Einfahren und Wartungsintervall

  • Hallo. Ich habe am Freitag unsere SM-T bekommen und heute war es dann soweit. Die erste Tour konnte beginnen. Ich bin sogar noch begeisterter als vorher von der Süßen. Da ich ja noch Einfahren muss und mit Sozia einen Rundenfahrstil bevorzuge bin ich sogar positiv überrascht vom Verbrauch. Ich bin die 1. Tankfüllung mit 6,8 und die 2. Tankfüllung mit 6,2 Litern gefahren. Wird sich aber denke ich nach der Einfahrzeit leicht nach oben korrigieren :teuflisch: So jetzt meine Frage: Da ich aus logistischen Problemen meine Tasche mit Serviceheft und Anleitung nicht mitnehmen konnte weiß ich jetzt nicht ob die erste normale Inspektion bei KM Stand 7500 oder 8500 gemacht wird. Da bei der 1000er ja Ölwechsel usw alles gemacht wird ist sie ja rein theoretisch betrachtet für weitere 7500 KM gerüstet.


    Wie is das nu?


    Vielen Dank im Voraus

  • Glückwunsch zu deiner Wahl.


    Das mit dem Service bezieht sich auf den wirklichen Kilometerstand, also den 1000er bei 1000 Km und den 7500er bei 7500 Km.
    Das vom 1000er bis zum 7500er nur 6500 Km dazwischenliegen, ist nicht weiter tragisch. Das Einfahren ist für den Motor bei 1000 Km eh noch nicht ganz vorbei und eventuellen weiteren Abrieb des Motors fördert der 7500er Ölwechsel hinaus.


    Für das Serviceheft mit zugehöriger Tasche (klein) ist ein Fach unter der Sitzbank, so hast du im Falle einer Panne alles Wichtige für die Abwicklung dabei.
    Im Serviceheft sind die Fahrzeugnummern und die Auslieferungsurkunde.


    Ein Tip für den Service:
    Sieh auf der Kettenseite nach, ob diese am unteren Heckrahmenteil streift (war bei mir so).
    Es gibt von KTM eine verbesserte Kettenführung die du dann auf Garantie einbauen lassen solltest, wenn diese nicht schon verbaut ist.
    Gleichzeitig würde ich dann ein 16er Ritzel montieren lassen, weil die Werksstatt zum Wechsel der Kettenführung eh das Ritzel abnehmen muss.
    Auf der Landstrasse und in der Stadt sind das Welten für besseres Fahren.


    Spritverbrauch wird meistens zwischen 6 und 7 Litern liegen.


    Grüße und viel Spaß mit der Neuen
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • "Spritverbrauch wird meistens zwischen 6 und 7 Litern liegen."


    Wie macht ihr das nur :staun:
    Unter 9 L geht gar nix. Nicht mal mit bergab rollen.

    --
    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!

  • 6 bis 7 Liter :lautlach: das schaffe ich nicht einmal wenn ich nur durch die Gegend schwuchtel :achtung ironie:
    Meine liegt zwischen 8 und 9 Liter !


    und wenn ich richtig an der Strippe ziehe geht sie locker über 9 Liter.

  • Für die, welche direkt neben einer Tankstelle wohnen :achtung ironie:


    Da ich zum Glück :guckst du hier: im Schwarzwald wohne, muss ich nicht über die Autobahn oder überschnell auf Landstrassen entlangknistern.
    Aber von Kurve zu Kurve sind hier nicht so lange Geraden, das der Vollgasanteil so groß wäre um 10 Liter zu verrauchen.
    Sicherlich geht mein Verbrauch wohl auch noch etwas nach oben, wenn ich nicht mit meiner Frau (Selbstfahrerin) unterwegs bin.
    Da sie jetzt von ihrer F 650 GS auf eine 990 Adventure umsteigen möchte, wird es zukünftig auch noch etwas flotter werden.
    Mein Selbsterhaltungstrieb (Familienvater) und der Umstand nicht alle Überholten vom Fahrtwind in den Graben wehen zu wollen, bingt zusammen mit einer eher Runden Fahrweise halt keine Fabelwerte für den Stammtisch. Die Rennleitung ist hier auch gerne mit dem Videomopped unterwegs. Ich muß damit auch nicht rumprahlen von wegen rumschwuchteln und so.
    Für die meisten würde es hier reichen zum dranbleiben auch ohne übermässig Sprit zu verrauchen. :winke:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Herzlich Willkommen. :winke:


