Gaswheelen for dummies mit der SMC im 3. Gang

  • Fürs Moped muss jeder selbst draufkommen, es gibt nur ein wichtigen Tipp: rechten Fuß unbedingt über das Bremspedal geben und wenns mal zu steil wird dann auch bremsen!.... mit Gefühl bitte.


    Ganz wichtig ist hierbei aber auch, dass man die Oberschenkel ans Moped drückt.
    So hat man mehr Gefühl für das Bike und verliert den Reflex, die Füße von den Rasten zu nehmen statt zu bremsen, wenn es zu steil wird.

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • Hallo erstmal, is mein erster Beitrag hier.
    Also bei meiner früheren 620er SM habe ich es immer so gemacht dass ich im 2. gang die Kupplung gezogen habe, 1x kurz den Gashahn nen bisschen aufgerissen habe und dann mit mehr oder weniger kurz schleifender bis fliegender Kupplung das Vorderrad abheben lassen, alles so bei ca.30km/h und dann beim Beschleunigen auf dem Hinterrad immer mehr an den Waagepunkt herangetastet, wenn man den dann erstmal hat, kann man gemütlich bis in den 5. bzw. 6. gang hochschalten (natürlich im Lastwechsel ohne Kupplung :grins: ).
    Aber wie schon 100x geschrieben, wichtig ist immer der Fuß auf der Bremse!!! Ich bin damals beim üben 2x rückwärts abgestiegen, beide male so bei ca.90 km/h, ist meiner meinung nach halb so wild, habe mir beide male nix getan, bis darauf dass mein Steißbein nen bisschen weh tat :traurig: , aber das kann natürlich auch anders enden..... also passt bitte auf!!!
    Dem Kürbis is nix passiert, nur bei dem 2. mal ist das Rücklichtglas geplatzt, aber sonst nur nen paar kratzer :lautlach:


    Gruß,
    Lucas

  • Zum Wheelen im 3. muss ich noch was sagen. Mit dem 15er Ritzel kann ich das Mopped jetzt im 3. problemlos in normaler Sitzposition hochziehen. Im 4. gehts auch. Ans Ende der Sitzbank rücken, 80 kmh, Gas auf und ziehen. Steigt wunderbar und lässt sich im 4. prima kontrollieren. Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine Über-KTM habe. 57 PS/67 NM am Rad. Also warum klappt es bei manchen in 2. nicht?

  • ist doch alles nur technik bzw. eine frage des mutes.


    ich konnte mit keinem meiner bikes wheelen, egal ob 50, 70, oder 120p.
    ein kumpel von mir setzt sich auf MEINE ktm, zupft einmal kurz am gas und mein eigenes bike macht vor meinen augen männchen, egal ob 1., 2., oder 3. gang :weinen:

  • Danke, Tom, alter Leidensgenosse, geht mir genauso
    morgen kann ich leider nicht testen obs jetzt endlich aufs Hinterrad geht, bin hackeln

  • muss zu dem tipp mit der hinterradbremse mal was fragen (biin smc fahrer)...hab ja schon beim "normalen" fahren das problem, das ich zum bremsen von der fußraste muss. weil man in stiefeln den fuß gar nicht so weit nach oben biegen kann, um so die bremse zu erreichen, und das ganze dann noch beim wheelen - wie soll das funzen-schaff ich nicht...abgesehen davon, dass ich die karre zwar auch im 3.gang hoch bekomme, aber wohl dank meiner angst nicht weit in der position verbleibe und sie sehr schnell wieder runter kommt, weil ich mich dann nach vorne lehne....und es kam schon oft genug vor, dass nicht mehr viel zum nach hinten kippen gefehlt hätte...oh weh-nen kaputter smc tank wird teuer und wird wohl ähnlich schmerzhaft, wie anschließend der :arsch:

  • Hallo, du kanst doch das Bremspedal weiter runter stellen und wen das nicht reicht würde ich andere Stiefel die beweglicher sind anziehen.
    Ansonsten muß ich sagen das wheelen eine reine Übungssache ist. Bei meiner 690 Enduro komme ich vom 1-3 aufs Hinterrad kann sie aber nicht so gut
    oben halten.
    Früher hatte ich eine DRZ 400 da war das ganz einfach.

  • wie kann man das bremspedal runter stellen, die einzige mir bekannte möglichkeit ist, es weiter nach hinten zu schieben auf der aufnahmeschiene sind ja lang gezogene löcher dafür...da kommt es etwas runter, wenn man dit macht

  • wie kann man das bremspedal runter stellen, die einzige mir bekannte möglichkeit ist, es weiter nach hinten zu schieben auf der aufnahmeschiene sind ja lang gezogene löcher dafür...da kommt es etwas runter, wenn man dit macht


    Schrauben auf - Pedal runter - Schrauben zu :sensationell: - oder geht das bei der SMC nicht?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Am Bremspedal ist eine Schraube mit der man den Leerweg des Pedals einstellen kann, da kannst du ein bischen weiter stellen und das Pedal kommt weiter runter
    aber nicht zu drehen ein bischen spiehl muß bleiben.

  • Oder mit der Hacke versuchen...wirst es aber so ni dosieren können ist nur fürn Notfall...


    Ich brauch das nicht das mache ich alles mitn Gas.Und die Standfahrer haben keine
    Stiefel an auch nur Sportschuhe weil die das gleiche Problem haben. Glaube ich...
    Wie schon gesagt langsam rantasten und dann üben üben üben...
    Und dann wird das auch was...hat bei mir auch gedauert

    Homs

  • Hallo freunde,


    endlich bekomme ich meine SMC auch in 3`hoch! einfach nur (ca.10-15 cm) weiter hinten ruetschen. Gas weg und voll auf drehen!


    Habe nur probleme beim schalten! muss noch ueben.


    Was ich gemerkt habe ist, man muss eigetlich beim Wheelen die fuesse NICHT-FEST auf die fussrasten druecken!!! ganz locker drauf legen und die knien zusammen pressen!!!


    Ein One O`Clock Wheeley hab ich auch ungewollt beim 2`gemacht :denk: und zum Glueck nicht loss gelassen und schnel gas weggenommen, (ich sah aus wie supermann hat kompel gesagt) :lautlach: :foto: . Alles ist gut gegangen :kapituliere:
    Hier geht es zum lachlink: http://www.youtube.com/watch?v=O8kwvV0fp0w :lautlach: :lol: :lautlach:



    Morgen kaufe ich mir ne 14`zahnritzel , hinten habe ich ja die 42`, mal sehen ob es leichter wird!?


    LG aus Oslo

    Was nicht passt,wirdpassendgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurosch ()

  • Für längere Wheelies setze ich mich immer etwas weiter nach hinten. So kommts Mopped leichter hoch und man kann auch mit Sumostiefeln die Fußbremse bequem betätigen. Einfach mal ausprobieren!

  • Sven the man, ich hab's jetzt erst verstanden :lautlach:


    Kurosch:
    Sieht doch gut aus :grins:
    Drück die Oberschenkel fest an die Maschine, dann verlierst du den Reflex, die Beine, wenn es denn zu hoch werden sollte, von den Rasten zu nehmen :Daumen hoch:

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • Also mit den Knien pressen wär ich vorsichtig.
    Bei der SMC ist ja vorne der Kühler unter der Verkleidung, einmal richtig rein kann der auch kaputt gehen.
    Meine Meinung :kapituliere:

  • Da muste aber Oberschenkel haben wie Arnold Schwarzenegger...
    Da passiert garnix..so viel kraft haste ni in de beine das nen Kühler zusammendrückst oder
    aus der verankerung reist...Ich kann meine Beine auch von de fußrasten nehmen und aus-
    strecken das geht auch..zumindestens eine seite....und @ Kurosch nen 15 ritzen
    reicht voll aus..ich hab jetzt 15 zu 40 hatte erst 15 zu 42..aber da hat sie mir
    bei zu sehr gekreicht bei 80 kmh im 3 gang wo ich se hochgezogen habe..
    mit dem 15 zu 40 hab ich mehr drehmoment und es geht besser...hätte ich auch erst nicht gedacht.. :Daumen hoch:

    Homs