Hauptständer?

  • Hallo,
    von SW-Motech, hab ich gesehen, wird ein Hauptständer für die 990 SM SMT angeboten. Bisher bin ich von der Qualität die SW-Motech liefert überzeugt.
    Hat von Euch einer den Ständer montiert?
    Wie sieht der hochgeklappt aus?
    Setzt er in Kurven auf?


    Jaja ich weiß, Hauptständer an der 990SM klingt schon etwas nach Stilbruch :kotz:
    Aber das ständige Aufbocken mit dem Montageständer nervt halt auch und mein Special-Achsloch-Zusatzständer für unterwegs ist halt auch nicht das Kompfortabelste (Oh Gott, wenn ich mich so schreiben seh, glaub ich , ich werd alt :sehe sterne: )


    Ich hoff halt der Ständer ist nicht ganz so aufdringlich. Dann würd ich ihn glaub nehmen. Wenn er aussieht ein Hasenstall unterm Bike hat die Eitelkeit gewonnen

  • Servus,


    gab mal einen Thread zum Thema mit Bildern vom Motech-Hauptständer auf ner SMT: :pfeil:


    Hab ihn auf ner SMT auch schon live gesehen. Find ihn eigentlich recht unauffällig, dafür aber absolut praktisch.
    Der Fahrer hat in dem Thread auch geschrieben, dass beim umkippen im Stand immer erst die Fußrasten den Boden berühren.


    Wenn ich die 170 Euro nicht momentan scheuen würde, dann hätte ich mir schon einen an meine 950er angebaut.
    Optimal jetzt fürn Winter und im Sommer natürlich zum Kettenschmieren und Räder ausbauen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Da geben sie sich Mühe im Alpenländle und machen die Mopeds so schön leicht und dann wird in Deutschland Metall ohne Ende drangehängt. Anscheinend fahrn wir doch gerne Panzer. Praktisch isser aber schön nicht. Zum Kettenschmiern hab ich nen Scottoiler und Reifenwechsel geht mit Werkstattständer von Louis bleibt nur noch der Vorteil beim beladen im Urlaub usw.


    Sag ich einfach mal so


    Gruß Rudolf

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ja ich sehs ja auch so, dass es schöner ohne aussieht. Vom Gewicht zu scheigen- Naja so scher wird er net sein, dass mans beim Fahren merkt- is klar: Kleinvieh und so-. Ich brauch ihn auch nicht zum Parken, da steht fast jedes Bike mit dem Seitenständer besser, da dieser eiter absteht ind das Dreieck, auf dem sich das Gewicht verteilt breiter ist. Aber zum Ketteschmieren ist das eben ein nicht zu unterschätzender Kompfortvorteil. Wenn er in der Kurve nicht streift, kauf ich mir vielleicht einen. Das wär für mich ein ko.-Kritärium.
    Man darf dabei nicht vergessen, dass enns Moped unbelastet umgelegt wird, die Geometrie der Anbauteile anders ist wie eingefedert. Das verstärkt sich ja beim Kurvenfahren noch. Daher hätte mir ein Erfahrungsbereicht geholfen. (Bei S-motech steht in der Montageanleitung, dass die Schräglagenfreiheit eingeschränkt sein kann. Ob das nur eine rechtliche Absicherung ist weiß ich nicht...

  • Ich oute mich jetzt mal hier als Hauptständerfan! Hab mir den letztes Jahr an meine 950SM montiert. Auf den Nachteil des Mehrgewichts kommt der Vorteil des freien Drehens Vorder / Hinterrad, angenehmes Bepacken bei Urlaubsfahrten, etc.


    Der Ständer ist so konzipiert, das er alleine beim Körpergewicht auf den Ausleger bringen, das Mopped hochwuchtet und runter kommt sie auch ohne Anstrengung, die Schöne! Schleifen tut da nix, zumindest bei mir und der Reifen wird bis Kante genutzt!


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem HS an einer 950er.
    Das hört sich doch gut.


    Du hast nicht zufällig grad ein paar Fotos?
    Wäre mal Interessant, wie der schwarze HS in Verbindung mit der silbernen Schwinge aussieht.


    Viele Grüsse
    Flo

  • Was wiegt denn dein Scottoiler mit Öl?


