Progressiver Gasgriff klemmt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe heute versucht den progressiven Gasgriff zu installieren - leider nicht geklappt.


    Dachte, dass da nix dabei wäre aber: wenn ich die Schelle draufschraube, dann klemmt der Griff, d. h. der läßt ich nicht mehr frei drehen und geht nicht mehr autom. zurück.


    Ich habe die mittlere Scheibe genommen - ich vermute, dass sich Scheibe an der Klemmschelle reibt - sehe aber nix.


    Hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen und mir evtl. einen Tipp?


    Danke und Grüße


    Gerhard

  • Wer gut schmiert, der fährt gut!!!
    Ich hab das gleiche Problem in der letzten Saison erleben dürfen.
    WD 40 und alles ist wieder gut.
    mfg. Hannes

  • als kurze und schneller Antwort:


    ja, das Problem hatte ich auch. Läßt sich aber abstellen, ich fahre jetzt schon gut ein Jahr ohne Probleme. Also nicht verzagen, es gibt Hoffnung :zunge:


    Allerdings kann ich dir so spontan nicht mehr genau sagen wo ich was gemacht habe :staun: . An die Feile in meiner Hand kann ich mich dagegen noch gut erinnern :denk: Wenn's mir wieder einfällt bekommst Du Deine Antwort sofort


    Gruß Yab

  • 3 mögliche Ursachen:


    - Du hast etwas dreck/Pulver oder so zwischen. Einfach mal etwas schmieren.


    - Du hast das Lenkergewicht zu fest geschraubt und der Griff ist eingeklemmt.


    - Und das wahrscheinlichste: Du musst den Gaszug lockerer einstellen. Die neue Scheibe ist größer als die alte, also muss das Kabel lockerer gestellt werden. Sonst wird der Griff an die Stummel gepresst und lässt sich nicht bewegen. Such mal die Einstellschraube/Mutter für deie Länge des Gaszuges. 5mm länger machen und gut.


    MfG

  • Moin,
    hatte das selbe Problem letzte Woche.Wollte schnell mal den anderen Gasgriff ausprobieren,aber nix da.Hat natürlich auch geklemmt.
    Also die Lösung ,Dremel raus und den Deckel ausgeschliffen bis es passt.



    Gruß Kasy

  • @ Simson


    deine Lösungen funktionieren nur wenn der Austauschhan die selben Abmaße. Bin mir aber ziemlich sicher dass das nicht der Fall ist. Gab's dazu nicht auch schon mal einen Thread wo jemand geschrieben hat das sein Händler ihm gesagte hatte das die Griffe aus genau jenem Grund aus dem PP-Katalog rausgenommen wurden?

  • 3 mögliche Ursachen:


    - Du hast etwas dreck/Pulver oder so zwischen. Einfach mal etwas schmieren.


    - Du hast das Lenkergewicht zu fest geschraubt und der Griff ist eingeklemmt.

    Bei mir hatte der Gasgriff letztes Jahr auch geklemmt und es waren exakt die zwei Punkte in meinem Fall

    Grüße, Steve

  • Hi,


    danke für die zahlreiche Unterstützung - bin wohl kein Einzelfall.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich was wegschleifen muss?


    Grüße



    Gerhard

  • Es gab im letzten Jahr einen Verkaufsstop weil die Dinger klemmten. (Laut Auskunft von meinem Händler)
    Du hast also wahrscheinlich ein 'Vorjahresmodell' gekauft.
    Ich würde erstmal versuchen das Ding umzutauschen. Ist ja immehin ein sicherheitsrelevantes Bauteil!


    Gruß


    Nieselregen

  • Hallo zusammen,


    wollte jetzt eigentlich mal nachfragen ob des problem mit dem klemmenden progresiven Gasgriff behoben ist?
    Der wurde ja im 50000km test auch gefahren
    wie sind eure erfahrungen so auf der straße und rennstrecke?



    grüße Flo

  • Also ich habe den meinen nun unverändert über 3500 km drin ... hat seither noch nie geklemmt. :denk: Hier ist aber schon der aus Kunststoff (orange) gemeint ... der bei der "R" serienmäßig mit dabei ist (bzw. war).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ich hatte mir recht schnell die mittlere Scheibe aus Alu montiert, genauso wie alle mit Schwierigkeiten und diese dann nur per Feile behoben. Seit dem bin ich aber schon über 10tkm gefahren, auch auf der Rennstrecke, und habe keine Probleme mehr. Hält also :zwinker:

  • Hallo, kann mir jemand beschreiben wo man feilen muß.
    Hab mir den Alugasgriff mit den drei Kulissen bestellt und will am We nach Südtirol fahren.
    Würde mich über Antworten freuen, könnte mir lange Suche und Feilversuche ersparen.
    Gruß
    Matze