Big Bore Kit Rc8

  • Hi
    Bin grad ein wenig am schauen was sich bei der RC8 leistungsmäßig noch so bewegen lässt.


    Aktuell gibt es 2 mögliche Alternativen für mich. Zum einen bietet Zweirad Meine eine Hubraumerweiterung auf 1190ccm an wo dann nach diversen weiteren Mods ca 170PS rauskommen sollen. Zum anderen gibt es von JE Kolben einen Kolbensatz mit 107mm Durchmesser, sprich 1240ccm. Der Haken hierbei ist das man erstmal jemanden finden muss, der einem das ordentlich verbaut. Im UK Forum fährt jemand mit dieser Kombi rum, spricht auch so von 170PS und bisher keinerlei Problemen im Alltagsbetrieb.


    Was ich jetzt noch zusätzlich gemacht hab ist mit Josef Frauenschuh zu telefonieren. Er hat Kontakt zu demjenigen, der für KTM den R Kit entwickelt hat und macht sich mal schlau ob man den adaptieren kann. Eventuell kann er mir auch weiterhelfen beim Verbau der JE Kolben.


    Falls von euch jemand noch weitere Möglichkeiten einfallen außer tausch doch gegen RC8R bin ich für alle Anregungen offen.


    Ich werd auf jeden Fall mal posten was bei der Frauenschuh Sache rausgekommen ist.

  • :Daumen hoch: Endlich mal einer, der das Thema angeht! 1240 ccm ... uhhh ... das gibt Drehmoment! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ach ja, bevor ich es Vergesse ... die Fa. Meine hatte so eine getunte RC8 letztes Jahr im Herbst zu einem recht guten Preis angeboten. Die wurde auch mal auf dem Ring getestet und zog besser als die "R"!
    Das Prüfstandergebnis waren 169 PS an der Kupplung bei 139 Nm! :grins: Wenn ich mich an das Gespräch mit dem Matthias dort richtig erinnere, standen so 2.500 € für den Umbau im Raum. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ...


    Adresse:


    Zweiradsport Meine :Daumen hoch:


    KTM-Vertragshändler
    100 % Orange
    Vor der Ziegelei 3 a
    29646 Bispingen


    Tel.: 05194/974401
    Fax: 05194/974535

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich durfte die umgebaute RC8 von Zweiradsport Meine live erleben - das Drehmoment war der Hammer!


    Das Viech hat aus Radfahrgeschwindigkeit nur mit Drehen des Hansgelenks sofort Männchen gemacht - unglaublich. Einfach mal anrufen, Matze hat für alle Kundenwünsche ein offenes Ohr.

  • Ja mit den Jungs hab ich schon mal gesprochen. Läg so bei knapp 2000 Euro der Umbau. Die verwendeten Kolben sind übrings beim Meine Umbau Kolben aus dem Autorennsport.


    Wobei mich die 1240ccm auch reizen würden :ja:

  • Hallo Kollegen,


    kann hier auch jemand sagen mit welchen Auspuff das Projekt durgeführt wurde und ob man dann noch einen DynoJet oder der gleichen benötigt?


    mfg. Hannes

  • Hallo Kollegen,


    kann hier auch jemand sagen mit welchen Auspuff das Projekt durgeführt wurde und ob man dann noch einen DynoJet oder der gleichen benötigt?


    mfg. Hannes

    Also an der von Fa. MEINE angebotenen RC8 mit 1192 ccm war eine Akra verbaut. Ich denke mal, dementsprechend wird wohl auch die Messung mit Akra und neuem Mapping (Prüfstand) gewesen sein. Wurde ja incl. Steuerzeiten alles neu abgestimmt. :ja: Das ist ja auch ein KTM-Händler und hat die Software für direkten Zugriff auf das Steuergerät.
    Wie ich eben bei der Homepage gesehen habe, wird die getunte RC8 nach wie vor für 15.280 € angeboten. Laut der Telefongespräche im Herbst, ist aber, entgegen der anderslautenden Annonce, die Akra dabei. Ich denke da besteht insgesamt noch Verhandlungsspielraum.:grins:


    Bin aber überzeugt, dass mit einer zylinderselektiven Feineinstellung und individueller Optimierung der Steuerzeiten auch bei Standardmaschinen (RC8/R) noch einiges rausholen ist. :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hat sich der Highscore eigentlich schon mal zum Thema "RC8" gemeldet? Er macht doch richtig leckere Sachen für die SD, 690er usw.... da is doch bestimt auch was für die RC dabei, oder?

  • Hi there!


    Die RC8 ist offensichtlich ein echtes Exoten-Bike. Da haben gerade mal zwei den Weg zu mir auf den Prüfstand gefunden. Entsprechend spärlich sich meine Erfahrungen mit dem Eisen.


