Erfahrung mit den Neuen - Bridgestone BT023/Metzeler Sportec M5 Interact ???

  • Hallo zusammen,


    hab mich durch das Thema "Reifen" mal durchgewühlt :sehe sterne:


    Hat denn jemand schon Erfahrungen mit den "Neuen"


    Bridgestone und/oder Metzeler(s.o.) gemacht,


    die er mir/uns gerne mitteilen möchte :respekt: :sensationell:

  • Der M5 würde mich auch interessieren, aber die Reifentests der Fachblätter lassen noch bis ca. Juni-Juli auf sich warten.
    Bis dahin sind meine originalen Contis schon lange Geschichte.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Der BT 023 ist ja der Nachfolger vom BT020, der auf nasser Strasse sooo schlecht nicht war, darum aber auf trockener Strasse absolut
    für Rutscher on mass gesorgt hat.
    Der neue BT023 soll ebenfalls Tourentauglich sein, (viele km) auf trockener Strasse deutlich besser und auch noch etwas besser auf nasser Strasse wie sein Vorgänger sein.... :ja:
    Habe ihn Heute auf eine FJR 1300 montiert und bin mal über das Echo des Kunden gespannt....

  • Hab' den BT023 seit 700 km drauf. Prima Reifen bisher, keine Rutscher und guter Grip auf nasser und trockener Straße, absolut grenzlastig bin ich allerdings bisher noch nicht damit gefahren.
    Auf jeden Fall bietet der BT023 mehr Schräglagenfreiheit als der BT016 (den hatte ich vorher), das Ende der Auflagefläche zur Reifenflanke habe ich noch nicht erreicht, beim BT016 ging das recht schnell.
    Abriebsbild sieht auch sehr gleichmäßig aus, bin gespannt wie lange er hält.

  • Servus!
    Ich geh meinem Reifenhändler seit zwei Monaten auf den Geist wegen dem M5!
    Erst gestern hat er das letzte mal mit Metzeler telefoniert und die konnten noch nicht mal einen voraussichtlichen
    Liefertermin sagen!
    Wollte den echt gerne testen, aber so wirds nochmal ein Satz Contis, da war ich bisher auch zufrieden mit! ;)
    Gruß,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Bei mir steht auch ein Reifenwechsel bevor und stehe im Moment vor M5, roadsmart oder bt 23.


    Was meint ihr, was den Verschleiß beim bt 23 angeht?


    Brauche unbedingt einen Reifen, der guten Grip in der Kurve hat (damit man es mal richtig krachen lassen kann :ja: ), aber auch genug km schafft für den Alltag zur Arbeit! 5000km sollte er schon halten...


    StevieB


    Hast du allzu heftiges einklappen beim Kurveneingang bzw pendeln bei hoher Geschwindigkeit wahrgenommen?



  • soll's das geben beim BT023 ?

  • ...also, da der BT023 eine offizielle Freigabe für die normale 990SM von Brigdestone hat, sollte das Pendelproblem bei hohen Geschwindigkeiten weitestgehend kein Thema sein.


    Ralph

  • das ist ja super dass sie die 990 sm nicht ganz verkümmern lassen und doch noch neue freigaben erteilen.


    hoffentlich werden es noch paar mehr dieses jahr. werde den bt 023 viell. auch mal testen


    gruss peter

  • Nein...bei mir war nur auch vorerst der PR 2 in der engeren Auswahl...doch das "einklappen bzw evtl Pendeln" sind für mich Eigenschaften, die ich nach längerem überlegen für nicht optimal empfinde, da ja die Sumo schon handlich genug ist!


    Wollte nur diese Eigenschaften ausschließen!


    Bis jetzt hat der Reifen ja gute Kritiken :ja:


    ...kann jemand denn ungefähr abschätzen wie lange der in der Reichweite hält? :denk:

  • mein kumpel hat heute den M5 nach exakt 3500km und mit 1,6mm restprofil (indikator eben) abmontiert,


    sein resüme:
    gleicher, ernormer grip wie M3, lenkt aber wesentlich leichter ein, so quick wie der michelin pipo oder metz rennsport. stellt beim bremsen null auf - eine deutliche verbesserung zum M3, auch im nassen super grip absolut gleich wie pipo. haltbarkeit entgegen den versprechungen nicht deutlich höher als beim M3.


    auf meine frage ob er ihn wieder kauft ein klares nein. warum? m3 hinterreifen gepaart mit metz rennsport vorderreifen ist gleich gut, hält gleich lange und hat nur im regen deutliche nachteile, kostet aber bei uns pro satz um gut 60 bis 70 euro weniger.


    wie gesagt, das ist NICHT meine meinung, ich gebe eine aussage von jemand anderen wieder !!!!!!


    ich werde den m5 sobald meine rennsports und die garnitur pirelli supercorsa vernichtet sind trotzdem mal versuchen....

  • nachdem ich mir in meine conti motion nach 2500 und 3,5mm restprofil nen nagel in den hinterreifen gefahren habe, werd ich wenns heutemittag noch klappt den bt 023 aufziehen lassen da ich morgen in urlaub fliege.werde dann auch berichten.

  • Habe seit ca 800 km den bt 023 drauf und finde den Reifen echt super (bin vorher nur den originalen gefahren)


    Bin schon im schnellen Touringmodus unterwegs gewesen und Regen, also noch nicht maximaler Grenzbereich, aber bestimmt kein Bummelmtempo... :Daumen hoch: guter Reifen!


    ...mal sehen wie lange er hält?!

  • Hallo zusammen,
    Die Reifenhersteller raten ja ab von Mischbereifung, aber obenstehende Kombination ist für mich absolut positiv! Der M5 krallt wirklich in den Kurven, der Angel fängt zuerst an, leicht zu Rutschen. Sehr Vertrauenserweckend! Und wenn meine Rechnung aufgeht haben beide etwa die gleiche Kilometerleistung und können somit wieder gleichzeitig gewechselt werden. Sonst kommt der vordere ja meist etwa 500-800 Km später und dann ärgert man sich, dass man schon wieder zum Pneuwechseln muss.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Kann den neuen M5 nur empfehlen!


    Hab ihn auf meiner Kawasaki ZX-12R montiert gehabt und kann sagen das der klebt wie die Sa....


    Weiss zwar nicht wie er auf einer SM ist, aber wenn ich eine gekauft habe werde ich sicher wieder so einen montieren lassen!


    Kilometer habe ich bis zum Crash so ca. 2000 gemacht und zwar sehr sportlich!




  • So nun bin ich wieder vom Trentino da und muss sagen das der BT023 mich auf der 990SMR nicht im Stich gelassen hat :applaus:


    Aber da das bessere des schlechteren Feind ist muß und will Ich, dazusagen das die vorherschenden Temperaturen und Strassenzustände dem BT023 bestimmt leicht in die Karten gespielt haben. :ja:


    Nun aber mal zu der Laufleistung es sind nun ziemlich genau 3100 km drauf und der Reifen hat an den Flanken noch 2mm Profil und in der Reifenmitte 2,5-3 mm Profil.


    Vorne sieht es ähnlich aus allerdings mit 2,5 an den Flanken und 3,5 in der Reifenmitte.


    Das heißt noch zweimal Schwarzwald und bei 4000km fliegen die Socken runter und ich bin dann damit zufrieden. :amen:


    Nun aber noch zu nem kl. Problem was mir aufgefallen ist betrifft allerdings nur die Fahrt mit Gepäck und zwar das das Motorrad ab 170kmh leicht zu pendeln anfing und es sich bis 190 so verstärkte das mir nur mehr die Option Gas weg übrig blieb. :kotz:


    Ohne Gepäck wurde die 200kmh Mauer durchbrochen ohne ein Pendeln. :sensationell:


    So dann bleibt nur noch mein Fazit... Ich würde diesen Reifen all denen Empfehlen welche eine gute Laufleistung suchen, Leichtes Einlenken bevorzugen, und bei Extrem warmen Temperaturen NICHT im Knocking on Heavens Door Modus fahren. In den Übergangsmonaten Richtung Winter und nach dem Winter für Jedermann zu gebrauchen. :staun: und genau da werde Ich ihn mir wieder Draufziehen :Daumen hoch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • ...also, da der BT023 eine offizielle Freigabe für die normale 990SM von Brigdestone hat, sollte das Pendelproblem bei hohen Geschwindigkeiten weitestgehend kein Thema sein.


    Ralph


    Vielleicht sind die von BT da nur nicht so pingelig. :zwinker:


    Das Wochenende 1200 km gefahren bei teilweise richtig miesem Wetter. Er reagiert auf nasse Bitumen auf jeden Fall empfindlicher als ein MPR2. Ansonsten wars ok. Mit Gepäck (Louis Speedbag + KTM-Hecktasche. Speedbag der länge nach hinter mir aufgeschnallt) fing die Fuhre bei etwa 200 an zu pendeln aber bei 6,5 Stunden Fahrtzeit gestern war das eh nur ein kurzer Test. Hab ja kein Windschild. :zwinker:


    Bei Trockenheit bisher keine Probleme gehabt, macht da mächtig Spaß.


    Leider hat nach 29k Kilometer der Regen am Freitag und Samstag jetzt meine Kette geschafft und die hat auf dem Rückweg den Rand meines Reifens weggeknabbert... Sieht richtig scheisse aus... :weinen:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Guten Morgen!


    Ich habe den BT023 nun seit letzter Woche selber (SM990 Bj.08). Der Reifen fühlt sich recht agil an (auf jeden Fall nicht träger als der Synk, den ich bis ausschließlich fuhr). Musst aber leider feststellen, das sich bereits ab ca. 150km/h doch eine Pendelneigung einstellt und diese bei 180km/h deutlich unangenehme Züge annimmt (ohne Gepäck mit Windschild). Luftdruck gemäß Bridgestone-Angabe (v/h: 2,5/2,9). Fahrwerk von Komfort ca. 20% Richtung Sport. Ich wiege netto ca. 76kg. Theoretisch müsste ich die Druckstufe der Gabel weiter schließen (richtig?), was die Fuhre aber im unebenen Geläuf wieder bockiger u. instabiler macht.


    Mit welchen Einstellungen fahrt ihr, wenn ihr kein Pendeln feststellt bzw. erst ab 200km/h? Bitte nur Angaben von der 990SM, da diese von der R u. T für mich nicht verwertbar sind. Danke Jungs!!!


    Grüße
    Ralph


    PS: Nicht das ich immer 200 fahren will, aber wenn es schon bei "mittleren" Tempi unruhig wird, ist das nicht vorteilhaft für die innere Ruhe....