Krümmerisolierung bei Modell 2008

  • Hallo Leute....


    habe schon mal alle Threads durchgelesen, aber zum Thema nichts wirklich gefunden was mich weiter bringt!Ich habe mir überlegt an meine RC8 /08 eine Krümmerisolierung dran zupopeln oder machen zulassen! Kommt drauf an ob ich es selbst machen kann oder ob das zu kompliziert ist??? (weiß ja noch nicht mal wie sowas aussieht oder woraus
    die besteht
    :denk: )
    Würde mich freuen wenn jemand von Euch mal ein paar Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte oder vielleicht auch Bilder hat, damit ich weiß wie das aussieht oder aussehen muß!! :knie nieder:


    Viele Grüße Alex :prost:

  • Ist das am hinterem Krümmer auch erforderlich???? Weiß jemand was ich für Material verwenden muß und kann???
    RC8lover.... danke schonmal für das Bild, da weiß ich jedenfalls schonmal wie das aussehen muß!!!! :Daumen hoch:


    Gruß Alex :winke:

  • Hallo Alex,


    also die "R" hat am hinteren Krümmer auch ein Hitzeschild. Ich denke das ist wegen der direkten Nähe zum Federbein/Dämpfer von Vorteil.
    Allerdings ist dieses optisch bedeutend schöner ... und auch unauffälliger! Wußte gar nicht, dass der hintere Hitzeschild bei dem 08er Modell fehlt!? War bisher immer nur vom vorderen die Rede. :denk:
    Habe dir mal schnell Fotos gemacht! :zwinker:


    Gruß


    Stefan

  • Mein Fehler... :sehe sterne: hinten ist der Hitzeschild am Mopped wie es sich gehört!!! Aber vorn möchte ich halt auch was machen!!


    Jetzt muss ich nur noch wissen was ich dafür nehmen kann(Material) oder gibts da von KTM eine Lösung???


    Danke euch aber schon mal für die Infos...


    Viele Grüße Alex :winke:

  • Jetzt muss ich nur noch wissen was ich dafür nehmen kann(Material) oder gibts da von KTM eine Lösung???

    Hi Alex,


    wenn ich richtig informiert bin, bekommst Du bei KTM diese Isolierung - allerdings hängt da der Krümmer gleich mit dran. :zwinker: Ist dann aber auch entsprechend teuer.


    Du könntest aber mal im Bauhaus oder im Autozubehör nachfragen. Da gibt es sowas mit Sicherheit.


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Puh... das mit dem Krümmer werd ich glaube schön sein lassen :zwinker: kann mir schon vorstellen das das nicht mit nur 100 € getan ist!!Da werde ich glaube doch mal rumsuchen ob ich was finde...habe ja glaube ich mal irgendwo so eine Art Auspuffisolierung gesehen nur weiß ich nicht ob sich das eignet :denk: !???! und ob sich das um den Krümmer schmiegt??? :kapituliere:


    Gruß Alex :winke:

  • Mein Fehler... :sehe sterne: hinten ist der Hitzeschild am Mopped wie es sich gehört!!! Aber vorn möchte ich halt auch was machen!!


    Jetzt muss ich nur noch wissen was ich dafür nehmen kann(Material) oder gibts da von KTM eine Lösung???

    Nimm alukaschierte Steinwolle, s=20mm - sollte ausreichen. Ein wenig Bindedraht und ein Aluklebeband zur Befestigung und das Ganze ist in wenigen Minuten erledigt.

  • Ich habe jetzt mal ein wenig rumgesucht und habe das Hitzschutzband von "Thermo Tec" gefunden (hitzbeständig bis 1200 Grad) welches wohl direkt für Krümmer sein soll!! Ob man sowas nehmen kann und das auch den gewünschten Effekt bringt???? Der Preis von ca 40,00€ ist denke mal ok und dafür würde ich das in Heimarbeit erledigen!
    Hat jemand das Material schon verbaut??? :denk:


    Gruß Alex :winke:

  • Nun einerseits möchte ich gern die Wärmeabstrahlung am Bein reduzieren, und zweitens verspreche ich mir davon die Hitzeabstrahlung vom Kühler, Motor usw zunehmen! Ich meine auch gelesen zuhaben das die Abgase besser abgeleitet werden oder verbrennen wenn der Krümmer isoliert ist! Aber das ist mir in der Sache nicht wichtig, möchte halt meine 08 so ausrüsten wie es wohl beim 09 Modell Standard ist und wichtig die Hitzeabstrahlung vom Kühler nehmen! Die RC 8 soll jawohl eh nicht den kühlsten "Kopf" haben und schnell erhitzen??!! Aber das habe ich auch nur mal so gelesen und beruht nicht auf Erfahrungswerten!


    Gruß Alex :prost:

  • JA....endlich erster... :peace: !!! grins... ich denke ich werde einfach mal das Hitzeband von Thermo Tec probieren und sehen ob das funzt!!! Oder morgen nochmal einfach zum Zubehörlieferant vom Autohaus und nachfragen ob die sowas vertreiben! Ansonsten fische ich es mir aus der Bucht...


    Immerhin habe ich ja nun Bilder und weiß wie und wo es hin muß!!!


    Sollte aber jemand doch noch eine Idee haben...dann laßt einfach was hören!!! ( Aber bitte nicht sowas wie: lass es einfach weg :achtung ironie: ) :lautlach: :grins:


    Viele Grüße Alex