Kaufberatung Daumenbremse an der SMC

  • Hey Leut,
    sagt mal, wer von Euch fährt denn an seiner SMC eine Daumenbremse für das Hinterrad? Gibts da schon Erfahrungsberichte?
    Welcher Hersteller bzw. welche Systeme taugen da was? Ich möchte eventuell umrüsten! Kombination mit Rekluse oder ä. kommt erst mal net in Frage.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dkwundvw ()

  • ich glaub da bist hier im falschen forum... sowas wird wenn überhaupt meist professionell auf rennstrecken genutzt. ich versteh auch ne für was man das an der smc braucht. hier gibts sowas: http://www.spiegler.de/de/prod…ren-und-fussbremszylinder aber für 600 euro (nur die pumpe!) wüsste ich andere sachen die man an der smc verbessern könnte...

  • Gib mal auf der Startseite als Suchbegriff Daumenbremse ein dann kommt was!


    > sowas wird wenn überhaupt meist professionell auf rennstrecken genutzt


    nee, nee, Powerslides sind auch auf der Landstraße und Kartbahn möglich und machen Riesenspaß. Man ist dann nicht unbedingt schneller aber das Gefühl ist einmalig.


    > ch versteh auch ne für was man das an der smc braucht


    Die Daumenbremse braucht man um bei angehobenem Bein die Rechtskurve anbremsen zu können. Und gerade die SMC ist dafür ja wie gemacht.


    Gruß Wolfgang

  • @ wwolf


    Wenn du so auf der Öffentlichen Straße fährst, dann gute besserung und grüß mir den nächsten Baum oder Lkw den du dann ein Küsschen gibst.


    Und übrigens angebremst wird vor der Kurve, das ist auf der Straße genauso wie aufen Kringel, denn der Drift wird schon vor der Kurve eingeleitet und dann nur noch gehalten


    Und Powerslides sind was ganz anderes, die werden mit mit zu viel Gas am Kurvenausgang provoziert


    Also erst informieren und dann deinen Senf dazu abgeben

  • @ mirko636 und BALU


    so weit her geholt, von wegen Rennstrecke und Stuntfraktion, ist das garnet. Schaut mal auf den Treffen Messen oder am Ring etwas genauer bei den anderen Moppeds hin!
    Die Dinger sind euch vermutlich nur noch net aufgefallen....
    Wie auch immer, bin so ein Umbau mal gefahren und ich fands echt genial vom feeling her! Da braucht man auch net letzte Rille fahren daß das was taucht!
    Brauchen tu ichs net, aber haben will ichs! Danke trotzdem für die Links nur leider habt ihr recht,
    da muß man echt ne Menge Kohle in die Hand nehmen Naja, is ja bald Weihnachten!
    :weinen:

  • Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich eine Rekluse und Hinterradbremse statt dem Kupplungshebel :sabber:
    Fahre zwar nur Rennstrecke aber nicht als Pro und hätte gerne sowas.
    Wenn man den Fuß gerne den ganzen Kurvenverlauf unten hat, ist sowas schon was feines.
    Hier haben wir schon mal drüber geschrieben und auch ein paar links--->Daumenbremse! ...Erfahrungen & Tipps?

  • @ Ricco
    2 meiner freunde hatten auf ihren gatschhupfern eine Rekluse mit Bremshebel für hinten verbaut, aber nach einer halben Saison wieder beides umgebaut, ist scheinbar doch nicht so das wahre

  • Zitat

    Statt kupplungshebel? Und wie schaltest du dann runter? Würd sie halt ganz normal drunter hängen.


    Die Rekluse ist eine Fliehkraftkupplung :ja: um zu schalten/egal ob rauf oder runter) musst nur das Gas lupfen, die Kupplung trennt, schalten u wieder gas geben.



    Habe auch schon verschiedene Meinungen zur Rekluse gehört, mit Anti Hoppin-funktion wäre das ein Traum(gibts ja von Mototec).
    Aber ich bin mit meiner Adler AHK sehr zufrieden......ausserdem kommt bald der Junior und nächstes jahr beginnt der Hausbau :rolleyes:

  • Ich hab an meinem Fireblade Fighter die Bremse hoch gezogen, allerdings war mir die Daumenvariante aller Hersteller zu teuer
    und auch die ganzen Geschichten mit 2. Bremszange hinten etc. Am Lenker hab ich eine Armatur einer alten Kawa mit hydraulischer Kupplung
    aus der Bucht verbaut und dann einfach einen Adapterkit aus USA (Expansionsgefäss hinten fällt weg dafür kommt der Adapter drauf
    mit Anschluss für ne weitere Leitung, diese führst du dann hoch bis zum Lenker). Improvisieren ist gefragt, bei hydraulischer Kupplung sowieso.
    Falls also für dich auch ein Zweihebelsystem in Frage kommt, schau dich mal hier -> um.


    Good Luck

  • So ähnlich hatte ich mir das auch schon mal überlegt :Daumen hoch:
    Aber wenn ich den Umbau mache, dann mit Rekluse und bei denen kostet der Bremsumbaukit ca 200Eier.

  • Rekluse ist auf der Straße ziemlicher Schwachsinn. Im Gelände mag es seine Berechtigung haben, auch dort würde ich persönlich es nicht fahren. Um einen Eindruck davon zu bekommen kannst du dir das ja mal anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.