990 smr macht klingelgeräusche

  • moin moin


    an die 990er fahrer....meine smr macht klingelgeräusche so bei 2000 u/min


    also wenn sie kalt ist immer da sie dann bei 2000 u/min läuft und wenn sie warm ist wenn man das gas dann langsam bis 2000 u/min aufzieht...


    unter oder über dieser drehzal ist davon nichts zu hören....


    hab mal im netz geguckt und irgendwo mal gelesen das einer von klingeln der einspritzung geschrieben hat die dann wohl nachregeln will...


    kann das sein oder eher nicht und doch irgendwas defekt??


    locker ist nichts...alles schon geguckt......


    und was ist das für ein zeichen wenn es so wäre?? zu mager??


    was ich mir bei der drehzahl nicht vorstellen kann....


    kann da jemand was zu sagen??


    mfg

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Wäre erst mal interssant zu wissen wieviel km du auf der Uhr hast. Was tankst du? Klingelgeräusche haben meist was mit dem Ventilspiel zu tun.

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • Also ein Motor klingelt für gewöhnlich nicht im erhöhten Leerlauf oder ohne Last. Meistens tritt das Klingeln unter stärkerer Last bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen auf. Dabei hat die Einspritzung weniger Einfluss als der Zündzeitpunkt. Bei zu früher Zündung klingelt ein Motor. Es gibt auch ein Vollastklingeln, dabei sind aber vermutlich die mechanischen Motorgeräusche zu stark um es herauszuhören. Dieses Klingeln wird von der Benzinqualität (Oktan) beeinflusst oder durch zu hoher Verdichtung des Motors (z.B. Kopfplanen unter Mindestmass).


    Unter 2000U/min kann ich meine eh kaum fahren oder sie macht auch wie ein Klingelbeutel


    Ist es möglich, das dein Kettenspanner für die Nockenwellen dieses Geräusch verursacht? Zu dünnes oder billiges Oel kann das begünstigen speziell in kaltem Zustand.


    Teste, ob bei gezogener Kupplung in Stand das gleiche Geräusch immer noch auftritt (wenn nein dann vielleicht Kupplungskorb?).


    Ansonsten gebe ich dir nur den Tip, beim Händler deines Vertrauens vorstellig zu werden. Ich denke du wirst noch Garantie haben?


    Gruss


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • also öl fahre ich shell 15/50.....


    klingeln ist im kalten zustand im stand so bei 2000u/min da sie im kalten ja erstmal bißchen höher läuft.... im warmen dreht sie ja im stand nur 1500u/min.....im warmen hört man es nur wenn man langsam los fährt dann natürlich nur kurz da die drehzahl ja nicht wie im kalten zustand bei 2000u/min steht sondern nur kurz bei dieser drehzahl vorbeihuscht...warm ist es eben nur wenn man im stand die drehzahl langsam aufzieht und so bei 2000u/min hält


    kupplung nein....kenn das wenn der korb rasselt....


    getankt wird immer super oder sogar ab und zu dieses 100 oktan zeug


    das klingeln kommt eher vorn unterm tank deswegen dachte ich es könne die einspritzung sein die nachregelt...


    ja garantie hat sie noch und ist ja auch demnächst der 7500 service...


    dachte nur ich kann da zum händler gehen und sagen woher es kommt weil leute schon die erfahrung gemacht haben...


    mfg

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Moin :winke: ,



    habe diesen Post nochmal ausgegraben weil ich mir gestern auch eine SMR 990 gekauft habe (17k gelaufen, Bj. 2010) und auch so ein klingeln vom Motor ausgehend festgestellt habe. Ich würde es auch eher als "zirpen" beschreiben :denk: .
    Der :Kürbis: läuft sonst Top (ist auch Scheckheft gepflegt und war vor 3k noch beim Händler...)... Ich konnte Sie auch noch nicht ausgiebig testen, also kann es sein, dass sich das bei erwärmten Motor legt.


    Hast Du rausbekommen woran es lag? (Ist ja jetzt auch schon 7 Jahre her :staun: )
    Wahrscheinlich ist es wohl nichts gravierendes, aber gerade frisch verliebt ist man ja immer übervorsichtig! :denk:


    Danke im Voraus! :wheelie:

  • Öldruck bei niedriger Drehzahl zu gering! Die vom Öldruck abhängigen Steuerkettenspanner lassen die Steuerketten etwas "klingeln"!


    Tipp: Ölwechsel mit neuen (originalen) Filter!


    Alles gut...am LC8-Herzen ist dieses Symptom "normal"!
    Bade :Daumen hoch:

  • :denk: oft ist es ein loses Schrauben bsb Hitzeschutzblech am Krümmer ( Y rohr ) manchmal auch der Graphitring am Krümmer oder am Zylinderflansch der Krümmer Dichtring gerissen das ist aber seltener :zwinker: das alles kann so ein zirpendes klirrendes Geräusch machen ohne dass es was ernstes ist :Daumen hoch: alles durch checken Schraubennachziehen dann wirst es finden.


    :denk: zirepen tun se :verliebt: abeer immer ein wenig :grins:

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!! :sensationell: Wenn man noch nicht fahren kann, freut man sich über alles was mit dem "Wemseisen" zu tun hat :knie nieder:

    zirepen tun se abeer immer ein wenig

    Alles gut...am LC8-Herzen ist dieses Symptom "normal"!
    Bade

    Das beruhigt doch schonmal ungemein :peace: ! Lassen wir se einfach mal ein bisschen rumzirpen!
    Die Schrauben und Ringe werde ich bei Gelegenheit direkt mal kontrollieren und der Ölwechsel wird auch nicht lange auf sich warten lassen! Die Gute steht momentan leider bei meinem Bruder in Stuttgart, weil wir sie am Wochenende aus dem tiefsten Bayern geholt haben, sonst würde ich wahrscheinlich sowieso in der Garage übernachten! :sabber:


    Erstmal nen guten Start in die Woche! :Daumen hoch:


    Jan

  • Bei mir war es eine gerissene Halterung der Akrapovic-Endtöpfe.
    Hörte sich total nach Ventilklingeln an und trat nur bei einer bestimmten Drehzahl auf.

  • Moin,
    wenn ein K&N verbaut ist hört man im unteren Drehzahlbereich schon mal so ein Zirpen (fast ein leichtes Quietschen)...
    das habe ich aber bei allen festgestellt/gehört die so ein K&N Luftfilter fahren :kapituliere:


    Gib Gas, dann hörste das nicht mehr :crazy::wheelie::driften:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Weil ich die schöne immer noch nicht bei mir stehen habe, kann ich dem noch nicht auf den Grund gehen... :weinen:
    Aber sobald es so weit ist, checke ich die genannten Punkte alle durch! Danke für die ganzen guten Tipps! :Daumen hoch: