Fahrwerkstuning - Gabelholme durchschieben

• Hallo zusammen... :zunge:

hat jemand hier im Forum schon Erfahrung in sachen Fahrwerk?
    Ich bin nämlich leztens mit der 640er LC4 gefahren und die kam mir trotz des Mehrgewichts handlicher vor, also wollte leichter in die Kurve !
    N Kumpel meinte ich soll doch einfach die Gabelholme um ein Stück nach oben durchschieben (hat er auch gemacht)...

Was sagt ihr dazu??

Gruß Daniel :Kürbis:

• Dadurch wird das Moped wendiger, das stimmt. Nur sollte man es damit nicht übertreiben, da sonst in engen, langsamen Kurven das Vorderrad einknicken kann und dann liegst auf dem :arsch:
    Generell gilt:
    Gabelholme bündig mit der Gabelbrücke = stabiler Geradeauslauf
    Gabelholme mit Überstand = wendiger aber nicht mehr so Spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Wie sich das bei nem Kürbis auswirkt weiss ich nicht.

Bei meiner FJR habe ich genau das gemacht. In Verbindung mit einem anderen Lenker, bei dem ich weiter vorne sitze habe ich eine bessere, vorderradorientiertere Sitzposition bekommen und durch den veränderten Nachlauf ist sie wendiger geworden.

Und das mit der Kippeligkeit ist zwar theoretisch richtig. Ich haber jedoch bei 20mm durchstecken keinerlei Kippeligkeit (auch nicht bei 240 Km/h) fest stellen können.

Nur zu!

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hmmm also die 690 sind ja generell schon sehr wendig, willst wirklich das dass noch mehr wird?

Hab die Holme bei meiner TDM 850 durchgesteckt, die Dicke ist von Haus aus ja alles andere als wendig... Ergebnis ist um einiges besser, bei der Kati würd ich das trotzdem nicht machen...

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Leute, dafür ist es doch da!
    Ausserdem sollte man eine FJR doch bitte nicht mit einer 690 vergleichen, meinetwegen schiebt eure Gabeln doch soweit durch wie ihr wollt. Nur, Sinn der Sache ist sowas nicht!

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Hey Chris,

wer hat denn eine FJR mit einer 690 verglichen?

Und was ist denn "es" ?

und wofür ist "es" da? :denk:

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Na dann hab ich das wohl den Moment falsch verstanden, sorry :grins:
    Mit "es" meinte ich die Verstellmöglichkeit.
    An Gewindefahrwerken im Auto dreht ja auch jeder rum wie es ihm gefällt, dafür ist "es" schliesslich da. So isses bei unseren Gabeln halt auch. Nur schieben leider manche Leute die Gabel derart weit durch, ohne zu wissen was sie damit eigentlich machen, nur um den Bock tiefer zu legen. Das man damit die ganze Fahrwerks Geometrie versaut, worüber sich Ingenieure Tage und Wochenlang den Kopf zerbrochen haben, ist diesen Leuten meist nicht klar!
    Lange Rede kurzer Sinn, wollte damit nur sagen, das man da ruhig im gewissen Rahmen was verstellen kann, ohne Angst haben zu müsen. Das ist ein normales Einstellen des Fahrwerks. Wissen halt nur nicht viele.

:prost:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Ich hab"s getan,allerdings nur weil die Holme vom Werk aus nicht richtig verbaut waren.(Einer war bündig mit der G.brücke und der andere ca.3mm höher)..
    Jetzt sind sie ca.3mm höher als die Gabelbrücke und ich bin mit dem Fahrverhalten zufrieden,weiß allerdings nicht wie es ist wenn die Holme bündig mit der Gabelbrücke abschließen bin ja so noch nie gefahren.
    Gruß
    Nichtsnutz...................

• Ich denke 3mm wird man als Normalsterblicher gar nicht bemerken.

Änderungen in der Größe 20-30mm sind schon spürbarer.

Hier gilt, jedem so wie's gefällt. Nur Aufpassen das das Rad nicht am Krümmer Schleift :zwinker: .

• Also ich hab den Unterschied im Kurvenverhalten schon gemerkt. Einfach mal probieren. Kommt aber auch drauf an, wo man damit unterwegs ist. Auf ner normalen Landstrasse wirst da auch kein großen Unterschied merken. Das kommt dann eher in langsamen, engen Kurven, wie ich oben schon geschrieben habe.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• das mit dem durchschieben der gabelholme ist sehr gebräuchlich und genau deshalb sind da auch markierungen eingedreht!
    2 umlaufende nuten, die einem die einstellung erleichtern! meine gabel ist auf der untersten nut, also am weitesten durchgeschoben (wobei das auch noch nicht viel ist, vllt 10 mm)! ich hab damit auf der kartbahn einen unterschied im positiven sinne gespürt, war deutlich handlicher mit mehr druck am vorderrad! auf der straße kommt das nur selten zum tragen... wann brennt man da mal richtig um enge kehren etc!
    negativ aufgefallen ist mir dass der lenker ab ca 150 eher zum flattern neigt als vorher, ist aber gewöhnungssache

einfach mal ausprobiern, ist ja keine große sache...

mfg

• Endlich jemand der mich versteht und das bestätigt, was ich hier schon seit geraumer Zeit schreibe!

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

• Danke, danke Jungs für die hilfreichen Info´s!! Werd das am Wochenende gleich mal ausprobieren...
    Is halt einfach ein TOP FORUM !

• mir wärn so 2-3cm tiefer sehr recht an meiner smc lang nur mehr oda weniger mit den fußspitzen am boden! :knie nieder: ansonsten bin i voll zufrieden mit der kati! :Daumen hoch:

• Ich bin nämlich leztens mit der 640er LC4 gefahren und die kam mir trotz des Mehrgewichts handlicher vor, also wollte leichter in die Kurve !

echt? ich hatte vorher auch ne lc4 und empfinde genau das gegenteil^^

• Handlichkeit kann auch mitm Reifen zusammen hängen, welche Pellen hast denn drauf?

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Ich war letztes Jahr beim Haslcher (WP Generalimporteur in AT) bei Fahrwerksservice.
    Dabei hat er mir die Gabel auf die zweite Nut durchgesteckt (schätze mal ca. 4mm), das ist sehr wohl auch auf der Straße spürbar!
    Sehr einfaches und direktes einlenken. Kann ich nur empfehlen.

Werten von 2-3cm stehe ich etwas skeptisch gegenüber.

• @ rumfahrer naja der Kollege hatte ja wie gesagt seine Gabelholme auch um einiges durchgeschoben und war dann trotzdem mehrgewicht noch agiler...

@ dabegi ich hab die "Pirelli Dragon Supercorsa" drauf!

• Nur so am Rande; so weit ich weis, wird WP mittlerweile in Österreich hergestellt

Richtig, das WP Werk steht direkt zwischen den KTM Werken. Ist gerade mal 20km von mir weg, fahr da fast jeden Tag dran vorbei... Ein Freund von mir war dabei als sie die ganzen Sachen von Holland (??) dort aufgebaut haben...

@ dabegi ich hab die "Pirelli Dragon Supercorsa" drauf!

Den hab ich auf der SM leider noch ned gefahren, der M3 ist eher weniger Handlich, der PiPo soll laut Forum hier sehr handlich sein...

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke