TüV Eintragung MP Road 2 auf 950SM

  • moin jungs!


    also ich würde es in brühl so versuchen wie gestern telefonisch besprochen...sorry mario, ich war doch mehr im stress als gedacht.
    ich würde mit beiden freigaben hin und fragen, ob der nette herr k. das einträgt, da sich die motorräder doch so ähneln und die 9900 sm-t noch strärker ist...
    das müsste klappen.
    aber dann wird er wohl auch auf die kennungen bestehen. die wird michelin nicht ohne grund so freigegeben haben. und da der nette herr k. selber motorrad fährt,
    wird er darauf schon achten.
    ich fahre auch den pipo mit kennung e vorne und habe keine probleme mit kippeligkeit.
    meiner meinung nach kann man ja alles andere machen wie bedüsung, eater oder lufi...aber reifen erkennt jeder :polizei: sofort ... das musste ich selber schon am eigenen leib erfahren.
    also nochmals, meiner meinung nach besser so wie in der freigabe der sm-t angegeben.
    oder frag´ ihn doch einfach. aber ich schätze, dass er sich nicht so weit aus dem fenster lehnen wird...


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • ich als Versicherer würde dann behaupten das die Maschine nicht für 130 PS ausgelegt und die Algemeine Betriebserlaubnis erloschen ist, somit der Versicherungsschutz aufgehoben



    Ja, Cau-Chang, die können sich darüber aufregen, daß die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist. :zunge: Dafür dürfen sie dann auch die Strafgebühr in Höhe von bis zu zwei Jahresbeiträgen erheben. :lautlach: Aber leisten müssen sie so lange, wie nicht der Unfall ohne die Mehr-PS hätte vermieden werden können. :grins: Und da müsste erst mal der Nachweis erbracht werden, daß beispielsweise der Reifen bei 223 Km/h geplatzt ist und bei 210 Km/h nicht geplatzt wäre und die die 223 Km/h nur möglich waren, weil die Kiste eben jene 15 PS mehr hatte. . . ne ne. . . sie müssen zahlen und können auch nicht auf Regress raus. Das ist ja das Feine. :zwinker:


    gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Zenzi,


    so ich war heut beim TÜV. Dein Lieblingsprüfer ist leider bis auf wenige Tage (und die weiß dort keiner) bis ca. Mai nicht mehr im Haus. :weinen: Ich habe dann mit einem anderen Prüfer gesprochen der übrigens eine 950 Adventure fährt.


    Ergebnis: Er schaut in seiner Datenbank nach, ob schon irgendwo im Bundesgebiet ein TÜV Gutachten für die von mir gewünschte Reifen-Fahrzeug Kombination gemacht wurden. Wenn ja gibt es einen Eintrag zu geringen Kosten :ja: , wenn nein würde mich das Gutachten das zum Eintag berechtigt ca. 180€ kosten :Daumen runter: , da eine Probefahrt gemacht werden müsste. Ich hoffe jetzt, dass es zu der günstigen Lösung kommt, ansonsten wird es wohl nichts mit den Reifen. Schade drum.


    Hier aber noch eine Info:


    Auf meine Frage hin, ob ich bei einem Eintag ohne Kennung auch solche Reifen fahren darf die eine Kennung besitzen erntete ich nur ein großes Achselzucken. Auch eine Beratschlagung unter den Motorradfahrenden Prüfern brachte kein Ergebnis. :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: Sie werden diesbezüglich jedoch in den Vorschriften graben und mich informieren.


    Gruß SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Moin SumoMarion,


    mein Eintrag der MPRII auf 950SM ohne irgendein Gutachten und ohne Sonderkennung hat inclusive Probefahrt 75.- beim TüV Süd gekostet.
    Wo ein Wille ist ......


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • .....ja es vermittelt mir auch so den Anschein, dass es für die Preise keine einheitliche Vorgabe gibt, sondern jeder das nimmt was er will. Ich bin mal neugierig wie wir uns einigen.


    Der Tüv wird sich Mitte nächster Woche bei mir melden und mir mitteilen welche Optionen ich habe. Ich werde dann wieder berichten.


    Gruss

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • hi.


    ich war heute auf der motorrad-messe in dortmund und hatte mit einem männlein von michelin gesprochen....wegen der freigabe des piro2 für die 950er und 990er sm...fehlanzeige!
    er meinte, dass sie selber fahrversuche unternommen haben und dabei erkannt hätten, dass dieser reifen nicht zu den sumos passt, da zu kippelig und nervös, zu leicht einlenkend usw... :sehe sterne:


    tja...also nur per einzelabnahme. :Daumen runter:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ich war am Freitag in Dortmund und hatte auch mit einem Michelin Männchen gesprochen.
    Der gab mir dieselbe Info wie sie Zenzi hier kundgetan hat. Er empfahl mir jedoch bei einer Einzelabnahme den MPR2 ohne Kennung eintragen zu lassen, da günstiger in der Anschaffung. Fahrunterschiede wären nur im Hochgeschwindigkeitsbereich spürbar. Auf Nachfrage beginnt der bei Michelin bei >200km/h. Ein Fahrbereich wo ich mich mit meinem :Kürbis: nicht bewege.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • aber claus...fährt man ein topcase nicht nur auf nem roller? :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    und zu den reifen...wenn ich einen reifen haben wollte, der mich überzeugen würde, würde ich den wohl auch einfach fahren...
    zum glück gibt es ja für den pp und den k3 freigaben. :Daumen hoch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Also I moin zu dem was d´r Michelini g´sagt hot


    zu kippelig --> Nöö, find ich überhaupt net
    nervös --> Nöö, find ich überhaupt net
    zu leicht einlenkend --> Nöö, find ich überhaupt net
    Pendeln bei Reifen ohne Sonderkennung ab 160 --> yepp, wenn man net aufpasst scho, und mit´m Topcase sogar ziemlich heftig