    Iss doch wie mit allem was man dran oder wegbauen kann, ich hab dafür die Beifahrerrasten abgebaut die wiegen mehr als der scotti mit öl, 100ml Öl wiegen etwas mehr als 100gr. und der Plastikbehälter iss auch nicht die Welt. Und den Vorteil von so einem Ständer kenn ich auch bin ja schließlich 20 Jahre Gummikuh gefahren. Und Eisen wiegt nunmal oder?


    Kuck dir mal ne Harley an dann weisst du wieviel. Iss ja auch ein Motorrad mit V-Motor :achtung ironie:

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • :achtung ironie: Vor dem Fahren unbedingt noch pullern und sein grosses Geschäft verrichten,


    wäre doch schade wenn einem das Mehrgewicht die Ideallinie verhagelt. :achtung ironie:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ja, vor Allem wenn man klemmen muß! Dann is eh Essig mit der Ideallinie :arsch:


    Wer hat denn den Hauptständer schon zum Aufsetzten gebracht? Und schleifen dann schon die Rasten? Ich hab meine Rasten schon etwas diagonal erleichtert. Wäre schade, wenn das der Ständer verhindern würde :polizei:

  • Hallo
    ich bin der bei dem Lightning den Hauptständer schon mal gesehen hat.
    Für mich ist ein weiteres Argument für den Ständer, daß beim Tourenfahren es schon des öfteren war, daß das Bike auf einer Fähre mit schweren Seegang
    auf dem Hauptständer besser an Fähre befestigt werden kann.
    Jaaa, wie oft kommt das schon vor ....
    Aber wenn, dann aber .... :tröst:


    Andi

    Adventure 890 R

  • Da sind meine Erfahrungen mit Fähren anders (fahre seit 10 Jahren regelmäßig nach Schweden und Norwegen- in Noregen 2x Nordkap, mehrmals Lofoten,kann ich die Fähren nicht mehr zählen) Meiner Meinung steht ein Moped meist auf dem Seitenständer besser, da der weiter auslädt als ein Hauptständer. Dann muß man allerdings darauf achten, dass das Moped nicht mehr aus-einfedern kann. Wenn man das nicht mit Gurten sicherstellen kann, hat man sowieso verloren, dann hilft nur sitzenbleiben und das Moped auf dem Seitenständer zusätzlich mit den abgespreitzten Füßen sichern. Da war ich mal in nem Sturm von den Lofoten nach Bodö- Ich hab mir fast in den :arsch: gekniffen und :kotz: .


    Ich schweife ab :crazy:


    Der Hauptständer hätte für mich den Kompfortgewinn der allzeit bequemen Kettenpflege. (Ab und an mal Reifenechsel geht auch mit Montageständer)
    Nur darf er halt unter keinen Umständen aufsetzen- Sonst kann ich ja gleich mit meiner FJR fahren, da weiß ich, dass die Schräglagenfreiheit na sagen wir mal eingeschränkt ist. Die Schräglagenfreiheit ist mit einer der Haupfunfaktoren an der 990SM - find ich jedenfalls.


    Ja und der geile Motor,
    das geile Getriebe,
    das geile Fahrwerk,
    das geile Moped :sabber:


    Mann, ich will endlich wieder fahrn :sehe sterne:

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meiner SMT den Hauptständer von SW bis jetzt nicht zum rascheln gebracht.
    Leider hatte ich auch keine sommerlichen Temperaturen mehr für die Reifen zur Verfügung. Gleichwohl konnte ich noch stramm fahren.
    Gefühlsmässig kommen wohl eher mal die Rasten oder dann beides in Eingriff, ich werde es aber diese Saison (wenn sie dann mal endlich anfangen lässt) mit Sicherheit mal hier im Schwarzwald ausloten.


    Vom Praktischen her gibt es wohl nichts mehr erwähnenswertes noch hinzuzufügen.
    Reifenwechsel, Kettenpflege, Motorrad und Felgenwäsche auch vorne, packen und das Überwintern alles besser zu handhaben.
    Hatte vorher auch Front- und Heckständer, ist aber umständlicher.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • War heut im Odenwald (Hesseneck wers kennt...) und siehe da: Man bekommt den Hauptspänder zum Aufsetzen... Allerdings war auch die Raste auf dem Boden und ich kann wirklich nicht sagen was zuerst kam. Also sag ich mal ist der Praxistest bestanden :Daumen hoch: