Gaswheelen for dummies mit der SMC im 3. Gang

  • Hallo KTM Gemeinde,
    ich brauche dringend eure Tipps! Ich fahre ne ganz normale Serien KTM, allerdings mit 15er Ritzel. im 1. und 2. Gang sind Wheelies kein Problem, im Dritten wird es aber nix. Ich geh mal davon aus, dass ich derzeit was falsch mache, denn ich bekomme sie einfach nicht hoch... Daher brauche ich eure Infos zu folgenden Bereichen:


    - Bei welcher Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl kommt sie im 3. Gang am besten hoch? (besonders wichtig für mich, dann kann ich in dem Bereich mal versch. Sitzpositionen, etc. ausprobieren)


    - Wo befindet sich zu diesem Zeitpunkt euer :arsch: (Auf einer Skala von 0-20, wobei 0 der Tankdeckel ist und 20 die Gabelbrücke)
    Gibt es besondere Körperhaltungen (Embryonalhaltung, etc)?


    - Was gibt es sonst noch an Technik zu wissen?


    Schon mal danke vorab an alle, die mir bei meinem ersten Wheely im Dritten auf's Pferd helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von horst00 ()

  • Fang doch mit dem Wheelie im 2. Gang an und schalte dann mal durch bis in den 5. oder 6. :grins:
    Mittlere Drehzahl und dann kurz den Hahn zu und gleich wieder voll aufreissen. Wichtig: Fuß über dem Bremspedal haben, falls es mal zu steil wird kannst du die Nase damit wieder etwas runter nehmen.
    Ist halt Übungssache. Bei meiner Duke muß ich ein kleines Stück nach hinten rutschen, die SMC hat ja aber den Tank hinten, sollte dann auch fast in normaler Sitzposition gehen. Was auch noch sehr wichig ist: Aufpassen und nicht auf die Fresse fallen! :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • das wiichtigste, gleich angewöhnen den fuß auf der bremse zuhaben...
    nun zum wheelie...die stino ktm brauch da schon etwas drehzahl ab5000 gehts..also rund 60-80 km/h
    dann einfach am anfang mit normalen gas fahren,gas wegnehmen(kati sackt in die feder) in diesen moment VOLLGAS, ja mal richtig gasgeben,das machen die wenigsten und ein entscheidender ruck am lenker und schon ist die kati oben...geht auch mit der stino ktm im 4.gang...
    Und ja ich bin 2 meter groß..weiß nicht ob es deswegen besser funktioniert.
    wenn ich von meiner normalen sitzpostion ausgeh rutsche ich etwa 10-15 cm weiterhinter..also etwa auf der 8-5 laut deiner skala..
    hier ein video: Wheelie im3.
    Im übrigen fahre ich meine smc nicht im kipppunkt,sondern halte sie durch gas in der luft...so kann ich es besser kontrollieren...


    Übrigens hab ich heut 200 mit der kati geschafft..und es war noch kein begrenzer drin :winke: ^^

  • NormaN Danke für die Tipps :Daumen hoch:, das war es was ich wissen wollte! Ich werd es am Wochenende probieren und berichten!


    Kleine Frage am Rande, wie hast Du Dein Gabelsetup eingestellt? Ich hab das Gefühl, dass meine Kiste nicht genug einsinkt beim Gas zumachen im Dritten, eventuell zu straff abgestimmt?

  • puuh..habs genau zwischen standart und sport..auch hab ich mit nem rennfahrer gesprochen und der meint,das die gabeln bei der smc überdämpft sind...einfach mal die schlitzschraube unten an der gabel komplett öffnen und nur 3-4 klicks zurück drehn und du wirst merken,das die gabel sauberer anspricht!!!ori einstellung aber merken!!obwohal, das steh ja auch in der bedinungsanleitung

  • Ja.... Horst...


    und wenns dann ma richtig drauf hast,mußt die genau am kipppunkt halten
    da verbraucht nie so viel energie sonst jault die Kiste ja schon nach 300 metern
    wenn se oben hast. :Daumen runter:
    Ich nehme meine mit kupplung kurz ziehen hoch im 3 gang geht auch ganz gut :Daumen hoch:

