TüV Eintragung MP Road 2 auf 950SM

  • Liebe Fangemeinde,


    nach intensiver Lektüre zum Thema Reifen für eine 950SM, bin ich zu dem Entschluß gekommen, mir die Michelin Pilot Road 2 :ja: auf meinen Kübel zu montieren.
    Da mir bewusst ist, dass diese Reifen für mein Moped nicht zugelassen sind, :nein: war ich gestern beim TÜV, um zu erfragen was ich machen muß.
    Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung (wenn es die gäbe, dann bräuchte ich nicht zum TÜV) geht da gar nichts war seine erste Aussage. :Daumen runter:
    Ein Hinweis meinerseits das einige 950SM Fahrer diesen Reifen haben eingetragen bekommen brachte uns gemeinsam zu der Erkenntnis, dass wenn ich ihm einen solchen Fahrzeugschein vorlege, er sich die Sache nochmal gemeinsam mit seinem Kollegen überlegt.


    So und nun meine Frage. Kann mir jemand eine solche Kopie zur Verfügung stellen. :kapituliere: Name, Kennzeichen, usw können gerne geschwärzt werden.


    Vielen Dank im voraus


    Gruss SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Ich kann das für die 990er beisteuern - aber das wird dann wohl nichts bringen.


    Wichtig ist, ob der Bursche beim TÜV Bock hat und ob er Eier in der Hose hat.


    Meiner hat gesagt, ich solle die Reifen draufziehen und ihm das Moped für ne woche hinstellen. Er hat dann irgendwann die Probefahrt gemacht. Ich hab irgendsowas um die EUR 125,- abgedrückt und seinen Segen bekommen. Dann noch zur Zulassung damit und fertig. Wenn der will, dann kann er auch.


    Gruß n



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Wie jetzt eine Woche; und danach waren dann 2000 km mehr auf der Uhr ?


    Grüße
    950

  • da würde ich auch drauf verzichten...ich stell´ doch nicht mein baby eine woche lange irgendwo ab...


    bei uns ist das alles unproblematischer... :ja:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo zenzi 73,


    was heisst denn hier unproblematischer. Gibt es da etwas was mir helfen könnte? :knie nieder:


    Ich wäre übrigens auch sehr dankbar für einen Tip, wo es im Raum Köln einen fähigen Prüfer gibt, der die Sache sehr wohlwollend begutachtet. Gerne auch per pn. :ja:


    Danke

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Er hat das Moped nach einem Tag nicht mehr gebraucht und ist 35 Km damit gefahren . . :Daumen hoch: . das geht O.K :grins: . (er wollte nur die Zeit haben, insgesamt eine Woche brauchen zu dürfen ) :Daumen hoch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Moin,


    ´ne Kopie vom Schein mit MPR2-Eintrag kann ich mailen.
    Müsst mir nur ´ne mail-Adresse geben.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • moin.
    ich kenne in köln mehrere prüfer... :grins:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • .......würden dir mir den MPR2 auch eintragen?

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • So erst mal danke an all diejenigen die mir mit einer Kopie des Fahrzeugsscheins und mehr ausgeholfen haben. :applaus:
    Ich war soeben wieder beim TÜV und habe folgende Information erhalten. Eine Eintragung nach Aktenlage auf Basis anderer Fahrzeugscheine oder einer Begutachtung durch den Tüv Süd ist nicht durchfürbar. :Daumen runter: Ich muß also jetzt erst den Reifen draufmachen und dann vorführen. :sehe sterne:


    Da ja kein Reifen freigegeben ist habe ich hier noch folgende Fragen:

    • Soll ich mir den normalen MPR2 draufmachen oder einen mit Kennung (A,B,C,D)?
    • Wenn ich ohne Kennung eintragen lasse, darf ich dann Reifen mit Kennung fahren, soll heißen, ohne Kennung schließt sämtliche Reifen mit Kennung ein? Gibt es hierzu eine Regelung?

    Eure Antworten werden mir sehr weiterhelfen :ja: , da ich ja zuerst die Reifen kaufen muß, bevor es zum Eintragen geht und ich möchte nicht die falschen kaufen.


    Vielen Dank im voraus


    SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • die normalen PIRO neigen zum kippeln (ausser E). die 2ct das auch tun das auch, weiss aber nicht wie dolle. hier stehn unter anderem son paar angaben dazu

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • :zwinker: lass den MPR2 eintragen ohne Kenung die sind billiger der Unterschied zur Kennung A hinten ist kaum merklich beim Fahren ich denke da ist die Karkasse in der Härte etwas anders, bin aber nicht Sicher hab einen Reifen als etwas härter der Karkasse empfunden vorn auf jedenfall keine Kennung. :nein:
    :denk: die Kennung E ist nur beim MPP interesant da der MPP E nahezu die Form des MPR 2 normal der wesentlich runder ist :grins:

  • :denk: die Kennung E ist nur beim MPP interesant da der MPP E nahezu die Form des MPR 2 normal der wesentlich runder ist :grins:


    Hat der MPP E dann auch dieses gewöhnungsbedürftige "reinkippverhalten" in Kurven? :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ok, danke. Wollts nur mal wissen falls ich den MPR2 doch nimmer mag...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo http://www.ktmforum.eu/forum3/….php?page=User&userID=294Cau-Chang,
    erstmal danke für deine Einschätzung den Reifen ohne Kennung eintragen zu lassen.
    Bei der 990SM-T sind ja vorne D und hinten A Kennungen zu fahren.
    Hoffentlich will der Prüfer nicht das ich entsprechend SM-T bereift bin und ich dann welche ohne Kennung drauf habe. :nein: Naja ich werds bald wissen. Aber das wäre echt zum :kotz:


    Hast du oder irgend wer anders auch eine Antwort auf meine zweite Frage?
    Schliesst ein Eintrag ohne Kennung sämtliche Reifen mit Kennung ein?
    Würde mich einfach mal interessieren.


    Gruss und danke

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • :nein: nein normalerweise nicht da die mit Sonderkennung ja im Prinzip andere Reifen sind :zunge: aber die Kennung muss man auch erst mal sehen ist zwar deutlich gekennzeichnet aber übersieht man gerne und wenn einer des net oft kontrolliert der kann des auch schnell übersehen.


    :zunge: sonnst sagst halt so n misst da hat mir der Reifenlurchi doch den falschen Reifen druf gmacht :sehe sterne: :zwinker:

  • Wer mich kennt weiss, daß ich nicht an jedem einzelnen Buchstaben des Gesetzes hänge. :zwinker:


    Daß der :polizei: vielleicht einen Kennungsbuchstaben übersehen kann oder auch nicht - so what? :crazy:


    Bei all den Akras und Mappings und eatern und Kastln hab ich immer einen Punkt im Fokus - und das ist der Versicherungsschutz. Wenn man den Öl-Laster überholt hat und der vor Schreck im Naturschutzgebiet umgekippt ist - dann wirds teuer. :kotz: Und dann wird die Versicherung versuchen eine Zahlung zu vermeiden. :kacke: Und nach meinem Informationsstand sieht das so aus:


    Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug kann zu einem "Straf"-Beitrag in Höhe von bis zu 2 Jahresbeiträgen führen :lautlach: - aber die Versicherung muß trotzdem leisten :grins: (und kann es sich auch nicht durch eine Regressforderung zurückholen). Ausnahme: Wenn ohne die Änderung am Fahrzeug der Unfall hätte vermieden werden können, dann müssen sie nicht leisten. :arsch:


    Und jetzt wird es interessant.


    - eine Sumo 990 ist sowiso über 100 PS versichert. Da ist es egal, ob da 115 PS oder 130 PS gemessen werden. Sie ist sowiso in der Klasse versichert, in welcher sich die Leistung befindet. :Daumen hoch:


    - wenn ich mit 100 Km/h aus der Kurve geflogen bin, hätten dafür auch 17 PS gereicht. Die zusätzlichen PS spielen überhaupt keine Rolle. :nein:


    - ein leiserer Auspuff hätte den Unfall nicht verhindert. Vielleicht kann ja ein lauter Auspuff den Unfall verhindern helfen . . . :rolleyes:


    - ein anwesender KAT hätte den Unfall nicht verhindert - das ist ein typischer Fall von Wayne


    etc.


    ABER: :staun: Bei allem was fahrwerktechnisch nicht eingetragen oder nicht korrekt ist, kann sofort so argumentiert werden, daß mit dem richtigen Reifen der Unfall nicht passiert wäre. :motzki: Oder mit einem originalen Federbein oder ohne die gekürzten oder verlängerten Zugstreben (bei Japsenbikes) etc. :zorn:


    Und darum habe ich mir meinen Reifen eintragen lassen und achte auch peinlich darauf, daß immer der richtige drauf ist.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Zitat

    Da ist es egal, ob da 115 PS oder 130 PS gemessen werden

    :zwinker: ich als Versicherer würde dann behaupten das die Maschine nicht für 130 PS ausgelegt und die Algemeine Betriebserlaubnis erloschen ist, somit der Versicherungsschutz aufgehoben :lautlach:


    :denk: Das ganze Reifen Thema ist ja zum größten Teil so heiß geworden durch die endlosen Foren Diskuionen dann haben es die Medien auch noch aufgegriffen oft auch recht schlecht Berichtet, da hat der Gesetzgeber wieder halbherzig nach gebessert und kann anscheinend auch keine Klare aussage machen und so sind wir häufig im spekulativen Raum gelandet. :Daumen runter:


    :sehe sterne: bei mir hat noch nie einer die Reifen nach Type geprüft, bei TÜV und bei :polizei: nicht.
    Aber das schlisst natürlich nicht aus wenn man bei einem Unfall oder Kontrolle mit aller Gewalt einen Mängel sucht hier dann auch einen findet.