Neuer User mit SD Black


  • Hallo Superduke Gemeinde


    So, habe heute den Vertrag für eine neue 2009er SD in black magic unterschrieben. Abholung am 15.4. Sie stand im Showroom zwischen einer neuen orangen SD 2009er und einer neuen grünen 2010er. Ich habe dann das schwarze Loch in der Mitte genommen :-) mit entsprechendem Rabatt für ein Vorjahresmodell.


    Vorgeschichte:
    Vor 15 Jahren führ ich zum letzten Mal ein Bike. Damals hatte ich noch eine FZR 1000 Exup. Letzten Herbst hatte ich wieder das Jucken am Handgelenk und machte ein paar Probefahrten.
    Probefahrten mit einer Moto Morini Corsaro, Corsaro Veloce und einer MV Augusta Brutale. Somit wusste ich, dass ich ein massiver 2 Zylinder brauche und bestimmt nicht eine 4 Zylinder Maschine, obwohl das Fahrwerk der MV war super gut..


    So eine 140 PS Corsaro ist schon eine sehr schöne Sache, was hier sicher auch andere bestätigen können. Wunderschönes Design, super Motor, super Fahrwerk und super Sound. Was will man mehr ?
    Tja, seit Ende September sucht Moto Morini einen neuen Investor und seit Ende September ist Schweigen im Walde bei Morini. Keine Werbung, kein Krisen PR, nichts.
    Mohag der Schweizer Importeur zieht Morini aus dem Programm und in Deutschland sind auch schon viele Händler von Morini abgesprungen. Tja das macht einem sehr nervös wenn man bereit ist 16000 Swissfrankli auszugeben.
    Ich musste mal eine Entscheidung machen, die dann halt gegen MM war. So einen V2 von Konstrukteur Lambertini ist schon ein grandioses Ding . Ich weiss, im Jahre 1991 war KTM auch am Ende und musste gerettet werden.. Moto Guzzi war schon x-Mal tot. Wie auch Bimota. Buell kam und ging. MV wird auch von Harley verkauft, Norton kam wieder und ging wieder....etc......


    Ich musste mich weiter umschauen. Ah KTM hat ja auch noch eine V2. Vom KTM Design konnte ich zuerst nicht viel Begeisterung finden. Ich war halt auf der Italo Design Schiene. Ich schaute mich mal bei KTM um und die einzige KTM die mir gefallen hat, war zum Glück die Superduke. Ja und die SD und die Corsaro haben was Gemeinsames: Kein Schnickschnack, nichts Überflüssiges, Radikalität, extremes Design. Die 20 PS weniger werde ich hoffentlich nicht vermissen.


    Ich hatte nun ein paar kurze Probefahrten mit der SD hinter mir. Ja und ich fühlte mich sehr wohl darauf. Die 20 PS weniger konnte ich nicht finden, aber das liegt wohl daran, dass ich noch im harmlosen Bereich der SD gefahren bin. Man muss es ja vorsichtig angehen. Von den Bremsen her, hatte ich das bessere Gefühl mit der SD. Auch das Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen. Ein langsames Umdenken fand statt. Schlussendlich muss man sich extrem wohl fühlen auf solch einem Funbike, alles andere macht keinen Sinn. Ducati Monster, Hypermotard, Streetfighter habe ich gar nicht ausprobiert, weil sie mir vom Design her nicht gefallen und weil die Strassen voll sind von Ducati Monster....


    Ja und je länger ich die Prospekte angeschaut habe und im Internet gesurft habe, je mehr konnte ich mich für die SD begeistern. Ja ich gebe es zu, ich wusste nicht, dass KTM die SD so radikal gebaut hat. OK, auch die SD hat einen stolzen Preis, aber Spass kostet eben was......


    ich überlegte noch eine Woche lang und heute gings nochmals zum Händler. Vertrag unterschrieben und nochmals um eine Emotionsfahrt mit der Test SD gebeten. Ja und nach 90 Minuten Berg rauf und Berg runter, anhalten, Bike anschauen, Berg rauf Berg runter wusste ich, ich habe das richtige getan. Ok, zwei Sachen müssen geändert werden: Kurzes Heck und wohl der Sound. Wahrscheinlich werden es die Mivv Suonos werden.


    Aber zuerst heisst es mal an das Bike gewöhnen und die ersten 1000 km fahren und dann leider schon in den ersten Service geben. Ich habe also noch etwas Zeit dieses tolle Forum zu durchforsten.



    Grüsse aus der Schweiz


    Scope

    Superduke 2009 Black :peace: Honda Montesa Repsol, Puch Maxi N, Puch Maxi S

    Einmal editiert, zuletzt von scope ()

  • :willkommen: und natürlich viel Spaß mit deiner Errungenschaft ... :ja:
    Ist ja fast wie bei mir , ich wollte eigentlich auch unbedingt was aus der Italo Fraction und bin letztendlich auch bei KTM Super Duke R gelandet ... :grins:

  • ein Willkommen, klasse Vorstellung :Daumen hoch: und ich fahre immer noch meine Exup :Daumen hoch:

  • Hi, herzlich willkommen.
    Ich glaub, jedem hier ging es mehr oder weniger so wie dir.


    Denn wer eine SD fährt hat einen besonderen Geschmack. Auf dem Papier ist sie meistens die Schlechteste (im Vergleich zu den Japanhobeln), aber auf der Strasse siehts meistens anders aus.
    Viel Spaß mit deiner Neuen.


    Du wirst es bestimmt nicht bereuen. :grins:


    Ach ja, meine FZR1000 Exup steht auch noch in der Garage. :Daumen hoch:

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Hallo, habe mich gerade im forum angemeldet.


    Ich fahre seit 2006 eine schwarze Super Duke Bj. 2005.Bin mit dem moped mehr als zufrieden. 2006 habe ich bei KTM München nachgefragt, ob es eine zurückverlegte Fußrastenanlage gibt, die Antwort war, ich soll mich nicht so anstellen, in der battle fahren sie auch die original Anlage.Damit war KTM München für mich erledigt.


    Zum Glück habe ich letzten Winter die gilles tooling Anlage entdeckt, jetzt sind meine Füße genau dort, wo ich sie haben will.Die Sitzbank habe ich noch 2cm aufpolstern lassen, jetzt ist mein Gesäss da, wo ich es haben will. Ein kleines wind shield aus dem Zubehör hat mir etwas Winddruck genommen, genau wie ich mir das vorstellte.


    Die einzigen Kritikpunkte, die ich habe:


    -Benzinverbrauch zu hoch (nicht wegen dem Verbrauch per se, sondern wegen dem kleinen Tank)


    -Kettenpeitschen bei 3000 u/min.


    -über 8000 u/min. bis in den Begrenzer etwas zäh.


    Ich habe bei KTM Neutraubling nachgefragt, was da zu machen wäre.Die Antwort:


    -leo vince Slip on (oder Akrapovic) Endschalldämpfer ohne Kat


    -Akrapovic mapping aufspielen


    Akrapovic Tüten scheiden für mich aus, sind mir zu teuer und gefallen mir nicht.Laut Auskunft des Werkstattleiters wird der Verbrauch eher noch höher gehen, ansonsten sollte das moped spürbar besser gehen. Ich habe im forum gelesen, daß die Leo Vince Anlage trotz E Nummer zu laut ist.Ärger mit der Polizei will ich keinen haben. Falls wirklich zu laut, würden diese Slip on für mich ausscheiden. Preis /Leistungsverhältnis würde für mich stimmen.Gerne höre ich Eure Stellungnahmen und Erfahrungsberichte zu dem Projekt.Ich bin dankbar über jedes statement.Beste Grüße aus München


    JoR

  • Hallo Scope und JoR



    erstmal willkommen hier und Glückwunsch zur Entscheidung pro SD :Daumen hoch:



    Ich war letztes Jahr in ähnlicher Situation,bei mir standen auch 910er Brutale,MM Corsaro und BMW HP 2MM neben der SD in der engeren Wahl (Speed3,Tuono R und TNT 1130 waren auch Kandidatinnen aber erst in der 2.Reihe) Habe mich ebenfalls für die KTM entschieden . (Leider kann man nicht alles haben was man gerne hätte..)



    Was die Auspuffanlagen betrifft: Wem die Akras nicht gefallen(eigentlich schwer vorstellbar :denk: ) dem sei MIVV zu empfehlen.Näheres dazu erfahrt ihr am besten hier vom Forumsteilnehmer Cau-Chang,Claus kennt sich aus wenn es um "Sounddesign" geht....



    Gruß aus Bäärn



    Furano

    ridin´the storm out

  • Hi auch von mir ein herzliches :willkommen: .



    Hatte bis heuer im Frühjahr eine 09er MM Veloce.Jetzt habe ich einen ersten Vergleich zur Sd.Der Motor der Sd ist der Hammer,das Fahrwerk erste Sahne und die Bremsen sind top.Im Vergleich zur MM Veloce sitzt man bei der Sd auf,als im Motorrad(MM Veloce),was besser für das Vorderradgefühl ist.Die Sd ist im Gegensatz zur MM Veloce fast ein Moped im Bezug auf Handlichkeit.Alles geht so easy,sie macht daß,was man will.Das Fahrwerk der Veloce ist bockhart,auch wenn man es ganz aufdreht,auf holprigen Straßen sehr sehr unangenehm.Der Motor natürlich ein Hammer,aber die ersten zwei Gänge sind zu brutal(mit dem ersten springt einem der Lenker sofort ins Gesicht,wenn man nicht aufpaßt).Alsoich werde meine Sd um nichts mehr in der Welt gegen irgendetwas eintauschen,es sei denn es ist eine KTM.Du wirst Deine Entscheidung sicher nicht bereuen,das garantiere ich Dir :Daumen hoch: .



    Schönen Tag noch


    Gruß René

  • :willkommen: zusammen und viel Spass mit eurer SD.


    Ich habe die Leos montiert und bin zufrieden,andere DB Killer montiert und schon ist die Lautstärke :Daumen hoch:



    gruz

  • :willkommen: und gruß aus Franken an euch beide
    JoR gib mal in die Suchfunktion *Kastl* ein, der Highscore hier aus dem Forum hat bestimmt ne gute Lösung für dich und wenns zu teuer ist die Infos sind für lau und sehr interresant.

    Frei statt Bayern


  • Hi,


    kannst du mir sagen welche das genau sind? Oder selbst umgebaut?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Servus


    :willkommen: und viel Spaß mit dem :Kürbis:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.


  • Interessant. Wo gibts die? Preis? "Leistungseinbruch" bemerkbar?


    lg



    Leistungseinbruch? Ich habe nichts bemerkt!
    Preis ? wüsste ich jetzt nicht,habe die Rechnung noch gar nicht.aber ist bezahlbar.sonst hätte ich die mir nicht gekauft,sondern die Leos verkauft!


    gruz