Gebrauchtkauf: Euer Rat ist gefragt :)

  • Hallo Leute,


    nachdem mir vor rund 6 Wochen meine heilige KTM gestohlen wurde bin ich auf der Suche nach einer neuen Braut.


    Folgende Maschine werde ich mit Sa ansehen:


    Was meint Ihr?


    http://www.leboncoin.fr/motos/74362764.htm?ca=12_s


    5 900 €
    2006
    27 400 Km
    1 Hand
    Letztes Service (1100 €) Ventile eingestellt, neuer Kettensatz, Batterie neu
    KNZ getauscht,
    Alarm, 16er Ritzel, Xenonlampen
    Akrapovic gg Aufpreis


    LG,


    Sebastian.

    Einmal editiert, zuletzt von bastiane ()

  • Also ein Kumpel hat im November eine 2007er mit 0 Km beim Händler (also mit 2 Jahren Garantie) für EUR 8.500,- gekauft.


    Bei der ist


    - Kettensatz neu


    - Batterie neu


    - KNZ neu


    - 16er Ritzel inkl.


    - Rest des Mopeds auch neu.



    Vor dem Hintergrund scheint mir das Angebot viel zu teuer.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • naja die akras alleine kosten ja schon über 1000€.


    trotzdem würd ich mal weitersuchen. ich find bei mobile.de schon genug andere 950er in dem segment die deutlich weniger gelaufen haben und die aus deutschland kommen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi,


    Zitat

    XENON?!

    hat sicher einfach die Birnen gegen solche Alibixenonlampen ausgestauscht. Das soll ein wenig besser ausleuchten, ist aber eher eine Detail.


    Zitat

    Also ein Kumpel hat im November eine 2007er mit 0 Km beim Händler (also mit 2 Jahren Garantie) für EUR 8.500,- gekauft.
    ...
    Vor dem Hintergrund scheint mir das Angebot viel zu teuer.

    Ja und nein - das Problem ist, dass ich in Frankreich dieses Angebot nicht finde und wenn ich in DE kaufe, kommt noch Versand etc hinzu :kacke:. Sobald dieses Model zu dem Preis ausverkauft ist (das wird auch in DE bald der Fall sein) ändert sich der "Hintergrund" für den Gebrauchtmarkt schlagartig. Ausserdem, wenn ich den Schlüssel einer neuen umdrehe sind gleich mal 20-30% weg... :denk: Bin da noch sehr unschlüssig...


    Zitat

    naja die akras alleine kosten ja schon über 1000€.


    trotzdem würd ich mal weitersuchen. ich find bei mobile.de schon genug andere 950er in dem segment die deutlich weniger gelaufen haben und die aus deutschland kommen.

    Die Akras sind Option gegen Aufpreis... wieviel er dafür will weiss ich nicht.


    In FR finde ich leider nicht sehr viele :weinen:


    ___



    Morgen werde ich sie mal antesten.


    Gruss,


    Sebastian.

  • ...unterm Strich kannst du bei dem Mopped ja nicht wirklich viel falsch machen - da du selbst mal eine hattest, weißt du wo mögliche schwachstellen sind und wirst die entsprechend kontrollieren. die frage ist nur, ob dir das mopped so viel geld wert ist... wobei hier im forum natürlich der deutsche markt zu grunde gelegt wird - wie es in fr aussieht, wird hier wohl kaum jemand wirklich beurteilen können.


    beim thema xenon würde ich jedoch aufpassen - wahrscheinlich hat er tatsächlich so eine "alibixenonlookalikelampe" eingebaut, dann wäre das nicht so schlimm, aber wenn er da sonst irgendwie rumgepfuscht hat, solltest du aufpassen, denn "richtiges" xenon wirst du bei einem mopped kaum zugelassen bekommen...

  • Also wenn Du ihm 4.700,- bis 4.900,- bietest - und das Teil dafür bekommst, dann wäre das meiner Meinung nach O.K.


    Oder aber für die 5.900,- noch die Akras dazu.


    Viel Glück


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Moin,
    wenn ich mal meinen Senf als Rookie dazu geben darf?!
    Ich stand vor der selben Frage, Neu oder Gebraucht?!
    Ein KTM-Händler hat hier in meiner Nähe, wie schon erwähnt, 2007 Modelle mit Tageszulassung, also NEU für 8500€ verkauft. Hatte bei Mobile inseriert ...
    Bevor ich mir evtl. ein Kuckucksei zulege, hab ich mir lieber eine Neue gekauft, find den Preis auch einigermaßen i.O. auch wenn sie "schon 3Jahre alt" ist.

  • Hier muss ich auch mal was sagen.


    Die Antwort von "CHRS" kann ich nur unterstützen. :ja: Bastiane, du hast Erfahrung und wirst schon wissen, ob sie dir das Wert ist.
    Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann sind so Aussagen wie:
    a)Eine neue bekommst du schon für 8500€, oder
    b)4700 bis 4900 wären ok.


    Zu a) War das hier die Frage? Neu ist treu und toll und besser, hat Garantie und ...., aber eben auch viel teurer als 5900€ unverhandelt
    Zu b) Jeder will für ein Moped idealerweise so wenig wie möglich bezahlen. Aber mal ehrlich. Ich habe schnell mal bei mobile nachgeschaut und da sind 950SM für unter 6000€ Mangelware. Gott sei Dank ist das so, :ja: denn wenn der Wertverfall so dramatisch wäre, würde ich mich von meinem Spielzeug schnellstens verabschieden, bevor ich noch Geld drauflegen muss, damit sie mir mal irgendwer, irgendwann abnimmt.
    Auch sollte jeder mal darüber nachdenken, das er irgendwann sein Spielzeug auch verkaufen möchte, damit ein neues in seine Garage einziehen kann. Stelle mir gerade die Situation vor wenn der potentielle Käufer nur bereit ist einen Bruchteil der eigenen Preisvorstellung zu bezahlen getreu dem Motto " Eh Kollege letzte Preis", oder "die ist maximal die Hälfte Wert". Ich schicke so Leute direkt in die Wüste.


    So, wünsche allen noch ein schönes Wochenende, die Sonne lacht und nach dem Frühstück geht es los


    Gruss
    SumoMario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Also ich finde 5900 einen guten Preis...


    1. Sind das immerhin 2600 weniger als neu
    2. was sind schon 27.000 km?
    3. Ist dein Wertverfall sehr gering, das meiste hat sie schon abgelegt...


    Also wenn sie gut dasteht und nichts "vermurkst" wurde, würde ich zuschlagen...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hallo SumoMario :winke:


    Schön, daß Du auch was gesagt hast. :Daumen hoch:


    Du fragst, zu A) ob das hier die Frage war. JA! Bastian fragte, "was meint Ihr?" - - - also hier scheinst Du irgendetwas nicht verstanden zu haben. :denk:


    Zu B) es ist Dein gutes Recht, jeden in die Wüste zu schicken, der nicht Deinen Preis zahlen will . . . :alter schwede: aber inwieweit hilft diese Aussage dem Bastian weiter? :denk:


    Du hast im Mobile.de nachgeschaut? Also ich finde da folgendes Angebot:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Das ist eine Sumo 950 mit nur 20.000 Km - vom Händler. Also mit Garantie. Preis unverhandelt ist 5.990,- Also auch unter diesem Blickwinkel liege ich mit meiner Schätzung nicht sooo daneben. Das Preisniveau in F kenne ich natürlich nicht.


    Und zu Deiner Bemerkung, daß Du meine Aussagen hier nicht nachvollziehen kannst :staun: - Das ist absolut O.K. für mich :tröst: Mir ist wichtig, daß der Bastian sie nachvollziehen kann :zwinker: (Salu Bastian, j'espere que pour toi mon commentaire est avec une certain "valeur". A Bientot!)


    :zwinker: Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

    Einmal editiert, zuletzt von SumoTom ()

  • moin!


    da gebe ich jetzt auch mal meinen senf dazu...
    bastiane...der preis richtet sich natürlich auch nach angebot und nachfrage. wenn die preise auf dem gebrauchtmotorradmarkt so sind, ist es egal wie sie bei DAT/Schwacke stehen. :ja:
    und wegen dem xenon...was ist daran so besonders oder merkwürdig, dass es kein echtes xenon sein soll??? :sehe sterne:
    ich fahre seit zwei jahren "echtes" bi-xenon und bereue es nicht. auch wurde ich noch nie von den grünen angehalten. :Daumen hoch:
    solch ein bi-xenon set kostet lächerliche 60,- euros...also warum sollte es kein echtes sein?


    das angebot liest sich doch gut...für die akras würde ich aber nicht mehr als 500,- aufpreis zahlen.


    gruß, zenzi. :peace:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Also ich finde 5900 einen guten Preis...



    Hierzu noch mal ein kleines Rechenbeispiel. Es ist einfach folgendermaßen:


    Wertverlust im 1ten Jahr = 20%


    Wertverlust in jedem weiteren Jahr = 10%


    Das kommt in etwa hin.


    Für die Sumo 950 Baujahr 2006 sieht das dann so aus:


    2006 EUR 8.500


    2007 EUR 6.800


    2008 EUR 6.120


    2009 EUR 5.508


    2010 EUR 4.957


    So sieht es normalerweise in der Wirklichkeit aus. Natürlich gibt es da auch immer wieder Schwankungen etc.


    Gruß


    Tom


    P.S. das wichtigste ist, daß der Bastian sich wieder einen Kürbis zulegt.

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Leute,
    kein Grund sich in die Haare zu kommen :kapituliere: Jeder hat seinen Standpunkt und das ist es was den Marktwert bestimmt :grins: Für meine alte habe ich zB mit 10.000 km vor 18 Monaten 6.200 bezahlt - so gesehen ist diese jetzt teuer. Mein Händler hat mir jetzt eine mit 35.000 km für 6.000 Angeboten - so gesehen ist das Angebot ok... auf jeden Fall ist der Markt extrem wankelmütig.


    Ich habe die Probefahrt hinter mir und kann sagen, dass die Maschine ganz gut da steht. Einige Kratzer aber nichts Schlimmers AUSSER - der Krümmer hat eine Delle :kacke: ! Scheinbar ist der Kollege einmal heftig über nen Randstein gerumpelt. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass das durchaus eine Auswirkung haben kann. Sonst hat sie normale Abnutzungserscheinungen aber nicht was einen Sturz oder Ähnliches vermuten lässt. Auch dürfte sie nicht undicht sein (meine Alte hat schon ordentlich gesifft).


    Weiteres Problem: es gab einen Tachotausch und die km stimmen nicht mehr. Sind jetzt viel weniger drauf. Leider stimmen deshalb, laut Verkäufer, die km auf den Service Rechnung auch nicht mehr. Laut der letzten Rechnung hat sie 31.000 km auf dem Zähler (der Kollege meint, der Händler hätte das einfach so eingetragen und es stimmt nicht)... Alles in Allem ist das ein :kacke: weil ich jetzt überhaupt nicht mehr wissen kann wieviele km tatsächlich drauf sind...


    BJ ist 2005, abgeholt hat er sie 2006


    Zitat

    ...unterm Strich kannst du bei dem Mopped ja nicht wirklich viel falsch machen - da du selbst mal eine hattest, weißt du wo mögliche schwachstellen sind und wirst die entsprechend kontrollieren. die frage ist nur, ob dir das mopped so viel geld wert ist... wobei hier im forum natürlich der deutsche markt zu grunde gelegt wird - wie es in fr aussieht, wird hier wohl kaum jemand wirklich beurteilen können.

    Absolut richtig, ich habe mir auch alles angesehen, was bei meiner nicht gepasst hat. Der DE und der FR Markt halten sich so ziemlich die Waage.


    Zitat

    Ein KTM-Händler hat hier in meiner Nähe, wie schon erwähnt, 2007 Modelle mit Tageszulassung, also NEU für 8500€ verkauft.

    Wie gesagt, in Fr gibts das Angebot nicht mehr, wenn ich mir die liefern lasse kommen sicher gleich mal ein paar 100€ und wir sind bald bei 9.000 Auch wenn mich das sehr reizt muss ich mir da wohl oder übel nen Riegel vorschieben. Eine Weltreise (natürlich auf nem Motorrad) ist geplant, dafür brauch ich €€€€€€€



    Zitat

    Jeder will für ein Moped idealerweise so wenig wie möglich bezahlen...

    Prinzipiell hast Du recht, aber genau so will jeder sein Moto so teuer wie möglich verkaufen :denk: Muss man von beiden Standpunkten betrachten und dann sind wir schon wieder beim Markt, der sich selbst reguliert :sehe sterne:


    Zitat

    :staun: was für ein Preis... echt nicht schlecht! Das bringt mich zum grübeln :denk:


    Und wenn ich Deiner Tabelle folge dürfte ich für ein Baujahr 2005 überhaupt nur mehr 4.500 zahlen :peace: aber ich denke, dass ist illusorisch :weinen:


    Résumé: echt schade ist die Tachogeschichte und der eingedellte Krümmer. Das kann einem schon die Lust versauen zuzuschlagen. Ich tendiere momentan zu einem Gegenabgebot von 5.000 ohne und 5.300 mit Akras. Vorher werde ich aber noch andere Maschinen testen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Auch wenn manche Sachen so oder so klar sind, hilft es immer den Standpunkt der anderen zu hören!


    Gruss,


    Sebastian.

  • Servus Bastian,


    danke, daß Du uns mal auf dem Laufenden hältst. . . wir drücken die Daumen. Noch mal hier meine Meinung: Gebrauchtkauf ist Vertrauenssache. Und wenn da schon was mit dem Tacho faul ist und wenn da schon das Baujahr plötzlich nicht 2006 sonder 2005 ist . . . Meine Meinung: Lieber noch 4 Wochen warten und mit solchen Leuten macht man keine Geschäfte.


    Schau halt mal ins Mobile.de


    Da stehn noch 2 Dinger drinnen. Das erste ist wiederum ein Händler mit Garantie etc. Hat zwar schon über 30.000 Km aber da ist auch nicht mehr viel zu unsicheren 27.000. . .


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    und die hier (diesmal von Privat mit dem Zusatz verhandlungsbasis .. . )


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Lass uns wissen, wie Du dann entschieden haben wirst.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo


    find ich fast ein bischen teuer!


    Hab meine KTm 950 letztes jahr mit Bj. 2006 und 3600km!!! für einen unschlagbaren preis von 6600 Euronen!!!!


    :kapituliere:

  • salü bastian,
    Den Preis find ich ok, nicht zuviel, nicht zuwenig; allerdings würd ich bei dieser Laufleistung eine längere Probefahrt machen, um zu sehen und zu hören, ob alles gesund erscheint. Hauptsache Alarmanlage, gell bastian :zwinker:
    Gruss christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • offtopic für zensi:


    du meinst sicher halogenlampen mit "xenonlook" - echtes xenon, wie man es von pkw kennt wirst du sicher nicht haben oder? für motorräder gibt es meines wissens nach kein echtes xenon, denn zulassungsvoraussetzungen sind einfach nicht zu erfüllen, oder hast du eine scheinwerferwaschanlage oder eine automatische höhenverstellung?


    insofern war mein hinweis auf xenon mit dem hintergrund, dass dort irgendwas verbastelt sein könnte, wenn es sich tatsächlich um echtes xenon handelt zu verstehen...

  • offtopic für zensi:


    du meinst sicher halogenlampen mit "xenonlook" - echtes xenon, wie man es von pkw kennt wirst du sicher nicht haben oder? für motorräder gibt es meines wissens nach kein echtes xenon, denn zulassungsvoraussetzungen sind einfach nicht zu erfüllen, oder hast du eine scheinwerferwaschanlage oder eine automatische höhenverstellung?


    insofern war mein hinweis auf xenon mit dem hintergrund, dass dort irgendwas verbastelt sein könnte, wenn es sich tatsächlich um echtes xenon handelt zu verstehen...

    hi.


    doch!!! echtes bi-xenon mit starter, brenner und vorschaltgerät! was für´n tüv???
    mir ist wichtiger gesehen zu werden!!! ich fahre damit die beiden letzten jahre rum und hatte noch keine problem mit den grünen, auch wenn ich direkt hinter denen war.
    schau hier: http://www.afterbuy.de/afterbu…42%26produktid%3D15300271


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...