    Dein Spritverbrauch wird steigen. :ja: Das ist sicher :grins:


    Viel Spass



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi sillywilli,



    ich komm auch aus dem schwarzwald und häng an meinem leben, aber unter 7 liter komm ich ned, und wenns spass machen soll dann ist halt ne 8 davor.



    grüsse vom schauinsland


    peter


  • ich komm auch aus dem schwarzwald und häng an meinem leben, aber unter 7 liter komm ich ned, und wenns spass machen soll dann ist halt ne 8 davor.

    87 liter? :crazy:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Das bei vollem Programm auch mal ne 8 vor dem Komma stehen kann glaube ich schon, :der Hammer: aber andere verbrauchen schon 9 Liter bergab bei ausgeschaltetem Motor. :achtung ironie:


    Da ich selten die ganze Ausfahrt volle Lotte durchfahre (sonst gibts Mecker), komme ich halt auf meinen Verbrauch. Auch meine vorherige Suzuki SV 1000 lag auch in dem Rahmen (auch mit Sozia), obwohl auch da die Meinungen nach oben ausschweiften. Und ein Sportreifen (M3, PiPo) hielt bei mir nie länger als 3000Km hinten ausser bei Urlaubskilometern.


    Der Schauinsland ist nicht umsonst am WE für Motorräder gesperrt worden. Ich hoffe, das es nicht noch andere Streckensperrungen gibt weil manche zu viel Spass hatten. Wehra- und Albtal ist aufgrund der jährlichen Ausfälle schon länger im Visier.


    Ich bin aber auch kein :amen: Moralapostel und Heiliger.


    "Mahnen und erinnern". :lautlach:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bin am Wochenden ne Tour in ner Gruppe gefahren (also eher entspannt) und habe dabei ca. 6,1 Liter SuperPlus verbraucht. Habe sonst ca. 6,5-7 Liter. Ich probiere aber auch erst seit 2 Tankfüllungen mal SuperPlus aus.

  • Das mit dem Verbrauch ist bei mir auch so um die 6,5 Liter. Auf der letzten Stammtischausfahrt (Führerscheinsicher) hatte ich einen Minimalrekord von 5,7Liter /100km :Daumen hoch: Da waren auch keine Beschleunigungsorgien dabei sondern mehr sehr schwungvolle Fahrweise, also nicht vor jeder Kurve den Anker schmeißen.


    Ich hatte diese Woche im Odenwald einen neuen Fahrstiehl gelernt, den ich aber nicht umsetzen will:
    Ich hattte ne 1198Duc und ne z1000 vor mir...
    Nah Jeder Kurve Vollgas (min 150 auf der Uhr), dann vor der Kurve Voller Anker (70), die Mopeds werden um die Kurve getragen um beider nächsten Geraden den Hahn wieder voll zu spannen...
    Nach der 4. Kurve gab ich auf... Ich bin mit konstanten 110 weitergefahren und hab sie in der Kurve immer anschieben können. Die sind mir also nicht davongekommen. Könnte wetten, dass in diesem Streckenabschnitt deren Spritverbrauch doppelt so hoch war- Nur weil sie keine Kurven fahren können :Tempo:


    Wenn ich allein Spaß mit meiner 990 haben will, genehmigt sie sich 6,5 Liter. Da fahr ich aber selten über 120 (gut vom Überhohlen red idch jetzt nich). Aber zügig mit gut Zug durch die Kurven, dafür ha ich sie mir auch gekauft :Daumen hoch::der Hammer:
    Dass sie auf der Bahn mehr braucht wie ne FJR liegt zum einen am Mapping und am schlechteren CW-Wert. Dafür sitz ich auch im 1.Stock


  • Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.


    Wer vor der Kurve stärker bremst, muss danach um so stärker wieder beschleunigen. :lol:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen