Sodele, dann will ich den Thread nochmal aus der Versenkung holen.
War heute Nachmittag fleissig und habe mir einen 48er Drehzahlmesser von MMB mit 12tausender Skala eingebaut.
Allerdings haben die meisten hier im Forum (zumindest soweit ich das auf den Bildern gesehen habe) den DZM relativ weit unten im rechten Teil verbaut. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da ein Teil des Gehäuses ja bereits in den abgeschrägten Teil rechts unten hineinragt und dieses vertiefte Dreieck ebenfalls nur halb abgedeckt ist.
Hab mir deshalb mal das Innenleben vom Tachogehäuse angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auf die Halteschraube rechts oben verzichten kann und dafür den DZM oben bündig einbauen will. Wackeltests ohne die Schraube haben mich nicht beunruhigt. Ausserdem hab ich wegen dem Windschild eh den Pretender-Kabelbinder-Haltetrick angewandt, wodurch die Lampenmaske ja auch wieder etwas stabiler wird.
Gesagt, getan... Dafür musste ich allerdings zwei Anpassungen vornehmen:
1. Die Blinker habe ich etwas nach hinten versetzt, da das Befestigungsgewinde mit dem DZM Gehäuse kollidiert, wenn man sie an den original Löchern befestigt. Habe dafür einfach 2 oder 3 cm weiter hinten Löcher in die Seitenteile gemacht und die Kellermänner durch diese befestigt. Die ovalen "Flansche" werde ich demnächst noch mit passenden Abdeckungen verschliessen.
2. Das Halteblech, das unter dem Blinker am rechten Seitenteil befestigt ist, musste ich oben etwas nach hinten und aussen biegen, so dass es nicht mit dem DZM kollidiert. War aber keine Affäre. Das Blinkerrelais und die Diode kann man trotzdem wieder daran befestigen.
Hier mal ein Bild vom Resultat:
Achja, da ich sowieso grad im Kabelsalat zugange war, hab ich mir noch den Lichthupentaster für die Mode-Umschaltung des Kombiinstruments umgebaut. Mir ist aufgefallen, dass ich diesen Knopf sowieso noch nie benutzt habe, weshalb ich auch auf die eigentliche Funktion verzichten kann. Als schnell zwei Käbelchen zur linken Schaltereinheit durchgezogen und statt der beiden Lichthupenkabel an die beiden Kontakte des Tasters angelötet. Der Rest wurde ja bereits ausführlich im Forum erklärt.
Ich jedenfalls finde es praktisch und kann auf die Lichthupe gerne verzichten.
In 5 Stunden war alles erledigt, incl. das Ersetzen des Airbox-Rüssels durch ein Gitter.
Bei Fragen könnt ihr mich ja gerne kontaktieren.
Viele Grüße
Flo