    Gruß
    gollum


    @zenzi i hab oft a Topcase drauf

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • So, ich habe heute einen Mitarbeiter des TÜV's gefunden, der mir den Pilot Road 2CT auf meine 950SM eintragen wird. :peace: Er wird mir die Reifen mit oder ohne Kennung eintragen so wie ich das möchte. Ich soll mir jetzt den Reifen kaufen, montieren und dann ihm vorstellen.
    Und damit fängt mein Problem an. Hat ausser Cau Chang (der hat bereits ein Statement abgegeben) jemand Erfahrung mit beiden Varianten, idealerweise an einer 950SM, gesammelt? :kapituliere: Der Preis unterscheidet sich nur um 8€ der Satz. Preislich also so gut wie kein Unterschied.


    Ich bin diesbezüglich vollkommen offen.


    Danke für eure Hilfe


    Gruss SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • gollum:
    "Zu" kippelig ned, kippeliger als ein BT016 auf jeden Fall scho. :grins:


    SumoMario:
    Mei, so an problemlosen TÜV würd ich mir hier bei mir wünschen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo zusammen :kapituliere:


    kann mir noch jemand mit einer Info bezüglich mit oder ohne Kennung dienen?


    Wollte mir den Reifen nächste Woche besorgen.


    Danke im voraus


    Gruss SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hi Acido,


    der Eintrag eines neuen Reifen erweitert lediglich das Spektrum der zu fahrenden Reifen. Sämtliche von KTM freigegebenen Reifen behalten ihre Freigabe. Ist mehr als Add on zu sehen.


    Gruß SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:


  • Pendeln bei Reifen ohne Sonderkennung ab 160 --> yepp, wenn man net aufpasst scho, und mit´m Topcase sogar ziemlich heftig


    Gruß
    gollum


    @zenzi i hab oft a Topcase drauf



    Servus.


    Mal a Frag: Was verstehst unter nicht aufpassen?


    Ich hab jetzt auch einige Zeit den PR2 ohne Kennung drauf und wollts heut mal wissen. Also mit meiner 990 SM auf die Autobahn und mal Stoff gegeben. Körperlich war bei mir dann bei angezeigten 226 das Ende erreicht :kapituliere: . Mein Nacken wollt dann nimmer. Bin dann noch einige Zeit mit 200-210 gefahren. Von Pendeln keine Spur, fährt wie auf Schienen.


    Pendeln tritt meines erachtens nur auf wenn man sehr aufrecht fährt und sich dann vom Fahrtwind nach hinten drücken lässt und dadurch das Vorderrad stark entlastet. Ein Topcase kann das vermutlich noch etwas begünstigen. Bei 200 liegt man aber normal schon etwas näher richtung Tank wenn man das wirklich dauerhaft fahren will und dann gibts da meines erachtens kein Problem.


    Gruß
    Markus



    P.S.: Fahrwerk auf Standard-Sporteinstellung. Wenn mans weich stellt mag das natürlich auch zu pendeln führen.



    EDIT am 15.04:
    So, nu isser abgenommen. Ohne Kennung. Zusammen mit TÜV/AU warens jetzt 94 €. Geht noch.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • So, jetzt ist es vollbracht. Ich habe meine MPR2 drauf und der Tüv hat auch schon seinen Segen gegeben. :peace: :peace: Der Prüfer fuhr dabei mit meinem Moped ca. eine 1/4 Stunde mit einer max.Speed von 180km/h. Laut seinen Aussagen keine Spur von Pendeln, obwohl nur mit einem Windbreaker bekleidet. Gekostet hat mich der Spaß inkl. MwSt. ca. 69€.
    Ich habe übrigens Reifen ohne Kennung eingetragen. :Daumen hoch:
    An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei "gollum" und "schreddelmofa" bedanken. Ihre mir zur Verfügung gestellten Unterlagen haben dazu beigetragen den Prüfer positiv zu beeinflussen. :ja:


    Ich komme im Moment leider nicht zum fahren, werde dann aber auch berichten, wie sich der Reifen fährt.


    Gruß
    SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Moin,


    hat zufälligerweise schon jemand im Großraum Hamburg den MPR2 beim Tüv eintragen lassen? Ich würde dann mal dieselbe Prüfstelle anfahren und hoffentlich von den dort bereits gesammelten Erfahrungen partizipieren.


    Über andere im Großraum Hamburg zum Erfolg führende Hinweise freue ich mich natürlich auch. Falls keine Namen genannt werden sollen, einfach ein PN senden.


    Gruss
    BlackSM