Verzweiflung Auspuffknallen

• Hi,

hier ein kleiner Zwischenbericht: Heute schöne Ausfahrt gemacht (Klostertal, Schnee :alter schwede: ) - das Schiessen hat sich wirklich verbessert, bei niedriger Drehzahl deutlich, bei höherer Drehzahl schiessts aber immer noch. Ich vermute das Problem liegt noch am Krümmeranschluss hinterer Zylinder (siehe Foto) - die Dichtung dürfte hinüber sein. Ich werde morgen mal abdichten und weiter testen - auf lange Sicht die Dichtung tauschen.

lg

kruemmer_klein.jpgklostertal_klein.jpg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Also...ich habs jetzt rausgefunden. Die Dichtung an der Schelle am Krümmer unterhalb des hinteren Zylinders ist total durchgeblasen. Genau die Schelle die KTMJunkie da abgebildet hat. Spüre den Luftzug schon sehr deutlich beim Hand dran halten. Da pustet es kräftig durch und zieht also auch Luft rein im Schiebebetrieb. Darüber hinaus rußt es an einer kleinen Stelle an einer Schweißnaht am längs gehenden Krümmer unterhalb des Motors raus und pustet somit auch dort raus.

Also über Ostern wird abgedichtet und Krümmer geflickt und gut is :applaus: :Daumen hoch:

1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP

Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

• Hi,

habs auch schon bestellt (ca. 11 Euro) und dereweil mit Louis Auspuffdichtmasse abgedichtet. Taugt mir wie man schön langsam das Motorrad kennenlernt :der Hammer:
    Morgen wird wieder gewemmst :sabber:
    :winke:

• Der Graphitring im Verlauf des hinteren Krümmers wars. Komplett futsch. Weggebrannt.

Wenn nun nicht alle Stehbolzenmuttern unlösbar festgerostet gewesen wären -
    und wenn nicht das Kabel der hinteren Lambdasonde derart vertrottelt unter der Seitenständer-Montageplatte verlegt wäre -
    (deren Demontage erstmal die Ständer-Demontage inkl. Feder-Aushaken voraussetzt) -
    dann wärs ja ein Spaziergang gewesen.
    So eine :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: - Konstruktion!!!
    Trotzdem siegreich erledigt, neue Klemmschellen, Dichtungen, Niro-Geschraube und viel Nickelpaste verbaut.
    Verrostete Stehbolzen lassen sich immerhin aus dem Zylinderkopf-Alu rausdrehen, ohne dabei abzureißen. Glück braucht man.

Und - leise ist so ein Originalauspuff. Wußte ich gar nicht mehr :grins:

Die nächsten Bastelstunden werden Reifen und Bremsen gewidmet, es ist Zeit für §57a (hier in .at)

k., nervenstark

• einen Tag vorher anständig mit gutem Schraubenlöser einsprühen. Die Lambdasonde kannste auch rausschrauben.....

Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

• also das mit dem knallen hab ich erst seit dem das akra-mapping aufgespielt wurde! vorher davon keine spur, jetzt knallt es im schiebebetrieb ständig. aber is ja nich so als würde mich das stören :der Hammer:

• Danke! Nur 15 Nm :denk: Ich meine die 4 Schrauben am Motor (je vorne und hinten), wo der Krümmer reingeht...

Ja ich weis schon was du meinst. Hab aber in meiner Rep Anleitung nur das gefunden.
    Bei der Anleitung Motoreinbauen steht.
    -Kurzes Krümmerrohr mit neuer ........ Auspuff stecken.
    -Vorderen und hinteren Auspuffkrümmer am Zylinderkopf positionieren und Muttern 7 und 8 aufschrauben. noch nicht anziehen. ENDE
    Wird dann nirgens mehr erwähnt. :Daumen runter: :Daumen runter:

Und bei Liste Anzugsdrehmomente Motor bzw. Fahrgestell kommt nur die Position Stiftschraube Auspuffflansch M8 15Nm vor. M8 wird aber am ganzen Motor nie mit mehr als 20Nm angezogen.
    Ich kann dir aber gerne die 2Zettel per pn schickn.

Einmal editiert, zuletzt von HolyMoly83 ()

• Ich zieh sowas immer nach Gefühl fest, hat bisher immer top funktioniert. Morgen wird die Dichtung gewechselt und SLS still gelegt B-) Ach ja und den kleinen Riss in der Schweinaht gestopft :zorn: Wenns dann immer noch knallt, solls mir auch egal sein :Kürbis: :crazy:

• Ich zieh sowas immer nach Gefühl fest, hat bisher immer top funktioniert. Morgen wird die Dichtung gewechselt und SLS still gelegt B-) Ach ja und den kleinen Riss in der Schweinaht gestopft :zorn: Wenns dann immer noch knallt, solls mir auch egal sein :Kürbis: :crazy:

Graphitring hab ich auch heute bekommen, wird am So. getauscht - sls hab ich bereits gestopft. Dann sollte Ruhe sein. Ev. besorg ich noch die leiseren DB Eater.

lg

• Hallo zusammen!
    Verfolge diesen Thread auch schon eine ganze Weile da bei meiner SD (Leos in Alu + Mapping) ein ähnliches Knallen und Bollern zu hören war. :motzki:
    Bei mir hats die Graphitdichtung im Bereich der Schwinge komplett zerrissen. Hab das Teil letzte Woche mal getauscht, viel war vom alten Ring nicht mehr übrig.
    Denke es ist völlig ausreichend, wenn man die Schelle unterhalb des Motors und die des Y-Rohres löst und dann den Krümmer des 2. Zylinders rausnimmt (kompletten Auspuff nach unten ziehen und Rohr leicht drehen). Die Schelle im Schwingenbereich hab ich komplett ausgebaut, die Schraube hat's allerdings in sich :kotz:
    Naja, neuen Ring rein, alles wieder zusammen - und bollern weg :Daumen hoch:

Viele Grüße aus OWL!

• Super, hätte nicht gedacht, dass sich durch lösen der Schelle unterm Motor der Krümmer so weig bewegen läßt :Daumen hoch:

:winke:

• Zitat

Denke es ist völlig ausreichend, wenn man die Schelle unterhalb des Motors und die des Y-Rohres löst und dann den Krümmer des 2. Zylinders rausnimmt

Damit hast du natürlich recht. Weil bei mir aber alle 4 Auspuffstehbolzen derart korrodiert waren, hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht -
    - und dabei den für Kabelverlegung zuständigen Mattighofner Konstrukteur in Gedanken einen krummen Hund (und Schlimmeres) genannt....
    Die besagte Schelle mußte ich auch runterwürgen, die wär nie mehr schraubtechnisch aufgegangen.

Wen das Thema Niro-Stehbolzen interessiert: ich hab da andernorts eine Diskussion losgetreten: http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=4929

Achja: Knallerei ist komplett weg jetzt. Nun suchen wir den lustigen Sensorwackelkontakt, der sporadisch mein Standgas amoklaufen läßt...

k.

Einmal editiert, zuletzt von koarrl ()

• Ich werd das Knallen vermissen :lautlach:

• Sehr verblüfft stellte ich heute fest, daß der Auspuffkrümmer meiner SD an der Federschelle am hinteren Zylinder gänzliche OHNE Graphitring montiert war !!!! :kotz:

Das Artellerieartige Knallen ist jetzt zu 60% gemildert worden. Den Rest schreibe ich dem SLS und der leicht undichten längsliegenden Schweinaht am längs unterm Motor liegenden Krümmerstück zu.

Das mache ich jetzt die Tage noch dicht. So lässt es sich jetzt schon mal angenehmer fahren :peace:

• Sehr verblüfft stellte ich heute fest, daß der Auspuffkrümmer meiner SD an der Federschelle am hinteren Zylinder gänzliche OHNE Graphitring montiert war !!!! :kotz:

Das Artellerieartige Knallen ist jetzt zu 60% gemildert worden. Den Rest schreibe ich dem SLS und der leicht undichten längsliegenden Schweinaht am längs unterm Motor liegenden Krümmerstück zu.

Das mache ich jetzt die Tage noch dicht. So lässt es sich jetzt schon mal angenehmer fahren :peace:

Sehr gut.
    Vielleicht löst sich das Graphit komplett auf? Kenne den Werkstoff nicht...