Schaden im Tank ausbessern und Aufkleber kaschieren

  • Hallo Leute,


    Ich möchte euch um Hilfe bei den letzten Ausbesserungen an meiner Superduke nach letztjähriger Niederlage :weinen: bitten.
    Konkret handelt es sich um 2 Stellen die ich mit Aufklebern kaschieren will. Eine davon ist auf dem Tank (


    Tank.JPG


    und


    Tank_groß.JPG,


    da hats mir den Lenker reingedrückt)
    und eine unten am Bugspoiler


    Bugspoiler.JPG.


    Da ich aber nicht einfach über die unebenen Stellen drüberkleben will weil sich die Luft drunter dann sicher mal ausdehnt und im Aufkleber unschöne Blasen wirft wollte ich mal nachfragen wie ich die unebenen Stellen am besten füllen (und dann schleifen, etc...) könnte. Hat jemand von euch Ideen? :denk:

  • Macken sind wie Narben und erzählen 'ne Geschichte. Also lassen. (Ist auch die günstigste Variante)

  • Kampfspuren zeugen von Stärke. :boxing:


    Und wer eine Kampfsportart betreibt muss auch mal einstecken können. :grins:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Dear Mr. Eastwood :grins:


    mal was "konstruktives". Haette ich Souvenirs am Tank, waere ich mir nicht ganz sicher, welchem Spachtel ich verwenden soll.
    Haelt normaler Epoxi-Spachtel am Plastiktank? Einfach mal probieren und ein paar Tage drauflassen ... schauen ob das Zeugs
    abfaellt oder anreisst etc. bevor ich das lackieren anfange.


    Wie gesagt, das waere meine "Strategie".


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Schau dich mal im Fachhandel für Lackierer um evtl. haben die was für nen Kunsstofftank,
    bei normaler Spachtelmasse denk ich hast du das Problem das die Spachtelmasse wieder rausfällt.
    Aber geben tut es da bestimmt etwas! :Daumen hoch: Aber was weis ich au net :Daumen runter:

    Frei statt Bayern

  • Servus,


    hab mal mit meinem Lackierer gesprochen, weil ich auch ne kleine Macke hab ähhhhhhhh ja , also der Tank ;-D, er meinte das kannste vergessen, bei dem mattschwarzen wirst Du das immer sehen, also Komplettlackieren.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,


    hab mal mit meinem Lackierer gesprochen, weil ich auch ne kleine Macke hab ähhhhhhhh ja , also der Tank ;-D, er meinte das kannste vergessen, bei dem mattschwarzen wirst Du das immer sehen, also Komplettlackieren.


    Hi,


    hast du auch gefragt ob man kitten/füllern kann - mich würde das interessieren, da ich in der Maske ein cut habe und ich hab es bis jetzt nur bei Autos/Blech gemacht...


    cut.png

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Servus,


    füllern kannst Du natürlich, aber danach halt wieder lackieren. das ist der Nachteil von matten Lack, da ist nix mit ausbessern und so.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Kannst ganz normalen 2k Kunstharzspachtel nehmen, habe meinen Tank auch letztes Jahr nach
    einem Umfaller reparieren müssen, das hält, warum sollte der sich ablösen. Dann am besten
    komplett lackieren, oder nach dem verschleifen (min. 800er Naßschleifpapier) mit Autofolie symetrisch bekleben. Das bekleben find ich selbst aber nicht so einfach, da du auch die Kanten schneiden mußt,ohne mit dem Cutter die Grundfläche zu berühren. Es gibt im Fachhandel
    2k Spraydosen in Matt (wird vor Ort abgefüllt), der Lack ist dann Benzinfest etc. Die Dosen werden kurz vor dem Lackieren aktiviert(Härter zugesetzt). Wenn man ein bischen Talent hat, klappt das ganz gut Am besten an einem regnerichen Tag, und dein "Lackierraum "überall nass gepritzt, so hast du am wenigsten Staubeinschlüsse.Ich hab mir gerade nochmal dein Tankbild angeschaut, du kannst auch die vorhandenen Kanten als Kontur nehmen, abkleben, und beide Seiten lackieren, nimm zB Ral 9005 Seidenmatt, sieht auch ganz gut aus, zwei verschiedene Glanzeffekte auf einem Objekt. Ich wünsche dir viel Erfolg , killi

  • Danke für eure Antworten!! :Daumen hoch:


    Das mit dem Spachtel könnte ja wirklich funktionieren - wie gesagt, es ist ja nur eine ganz kleine Stelle, und da kleb ich mir dann einfach einen (kleinen) Akrapovic-Aufkleber drüber und gut ist (natürlich auf beiden Seiten damit das halbwegs symmetrisch ist). Hauptsache ist dass unter dem Aufkleber dann kein Hohlraum mehr ist der dann im Sommer irgendwann lustige Blasen zu werden beginnt!?

  • Servus,


    wie Killi schon schrieb, geht das ganz gut zum Spachteln.


    Hmmmm das mit der Folie sollt ich mir mal überlegen, gibts da matte Folien, sonst siehts ja doof aus???!!!
    Schade das es da noch nicht sowas wie zu sprühen gibt, also ich würde mir das wie Sprühplaster vorstellen ;-)
    also sozusagen ne Folie zum Sprühen, mensch das wäre ne Marktlücke, oder gibts sowas???

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hi Nono,


    die Folie zum Sprühen nennt man Lack ... sorry konnte im ersten Moment nicht anders :grins:


    OK, OK ... Lack kann man nicht wieder abziehen ... Folie schon :sehe sterne:




    Grüsse übern Teich,


    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ich würde versuchen, über e-bay oder woanders an einen gebrauchten - unzerkratzten - Tank zu kommen. Der ist dann natürlich entsprechend günstiger. :zwinker:


    Wenn Du dann den mit den Kampfspuren im ebay verkaufst, kostet Dich das weniger, als die ganze Lackiernummer und Du hast noch weniger Arbeit. :Daumen hoch:


    aber wie schon gesagt. Kampfspuren zeugen von Stärke. :crazy:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo...und nun noch mein Senf da ich solche Sachen schon öfter ausgebessert habe!! Wenn du eh einen Aufkleber drauf kleben willst würde ich gar nicht spachteln da Du so als nicht Fachmann noch mehr Flurschaden machst! Ich meine damit das Du die Stelle nur noch mehr vergrößerst! Nimm einfach 1000 Naßschleifpapier und schleif die Stelle schön vorsichtig aus das du auf eine glatte Fläche kommst! Es gibt bei jedem Lackierer "Blüten" das sind kleine Schleifpapierscheiben so groß wie ein 2 Eurogeldstück und damit kann man solch kleine Flächen super ausschleifen!!!! Dann Aufkleber drauf und fertig.. :ja: :ja:


    Viele Grüße Alex :prost:

  • Hm, aber da müsste ich ja dann doch ganz schön schleifen damit ich da am Tannk auf eine ebene Fläche komme. Ob das nicht auch auffällt? Am Ende verdunstet mir der ganze Sprudel wenn ich das durchscheuere! :lol:


    Ich hab mir auch schon gedacht dass ich am Ende vielleicht mehr Schaden anrichte und es besser einfach lasse wie es ist. :denk:
    Aber besonders am Bugspoiler siehts halt schon sehr unschön aus wenn da so eine schwarze Schliere aus dem 9er "rausrinnt". :nein:
    Gibts den Originalaufkleber eigentlich irgendwo zum Nachordern? Mein Händler war da nicht recht hilfreich irgendwie...