Projekt Auspuff 2 - 1

  • Hallo Gemeinde,


    für die die es interessiert und sich auch schon mal Gedanken dazu gemacht haben. Projekt Auspuff 2-1


    Da ich keinen 100%tig passenden Auspuff für mich gefunden habe begab ich mich selbst daran eine entsprechende Lösung zu finden. Bisher ist es so das die Akra Bold-On für mich ein Kompromiss ist und um dieses weiter zu meiner Zufriedenheit auszubauen muss ein Topf entfernt werden. Grundsätzlich favorisiere ich eine 2-1 Lösung aus den Gründen Gewichtseinsparung und Optik.


    Zu Beginn sollte erst mal getestet werden was so passiert wenn ein Topf fehlt. Am Y-Verteilerrohr wurde der Abzweig zum linke Topf entfernt und verschlossen. Danach ging es auf den Prüfstand um die Veränderungen festzustellen. Auf Basis dieses Ergebnisse wollte ich entscheiden ob es was schafft die Geschichte weiter zu verfolgen und mehr Arbeit hineinzustecken.


    Y-Verteilerrohr
    2010-02-06 - KTM990SM - Exhaust 2-1 - Original Y-pipe - 008.JPG 2010-02-27 - KTM990SM - Exhaust 2-1 - Modi Y-pipe V1.0 - 010.JPG


    Der Querschnitt des Rohres zu dem verbleibenden Endtopf wurde nicht vergrößert was natürlich eine Veränderung im Abgasstrom zur Folge hat. Daher waren meine Erwartungen an das Ergebnis nicht sehr groß. Aber wie gesagt... erst mal schauen was so passiert.


    Vorher (2-2)
    KTM990SM - Leistungsdiagramm.jpg


    Nachher (2-1)
    2010-03-03 - KTM990SM - Leistungsdiagramm.jpg



    Bei der Spitzenleistung reduzierte es sich um 2 PS. Das hatte ich so nicht erwartet und habe mit erheblich mehr gerechnet. Allerdings reduzierte sich das Drehmoment von 103 auf 92,3 Nm. Das spürte ich schon bei der Fahrt zum Prüfstand.
    Zu den Diagrammen soll gesagt sein das sie nicht direkt miteinander zu vergleichen sind weil neue besser Software auf dem Prüfstand ist.


    Als nächstes werde ich erst mal nach einer Lösung suchen um den Querschnitt des Rohres zu vergrößern. Das dumme ist das ich es leider nicht selber schweißen kann und immer andere fragen muss. Eine Challenge wird sein den Querschnitt des Rohres ohne eine Verjüngung in den Endtopf zu übertragen. Mal schauen was ich so bei Akra finde. Aus optischen Gründen soll der Topf auch von der rechten zur linken Seite verlegen.


    Jetzt noch ein paar Bilder wie es an der 990 aussieht.
    2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 019.JPG 2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 020.JPG 2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 022.JPG


    2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 023.JPG 2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 025.JPG 2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 027.JPG



    Zu guter letzt noch ein dickes Dankeschön an meinen freundlichen der meine 990 mal schnell, ohne Termin, zwischendurch auf den Prüfstand gestellt hat.


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • durchaus ne coole idee aber optisch sagt mir das ehrlichgesagt garnicht zu.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Klar, mit dem richten topf und rohrquerschnitt bekommst auch mit nur einen topf die leistung wieder hin. aber Optisch musst du nach dran arbeit. Bist überrigends nicht der erste der das schon so gemacht hat. Alter Hut! Nix neues!!
    hier , nur Optisch gelungen wie ich finde!
    puff1-1.jpg

    :winke:

  • Also optisch macht es keinen Sinn. Sieht bescheiden aus!
    Wäre noch der Grund eines Zusatztanks, ist in Deinem Fall sicher absolut nicht das Ziel.

  • also ich denke da hat sich jemand viel Arbeit gemacht, nur leider nicht den optisch schönsten Auspuff gewählt,


    benelli.jpg




    was mir gefallen würde wäre einer wie bei der RC8 oder der Duke also unterhalb des Motors.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • hmmm also wenn schon unterm sitz dann son doppelauspuff. der eine grosse da sieht eher aus wie ne möchtegern düse.
    die Zard töpfe könnte ich mir dafür recht elegant vorstellen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wenn man die SM auf einen Topf umbaut,sollte eher eine Variante angestrebt werden den Schwerpunkt nach unten zu bringen(Stichwort"konzentrierte Masse")
    Sorry,aber in der obenliegenden Ausführung find ich das absolut sinnfrei.


    arrow.jpg

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von silverbullet93 ()

  • moin!


    ich finde den ansatz eigentlich recht gut, aber sehr häßlich.
    zudem braucht die dicke wohl schon entweder zwei pötte oder anders mehr volumen für das drehmoment.
    ich wollte mich letztes jahr auch drangeben, aber eher so richtung ovaler, querliegender leos á la sd...
    allerdings müsste dann das kz in richtung federbein, damit die freie sicht aufs hinterrad bleibt.
    aber da das in d nicht erlaubt ist oder besser gesagt, die kz zu groß sind, habe ich den gedanken schnell verworfen.


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • OK OK OK...
    die Optik ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht so doll... Allerdings muss ich dazu sagen das es auf den Bildern schlechter aussieht als in natura... Grundsätzlich würde mir eine Lösung wie bei der RC8 oder Duke am besten gefallen allerdings ist das für mich nicht umsetzbar. Daher die Lösung einen Topf an der Seite wie bei meiner LC4. Es ist ja auch eine Sache des Geschmacks der zum Glück bei jedem anders ist.


    Bevor an der Optik gearbeitet wird muss erst mal die Technik funktionieren ohne das Drehmoment verloren geht.


    Mit einem Doppelrohr ändert sich nichts am Gewicht. Daher würde ich gerne, sofern es technisch geht, nur einen Topf verwenden. Zu guter letzt wird es auch noch eine Frage der Lautstärke. Ich gehe davon aus das die Anlage ohne db-eater gefahren werden muss und ein Topf ist viel lauter als zwei ohne db-eater. Wobei sie im Leerlauf leiser ist. Bei Drehzahl ist es die Hölle. Daher wird es wohl mehr was für die Renne. Mal sehen...


    silverbullet93
    Dein Link läuft nicht. Kannst Du das mal bitte checken? Ich würde mir gerne das Bild mal anschauen.


    Gruß

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Das ist zwar von ner Speed Triple,aber so in etwa wäre das optimal. Ich will auf keinen Fall hier Deine Arbeit runtermachen,nicht das Du das falsch verstehst.



    arrow.jpg

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Hallo erst mal an die versammelte Gemeinde!



    Sowas ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. :denk:


    Ich würde den Topf lieber unter den Motor verlegen :sabber: . So ähnlich wie bei der Duke oder RC8.


    Mit den 70cm Krümmerrohren müsste man unter dem Motor noch klar kommen, aber wie gehts dann weiter? Direkt in den Topf, oder in kammern? und wie gross müsster der sein? Und wo bringe ich die original Katalysatoren unter?



    Zu dem verändert man dabei nicht nur den statischen Abgasgegendruck, sondern auch die Druckwellen im Abgastrang. Und das hat natürlich auch Auswirkung auf die Druckverhältnisse in der Überschneidung und damit den Ladungswechsel der Zylinder.



    Was meint denn Highscore zu dem Thema?


    Oder stehen dem die Haare zu Berge? :nein: :nein: :nein:




    Grüsse

    :ja: Der Weg ist das Ziel ! :ja:

  • silverbullet93
    Danke für das Bild. Ist auch interessant.
    Keine Angst ich verstehe da nichts falsch. Es ist eben halt auch Geschmacksache.


    wie auch Eebe schreibt gefällt mir die Lösung like RC8 oder duke auch am besten. Ist für mich leider zu aufwendig. Aber Geil würd es aussehen.


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Eebe
    noch was vergessen. Du schmeißt da mit ein paar Wörtern um dich


    Zitat

    ...statischen Abgasgegendruck, sondern auch die Druckwellen im Abgastrang. Und das hat natürlich auch Auswirkung auf die Druckverhältnisse in der Überschneidung und damit den Ladungswechsel der Zylinder

    Hast Du schon mal Auspuffanlagen konstruiert?


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Tut mir Leid Jungs!


    Aber wie kann man so ein schönes Motorrad verunstalten!


    Versteh es nicht! :nein:


    Wenn ich so was möchte, dann hätte ich mir nen Super Duke oder RC8 geholt !


    ABER JEDER WIE ER WILL !