Hauptständer?

  • Hat jemand den Haupständer in Verbindng mit dem Bugspoiler von SW-Motech verbaut :denk: ??? Habe das Gefühl, dass die Schraubenaufnahmen teilweise identisch sind; macht da Probleme ? Bin eher ein mässiger Schrauber :grins:


    Stefan :Daumen hoch:

  • Hat jemand den Haupständer in Verbindng mit dem Bugspoiler von SW-Motech verbaut :denk: ??? Habe das Gefühl, dass die Schraubenaufnahmen teilweise identisch sind; macht da Probleme ? Bin eher ein mässiger Schrauber :grins:


    Stefan :Daumen hoch:


    Hi


    Habe beides verbaut, verbauen lassen war im Preis von 12 200,00€ mit drinn, past alles prima.

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Also ich hab ihn nicht. In der Anbauanleitung des Hauptständers ist aber auf den Motorschutz eingegangen worden. Man brauch unterschiedliche Passhülsen für mit und ohne Ständer. Die sind dabei und somit sollte das kein Problem sein

  • Hat jemand den Haupständer in Verbindng mit dem Bugspoiler von SW-Motech verbaut :denk: ??? Habe das Gefühl, dass die Schraubenaufnahmen teilweise identisch sind; macht da Probleme ?


    Hab ich :pfeil: und Jau stimmt, passt aber alles zusammen... sind schon pfiffig bei SW-Motech :grins:
    Also nix mit Probleme. :Daumen hoch:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Habe den Hauptständer + Bugspoiler verbaut und das ging nicht 100% ohne probs! Habe aber auch den Seitenständer mit montiert. Vieleicht lag`s daran? Habt Ihr nur den Hauptständer angebaut?

  • die frage ob der hauptständer oder die fußrasten zuerst aufsetzen habe ich geklärt.
    der hauptständer hat bei mir deutliche schleifspuren, die fußrasten nicht.
    nun stellt sich die frage zur sinnhaftigkeit eines praktischen aber gefährlichen hauptständers...

  • Kann ich nicht bestätigen: Meine Rasten sind beidseitig bis fast zur oberen Kante angeschliffen, kommt also gelegentlich vor...
    Den Hauptständer hab ich nur ein paar Mal zum Aufsetzen gebracht. Evtl ist Dein Fahrwerk falsch eingestellt, so dass der Hauptständer tiefer liegt als normal und daher früher schleift?


    Gruß Peter

  • Habe an der SMT den Orschinalen KTM Ständer verbaut......... nicht zu groß past Super an der SMT.


    Weis nicht ob es an mir liegt ???? Die Reifen haben aussen schon keine Schrift mehr....also keine Angststreifen :peace:


    Weis ja nicht aber tiefer geht dann wohl so einfach gar nicht mehr oder ?


    Komme aber nicht auf die Rasten :weinen: und an den Ständer auch nicht....... noch mal :weinen:


    Wie Peter sagt kann das auch am Fahrwerk liegen :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:


    Das Teil ist auf jedenfall zum Ketteschmieren und Putzen geil...


    Grüßle

  • Also ich hab auch nen Hauptständer dran, ist im Urlaub ultimativ geschickt beim abstellen im Dreck. So aber ich musste erstmal die Flex ansetzten um das ding zu montieren da a Gussform von meiner 950 wohl def. war und ich bin mit dem ding schon richtig böse aufgesesen also der der vor mir fuhr hat gedacht mich hats hingehauen.
    Aber ich will dsa ding auf keinen Fall mehr hergeben alein beim Reifen wechsel. Oder Ketteschmieren was ich aller dings dem mccoi überlass.


    Mfg Kimmich

  • Hallo,


    die Hauptständerdiskussionen liegen schon lange zurück. Bin erst danach SMT-Fahrer geworden. Habe den SW-Hauptständer verbaut. Er ist absolut baugleich (bis auf das fehlende KTM-Logo) mit dem praktisch nicht mehr erhältlichen Originalhauptständer.

