Hallo Superduke Gemeinde
So, habe heute den Vertrag für eine neue 2009er SD in black magic unterschrieben. Abholung am 15.4. Sie stand im Showroom zwischen einer neuen orangen SD 2009er und einer neuen grünen 2010er. Ich habe dann das schwarze Loch in der Mitte genommen :-) mit entsprechendem Rabatt für ein Vorjahresmodell.
Vorgeschichte:
Vor 15 Jahren führ ich zum letzten Mal ein Bike. Damals hatte ich noch eine FZR 1000 Exup. Letzten Herbst hatte ich wieder das Jucken am Handgelenk und machte ein paar Probefahrten.
Probefahrten mit einer Moto Morini Corsaro, Corsaro Veloce und einer MV Augusta Brutale. Somit wusste ich, dass ich ein massiver 2 Zylinder brauche und bestimmt nicht eine 4 Zylinder Maschine, obwohl das Fahrwerk der MV war super gut..
So eine 140 PS Corsaro ist schon eine sehr schöne Sache, was hier sicher auch andere bestätigen können. Wunderschönes Design, super Motor, super Fahrwerk und super Sound. Was will man mehr ?
Tja, seit Ende September sucht Moto Morini einen neuen Investor und seit Ende September ist Schweigen im Walde bei Morini. Keine Werbung, kein Krisen PR, nichts.
Mohag der Schweizer Importeur zieht Morini aus dem Programm und in Deutschland sind auch schon viele Händler von Morini abgesprungen. Tja das macht einem sehr nervös wenn man bereit ist 16000 Swissfrankli auszugeben.
Ich musste mal eine Entscheidung machen, die dann halt gegen MM war. So einen V2 von Konstrukteur Lambertini ist schon ein grandioses Ding . Ich weiss, im Jahre 1991 war KTM auch am Ende und musste gerettet werden.. Moto Guzzi war schon x-Mal tot. Wie auch Bimota. Buell kam und ging. MV wird auch von Harley verkauft, Norton kam wieder und ging wieder....etc......
Ich musste mich weiter umschauen. Ah KTM hat ja auch noch eine V2. Vom KTM Design konnte ich zuerst nicht viel Begeisterung finden. Ich war halt auf der Italo Design Schiene. Ich schaute mich mal bei KTM um und die einzige KTM die mir gefallen hat, war zum Glück die Superduke. Ja und die SD und die Corsaro haben was Gemeinsames: Kein Schnickschnack, nichts Überflüssiges, Radikalität, extremes Design. Die 20 PS weniger werde ich hoffentlich nicht vermissen.
Ich hatte nun ein paar kurze Probefahrten mit der SD hinter mir. Ja und ich fühlte mich sehr wohl darauf. Die 20 PS weniger konnte ich nicht finden, aber das liegt wohl daran, dass ich noch im harmlosen Bereich der SD gefahren bin. Man muss es ja vorsichtig angehen. Von den Bremsen her, hatte ich das bessere Gefühl mit der SD. Auch das Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen. Ein langsames Umdenken fand statt. Schlussendlich muss man sich extrem wohl fühlen auf solch einem Funbike, alles andere macht keinen Sinn. Ducati Monster, Hypermotard, Streetfighter habe ich gar nicht ausprobiert, weil sie mir vom Design her nicht gefallen und weil die Strassen voll sind von Ducati Monster....
Ja und je länger ich die Prospekte angeschaut habe und im Internet gesurft habe, je mehr konnte ich mich für die SD begeistern. Ja ich gebe es zu, ich wusste nicht, dass KTM die SD so radikal gebaut hat. OK, auch die SD hat einen stolzen Preis, aber Spass kostet eben was......
ich überlegte noch eine Woche lang und heute gings nochmals zum Händler. Vertrag unterschrieben und nochmals um eine Emotionsfahrt mit der Test SD gebeten. Ja und nach 90 Minuten Berg rauf und Berg runter, anhalten, Bike anschauen, Berg rauf Berg runter wusste ich, ich habe das richtige getan. Ok, zwei Sachen müssen geändert werden: Kurzes Heck und wohl der Sound. Wahrscheinlich werden es die Mivv Suonos werden.
Aber zuerst heisst es mal an das Bike gewöhnen und die ersten 1000 km fahren und dann leider schon in den ersten Service geben. Ich habe also noch etwas Zeit dieses tolle Forum zu durchforsten.
Grüsse aus der Schweiz
Scope