    Homs

  • zuerst: ich kann (noch?) nicht kontrolliert wheelen!
    bin 180 klein und habe circa 73 kg (leer)
    690 scm - leo - (akra)mapping


    wenn ich es eilig habe und entsprechend stark beschleunige, dann habe ich in den ersten 3 gängen eher das problem das vorderrad am boden zu halten.. so sehr ich mich auch wehre schaut es gen himmel :denk:

    Irgendwas ist immer!

  • Ich wiege da schon nen bissl mehr..95 kilo und bin 172 klein
    Also im ersten und im 2 kein ding im dritten müßte ich richtig am lenker ziehen
    drum nehme ich auch de kupplung und im 4 gehts garnie mehr..da muß ich die karre im 3
    oben halten und schalten....... hab 15 ritzel Abp und akra dran..

    Homs

  • drum nehme ich auch de kupplung


    Mit der Kupplung? Beschreib mal bitte, wie Du das genau machst, nur interessehalber, werde es erst mal nur mit der Motorenkraft versuchen, aber kann ja nicht schaden nen plan B in der Hinterhand zu haben.


    Merci!

  • Lasst das mal lieber mit der Kupplung. Habe mir damit einen Kupplungskorb ruiniert! (gebrochen)


    Funzen würde das so:
    Fahren, Kupplung ziehen, Gas aufreissen und Kupplung "fliegen" lassen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Chris


    Im 1. und 2. ten mach ichs nur mit der Kupplung!


    Jetzt denken sich wohl alle...der Depp...gerade in diesen beiden Gängen kommt se doch auch so hoch...STIMMT!
    Die Kupplung gibt mir aber die Möglichkeit jeder Zeit und aus jeder Lage aufs Hinterrad zu kommen...beim langsamen dahinfahren, als Kurven, beim Beschleunigen usw!


    Im 3.ten mach ichs dann auch wie oben beschrieben...da hilft die Kupplung dann aber auch nimmer viel!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Da magst du ja recht haben, aber besonders gut und schonend für die Kupplung und fürs Getriebe ist es halt nicht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Chris..........


    Freund von mir macht das schon jahrelang so und ich auch.........
    Und wir hatten noch keine probleme damit..das irgendwas am mopet ist..........
    Ich machs ja auch nur im 3 gang.. im 1 und 2 brauch man das ja nie da kommt se so hoch :Daumen hoch:

    Homs

  • ach.. im dritten geht´s mit ein wenig engagement auch ohne kupplung =D


    is eigtl jemand hier der schon so richtig am kipppunkt fährt, also auch mal schneller langsamer werden?

  • Will nicht sagen das ich am Kippunkt fahre, aber hole sie im 3en hoch und schalte sie durch. Es hätte mich aber letztens fast zerlegt. Im 5en keine Ahnung wie schnell, aber beim aufkommen auf dem Asphalt ist die Gabel trotz Sportstellung voll durchgeschlagen u wäre fast weggegangen Glück gehabt. Setze sie mit fast Vollgas wieder ab, dann gehts. War bei meiner 640 nicht so heftig.

  • ma ne frage zu der sache mit fuß auf bremse beim wheelen...wie schafft ihr das...? denn das müsste man den fuß ja tüchtig hoch biegen, damit er auf fußraste und bremshebel gleichzeitig ist, ohne schon zu bremsen, oder?

  • Also wenn ich hinten bremse, habe ich den Fuß eh nur auf dem Bremshebel, gar nicht mehr auf der Raste.
    Meinte ja auch nur das der Fuß bremsbereit sein sollte, für den Fall der Fälle. Abgesehen davon ist mein Bremshebel eh sehr weit unten und verbiegen musst du den Fuß ja auch nicht, deine Füße stehen ja nicht anders beim wheelen. Du sitzt doch immernoch genauso drauf wie beim geradeaus fahren.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.