gabelentlüftung

  • spawn: hab das aber immer wieder gelesen bzw. gesagt bekommen und stand glaube ich auch im ktm sommer katalog
    wortlaut war in etwa " damit im festgezurrten zustand kein überdruck entsteht " oder so ähnlich

  • Macht Sinn.


    Apropos: Was für mich weniger Sinn macht ist, dass man - zumindest bei der 690er SMC - keinen Frontständer ohne Tricks and der unteren Gabelbrücke ansetzten kann. Musste ein Adapterstück fertigen um den Frontständer der ich damals für die 950er SM gekauft hatte weiterzubenutzen.

  • Kannst es auch gerne als "Vorderradhebevorrichtung" verstehen, damit das nicht gleich wüste Gedanken auslöst :grins:

  • Zitat

    was ist dann wenn ich sie am hänger niedergezurrt habe und entlüfte?


    dann wär ja auch ein unterdruck wenn ich die gurte wieder löse und die gabel ausfedert


    Also das sowas im Sommer Katalog gestanden ist, glaub ich ned :nein:
    Ist ja auch logisch, das sowas nicht gut sein kann.

  • Ich denke mal, ohne mich richtig auszukennen, dass ein entlüften am Seitenständer noch immer besser ist als gar ned entlüften... Also schreibt KTM am Seitenständer entlüften sonst wäre das ja rein "Bedienerfreundlich" gesehen eine Katastrophe...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Klar ist's besser als gar nicht entlüften.


    Es ging mir um's enlüften im komplett entlasteten Zustand vs. entlüften auf dem Seitenständer. Und wie du schreibst, ist letzeres nun mal benutzerfreundlicher da keine Hebevorrichtung erforderlich ist.

  • Mal ne Frage: "Zischt" es beim Entlüften bei euch auf beiden Seiten gleich stark?? Das tuts bei mir nämlich nicht und nun bin ich am überlegen ob das so sein darf... :denk:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Danke für die Antwort! Ich hatte schon mit einem undichten Simmering gerrechnet... :rolleyes: Federn die Holme den unterschiedlich stark ein oder wie ist der unterschiedliche Druck zu erklären?

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • na zu 100% ist nie die gleiche Ölmenge drin und dann könnte auch die temperatur minimal unterschiedlich sein das reicht schon für einen unterschied

    :kapituliere:

  • Sorry das ich den alten Beitrag rauskrame :knie nieder:


    Macht das was wenn das Loch am Original KTM Schnellentlüfter nach vorne steht?


    Grüße