Blinkrelais die 1000ste

  • Hallo an alle Elektriker,


    hab gestern das Pretender-Heck in Verbindung mit Kellermann Rhombus (vorne und hinten) verbaut. So weit so gut. Lastunabhängiges Relais eingebaut und dann ausprobiert. Blinker blinken...alles Bestens. Dann motor gestartet, Blinker angestellt und dann kam die Überraschung. Bei laufendem Motor und eingeschalteten Blinkern leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit konstant. :staun: Blinkfrequenz ist o.k.
    Was kann das sein, bzw. wie schaffe ich es, dass die Kontrollleuchte auch bei laufendem Motor blinkt?


    Danke im Voraus.


    Gruß,
    Dietmar

  • hi,


    es ist das Relais von Cau Chang.
    Neueste Forschungen am Objekt haben ergeben, dass wenn ich am Blinker-Impulskabel (Kl 49?) ne Prüflampe anklemme und gegen Masse halte, funktioniert alles wie es soll. Nehm ich die Prüflampe ab, blinkt die Kontrollleuchte noch 3-4 mal im Takt und geht dann wieder auf Dauerbetrieb...


    Ich kann mir das nicht erklären...

  • Tja - da fällt mir doch sofort ein - Prüflampe mit nem Kabelbinder fest machen und gut isss :grins:


    oder etwa doch nicht? :denk:


    gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi,


    es ist das Relais von Cau Chang.
    Neueste Forschungen am Objekt haben ergeben, dass wenn ich am Blinker-Impulskabel (Kl 49?) ne Prüflampe anklemme und gegen Masse halte, funktioniert alles wie es soll. Nehm ich die Prüflampe ab, blinkt die Kontrollleuchte noch 3-4 mal im Takt und geht dann wieder auf Dauerbetrieb...


    Ich kann mir das nicht erklären...



    Das zum Thema "Lastunabhängig" vielleicht einfach mal anders Bedüsen :zwinker:


    ich hatte vorher auch zwei gekauft die nicht so funktionieren wollten wie es sich gehört und auf externe Widerstände hatte ich sogar keine Lust.

  • Hi,


    ich hab jetzt mal nen 150 Ohm Widerstand direkt vom Kabel am Relais angeschlossen und auf Masse gelegt. Funktioniert, bin mir aber so gar nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schuss ist... :nein:
    Mir gefällt die Lösung mit Widerständen eigendlich gar nicht, lieber wäre mir nen funktionierendes Relais.


    Off Topic: Hab heute mal ne Längere Tour mit dem umgebauten Heck gemacht... Hält alles wunderbar :Daumen hoch:


    Gruß,
    Dietmar

  • Jungs ich habe die Kellermann alle 4 verbaut und das Relais von cau chang. Funktioniert alles ohne Probleme und ohne weitere Widerstände. Überprüft nochmals alle Steckverbindungen, auch die anderen im Lampengehäuse wenn alle Pole stimmen und alles richtig zusammen ist, dürfte es keine Probleme bei der Kombination geben !


    Gruß Digitalheiko

  • So,


    ich muss nochmal fragen. Hab heute alle Steckverbindungen geprüft und auch das Kellermann Blinkrelais eingebaut. Immer das Gleiche. Ohne den zusätzlichen Widerstand "steht" die Kontrollleuchte, egal ob ein, zwei, drei oder vier Blinker angeschlossen sind. Hab auch probeweise das Org.-Rücklicht wieder angeschlossen. Sobald ich einen Org.-Blinker angeschlossen habe, funktioniert die entsprechende Seite anstandslos. Ich weiß nicht mehr weiter :nein:

  • Also ich könnte mir gut vorstellen, dass das Digitalinstrument, in das die Blinkanzeige ja integriert ist, mit dem Signal nichts anfangen kann.
    Wenn die Leistung, die hinter dem Relais abgenommen wird, zu gering ist, wird kein "vernünftiges" (aus Digitalsicht) Rechteck erzeugt.
    Für die Blinker reicht das zum Blinken. Für das Digitalinstrument halt nicht.
    Wenn nun ein weiterer Verbraucher, sprich Deine Prüflampe oder ein Widerstand, angeschlossen wird, blinkt auch die Anzeige im Instrument, da das Relais nun ein, für das Digitalinstrument erkennbares, Rechteck erzeugen kann.
    Die normalen Blinkerlämpchen ziehen halt um einiges mehr Strom als so LED Blinker. LED -> hoher Innenwiderstand -> wenig Strom/Watt, normales Lämpchen -> geringer Innenwiderstand -> mehr Strom/Watt


    Vielleicht ist Dein Digitalinstrument da ja etwas eigen. Von wegen elektronischer Toleranzen und so. Schon komisch das ganze.
    Cau-Chang meinte neulich noch, dass er das bei einigen 660SMC (war es nicht so Claus??) das gleiche Verhalten hatte.


    Wenn Du Dich entschließen solltest, doch noch einen oder mehrere Widerstände einzubauen, dann nimm bitte welche, die entsprechende Leistung ab können. Also nicht die Winzteile aus dem Elektronikbastelkasten.


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


    Gruss,


    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • letzte Wortmeldung von mir zu diesem Thema, mit dem Cheng Lung Relais bleibt die Kontrolleuchte bei den 690 nicht mehr stehen und das ganze funktioniert genauso bei der SD und das alles ohne irgendeinen zusätzlichen Widerstand! Und Tschüsss :motzki:

  • Abschließend möchte ich dann auch noch was vermelden....


    War heute, nachdem ich mit nem KFZ-Elektroniker gesprochen habe, bei Louis um mir Widerstände zu holen. Das war für mich die einzige noch verbleibende Lösung. :weinen: Der Verkäufer meinte, ich könne ja mal probeweise dieses Blinkrelais mitnehmen. Wenn es nicht funktioniert, könne ich es ja wieder umtauschen. Zurück gebracht hab ich aber die Widerstände!!! Das Relais funktioniert tadellos unter allen Betriebszuständen, ganz ohne weitere Widerstände :Daumen hoch: Und das, obwohl in der Montageanleitung steht, dass der Einbau mit nur einer Kontrollleuchte nicht ohne größeren Aufwand durchführbar wäre :der Hammer:
    Da verstehe noch einer die ganze Elektronik vom :Kürbis:
    Bin jetzt jedenfalls mehr als froh, dass ich das Kapitel Heckumbau endlich beenden kann :der Hammer:


    Gruß,
    Dietmar

  • @ mengeldengel


    Glückwunsch zu deinem Erfolg was deine LED-Blinker betrifft,aber bist du ganz sicher das es am Relais lag?
    Ich hab mich dieser Tage auch mal wieder dran gemacht,allerdings mehr zufällig da mein kompletter Kennzeichenträger gebrochen ist (R&G) :Daumen hoch: .....
    Letztendlich hab ich das gleiche Prob. wie du gehabt und hab mich gleich auf die Socken gemacht um mir dieses Relais von Louis zu kaufen,mit dem Ergebnis das mit diesem Teil bei mir nix mehr klappt. :Daumen runter:
    Hab also wieder alles zurückgebaut auf das Relais von Polo damit klappt wenigstens die Blinkfrequens.
    Werde wohl mit der andauernd leuchtenden Kontrollampe leben müßen.
    So Long
    Nichtsnutz.................. :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis:

  • Hi Nichtsnutz,


    ich bin mir ganz sicher das es am Relais gelegen hat. Ich hab, nachdem ich das rote Louis Relais montiert hatte (und meinen Augen kaum glauben konnte, dass es funktioniert), nochmal das Relais von Cau Chang und auch das Kellermann Relais angesteckt. Beide funktionierten nicht. :nein:
    Hab heute übrigens das Kellermann Relais wieder zu Louis zurück gebracht, und obwohl die Kabelschuhe fehlten, haben sie es anstandslos umgetauscht :Daumen hoch:


    Es scheint bei den :Kürbis: wohl so zu sein, dass sie empfindlich auf die Widerstandsänderung durch LED Blinker reagieren und es deshalb beim Einen mit dem Relais XY klappt und beim Anderen eben nicht. Was auf jeden Fall geht , ist die Sache mit dem Widerstand am Relais zwischen 49a und Masse bzw. mit parallel geschalteten Widerständen an den Blinkern.


    Mein Fazit nach dieser ganzen Aktion (insgesamt 3 Relais ausprobiert, Widerstände verbaut und wieder demontiert etc...) ist jedenfalls, dass es einfach Glück ist, welche Kombination von Blinkern/Relais funktioniert. :prost:


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    vielleicht zur Info:


    Habe auf meiner 950er folgende Kombination vollständig funktionierend verbaut:


    - Kellermann LED vorne
    - Kellermann Halogen hinten
    - 2-pol Relais von Polo für knapp 10 Euro (das blaue)


    Selbst die Blinkleuchte funktioniert bei mir tadellos.


    Muss zugeben, dass ich auch etwas erstaunt war, dass das billige Relais ohne Probleme funktioniert, nach den ganzen Geschichten, die man hier immer so lest.


    Viele Grüße
    Flo

  • Na dann hab ich wohl einfach das Pech bisher nicht das richtige Relais zu erwischt zu haben,wie auch immer ich gebe auf und laß die Kontrolleuchte bis auf weiteres auf Dauerfeuer.
    Hab jetzt drei Relais ausprobiert:
    1.Blau von Polo damit ist alles top außer der K.leuchte.
    2.Rot von Louis damit hab ich eine Blinkfrequenz die viel zu schnell ist.
    3.Ein Schwarzes aus dem Netz welches auch so ist wie das rote von Louis.
    Letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch das ich alle 4 Blinker verpolt hab,werde das mal testen wenn ich Bock hab.
    Strom ist halt nich mein Ding,bin ja schon froh das es eben so halbwegs funktioniert.
    Mit besten Grüßen........................
    Nichtsnutz....................................


  • Letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch das ich alle 4 Blinker verpolt hab,

    Eher nicht, LED Blinker funktionieren nur, wenn sie richtig angeschlossen sind.
    Wenn Du einen verpolt hättest, würde der auch nicht blinken.
    LED ist halt keine Glühlampe.


    Besorg Dir mal Widerstände und schliesse die parallel zu den Blinker. Eventuell reicht ja auch schon ein Widerstand pro Seite aus.


    Gruss,


    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Besorg Dir mal Widerstände und schliesse die parallel zu den Blinker. Eventuell reicht ja auch schon ein Widerstand pro Seite aus.


    Bei mir hat´s mit dem Cau Chang Relais und dem Kellermann Relais mit jeweils einem 10 Ohm Widerstand pro Seite funktioniert.
    Beim Louis Relais funzt halt alles ohne Widerstände. :peace:


    Gruß,


    Dietmar