    Und die Trockenschmiere PDL oder wie sie alle heissen funktioniert dann wohl auch nicht mehr.
    Das Fett wird ohne O-Ringe aus den Gliedern gedrückt und müsste dann mit einem sehr guten Schmierstoff
    wieder ersetzt werden. Oder alternativ ab und an die Kette im Fett auskochen. So wie früher halt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013