...wie kontrolliert ihr euren Oelstand...lasst ihr auch immer 4 min im Leerlauf laufen und kontrolliert erst dann, oder gibt es da noch einen Trick. Was soll das mit den 4 min???
-
-
@Geoff
Ich würde sagen die 4 Minuten sind Wartezeit nach dem Motorabstellen. Damit das Oel alles nach
unten rinnen kann, dann Messen
gruss 660 smc -
meßstab dann ganz reinschrauben oder nur reinstecken? :kapier ich nicht:
Paul

-
-
Hallo....
Oelstand wird meiner Erfahrung nach, folgendermaßen kontrolliert:
1. Motor erwärmen (nicht zu stark, aber genug dass sich das Öl erwärmt also flüssiger ist/sich ?ausdehnt?): während der Fahrt oder im Leerlauf...(ich persönlich mag es nicht, wenn der Motor nur so, alleine, im Leerlauf dahin donnert, fahre also kurz.)
2. Ein Paar Minuten warten, bis sich das Öl im Ölbad sammeln kann
4. Je nach Motorhersteller den Maßstab, nur stecken, reinschrauben oder wie edefauler schon sagte "beides" - allerdings sollten dann zwei verschiedene Markierungen auf dem Maßstab stehen

@edefauler:
Zitatzwischen peilsatb Anfang und Min markierung
was bitte ist ein(e) "peilsatb"?
Ich habs auch mit peilstab versucht, aber der ist anscheinend für Sprit..." fuel dip stick [tech.] der Peilstab - Kraftstoff gp
fuel level plunger [tech.] der Peilstab - Kraftstoff gp
sounding line [naut.] der Peilstab gp
sounding rod [naut.] der Peilstab"
PS: wird die DUKE auf dem Mittelstäder gestellt, wenn man den Ölstand misst?
Die CBR brauchte man nicht auf dem Ständer zu stellen.... -
mit messtab:
motor warm fahren .
moped abstellen und einige minuten warten (tanken -pause)
moped senkrecht halten (lassen)
ölstand muss zwischen den beiden markierungen seinmit schauglas :
moped muss auch gerade stehn .
bei kalten motor : eher die untere markierung
bei warmen motor : eher die obere markierunghabs aber bei der duke auch immer im kalten zustand kontrolliert .
da sollte der ölstand eben auch eher niederer (zwischen den markierungen) sein . -
:keine gute idee:
iiiiieeeeeeeeeeeee!@ manta
die duke hat keinen mittelständer!!!!!!!!!!!!
wer braucht´n des?grüße
Paul

-
@ paul
die einser duke hat zum teil einen mittelständer gehabt .....

-
Ja ja das mit dem Oelstand das ist so ein Thema aber das wird immer anders gemessen! Das oel muss passen sonst habt Ihr viele Probleme damit. Hab naemlich schon mal ueber Wochen gekaempt. Zuviel oder zu wenig Oel ist halt schlecht.
Zuviel: Die Seitendeckeldichtung kaput gemacht und nicht blos einmal !!!! Beim fahren macht das nicht so viel spass immer nach dem Oel zu schauen.
Zuwenig: ja das ist der Tod!!!!
Whiterider
-
Zitat
Original von Whiterider
Ja ja das mit dem Oelstand das ist so ein Thema aber das wird immer anders gemessen!das steht eigentlich klippundklar in der betriebsanleitung .
da gibts nicht viel zu rütteln .wichtig ist nur das genug öl drin ist im :kürbis:
-
so schwer ist das doch nicht!?
Einzig bei den Seitenständermodellen ohne Schauglas isses etwas umständlich wegen Bock gerad stellen und Stab rein- und rausschrauben ... zudem passt marios AussageZitatdas steht eigentlich klippundklar in der betriebsanleitung .
da gibts nicht viel zu rütteln .zu 100%!

Wenn ich da an die alten Zeiten meiner KLR denke, als die sich mal richtig, wegen verschlissenem Kolben, das gute Öl hat schmecken lassen .... da hieß es bei jedem (!) Tankstop den Ölstand von min auf max aufzufüllen, auf 1000km waren das 3,5l! :keine gute idee:
-
Zitat
das steht eigentlich klippundklar in der betriebsanleitung .
...so ihr Schlauberger...Auszug aus meiner Betriebsanleitung:
Motor ca. 4 Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Motor abstellen und auf eine Waagerechte Fläche aufrecht stellen, dann prüfen.
...was ist das für eine Aussage, im warmen Zustand oder im kalten...soll ich das erraten :?:
-
Zitat
...was ist das für eine Aussage, im warmen Zustand oder im kalten...soll ich das erraten
pack doch mal mit der bloßen Hand an den Krümmer, dann weißt Du gleich ob war oder kalt
Ne mal im Ernst, wichtig ist, daß der Ölstand so hoch ist, daß alle Bauteile entsprechend mit Öl versorgt werden können. Heißt wenn alle Teile mit Öl benetzt sind (nach den 4min) so muß noch genügend im Sumpf sein, daß die Ölpumpe unter keinen Umständen Luft ziehen kann! Ob das Öl nun kalt, warm oder gar heiß ist dürfte bezülich der Ausdehnung eine untergeordnete Rolle spielen.
Nehmen wir mal an das Moped seht schon den ganzen Winter und ein schleichender Defekt (Ölpumpe oder was auch immer dafür zuständig ist, daß die Brühe im Rahmen drin bleibt) hat schon dafür gesorgt, daß das Öl aus dem Rahmenbrustrohr in den Motor gelaufen ist. Nun misst man bei stehendem Motor einen optimalen Ölstand und wenn das Ding dann läuft pumpt es die ganze Soße in den Rahmen und der Sumpf läuft leer -> Risiko - Motorschaden! :keine gute idee:Es wird schon seinen Grund haben warum KTM angibt das Moped 4min laufen zu lassen!

-
Ölstab rein egal ob warm oder kalt. Ablesen. Ist Öl dran ist es gut wenn keins dran ist dann muss welches rein.fertig. 0-8-15 Filosofie :biglool: ich fahr damit recht einfach und gut :daumen hoch:
-
ZitatAlles anzeigen
Original von mario
mit messtab:motor warm fahren .
moped abstellen und einige minuten warten (tanken -pause)
moped senkrecht halten (lassen)
ölstand muss zwischen den beiden markierungen seinmit schauglas :
moped muss auch gerade stehn .
bei kalten motor : eher die untere markierung
bei warmen motor : eher die obere markierunghabs aber bei der duke auch immer im kalten zustand kontrolliert .
da sollte der ölstand eben auch eher niederer (zwischen den markierungen) sein .von welchem schauglas ist hier die rede..............?
an meiner duke II hab ich nur eins auf der rechten seite (lichtmaschine ) naja und wenn bis dahin öl fülle
ist der motor voll
-
ab einem gewissen baujahr ist ein ölschauglas anstatt dem peilstab eingeführt worden
im übrigen ist ein zu hoher ölstand genauso schädlich fürs mopped
wenn die kurbelwelle das öl schaumig schlägt ist es essig mit dem schmierfilm -
Ah ha
-
@ held
ich meine das schauglas ab modell 03 auf der linken seite des motors ...
-
-
danke Mario :)
@ Paul: und ja, meine Duke hat einen Mittelständer. Meiner Meinung nach, ist der nützlich (platte reifen, Kette einfetten, etc.) auch wenn nicht immer bequem. Hatte einen Mittelständer an allen meiner Moopeds bisher, bei der CBR und bei der DUKE habe ich sie als "ZUBEHÖR" bekommen *ggg*