Ventile einstellen km-oder Zeitabhängig

  • Hallo zusammen,


    meine 950 (2007) hat letzte Woche bei 4500 km ihre zweite Inspektion (7500er) erhalten. Die 1500 inkl. Ventileinstellung wurde auch gemacht. Auf meine Frage hin, ob ich nächstes jahr bei geschätzten 8000-9000km die Ventile einstellen lassen muß, war die Antwort ein klares "Ja". :ja:
    Der Mechaniker meinte, dass auch wenn ich nicht fahren würde, bestimmte Ventilfedern gedrückt und dadurch "ausleihern" :Daumen runter: Dies mache ein Einstellen nach 2 Jahren erforderlich, unabhängig von der Laufleistung.
    Ich kann diesen Grund technisch nicht nachvollziehen da er für mich vollkommen daneben ist. Ich lerne aber gerne dazu.


    Hieraus ergibt sich für mich eine generelle Frage:
    Gibt es einen technischen Grund Ventile alle 2 Jahre zu überprüfen und gegebenfalls nachzustellen, unabhängig von der Laufleistung? Diese Frage kann ich auch auf die Überprüfung der Kupplung, austauschen der Zündkerzen, und............ausweiten, die meiner Meinung nach nur Laufzeitmässig verschleissen.
    Komponenten wie z.B Bremsflüssigkeit sind sehr wohl Zeitabhängig zu betrachten. Diese wurde übrigens jetzt schon gewechselt.


    Überspitzt hieße das ja nichts anderes als: Ich kaufe mir eine KTM, stelle sie in die Garage und sollte ich nicht damit fahren, muss ich trotzdem alle 2 jahre zur großen Inspektion, weil alles verschleißt oder ausleihert? Kann das sein? :lautlach:
    Ich stelle mir diese Fragen, weil ich nicht gewillt bin, ohne Grund nächstes Jahr 500€ für eine "große Inspektion" auszugeben, wenn es auch die kleine tut.



    Gruss


    SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Das einzige, was (außer Rost) altersbedingt verschleißt, ist Flüssigkeit und Gummi.


    Richtig ist, dass die Ventilfedern bei sehr langen Standzeiten mal eine andere Position haben sollten.


    Ansonsten verschleißen mechanische Teile im Stand nicht. Ist also Quatsch mit zeitabhängiger Ventilspielkontrolle.
    Da verstellt sich nix.

    Gruß, Vite

  • Der hatte wahrscheinlich schon den 1.April am Kalender aufgeschlagen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • ganz schnell den Mechaniker wechseln, denn dieser hat entweder keine Ahnung oder möchte dich abzocken. Beide Möglichkeiten sind unakzeptabel.


    Gruß


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R


  • Hallo Mario !


    Grundsätzlich ist das natürlich unfug was der erzählt !


    Aaaaber Die Einstellwerte der Ventile haben natürlich eine Spanne, und wenn die Ventile bei der 1000er an der unteren Grenze waren und nicht wie es sinnvoll und richtig wäre mindestens in die Mitte oder viel besser an die oberen Grenze gestellt wurden, können die natürlich nach 9-10.000 km klemmen ! Und das wär natürlich :kacke:


    Also schau doch mal nach ob die Ventile bei der 1000er verstellt oder nur geprüft wurden !! Wenn der o. g. Typ die 1000er gemacht hat dann ist alles möglich !
    Die Händler sind eigentlich von KTM angewiesen die Ventile auf den Maximalwert einzustellen damit das Zeug dann auch bis 15.000 km durchhält !!


    Teilzitat: (hab' s doch noch grad' gefunden)


    "Die Erfahrungen seit der Markteinführung der Modelle 950 Adventure und 950 Adventure S haben gezeigt, dass bei der Einstellung des Ventilspiels beim 1000km Service an die Obergrenze des Toleranzbereiches bei den Auslassventilen von 0,31mm und bei den Einlassventilen von 0,18mm, ausreichende Sicherheit gewährleistet ist, dass eine Ventilspielkontrolle erst wieder beim 15000km Service erforderlich ist".


    Und so gebe ich es dem Händler auch schriftlich zur 1000er dazu. Des Weiteren lasse ich mir die eingestellten Werte schriftlich geben !
    Oben stehen zwar die Adventures aber das gilt natürlich auch für den 950er SuMo-Motor


    Grüße
    950

    5 Mal editiert, zuletzt von 950 ()

  • ......na da bin ich ja froh, dass hier meine Sichtweise geteilt wird.


    Habe aber noch eine frage an "950"

    Zitat

    aaaber Die Einstellwerte der Ventile haben natürlich eine Spanne, und wenn die Ventile bei der 1000er an der unteren Grenze waren und nicht wie es sinnvoll und richtig wäre mindestens in die Mitte oder viel besser an die oberen Grenze gestellt wurden, können die natürlich nach 9-10.000 km klemmen ! Und das wär natürlich :kacke:

    Was heißt hier klemmen? Ich habe noch nie erlebt, dass das Ventilspiel mit der Zeit abnimmt. Vielmehr erhöht sich das Spiel. Und dies führt dann nicht zur Zerstörung des Motors. Oder verstehe ich dich hier falsch?


    Gruss
    SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Ventilspiel verringert sich mit der Zeit! Da die Ventildichtfläche zw. Ventil und Zylinderkopf mit der Zeit einläuft. Wenn dann irgendwann kein Spiel mehr vorhanden ist, dann schließt das Ventil (meis Auslass) nicht mehr richtig und der Ventilsitz brennt aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • ...nachlassen der Ventilfedern durch Standzeit:-)...Gegenfrage an deinen "Supermechaniker"...


    wird denn beim Ventileeinstellen die Feder , Federkraft oder Federlänge überprüft? hää??


    Wohl eher nicht!:-)


    Nicht alles glauben, was von sogenannten "Fachkräften" Kund getan wird! Schleunigst diesen inkompetenten Händler wechseln...der macht wohl mehr kaputt...da schraub ich doch lieber selbst!


    Apropos Ventilspiel..eingestellt wurde bei der 1000er Inspektion vom Händler...


    jetzt bei 35 000km selbst kontrolliert..sah der Ventiltrieb aus wie neu...kein Verschleiß oder Pitting an den Nocken... Ventile alle mittig in Toleranz...da tat sich also auf dieser Distanz relativ wenig!



    Grüße! Wolfgang


  • Beruhigend. :Daumen hoch:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Apropos Ventilspiel..eingestellt wurde bei der 1000er Inspektion vom Händler...


    jetzt bei 35 000km selbst kontrolliert..sah der Ventiltrieb aus wie neu...kein Verschleiß oder Pitting an den Nocken... Ventile alle mittig in Toleranz...da tat sich also auf dieser Distanz relativ wenig!

    Heißt das, die Ventile wurden seit der 1000er nicht mehr eingestellt/überprüft und Passen noch?
    bei mir stünde jetzt der 15000er an (da der Ölwechsel bereits im Herbst gemacht wurde)
    überleg ich die Sache noch ne Saison(5000-7000km aufzuschieben)
    500-600Euro sind Schließlich ne Menge Schotter wenns vieleicht gar nicht unbedingt erforderlich ist
    (reicht ja schon was der Bock Reifen und Sprit vernichtet)
    merkt man wenns die Ventile nötig haben (klappern oder so) oder ist s dann schon zu spät?
    mfg dmg160