    Ich habe bei KTM letztes Jahr vorsichtig angeklopft, ob ich nicht eine RC8 haben könnte, um darauf ein wenig "herum zu spielen". Ist aber nichts daraus geworden. Dies war mit ein Grund dafür, daß ich ein Abtrünniger geworden bin und mir eine Buell 1125 mit dem Rotax-Motor angelacht habe.


    Die ganzen Geschichten mit Big Bore sind mir immer suspekt. Je größer die Bohrung, umso mehr plagt sich die Flammfront, sauber den Brennraum durch zu brennen. Deren Geschwindigkeit ist nämlich garnicht so groß, das sind gerade mal gute 100 km/h (der Wert ist übrigens derselbe, ob für einen Rasenmäher oder ein F1-Aggregat".
    Ich würde es daher mit dem 2mm dickeren Kolben der "R" gut sein lassen.


    Wenn etwas die RC8 befeuern kann, dann sind es die Nockenwellen. Das, was da in der Serie drinnen steckt, mag gut sein fürs Abgas, für die Performance sind die Steuerzeiten aber gewiß nicht förderlich. Ein Einlaßventil, das bei der "R" in der Serie 6° nOT öffnet? Das ist ein Rekord in Negativ-Überschneidung. Da ist sogarmein Auto mutiger und original mehr in Richtung "Performance" versorgt.


    Sicher braucht man in unseren Tagen mit den riesen Ventilen im Zylinderkopf nicht mehr eine Überschneidung wie anno dazumal. Aber wenigstens für so einen Hauch, eine gewisse Zeitspanne, sollten auch beim RC8-Motor Ein- und Auslaßventile gemeinsam offen sein, wenn der Kolben oben im Totpunkt steht. Dieses gemeinsame Zeitfenster hilft ungemein, die Energie aus dem Auspuff an das Frischgas im Einlaß anzukoppeln, damit mehr von dem Zeugs in den Motor kommt. Das arbeitet dann wie ein Turbolader ohne bewegliche Teile.


    Diese Möglichkeit gibt das äußerst zurückhaltende Timing der Serien-Nockenvöllig aus der Hand. Das gilt für die "R" und entsprechend auch für die "normale" RC8. Im Optionskit für die "R" gibt es nette Nockenwellen mit 248° Netto-Öffnungswinkel. Sie lassen sich nett "einsortieren" um den OT herum, um einen guten Kompromiss aus Überschneidung und Öffnungsdauer einzustellen.


    Statt in Kolben würde ich eher solche Nockenwellen investieren wollen, wenn ich meiner RC8 das Laufen beibringen wollte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das hört sich wirklich gut an! Du kennst dich aus! :alter schwede: Der Optionskit ist gut und recht nur finde ich es fraglich ob man die Nockenwellen in den RC8 Motor bekommt und wenn ja, den Motor zum Laufen bringt und ihn in ein bissiges Biest zu verwandeln. Was meinst du? Geht das mit der RC8?

  • Mein Senf...


    Der Highscore hat natürlich völlig recht wenn er hier die Limiten des RC8 Motors bzw. der grossen Bohrung und der immens grossen Einzelhubräume hier ins Feld führt... Damit ist aber eigentlich noch längst nicht Alles gesasgt... Wie wir aus dem Artikel von ihm lernen können ist auch der Ausaugtrakt bzw. seine Luftdurchsatzleistung mit den bestehenden Ram Air Schächten UND dem Volumen der Airbox auch nicht wirklich allzu leistungsfördernd ausgelegt... Und der Auspufftrakt mit dem originalen Endschalldämpfer ist wohl dann auch nicht das Gelbe vomm Ei wenn es darum geht zusätzliche Leistung zu finden...


    Es gibt nun immer mehrere Wege solch ein Projekt anzugehen... Und es gibt auch immer mehrere Wege zum Ziel zu kommen... Dazu benötigen wir aber zuerst mal ein Ziel... Also - Aus der originalen KTM Werkstatt lernen wir, dass wir - mit ca. 1200 ccm Hubraum und der originalen Ansaug- und Auspuffanlage - ca. 165 strassentaugliche Ponnies bereitstrellen können... Und dies ist nun was wir in etwa mit dem Big Bore Kit erziehlen - Nun verlasse ich hier mal meinen Pfad des eigenen Wissens (Ich kenne die genauen technischen Daten der beiden RC8 Motorenvariuanten nicht bis runter zum letzten Abmass...) und wandere aus dem Grund etwas auf spekulativen - aber theoretisch noch immer sehr fundierten - Wegen...


