SLS entferne 990SM, was bringt das?

  • Guten tag leute,



    Mal ne frage, vielleicht schon viele male beantwort,


    aber ich finde mit suchfunktion die richtige nicht.



    Wenn ich die SLS mit ein alu platte abdecke und alle schlangen entferne.


    Was bringt mir das? :sehe sterne:



    Ich meine ich habe das mit 950-er gemacht und das war richtig :Daumen hoch:



    Jetzt mit 990 weis ich nicht ob es etwas bringt.


    Habe Akra hex slip-on mit mapping.




    Freundlichen grüssen aus Holland.



    Dick

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Die 990 ist ein Einspritzer, da gibt es kein SLS. Bei diesen Moppeds wird das ganze über die Elektronik geregelt, siehe Gangsensor Sport.


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Hallöli,
    bin noch Anhänger von der alten Technik und prügele daher eine 950er SM

    Ich meine ich habe das mit 950-er gemacht und das war richtig :Daumen hoch:

    Was hats denn objektiv gebracht das SLS zu töten ?
    Grüße

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Die 990 ist ein Einspritzer, da gibt es kein SLS. Bei diesen Moppeds wird das ganze über die Elektronik geregelt, siehe Gangsensor Sport.


    Gruß Willi


    Die SD ist auch ein Einspritzer und die hat ein SLS....wie viele viele andere Einspritzmopeds anderer Hersteller auch.....

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)


  • Die SD ist auch ein Einspritzer und die hat ein SLS....wie viele viele andere Einspritzmopeds anderer Hersteller auch.....


    Entschuldigung, entschuldigung, aber wir sprachen von einer 990 SM.
    Bei den neueren Modellen Modellen arbeitet man halt lieber mit einem kleinen Gangsensor und entsprechender Software, als mit einem aufwendigen System aus Schläuchen und Magnetventil.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Entschuldigung, entschuldigung, aber wir sprachen von einer 990 SM.
    Bei den neueren Modellen Modellen arbeitet man halt lieber mit einem kleinen Gangsensor und entsprechender Software, als mit einem aufwendigen System aus Schläuchen und Magnetventil.


    Ein Gangsensor ist "Serie". Entsprechende Software ist nicht nötig - und das aufwendige System mit Schläuchen und Magnetventil hat auch die 990 SM T,R
    Somit ist deine Aussage, die 990 SM hätte kein SLS falsch.

  • Wie ist das jetzt wirklich? ktmteamwest hat mir gesagt, man muss das epc stillegen aber dann bleibt das sls doch aktiv, oder? Kann ich nicht einfach mit einem Stopfen das sls stillegen, damit die Töpfe nicht mehr so schiessen?


    Siehe anderer Fred


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Theoretisch ja. So kenne ich das jedenfalls von den Japsen. R1 etc.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • :kapituliere: Freunde, ich bitte tausend mal um Entschuldigung. Der Hinweis auf das EPC hat mich geweckt. Ich habe in einem Fall von geistiger Umnachtung SLS und EPC verwechselt.


    Schande über mein Haupt, selbstverständlich habt ihr Recht. :sehe sterne:


    Das ist aber auch eine :kacke: mit den Abkürzungen.


    Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:


  • Hi,


    kein Problem! Einfach beides deaktivieren :zunge:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke fuhr ihren Reaktion bis jetzt.


    Willi alles nicht so schlimm, :lautlach:



    Aber leider habe ich noch kein "richtiges" antwort gelezen???



    Bringt es irgendwo jemand etwas mehr Spaß :sehe sterne:


    Soll ich die Schläuchevon meinen 990SM trennen oder soll ich die besser behalten?



    Gr. Dick

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Also ich habe gestern mal bei meinem freundlichem nachgefragt was es bringen würde wenn man das SLS ausbaut.


    Antwort: eigentlich bringt es nichts, außer das die Abgastemperatur geringer wird und Du den Bock um ein paar Gramm erleichterst wenn du das SLS
    ausbaust. Es ist aber nicht der Rede wert!


    Leistungsmäßig bringt das gar nichts !!!


    Gruß
    MiPo

  • Der Hauptgrund m.M. nach ist, dass man ein (wenn vorhanden) Schiessen bei Zubehörtöpfen minimiert. Daher hab ich nur gestopft - dauert 20 Minuten. Bei Komplettausbau incl. Ventil bekommst du einen FI Fehler, dann musst du Elektrik mit Widerstand überlisten oder ein dementsprechendes Akra Map aufspielen lassen (falls es eines gibt, welches SLS nicht ansteuert).


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @mipo1967:


    Also bedeutet dies, dass der Ausbau des SLS in jedem Fall heissere Abgastemperaturen gibt, folglich wenn man mit originalen Endschalldämpfern fährt diese noch heisser werden?



    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Hi,


    nein - im Gegenteil, die Abgastemperatur sinkt, da im Abgstrakt weniger verbrannt wird. Sollte also mit originaler Anlage kein Problem geben - ist ja sogar eine thermische Entlastung.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das Sekundärluftsystem, kurz SLS wird von den Herstellern verbaut, um die gängigen Abgasnormem einzuhalten. Es bläst heisse Luft in den Endschalldämpfer, damit etwaige Reste von Treibstoff noch vor dem Abgassmesspunkt zu verbrennen.


    Das Auspufpatschen kommt von besagter heisser Luft im Auspuff. Leistungsmässig bringt das Eliminieren des SLS nichts, bis auf die Gewichtsersparnis. Das Patschen kann weniger werden und beim TÜV dürfte es auch keine Probleme geben, da die ASU-Messwerte von den Herstellern im allgemeinen recht grosszügig angegeben werden.


    Grüsse


    Jürgen

  • Das Patschen kann weniger werden und beim TÜV dürfte es auch keine Probleme geben, da die ASU-Messwerte von den Herstellern im allgemeinen recht grosszügig angegeben werden.


    die Zeiten sind seit Euro 3, also ab Bj. 2007, vorbei. Für Euro 3 Mopeds gelten max. 0,3 % CO. Das klappt ohne SLS nicht.
    ne 990er SM mit akra-mapping und akra-hexagonal slipons ohne kat hat um die 0,45 % CO. mit angeschlossenem SLS.


  • die Zeiten sind seit Euro 3, also ab Bj. 2007, vorbei. Für Euro 3 Mopeds gelten max. 0,3 % CO. Das klappt ohne SLS nicht.
    ne 990er SM mit akra-mapping und akra-hexagonal slipons ohne kat hat um die 0,45 % CO. mit angeschlossenem SLS.



    dazu kommt, dass man ein perfekt entferntes SLS von aussen sieht bzw. eben nicht mehr sieht. in AT gibts dann wenn die polizei die prüfheinis dabei hat richtig ärger...
    also wenn schon, dann so stilllegen das man es nicht gleich sieht. dann bleiben die schläuche dran. imho bringt das überhaupt nichts...

  • dazu kommt, dass man ein perfekt entferntes SLS von aussen sieht bzw. eben nicht mehr sieht. in AT gibts dann wenn die polizei die prüfheinis dabei hat richtig ärger...
    also wenn schon, dann so stilllegen das man es nicht gleich sieht. dann bleiben die schläuche dran. imho bringt das überhaupt nichts...


    So hab ichs gemacht - man sieht nichts, und das Patschen ist weniger. Allerdings kann ich nicht ganz glauben, dass das die :polizei: beachten - hatte bereits §58 mobiles Pickerl, bei der LC4 sieht man das abgebaute SLS auch ganz deutlich und die haben nicht geschaut. Bei der LC8 muss man doch auch schon genau schauen, finde ich...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Da es hier eigentlich um die 990er geht kann ich nicht ganz so viel mitreden, trotzdem möchte ich euch meine Erfahrungen mit SLS und 950Adv. nicht vorenthalten.
    Grundsätzlich ist erst mal das Auspuffpatschen weg, für den Dämmstoff der Akras sicher kein Nachteil.
    Ich fahre schon sehr lange mit deaktiviertem SLS, hatte es aber im März wegen TÜV wieder kurzfristig aktiviert und bin dann noch eine Zeitlang mit SLS gefahren. Letztes WE dann wieder deaktiviert(ganz simpel mit nem abgeschnittenen Gummihandschuhfinger über dem Rohr vom LuFi)und die Kiste ging deutlich besser(ca. 5 k/mh mehr Endgeschwindigkeit). Ob dies jetzt nur am SLS lag kann ich nicht sagen eventuell spielten ja auch Temperatur, Wind, etc.. eine Rolle, ich lass es jedenfalls deaktiviert. Wer es unsichtbar möchte kann einen EPC-Stopfen in der Schlauch stecken, für'n TÜV muss der aber dann mit nem Korkenzieher entfernt werden.
    Also einfach mal ausprobieren: Gummihandschuhfinger in die Tasche, Probefahrstrecke aussuchen, abfahren, Sitzbank runter-Gummifinger drauf(1 Min.), Strecke wieder fahren. Dann wisst ihr was Sache ist.