Tachoumbau auf Drehzahlmesser

  • Sodele, dann will ich den Thread nochmal aus der Versenkung holen.


    War heute Nachmittag fleissig und habe mir einen 48er Drehzahlmesser von MMB mit 12tausender Skala eingebaut.


    Allerdings haben die meisten hier im Forum (zumindest soweit ich das auf den Bildern gesehen habe) den DZM relativ weit unten im rechten Teil verbaut. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da ein Teil des Gehäuses ja bereits in den abgeschrägten Teil rechts unten hineinragt und dieses vertiefte Dreieck ebenfalls nur halb abgedeckt ist.


    Hab mir deshalb mal das Innenleben vom Tachogehäuse angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auf die Halteschraube rechts oben verzichten kann und dafür den DZM oben bündig einbauen will. Wackeltests ohne die Schraube haben mich nicht beunruhigt. Ausserdem hab ich wegen dem Windschild eh den Pretender-Kabelbinder-Haltetrick angewandt, wodurch die Lampenmaske ja auch wieder etwas stabiler wird.


    Gesagt, getan... Dafür musste ich allerdings zwei Anpassungen vornehmen:


    1. Die Blinker habe ich etwas nach hinten versetzt, da das Befestigungsgewinde mit dem DZM Gehäuse kollidiert, wenn man sie an den original Löchern befestigt. Habe dafür einfach 2 oder 3 cm weiter hinten Löcher in die Seitenteile gemacht und die Kellermänner durch diese befestigt. Die ovalen "Flansche" werde ich demnächst noch mit passenden Abdeckungen verschliessen.


    2. Das Halteblech, das unter dem Blinker am rechten Seitenteil befestigt ist, musste ich oben etwas nach hinten und aussen biegen, so dass es nicht mit dem DZM kollidiert. War aber keine Affäre. Das Blinkerrelais und die Diode kann man trotzdem wieder daran befestigen.


    Hier mal ein Bild vom Resultat:


    20032010219.jpg



    Achja, da ich sowieso grad im Kabelsalat zugange war, hab ich mir noch den Lichthupentaster für die Mode-Umschaltung des Kombiinstruments umgebaut. Mir ist aufgefallen, dass ich diesen Knopf sowieso noch nie benutzt habe, weshalb ich auch auf die eigentliche Funktion verzichten kann. Als schnell zwei Käbelchen zur linken Schaltereinheit durchgezogen und statt der beiden Lichthupenkabel an die beiden Kontakte des Tasters angelötet. Der Rest wurde ja bereits ausführlich im Forum erklärt.
    Ich jedenfalls finde es praktisch und kann auf die Lichthupe gerne verzichten.


    In 5 Stunden war alles erledigt, incl. das Ersetzen des Airbox-Rüssels durch ein Gitter.


    Bei Fragen könnt ihr mich ja gerne kontaktieren.


    Viele Grüße
    Flo

  • Und wie schaut das jetzt von der seite aus???? hast die Löcher von den blinkern Offen gelassen??


    Ja im Moment sind die Löcher noch offen. Sieht erstmal komisch aus.


    Ich muss mir erst noch eine dünne Kunststoffplatte besorgen, aus der ich mir dann ovale Abdeckungen zum Schließen der original Blinkerlöcher/flansche ausschneiden kann.


    Im Moment weiß ich allerdings noch nicht, wo ich so ein kleines Reststückchen auftreiben kann, ohne ein paar Quadratmeter kaufen zu müssen.
    Ansonsten nehm ich halt ein Stückchen Blech und lackiere das dann schwarz.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo


    Geiler Umbau, hab mit den gleichen Gedanken schon mal gespielt aber auf die Schraube oben zu verzichten bin ich nicht gekommen.
    Wie geht denn der Kabelbindertrick von Pretender?
    Hast du zufällig ein Foto von der offenen Maske?
    Gruss Günni


    PS: Find deine alte Mivv Anlage immer noch klasse :sabber:
    Drehen sich viele Leute nach mir um, glaub das liegt aber nicht an meinem Aussehen

  • Hallo Günni,


    Danke für die Blumen.


    Hier erstmal der Link zu Pretenders Kabelbinder Stabilisierung:
    950 SM Windschild für die 950 SM


    Bilder hab ich blöderweise keine gemacht. Wollte schon eine kleine Umbauanleitung basteln, allerdings wurden ja beide Themen schon öfters im Forum besprochen, da dachte ich, dass das nicht Not tut.


    Aber ich habe mir heute am verkaufsoffenen Sonntag beim Polo noch ein Blinkrelais besorgt, das ich die Tage statt der Widerstände im Cockpit noch verbauen werde. Da kann ich dann noch das ein oder andere Bild machen und hier einstellen.


    Viele Grüße
    Flo


    PS: Freut mich, dass dir meine MIVVs gefallen. Da sieht man wieder mal, wie verschieden die Geschmäcker sind. :zwinker:
    Die sind unbestritten sehr geil, aber mir waren sie einfach zu laut. Mir taugen die Akras total.

  • So, da ich heute nochmal die Lampenmaske zum Einbau des lastunabhängigen Blinkrelais offen hatte, hab ich, wie gewünscht, noch ein Bild vom Innenleben gemacht:


    Links oben hinterm DZM sieht man den gebogenen Haltewinkel, an dem der Zündschloss-Stecker und noch mehr montiert ist
    22032010221.jpg


    Seitenansicht der Blinkermontagepunkte noch ohne Abdeckungen
    22032010223.jpg


    Nochmals Ansicht von oben
    22032010224.jpg



    Achja, das blaue, 2-polige 11 Euro Relais von Polo funktioniert einwandfrei mit meinen Kellermännern (LED vorne, Halogen hinten). Auch die Blinkkontrolleuchte funktioniert normal. Gut, dass ich nicht das wesentlich teurere Kellermann-Relais genommen hab...


    Viele Grüße
    Flo

  • in der tat nicht undoof.
    ich glaub das bau ich mal nach :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • in der tat nicht undoof.
    ich glaub das bau ich mal nach :)


    Genau sowas wollte ich auch schon basteln und an dieser Stelle ins Cockpit integrieren. Unter "Digitaler Drehzahlmesser" findet man in Google eine schöne Seite mit detaillierter Bauanleitung. Allerdings müsste man meiner Meinung da auch noch einen Dimmer für die LEDs verbauen (z.B. mit Fotodiode und FET), da sie sonst tagsüber zu dunkel sind und nachts grausam blenden. Die Anzahl der LEDs hängt ja auch davon an, welche "Auflösung" man vom DZM erwartet. Für 500Upm pro LED braucht man, glaub ich, 17 Stück, wenn man die überflüssigen für 500, 1000 usw. wegläst. Trotz 3mm LEDs wirds dann schon recht eng auf der Cockpitfläche.


    Aber, wenn Du das nachbauen willst, dann halt uns bitte auf dem Laufenden. Finde solche Lösungen immer spannend.


    Trotz meines Berufes als Elektroniker hab ich es dann wieder verworfen und die einfachere Lösung mit dem analogen Drehzahlmesser gewählt. Ausserdem hat ein sich bewegender Zeiger auch was...


    Günni: Gerne doch, freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.


    Viele Grüße
    Flo

  • @ lighting: Wo findet man im inet eine Anleitung wie man sich sowas bastellt? Finde irgendwie nichts...


    @ .bias: Woher hast du, wenn ich fragen darf, den Drehzahlmesser?


    LG
    Tom

  • ein bekannter von mir is recht fit in sachen elektronik, den werd ich mal um hilfe bitten.


    da ich wiederum relativ fit in programmieren bin, kriegen wir das
    bestimmt schon irgendwie gewuppt :)


    das riesen schaltteil da aus dem link ist mir definitiv zu gross. deshalb denk da eher an was programmierbares.


    aber das wird noch dauern also erwartet keine wunder von mir ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Sers,


    also ich ,als Thread Eröffner, hab das Thema schon verworfen.Seit ich sie jetzt 1000 km bewegt habe, geht es mir wie bei meinem Eintopf: Nach einer Weile hörst/spürst du wann du schalten solltest.Und wenn nicht gibt es ja noch den DZB.
    Ich hab mir dafür höhere Fußrasten rausgelassen, da die originalen doch sehr früh aufsetzen.Und wenn ich,wie jedes Jahr, auf der Renne bin, fliege ich noch einmal etwas tiefer...da war das in meinen Augen sinnvoller wie son DZM. ;)


    ride on

  • Sers,


    also ich ,als Thread Eröffner, hab das Thema schon verworfen.Seit ich sie jetzt 1000 km bewegt habe, geht es mir wie bei meinem Eintopf: Nach einer Weile hörst/spürst du wann du schalten solltest.Und wenn nicht gibt es ja noch den DZB.
    Ich hab mir dafür höhere Fußrasten rausgelassen, da die originalen doch sehr früh aufsetzen.Und wenn ich,wie jedes Jahr, auf der Renne bin, fliege ich noch einmal etwas tiefer...da war das in meinen Augen sinnvoller wie son DZM. ;)


    ride on


    hi!



    wow! so schräg fährst du??? wir müssen mal gemeinsam fahren... :zwinker: :prost:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ich hab mir dafür höhere Fußrasten rausgelassen, da die originalen doch sehr früh aufsetzen.Und wenn ich,wie jedes Jahr, auf der Renne bin, fliege ich noch einmal etwas tiefer...da war das in meinen Augen sinnvoller wie son DZM. ;)


    Was für Fussrasten hast Dir denn geholt? Hast mal nen Link? Und wie viel Millimeter sind die höher im Vergleich zur Serie?