    Zur Schräglagenfreiheit: im Solobetrieb mit richtig eingestelltem Fahrwerk kein Problem. Jedenfalls keine Spaßbremse. Aber holla im zwei Personenbetrieb.... da kann es problematisch werden. Wir haben leider schon sehr hart aufgesetzt bei, wie ich finde moderaten Schräglagen! Nur in Linkskurven! Deutlich vor der Fußraste. Was tun? abbauen, Federvorspannung jedesmal neu einstellen?

    Ich habe bei SW-Motech nachgefragt, ob man ggfls den oberen Anschlag verändern könne, so daß er in eingeklapptem Zustand weiter hoch klappt? wie ich finde, gibt es da Luft nach oben.


    Man antwortete mir wie folgt:


    "In unserem Prototypenbau werden die Produkte auf Herz und Nieren geprüft, dies bedeutet unter anderem, Hauptständer werden in einer bis zur maximalen in die Federn gezogenen Schräglage getestet.

    Nun ist es so, wir haben hier natürlich ein Produkt welches nicht spezifisch auf Personen und Gewicht abgestimmt werden kann, es ist quasi ein Produkt „von der Stange“ also ein Serienprodukt.

    Der Hauptständer ist durch das Kraftfahrtbundesamt technisch geprüft und so entsprechend der StVO zugelassen. Dies ist durch die mitgelieferte ABE und KBA-Nr. dokumentiert. Eine Veränderung am Anschlag würde somit zum Erlöschen der ABE führen.

    Sicher ist es nur ein geringer Trost für Sie wenn wir auf unsere Hinweise in der Anbauanleitung verweisen, dass z.B. die Kurven und Bodenfreiheit bei extremer Schräglage durch den Hauptständer eingeschränkt werden kann.

    Aber wie oben schon erwähnt, können schon 155 kg. und die Fliehkraft in der Kurve eine Einschränkung darstellen.

    Sorry das wir Ihnen hier nicht anders antworten können, aber hoffen Ihnen trotzdem etwas geholfen zu haben."


    ich habe dann wie folgt geantwortet:


    "herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich verstehe, daß Sie nicht anders antworten können, oder eine Empfehlung zur Veränderung des Bauteils unter Verlust der ABE aussprechen können.

    Es gibt dann also für mich drei Optionen: 1. Ständer dran lassen und langsamer fahren, 2. Ständer wieder abmontieren wie gewohnt fahren, 3. Die Anschläge des Serienteils individuell anzupassen und die ABE zu riskieren.

    Hab schon eine Entscheidung getroffen."


    Ich habe mich für Variante drei entschieden und mit dem "Dremel" und einem passenden Werkzeug die oberen Anschläge ca 2,5mm aufgefräst. Das reicht, damit der Ständerfuß in Ruheposition knapp 2cm höher kommt als im Auslieferungszustand. Zwischen Schwinge und Kette und Ständer ist trotzdem immer noch genug Raum.

    Ein wie ich finde guter Kompromiss und bis dato keine harten Aufsetzer


    Nur zur Info

    Viele Grüße


    Markus

  • Dafür ist eine Federvorspannung ja da, das man den Federweg der Belastung anpasst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dafür ist eine Federvorspannung ja da, das man den Federweg der Belastung anpasst.

    ...,dass man die Federvorspannung, bzw. das Fahrzeugniveau, der Belastung anpasst. Das wäre vielleicht noch treffender.

    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Erbsenzähler...


    Wenn durch Belastung der Negativfederweg zu 50% eingefedert ist und man durch die Erhöhung der Federvorspannung wieder 70% zur Verfügung hat, was hat man dann eingestellt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eingefedert = Postivfederweg. Gruß vom Erbsenzähler :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • kann mal jemand bitte so lieb sein und den Abstand vom Drehpunkt oben bis Auflage unten messen?

    Hab noch einen rumliegen und keine Ahnung wo der hin kann.

    Danke Euch

    wer später bremst ist länger schnell.