Vibrationen bei verschiedenen Temperaturen

  • Hallo.


    Bin nur neugierg, ob auch andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Mir kommt vor, dass mein Motor bei kühlen Außentemperaturen weniger vibriert als wenn es warm ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir im Sommer beim Bummeln zwischen 4 und 5000 U/m die Finger auf der Bremse wegen der feinen Vibrationen im Hebel immer wieder fast eingeschlafen sind. Komischerweise fühlt sich das aber wenn es kalt/kühl ist nicht so an. Ich bin mir sicher, dass es nicht an mir liegt bzw dass ich mir was einbilde. Ich habe heute abends (bei knapp unter 10 Grad) etwas herumprobiert und konnte kaum wirklich ärgerliche Vibrationen zusammenbringen.


    Gibt es für meine Wahrnehmungen objektive Gründe?


    A.

  • Bin nur neugierg, ob auch andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Ja kann ich bestätigen.Ist bei mir ähnlich.Auch geht der Bock bei kälteren Temperaturen merklich besser.
    Erklärung hab ich aber keine dafür außer dass der Motor mehr Füllung bekommt und dadurch die Leistung höher ist. :staun:


    Grüße

    Grüße Andreas

  • @labor7........Das hat damit zu tun wenn es kälter ist auch die Luftfeuchte
    höher ist und darum dein bock besser geht..hat mitn ansaug..gemisch zu tun

    Homs

  • wenn es kälter ist, ist die luftfeuchtigkeit definitiv nicht höher. die luft hat bei höheren temperaturen mehr volumen und kann somit mehr luftfeuchtigkeit aufnehmen.

  • Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoff Anteil. Deswegen geht euer Bock besser. Zudem sind kühlere Temperaturen Leistungsfördernd, Turbomotoren Fahrer werde es bestätigen können. Bei Saugern ist der Unterschied nich soooo groß zu warmen Temperaturen.
    Noch nie von dicker Luft gehört? Kühle und somit "dicke" Luft trägt auch besser, fragt mal einen Piloten.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Das mit der besseren leistung wenns kalt ist ist definitiv richtig,... Mein kleiner turbodiesel spürt das sehr stark


    und vibrationen, naja, einzylinder werdn nie mit der laufruhe von nemm japaner mitkommen


    aber das das auch temperatur abhängig wär kann ich mir fast nicht vorstellen, werd mal drauf achten

  • Naja, bei dicker Luft kriegt er vielleicht etwas mehr Füllung, da mehr Sauerstoff vorhanden ist. Das könnte sich auch auf die Laufkultur auswirken. ist aber nur ne Vermutung! genau weiss ich das nicht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • *Klugscheißermodus ein*


    Genau genommen ist in der Luft immer gleich viel Sauerstoff, rund 21%. Was sich durch die Temperatur aber auch durch den Druck verändert ist das spezifische Volumen [m^3/kg] und die Dichte [kg/m^3]. Der KTM Motor hat 654ccm^3, und so viel Luft bzw wahrscheinlich weniger saugt der Motor an. Wenn jetzt die Temperatur niedriger ist, saugt der Motor zwar nicht mehr an, aber er bekommt mehr Luftmasse weil die Dichte der Luft kleiner ist, und damit auch mehr Masse an Sauerstoff und kann mehr Treibstoff verbrennen. Man kann sich das so vorstellen, die Luft braucht jetzt einfach weniger Platz, also passt auch mehr in den Zylinder rein.
    Das gleiche kann man auch beobachten wenn man Richtung Meer unterwegs ist, je weiter am Meeresspiegel desto besser läuft der Motor weil sich durch den höheren Luftdruck die Dichte der Luft auch verändert.


    Zu den Vibrationen:
    Das kann gut sein, immerhin machen die Tuner ala ABP und Highscore ja auch nichts anderes als dem Motor mehr Sauerstoff zur Verfügung zu stellen und daran das Gemisch anzupassen. Das selbe macht deine Einspritzung auch die misst ja Ansauglufttemperatur und Außendruck und passt die eingespritze Menge an Treibstoff danach an. Beim Tuning von ABP und Highscore spricht man ja auch von verbessertem Teillastruckeln, also muss es bei niedrigen Temperaturen auch in einem gewissen Grad vorhanden sein.


    *Klugscheißermodus aus*



  • da hat jemand in der schule gut aufgepasst :Daumen hoch:

  • *Klugscheißermodus ein*


    Genau genommen ist in der Luft immer gleich viel Sauerstoff, rund 21%. Was sich durch die Temperatur aber auch durch den Druck verändert ist das spezifische Volumen [m^3/kg] und die Dichte [kg/m^3]. Der KTM Motor hat 654ccm^3, und so viel Luft bzw wahrscheinlich weniger saugt der Motor an. Wenn jetzt die Temperatur niedriger ist, saugt der Motor zwar nicht mehr an, aber er bekommt mehr Luftmasse weil die Dichte der Luft kleiner ist, und damit auch mehr Masse an Sauerstoff und kann mehr Treibstoff verbrennen. Man kann sich das so vorstellen, die Luft braucht jetzt einfach weniger Platz, also passt auch mehr in den Zylinder rein.
    Das gleiche kann man auch beobachten wenn man Richtung Meer unterwegs ist, je weiter am Meeresspiegel desto besser läuft der Motor weil sich durch den höheren Luftdruck die Dichte der Luft auch verändert.


    .....
    *Klugscheißermodus aus*


    Absolut richtige Antwort! :Daumen hoch:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • *Klugscheißermodus ein*


    Genau genommen ist in der Luft immer gleich viel Sauerstoff, rund 21%. Was sich durch die Temperatur aber auch durch den Druck verändert ist das spezifische Volumen [m^3/kg] und die Dichte [kg/m^3]. Der KTM Motor hat 654ccm^3, und so viel Luft bzw wahrscheinlich weniger saugt der Motor an. Wenn jetzt die Temperatur niedriger ist, saugt der Motor zwar nicht mehr an, aber er bekommt mehr Luftmasse weil die Dichte der Luft kleiner ist, und damit auch mehr Masse an Sauerstoff und kann mehr Treibstoff verbrennen. Man kann sich das so vorstellen, die Luft braucht jetzt einfach weniger Platz, also passt auch mehr in den Zylinder rein.
    Das gleiche kann man auch beobachten wenn man Richtung Meer unterwegs ist, je weiter am Meeresspiegel desto besser läuft der Motor weil sich durch den höheren Luftdruck die Dichte der Luft auch verändert.
    *Klugscheißermodus aus*


    Was du sagst stimmt alles, nur das Fette nicht. Die Dichte ist bei kalten Temp. größer. Das Volumen bleibt wie du Gesagt hast gleich :grins:
    Wobei misst ein Einspritzer nicht den Luftdruck und Lufttemp? Demnach müsste er die Benzinmenge regulieren und es kommt erst keine Mehrleistung zustande^^

  • jo sorry, natürlich wird die Dichte größer und das spez. Volumen kleiner hab das verdreht.


    Die Mehrleistung kommt schon zustande, denn wenn mehr Sauerstoff vorhanden ist kann der Motor auch mehr einspritzen daraus folgt eine wahrscheinlich minimale Mehrleistung. Der Motor regelt ja auf Lambda 1, wenn ihm jetzt mehr Luft zur Verbrennung zur Verfügung steht muss er das ausgleichen.