Akrapovic Edelstahlkrümmer "reinigen"

  • Hi,


    und zwar muss ich sagen, dass mein Akrapovic Edelstahlkrümmer jetzt nach 11.000km nicht mehr den besten Eindruck macht. Jetzt würde mich interessieren wie ich dem Krümmer zu altem Glanz verhelfen kann und womit ich preislich rechenn muss. Ist der Krümmerausbau für einen Laien machbar? Wird Spezialwerkzeug benötigt?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hallo Jürgen,


    zum Abbau des Krümmers kann ich Dir nicht wirklich behilflich sein, allerdings dürfte das mit ein paar Schrauben passiert sein.
    Ich denke, dass das selbsterklärend ist, wenn man sich die Befestigungspunkte ansieht.


    Zum Reinigen kann ich Dir allerdings sogenannte ScotchBrite Schleifvlies-Bögen empfehlen. Die Oberfläche wird damit gereinigt und erhält wieder einen "seidenmatten" Glanz.
    Diese Schleifvliese gibt es auch als Lamellenbürste für die Bohrmaschine/Akkuschrauber, wenn man nicht mit der Hand putzen will.


    Guckst Du: http://www.schleif-technik.de/…ry?node=132974&language=1


    Sowas sollte eigentlich im gut sortierten Baumarkt erhältlich sein.


    Viele Grüße
    Flo

  • Das Zeug hab ich hier und bei mir hat es überhaupt nicht funktioniert. Das Zeug hat die ganze Sache noch verschlimmert, da der Krümmer jetzt ungleichmäßig verfärbt ist, was noch beschissener ausschaut.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Entweder du machst es wie lighting beschrieben hat selber oder bringst es mal kurz
    zum Schlosser un die Ecke. Der kann dir das Rohr schnell abziehen,
    sollte nicht mehr als 15€ kosten.



    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Endtopf. Zum einen von KTM schlecht verarbeitet - nur die Hälfte sauber gebürstet, der Rest :Daumen runter: - zum anderen Schmutz und Verfärbungen. Ich habe mir überlegt ihn selber zu bürsten und dann beizen lassen. Letztendlich hab ich ihn aber dann nur sandstrahlen lassen. Gibt eine matte, gleichmäßige Oberfläche und sieht :Daumen hoch: aus. Auch die kleineren Verfärbungen sind weg.


    Gruß
    Der Kai


  • hi.


    ich hatte mal vor jahren die akra-krümmer meine z1000 mit diesem phosphor-reiniger "angebeizt"...danach war der krümmer wie neu und ich hatte fast eine vergiftung...obwohl ich alles im garten gemacht hatte. :kapituliere:
    sonst kann man edelstahl immer gut mit scotch vlies bearbeiten...rot ist grob, grau ist fein... :Daumen hoch:


    gruß vom metallbauermeister zenzi. :prost:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Sandstrahlen wär bestimmt auch ein Gag. So einen Sandgestrahlten Krümmer hab ich noch nie gesehen. Aber wird da nicht zu viel vom Material abgetragen? Gibt das Probleme, weil man ja diese Befestigungs"teile" nicht vom Krümmer abmachen kann und die somit frei herumfliegen?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...


  • Super tipp - werd ich mal probieren. Übrigends funktioniert Scheuermilch für Sitzbank u. tw. Plastikteile sehr gut.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    hab mich heute Nachmittag mal mit etwas Vlies an meinen Krümmer gesetzt. Ging eigentlich ganz gut. Schaut zwar nicht aus wie neu, aber ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zu frieden. Jetzt stehe ich lediglich vor dem Montageproblem. Der aktuelle Stand ist, dass ich den Krümmer mit beiden Zylindern fest verschraubt habe. Um die Schraube hinten rechts in den Heckrahmen einschrauben zu können musste ich etwas Druck von Oben auf den Krümmer ausüben. Links hat es ohne Probleme gepasst. Jetzt muss ich dann morgen nur noch die Federn wieder anbringen und hoffen dass die Geschichte dicht ist. War mein Vorgehen so korrekt oder hab ich bockmisst gebaut und muss nochmal die ganze Sache demontieren? Dass es hinten rechts nicht so gepasst hat macht mich jetzt ein bisschen unsicher.


    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Sandstrahlen wär bestimmt auch ein Gag. So einen Sandgestrahlten Krümmer hab ich noch nie gesehen. Aber wird da nicht zu viel vom Material abgetragen? Gibt das Probleme, weil man ja diese Befestigungs"teile" nicht vom Krümmer abmachen kann und die somit frei herumfliegen?



    MfG
    Jürgen

    Materialmäßig wars bei mir kein Problem. Es steht ja auf jedem Endtopf eine Nummer und n toller KTM Schriftzug drauf. Hatte auch zuerst Angst der ist plötzlich weg - ist aber nicht der Fall. Hm, wegen beweglicher Teile, hab zwar keine 950SM und weis deshalb nicht direkt was das für Teile sein sollen, würd ich sagen: Ist n Problem des "Sandstahlenden" die vorm rumfliegen zu hindern.


    Gruß
    Der Kai


  • :winke: nabend em kann mann für edelstahl nicht auch never dull verwenden ?? und mal was anderes passt zwar jetzt nicht grad hier her aber mit was ist den am besten für Titan ? Nitro und danach WD 40 ? ride on...

  • :winke: nabend em kann mann für edelstahl nicht auch never dull verwenden ?? und mal was anderes passt zwar jetzt nicht grad hier her aber mit was ist den am besten für Titan ? Nitro und danach WD 40 ? ride on...


    Hilft etwas aber nicht sehr vie! Was anderes ist es bei Chromefelgen, da funktioniert es besser!

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: