Wichtig!!!Brauche eure hilfe.

• Ich kann Euch da nur einen Tip geben:

Aber den habt Ihr nicht von mir, gell :lol:

ruft direkt bei KTM an uns zwar : +43 7742 60000, und verlangt den Herrn ......, lasst euch da aber nicht abwimmeln.....

ACHTUNG: SCHNELL ABSCHREIBEN; ICH WERDEES BALD WIEDER LÖSCHEN

Edit: hab den Namen wieder gelöscht, wers wissen will schickt mir bitte ein PN

• Meine 690 Duke wurde in August 2009 von KTM zurück gekauft da sie sieben mal probierten dieser absterberei im Stangasbetrieb ein ende zumachen. Habe vollen kaufpreis zurück verlangt und auch ohne probleme bekommen. Und habe niemanden Stress machen müssen. Hatte meine Duke 11 monate und fuhr damit fast 28 000 km. Lebe in Californien. Gleiche Gesetzeslage wie in der EU mit dem dreimal reparieren vom gleichen problem bei keiner besserung und Fahrzeug nicht älter als 18 monate müssen sie zurückkaufen. Ich hab mir aber dass ganze siebenmal gegeben da die Duke ja sonst ein super Motorrad ist. Habe auch immer mit KTM direkt und den Händler gesprochen. KTM hat zum Schluss fahrverbot erlassen und die Kiste abgeholt. Wenn sie nicht wollen Anwalt her und den müssen sie (Hersteller vom Produkt) zum schluss auch bezahlen, sollte aber nicht notwendig sein.
    Habe mir dann eine SD gekauft da die kein fly by wire blödsinn wie die 690ziger hat. Habe soweit keine problem mit der 990 SD hätte aber lieber die 690 Duke in der Garage.
    Wenn der Vertragshändler nicht deinen Service vorstellungen entspricht geh zu einen anderen und man kann immer KTM Kunden service anrufen und die helfen normaler weise auch eine Lösung zufinden no problems. Soweit kann ich nur sagen, KTM steht 100% hinter ihren Produkt und Kunden.

• Hallo, hoffentlich war das meeting bei Deinem Händler in Deinem Interesse erfolgreich. Wer war da von KTM dabei? Jemand vom Werk oder ein Vertreter des Generalimporteurs? Lass´uns bitte wissen, was Sache ist.
    Alles Gute - Ramses -

• Also mein Händler hatte mir 4 möglickeiten mitgeteilt wie wir uns einigen.

Alles gute vorschläge wie zb; eine 690sm prestige gebraucht mit gleicher km bj 2008 und nix draufzahlen;ersatzmotorrad 690sm prestige solange bis der fehlen schlussendlich gefunden wird(falll der fehler überhaut einmal gefunden wird);eine ganz neue 690sm baujahr 08 oder 07 ,weiss net mehr genau und etwas draufzahlen;oder eine 690 smc baujahr 08 gebraucht +-9000km und nix draufzahlen.also es handelt sich um ein motorrad das nur für die Zeitung (presse) gefahren wurde.

Jo und schlussendlich habe ich mich für die smc entschieden,die wird in 2 wochen +- ankommen und wenn alles ok ist dan ist alles geklärt.

:knie nieder: :sensationell: :applaus: :ja: :prost: :amen: :tröst:

• geht mich ja nix an, aber eine SMC welche "nur" für die Presse war ?????

Die ist ganz schön hergenommen worden, glaub mir, also die würd ich zb. NIE nehmen, da hätt ich eher eine 07,08er NEU ohne KM genommen, alleine schon wegen der Garantie, und dann noch NULL Kilometer...

Na ja, jeder wie er will

Viel Glück

• :ja: ja mein KTM Händler wird sie noch überprüfen ob der zustand eben in ordnung ist,also murks will ich keinen ,und wenn sie ausserlich gut ausschaut dan passt es.Naja hoffen wir mal dass alles klappt :sensationell:

• ,und wenn sie ausserlich gut ausschaut

Das wäre noch meine geringste Sorge. Wenn dir ein Motorrad nicht gehört und du in kurzer Zeit herausfinden willst was das bike kann, was machst du dann? Genau, du gibst richtig Stoff- und genau das machen Presseleute nunmal, da wird sicher nicht warmgefahren :nein:

• das hab cih auch gemeint, also ich persönlich würde abraten von dem Ding, will dir aber natürlich nicht die Vorfreude nehmen, wünsche dir das Beste, und nicht nochmal soviel Pech wie mit der SM

• Das mit den Pressemotorrädern ist immer so eine Sache, hängt halt auch davon ab in welcher Art die Maschine der Presse zu Verfügung gestellt wurde. Würde das nicht gleich so abtun, in der Norm sind diese Motorräder TipTop gewartet und werden bevor sie dann schlussendlich intern verkauft werden großzügigst serviziert.

Aber andererseits 9000km sind kein Kindergeburtstag, die km musst selbst erst amal auf dein Bike bringen, außer acht lassen sollte man die Laufleistung nicht. Immerhin hast du dir ja ein neues Motorrad gekauft und dann stehst mit einer 9000km SMC da, is halt die Frage ob du das willst. Und geschont hat die SMC sicher niemand, denk da nur daran wie du mit einem Ersatzmotorrad umgehst wennst weißt es gehört dir nicht, oder ein Firmenwagen/Mietwagen da kenn ich auch so einige Leute ;)
    Das Angebot mit Prestige gleiche km und nix zahlen hört sich doch super an, gute Ausstattung und schönes Bike das grau muss halt gefallen. Dafür ist die Bremse super, ein bemerkbarer unterschied zur normalen SM und die Felgen spürt man auch im Fahrverhalten.

2 Mal editiert, zuletzt von Michael_xl350r ()

• Gab es die Prestige nich nur mit Baujahr 2007 ? 2008 kam doch die SMR ?

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Also ein Abzug für die Nutzung ist nicht ohne weiteres hinzunehmen. Da hat sich was geändert: ggf. googlen nach EU c-404/06 Eu-Recht Abzug nutzung.

Siehe Zitat:
    "Richtig ist, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit Entscheidung vom 17.04.2008, Az.: C-404/06 entschieden hat, dass der Verkäufer vom Käufer keinen Wertersatz verlangen kann. Richtig ist auch, dass nun der BGH über den Streit abschließend entscheiden muss. Wenn die Karlsruher Richter keine Möglichkeit sehen, das deutsche Recht doch noch Europa-konform auszulegen, müsste Deutschland die entsprechenden Verbraucher-Gesetze ändern."

Urteil: Hier

Hoffe das hilft.

Frank

Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

• Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das die Presse Fahrzeuge, sei es Motorrad oder Auto, optisch besser sind als das was du normalerweise kaufst. Bei Autos werden zum Beispiel die Punktschweissnähte verspachtelt, die man sonst an den Türholmen und wer weiss noch wo überall findet. Die Autos werden nochmal halb auseinander genommen und wieder zusammengebaut, das dann da auch wirklich nix knirscht oder knarrt beim fahren. Der Lack wird nochmal angeschliffen, bis die Orangenhaut weg ist, poliert bis die glänzen wie ein J... nein, ich schreibs nicht... Und das ist nur der Teil von dem ich weiss. Bei Motorrädern wird das sicher nicht anders sein. Die Dinger sehen aus wie geleckt!
    Nur weiss ich auch, das die nicht geschont werden. Warm fahren? Pah, ist doch nicht meiner....
    Will dir keine Angst machen, aber da hätte ich die Finger von gelassen. Wenn du sie doch nimmst, bestehe auf einen Ölwechsel, lass dir das Öl zeigen! Goldener Film oben drauf? Finger weg! Der Händler soll die Kiste gründlich durchsehen.
    Wie sieht es da mit der Garantie für dich aus? Normal wie bei Gebrauchtfahrzeugen vom Händler?

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Vorweg: Gibts Probleme mit dem zitieren? Klappt bei mir nicht mehr oder ich checke es einfach nicht..

**EDIT*'
    Ok hab schon gesehen wie das zitieren nun funktioniert..

Threadersteller hat geschrieben:
    Alles gute vorschläge wie zb; eine 690sm prestige gebraucht mit gleicher km bj 2008 und nix draufzahlen;ersatzmotorrad 690sm prestige solange bis der fehlen schlussendlich gefunden wird(falll der fehler überhaut einmal gefunden wird);eine ganz neue 690sm baujahr 08 oder 07 ,weiss net mehr genau und etwas draufzahlen;oder eine 690 smc baujahr 08 gebraucht +-9000km und nix draufzahlen.also es handelt sich um ein motorrad das nur für die Zeitung (presse) gefahren wurde.

Hmm denke schon dass das Bj auf die Prestige bezogen ist :)

• Zitat

hoppala, hab ich glatt überlesen, na ja, kann passieren :crazy:

Und hab ich Recht? Prestige = 2007; SMR = 2008 ?

• ja, hast DU

2007: orange, schwarz und Prestige

2008: orange, schwarz und SM-R

2009: glaube gleich wie 2008, ganz am Ende des Jahres hats schon Gerüchte von der SM Limited Edition gegeben.

2010: nur mehr die Limited Edition

glaub so wars

• Vielleicht meint er a Prestige mit EZ 08