Verzweiflung Auspuffknallen

  • Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Grundgerüst dieses Ringes ist ein Drahtgeflecht.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ja das ist gar nichts gegen meiner Leo - falls jemand die dicken roten "Schweizer Kracher" kennt - so ähnlich laut knallte das mit aktiviertem SLS.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • 50-60 % des Knallen verursacht dieser undichte Dichtring. Bin heute ne größere Runde gefahren, knallt immer noch, aber BEI WEITEM nicht mehr so viel, so heftig und so laut. Rest ist SLS und in meinen Fall ne leicht undichte Schweißnaht in der Krümmerzusammenführung unterm Motor.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • 50-60 % des Knallen verursacht dieser undichte Dichtring. Bin heute ne größere Runde gefahren, knallt immer noch, aber BEI WEITEM nicht mehr so viel, so heftig und so laut. Rest ist SLS und in meinen Fall ne leicht undichte Schweißnaht in der Krümmerzusammenführung unterm Motor.


    Hab gerade gesehen, der wird auch alle 15000 beim Service gewechselt - und das steht bei meiner an....

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Sodale - heute den Graphitring getauscht oder besser gesagt ersetzt - ging eigentlich ganz fix. Schrauben waren noch nicht angegammelt (km 32.000) - hoffe das grosse Service wird damit auch etwas verkürzt.
    Hier der Rest vom alten :staun:graphitring.png
    Danke an den Wettergott mangels Werkstatt (nur tw. Tropfen)
    Testfahrt kommt sofern der Regen nicht mehr wird!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo wo hast du das gesehen das der Ring getauscht wird.War gerade bei der großen 17000 km Dursicht un dmußte leider feststellen das an der Dichtung so viel Luft rauskommt das ist ja nicht normal ,wobei ich erst vor ca 7000km eine neue Dichtung bekommen habe.
    Scheint so als wenn das Material nicht so das abhält.

  • Ja sauber. Also können wir das auf folgende Ursachen allgemein begrenzen:


    - Graphitdichtung an Krümmerschelle hinterer Zylinder zwischen Schwinge weg oder undicht
    - Risse im Krümmer (an den Schweißnähten)
    - SLS

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ja sauber. Also können wir das auf folgende Ursachen allgemein begrenzen:


    - Graphitdichtung an Krümmerschelle hinterer Zylinder zwischen Schwinge weg oder undicht
    - Risse im Krümmer (an den Schweißnähten)
    - SLS


    Genau :Daumen hoch:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo war heute bei meinem Händler in DAH .Ich war ja erst vor 2 Wochen zur 15000Km Inspektion.


    Da ich aber festgestellt habe das die Dichtung defekt ist habe ich mich auf dumm gestellt und nur gesagt Dichtung defekt.Hatte leider keine da muß er erst bestellen.Auf die Frage hin von mir das sie doch eigentlich bei meiner Inspektion geweckselt werden muß ,seine Antwoort nur nein hat er nicht gemacht warum auch .Ist schon sehr witzig warum das denn wohl im Heft steht und er es nicht macht. Ich hoffe doch dann auch das er aber den Rest der Inspektion gemacht hat .

  • Die kürzlich erst erneuerte Dichtung nämlich.
    Mehr als Original-Neu-Graphitring und Original-Neu-Klemmschelle kann man nicht tun, dachte ich. Muß man aber anscheinend.
    Werd demnext nochmal das hintere kurze Krümmerrohr runerpfriemeln und den Dichtring (so noch vorhanden??) mit Silikon besabbern.
    Ich vermute mal, daß a) ein Asbestring (öko-pfui) länger halten würde, b) Frischluft, die per SLS in den Auspuff gelangt, das Ihre dazu tut, das Graphitzeugs zu verbrennen.
    Nein, sonst ist alles dicht, alle Klemmungen in Ordnung und überhaupt schraub ich ja erst seit 25 Jahren an Motorrädern.
    Asbestschnur aus der Geheimschublade mit Silikon könnt ich dann auch noch...


    :gute besserung:


    k., leicht genervt


  • Das finde ich :Daumen runter: Wieviel km bist du gefahren? Ich bis jezt erst ca. 16 - danach hat es ja nur mehr geschifft...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Das finde ich :Daumen runter: Wieviel km bist du gefahren? Ich bis jezt erst ca. 16 - danach hat es ja nur mehr geschifft...

    Seit dem Tausch ein paar 100 höchstens. Am Anfang war sie ganz dicht, und das ist gemein!
    Vor dem Tausch 340000 ungefähr, davon geschätzte 19000 ohne Dichtung.
    Entweder verbrennt die _seehr_ schnell, oder ich habs zu nachlässig geklemmt.
    Hier schiffts auch fast dauernd, insofern ... grmpf ...


    k.

  • Stand nach Wochenende: Alles anders.
    Der Graphitring ist noch komplett daa. Nur die kopfseitige Krümmerdichtung war nicht mehr neu und zuwenig beherzt geklemmt.
    Wer mir nun erklärt, wie die Gebraucht-Dichtung ohne Brutalität rauszuholen ist, bekommt irgendwann ein Bier spendiert!
    Hab zwei neue Dichtringe da liegen, den Einbau aber lieber unterlassen. Geht auch so mit Silikon, eine Zeitlang zumindest.


    Feine Sache, so ein breites Grinsen.


    k.

  • Stand nach Wochenende: Alles anders.
    Der Graphitring ist noch komplett daa. Nur die kopfseitige Krümmerdichtung war nicht mehr neu und zuwenig beherzt geklemmt.
    Wer mir nun erklärt, wie die Gebraucht-Dichtung ohne Brutalität rauszuholen ist, bekommt irgendwann ein Bier spendiert!
    Hab zwei neue Dichtringe da liegen, den Einbau aber lieber unterlassen. Geht auch so mit Silikon, eine Zeitlang zumindest.


    Feine Sache, so ein breites Grinsen.


    k.


    Oops! Diese Dichtungen sind mir garnicht aufgefallen :denk: Weiss jetzt garnicht ob die noch dran war oder nicht - ist diese aus Metall?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ist so ein Kupferring mit C-Querschnitt, Außenseite offen, gefüllt mit einem Asbestersatzstoff. Quetscht sich bei Auspuffmontage zusammen und will dann dort nicht mehr raus, wo er reingequetscht wurde. Man sollte mit einem scharfen Werkzeug innen drunterhaken können. Dann rutscht man ab, hat einen Kratzer im Motorblock und blutet wie Sau. Weil ich sowas aber kommen sah, hab ichs gleich bleiben lassen und Silikon genommen :-)


    Die Stelle ist dort aber heißer, als die rote Silikonmasse verträgt, fürcht ich nur.


    k.

  • Hallo,


    ein extremes Auspuffknallen fällt mir erst auf seitdem ich die HP-Corse Töpfe montiert habe.
    Wirklich bei jedem Gaswegnehmen knallt es allererster Kajüte. :teuflisch:


    Kann das auch nur an den Töpfen selbst liegen, weil wie gesagt, vorher mit Original fiel es mir nicht so auf,
    oder habe ich eventuell bei der Montage der Corses so am Krümmerrohr rumgerüttelt, das
    ich es am Ausgang des hinteren Zylinders dort wo die berühmte Graphitdichtung sitzt, vielleicht leicht
    rausgezogen habe ? :denk:



    Also, Töpfe oder Dichtung ? :kapituliere:



    Danke und Gruß, Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy: