Airboxumbau und Versicherung

  • Hi Leute,


    ich würder mir gerne nen Airboxumbau von Higscore verbauen, frage mich allerdings obs da im Zweifelsfall zu problemen mit der versicherung kommen kann?!


    Kennt sich da wer aus? Erfahrungen gemacht?


    Gruss,


    Sebastian.

  • No risc, no fun. :staun:


    Frag mal den Christian direkt. Er sollte doch wissen was er verkauft.


    Wenn die Leistungssteigerung innerhalb der Serienstreuung liegt, denke ich das es von der Versicherung keinen


    Ärger gibt. Ist ja schließlich nur ein KN Luftfilter. Und das Kastl steigert die Leistung nicht immens.


    Besseres Drehmoment und bessere Fahrbarkeit sind eigentlich das Ziel.


    Es grüßt die Pappnase

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Die ABE erlischt auf jeden fall, und damit auch der Versicherungsschutz.


    Soweit ich weiß aber nicht komplett.


    Es muss glaube ich ein nachgewiesener Zusammenhang zwischen der Veränderung, und dem Unfall (schaden) geben...


    Aber wir kennen ja alle die Versicherungen. Alles Verbrecher! Wenn die irgend einen Grund finden, nicht zahlen zu müssen, tun sie es auch nicht...



    Aber drauf geschissen! :kacke: No risk no fun! :peace:

  • Hmmm,


    also wenn man jemanden per Unfall in die Invalidität geschickt hat oder selbst lebenslang Rehab geniesst denkt man da sehr schnell anders. Da reden wir schnell von zig (hundert)tausenden Euros die das kosten kann. Risiko prinzipiell ja, sinnlos seine Existenz riskieren - muss nicht sein! Es geht hier ja um die Kirsche auf der Sahne (5-10% Drehmoment- oder Leistungsplus) und nicht mehr. Die Kirsche möchte ich mir gerne gönnen, allerdings nicht um jeden Preis. Werde mich mal bezüglich des kausalen Zusammenhangs zwischen Tuning und Unfallursache schlau machenund auch was Christian dazu meint. Sollte hier ja einige interessieren...


    LG,


    Seb.

  • Hallo zusammen!


    Ich habs schon mal in einem anderen Fred gepostet.


    - grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubnis durch jede nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragene Änderung. :ja: Es ist dabei egal, ob es sich um einen anderen Lenker, einen zu lauten Auspuff, einen nicht zu lauten Auspuff ohne Genehmigung oder um leistungssteigernde Dinge handelt. Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug ist grundsätzlich ein Straftatbestand. :weinen: Darum gibt es dann in Deutschland auch beim Vorsatz einen Punkt in Flensburg. :kotz: Die Versicherung kann in diesem Fall einen Strafbeitrag erheben. Das ist ein Betrag so in der Größenordnung von 2 Jahresbeiträgen. Dieses finanzielle Risiko ist für mich überschaubar. :lautlach:


    Und hier ist der Bereich wo auch ich das Motto "NO RISK NO FUN" anwende. :grins:


    Jetzt betrachten wir den Fall, daß der Schaden mit mehreren hundert tausend Euros entstanden ist. In diesem Fall muß die Versicherung zunächst einmal die Ansprüche des Geschädigten befriedigen. Sie muß also zahlen. Die Person, welche durch einen verschuldeten Unfall in die Invalidität geschickt wurde, ist also zunächst einmal versicherungstechnisch geschützt. :Daumen hoch: (dieser eher moralische Aspekt ist mir persönlich sehr wichtig). Interessant wird dann die Frage, ob die Versicherung sich bei dem demjenigen, der mit dem nicht zugelassenen Fahrzeug den Unfall verursacht hat, über eine Regressforderung die gezahlte Summe zurückholen kann. :denk: Hier stellt sich die Situation nach meinen Informationen wie folgt dar:


    - kann die Versicherung nachweisen, daß der Unfall ohne die technische Veränderung hätte vermieden werden können? Wenn ja, dann kommt sie mit der Regressforderung durch. :kacke: Wenn nein, dann kommt sie mit der Regressforderung nicht durch. :zwinker: Nach "technisch / logischem" Verständnis sehe ich Sache darum folgendermaßen:


    - Zu lauter Auspuff? überhaupt nicht relevant für den Unfall :lautlach:


    - Nicht eingetragener Lenker? Kann relevant sein, wenn beispielsweise der Lenker an einer Verkleidung anschlägt und darum ein Ausweichmanöver nicht möglich war :motzki:


    - Zu laute Airbox? Überhaupt nicht relevant für den Unfall :lautlach:


    - Nicht zugelassene Reifen? In jedem Fall relevant :kotz:


    - nicht zugelassene Änderungen am Fahrwerk? (Beispiel Höher- oder Tieferlegung mit nicht eingetragenen Zugstreben. ( Ich weiss schon nicht beim :Kürbis: aber trotzdem ein weit verbreitetes Thema) Auf jeden Fall relevant :kotz:


    - Leistungssteigerung? Hier stellt sich dann - sehr wahrscheinlich per Gutachter :kotz: - die Frage, ob die Leistungssteigerung relevant war. Soweit ich weiss gibt es sowiso Serienstreuungen im Bereich von + - 5%. Wenn also eine Sumo 990 die laut Papieren 115 PS hat, dann mit Highscore plötzlich 121 PS hat, dann ist es immer noch innerhalb der 5%. :lautlach: Wenn sie dann vielleicht sogar 130 PS hätte, dann käme es darauf an. :denk: Wenn in der Stadt bei 55 Km/h ein Unfall passiert ist, wäre die Leistung sicherlich nicht unfallrelevant. :zwinker: Wenn man bei 230Km/h aus der Kurve geflogen ist und die Mühle ohne Leistungssteigerung nur 200 Km/h geschafft hätte, dann wäre es wohl relevant. :staun:


    All dies sind jetzt Überlegungen, die ich mir ín meinem stillen Kämmerlein angestellt habe. Entscheidend vor Gericht ist jedoch immer die Erkenntnis der Lage, zu welcher der Richter kommt. (wie auch immer) :kotz: Ich selbst habe bei einer Rangelei auf der Autobahn erlebt, daß die juristischen Erkenntnisse von Richtern nichts mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun haben. :kacke: Und in diesem Bereich wird sich dann auch wieder das Risiko bewegen. Eines ist sicher. Ein teurer Unfall mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug gibt richtig Ärger. :kotz: :kotz: :kotz:


    wenn hier jemand konkretere juristische Infos hat - bitte bitte. :knie nieder:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • All dies sind jetzt Überlegungen, die ich mir ín meinem stillen Kämmerlein angestellt habe. Entscheidend vor Gericht ist jedoch immer die Erkenntnis der Lage, zu welcher der Richter kommt. (wie auch immer) :kotz: Ich selbst habe bei einer Rangelei auf der Autobahn erlebt, daß die juristischen Erkenntnisse von Richtern nichts mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun haben. :kacke: Und in diesem Bereich wird sich dann auch wieder das Risiko bewegen. Eines ist sicher. Ein teurer Unfall mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug gibt richtig Ärger. :kotz: :kotz: :kotz:

    Ist auch meine persönliche Erfahrung! Egal um was für einen Unfall es sich handelt, wenn man allem Anschein nach schuld ist, macht einen der eingebildete Staatsanwalt (selbst wenn dessen Sachverstand fehlt!) vorerst zum kriminellen Killer auf der Straße. :kotz: Jede Verteidigung klingt dann erst mal wie Ausrede. Was so ein von sich selbst maßlos überzeugter "Rechtsprecher" (Richter) dann aus dem Ganzen formt (nicht nur den Fakten!), steht auf einem ganz anderen Blatt. Alle Vorschriften und Gesetze sind auslegbar wie es ihnen gerade passt. Wenn politisch gerade eine gewisse "Sensibilität" besteht, fällt ein Urteil schon wesentlich härter aus, als wenn derzeit kein großes öffentliches Interesse besteht. Also alles (wie immer) relativ ...!
    Die Beweisaufnahmen selbst sind oftmals schlampig. :Daumen runter: Zunächst werden Fahrzeuge nicht von vornherein technisch überprüft (bezüglich Originalzustand :nein: ). Selbst per Gutachter untersuchte Fahrzeuge werden von diesem nicht mit dem Serienzustand verglichen (sehr aufwendig!). Nur offensichtliche Manipulationen an von vornherein zu überprüfenden sicherheitstechnischen Zuständen (z.B. Reifen, Beleuchtung) fallen schnell auf. Bei keinem meiner Unfälle (fahre ja nun über 28 Jahre) wurden jemals (vorhandene) technische Veränderungen ermittelt oder genannt, unabhängig von der Schwere der Unfälle! Sollte tatsächlich so eine Veränderung mal zufällig "aufpoppen" hat man wirklich ausgesprochenes Pech ... . :kacke: Im Gericht wird dieses nur behandelt, wenn sich mögliche Einflüsse auf den Unfall vermuten lassen.
    Versicherungen sind in solchen Verfahren absolute Nebensache und haben keine Einwirkung darauf. Versicherungen handeln erst nach dem Urteil und nach dessen Begründungen. Wurde im Urteil nichts von Veränderungen erwähnt, kann auch die Versicherung anschließend keine derartigen Behauptungen aufstellen.


    Fazit (meine Meinung): Auch wenn es eigentlich nicht so sein dürfte :nein: ... wie bei unseren "Rechtsstaaten" :teuflisch: so üblich, können diesbezüglich keine allgemeingültigen Aussagen gemacht werden! :denk: Es endet immer individuell und hängt rein vom Glück bzw. Pech des Betroffenen ab. :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • also meine Maschine ist größer 100PS Versichert, ob sie nun 105 oder 110 hat das ist doch egal.
    Die Fahrsicherheit hat sich nicht verändert, sondern der Abgaswert und die Db
    m.f.g. georg


    :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ja, Georg! Das ist noch ein wichtiger Hinweis.



    Wenn jemand sein Moped für unter 100 PS versichert hat und durch Tuning in die Versicherungsklasse über 100 PS rutscht - dann ist die Versicherung sowiso fein raus. Weil DAS Risiko natürlich nicht versichert war. Alles was ich oben gepostet habe, gilt grundsätzlich nur, wenn sich durch die Tuningmaßnahme nicht die Versicherungsklasse ändert.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Zitat

    Wenn jemand sein Moped für unter 100 PS versichert hat und durch Tuning in die Versicherungsklasse über 100 PS rutscht - dann ist die Versicherung sowiso fein raus. Weil DAS Risiko natürlich nicht versichert war. Alles was ich oben gepostet habe, gilt grundsätzlich nur, wenn sich durch die Tuningmaßnahme nicht die Versicherungsklasse ändert

    ... natürlich eine haarige Geschichte bei einem Möpp mit 98 PS... :crazy:

  • ... natürlich eine haarige Geschichte bei einem Möpp mit 98 PS...




    Ja, ist es :ja:


    Denn wenn es um die Haftung für beispielsweise 3 Mio EUR geht, da können diese 3 PS spielentscheidend sein. :kotz: Ist zwar lächerlich ist aber so. :der Hammer:


    ich kenne persönlich den Vorstand einer Deutschen Versicherung, der sich damit gebrüstet hat, seinem Unternehmen - seinerzeit - 3 Mio DM erspart zu haben. Ein armer Tropf hatte an seinem Auto geschweisst. Es ist abgefackelt und hat die Werkstatt und ein Lagerhaus mitgenommen. Über seine Privathaftpflicht wäre der Schaden komlett abgedeckt gewesen. (6,5 Mio DM) Der Vorstand (ein Jurist) konnte vor Gericht durchfechten, daß Schweissarbeiten zu normalen Wartungsarbeiten gehören - und darum über die KFZ-Haftpflicht gedeckt sind. Und diese war bis max. 3,5 Mio DM. Natürlich war der arme Tropf mit beiden Policen bei der gleichen Versicherung. Er ist dann auf den 3 Mio privat sitzen geblieben. :kacke: . Der Herr Vorstand hat für eine gute Dividende gesorgt. :kotz:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ja, Georg! Das ist noch ein wichtiger Hinweis.


    Wenn jemand sein Moped für unter 100 PS versichert hat und durch Tuning in die Versicherungsklasse über 100 PS rutscht - dann ist die Versicherung sowiso fein raus. Weil DAS Risiko natürlich nicht versichert war. Alles was ich oben gepostet habe, gilt grundsätzlich nur, wenn sich durch die Tuningmaßnahme nicht die Versicherungsklasse ändert.

    - Leistungssteigerung? Hier stellt sich dann - sehr wahrscheinlich per Gutachter :kotz: - die Frage, ob die Leistungssteigerung relevant war. Soweit ich weiss gibt es sowiso Serienstreuungen im Bereich von + - 5%. Wenn also eine Sumo 990 die laut Papieren 115 PS hat, dann mit Highscore plötzlich 121 PS hat, dann ist es immer noch innerhalb der 5%. :lautlach: Wenn sie dann vielleicht sogar 130 PS hätte, dann käme es darauf an. :denk: Wenn in der Stadt bei 55 Km/h ein Unfall passiert ist, wäre die Leistung sicherlich nicht unfallrelevant. :zwinker: Wenn man bei 230Km/h aus der Kurve geflogen ist und die Mühle ohne Leistungssteigerung nur 200 Km/h geschafft hätte, dann wäre es wohl relevant. :staun:

    Aber ich denke, die Serienstreuung gilt ja genauso bei den 950ern mit ihren 98PS. Und somit rutscht man ja dann ebenfalls über die 100 PS.


    Wie wäre denn das zu Beurteilen?


    Viele Grüße
    Flo

  • Dann kostet kostet ne 650er DR mehr als ne ZX6 ??
    Das kann ich nicht glauben!


    @ DJ Gary, toller erster beitrag! ;-)

    Möge die Macht mit euch sein!