    Bauen wir diesen "Big Bore Kit" in einen normalen RC8 Motor ein - dann haben wir "in etwa" den selben Hubraum wie der RC8R Motor - Aber wir haben auch einen Motor mit "engeren" Ein- und Auslasskanäle und mit etwas "zahmere" Steuerzeiten... Beides führt nun dazu, dass der RC8 Big Bore Motor "unten rum" anscheinend ein bärigeres Drehmoment als der RC8 R Motor hat...


    Bäriges Drehmoment tönt nun aber erst mal gut!!! Ob es euch denn weiterbringt ist die andere Frage... Vielleicht lässt genau dieses zusätzliche bärige Drehmoment an einem kühlen Tag in der etwas feuchten Kurve und beim beherzten Gasanlegen die Haftung des Diablo Supercorsa an der Hinterhand derart fix und überraschend abreissen - dass ihr die Maschine und die durch den Strassenverlauf eigentlich vorgezeichnete Kurvenbahn abrupt und nunmehr - nurmehr den Gesetzen von Sir Isaac Newton folgend - mit einem Highsider verlässt...


    Damit wird aber auch schnell klar - Was auch immer wir hier tun - Es ist erstens "Jammern auf einem sehr hohen Level"... Und - wir können Leistung mit rumpröbeln suchen - Mal einen grösseren Kolben hier - mal eine grössere Ventilüberschneidung dort... Aber - All dies sind letztlich alles Wege welche uns auch zum Ziel führen... Aber - Es sind auch Wege welche auch immer viel Raum für Spekulationen offen lassen...


    Besser ist es die gewünschte Menge an Leistungszuwachs UND auch deren Form (drehmomentverlauf) und den Ort (im hohen oder niedrigen Drehtzahlbereich) zuvor festzulegen - Und dann das Projekt Leistungssteigerung in entsprechender Weise anzugehen und zu planen!!! (Es gibt in Deutschland einige sehr kompetente Firmen welche die Wissenschaft der Planung des Tunings am Comuter sehr gut beherrschen...)


    Aber generell scheint es so zu sein, dass wir - jenseits einer Leistung von 170 PS aus einem zweizylindrigen 1200 ccm "Hubkolben - Verbrennungsmotor" - den Bereich der Strassenzulassung - was nun die Abgas- und Lärmgrenzwerte anbelangt - zu sprengen drohen...


    Jut my little 2 cents...

  • Hi,
    passt zwar nicht direkt zum big bore thread, sondern zum Thema Luft.


    Im neuen Power Part Katalog 2010 gibt es im RC8R Superbike Kit einen geänderten Luftfilterdeckel.


    Wahrscheinlich soll der aber auch einzeln erhältlich sein.


    Gruß Markus


  • Wo gibts den neuen Powerpart Katalog? :sabber::sabber::sabber:
    Da gibts ihn: Link

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wenn etwas die RC8 befeuern kann, dann sind es die Nockenwellen. Das, was da in der Serie drinnen steckt, mag gut sein fürs Abgas, für die Performance sind die Steuerzeiten aber gewiß nicht förderlich. Ein Einlaßventil, das bei der "R" in der Serie 6° nOT öffnet? Das ist ein Rekord in Negativ-Überschneidung. Da ist sogarmein Auto mutiger und original mehr in Richtung "Performance" versorgt.

    Bist du dir sicher bei deinen Angaben?? Bei den technischen Angaben ist von 8° die Rede!? :denk:
    Wobei dann bei der Neuvorstellung wieder andere (noch höhere) Werte geäußert wurden. :sehe sterne: Das soll nun einer verstehen ...
    Die "schärfere" Nockenwelle aus dem Kit wird wohl auch eher die Leistung in den oberen Bereich schieben, auf Kosten des unteren Bereichs (was auf der Rennstrecke ja noch ok sein mag).



    Zitat:
    Je zwei oben liegende, über Zahnketten gesteuerte Nockenwellen (DOHC), je zwei Titaneinlass- und Stahlauslassventile pro Zylinder. Ventilwinkel total 17° (E 8°, A 9°), Ventil-ø: E 42 mm, A 34 mm


    KTM-Zitat aus der Neuvorstellung:


    Neu sind Nockenwellen mit gleichem Hub, aber etwas längeren Steuerzeiten (Einlass plus 9°, Auslass plus 12°) für grössere Ventilüberschneidungen. Zusätzlich können die Nockenwellen mit ihren in Langlöchern verschraubten Zahnrädern noch weiter in Richtung Überschneidung eingestellt werden. Sinnvoll ist dies laut dem Chefentwickler für die Motoren der Strassenmodelle, Louis Genser, in einem Bereich von maximal drei Grad. Logischerweise brauchts dazu den Spezialisten, nicht den Do-it-yourself-Bastler.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: