Erbitte Hilfe bei Kaufentscheidung... neu oder gebraucht?

  • Guten Tag an alle,


    bin bisher stiller Mitleser gewesen und möchte mir die Tage ne 690SM kaufen.


    Zur Wahl stehen eine 09/2007 alte 690SM mit etwa 4000km für 6.200 oder eine neue 690SMR vom Händler für etwa 8.300.


    Gibt es bei der ersten Generation von 2007 irgendwelche Nachteile gegenüber der neueren SMR? (evtl. Tacho?)


    Schreibt mal bitte eure Meinung zu den 2Maschinen.


    Danke



    jenabeck

  • Also 6.200 für ne 690SM 09/07 mit 4000 km find ich etwas zu viel.
    Ich hab meine 690 SMC mit BJ 08, EZ06/09 und 1200 km für 6.500 € erstanden. Und soweit ich das in Mobile desöfteren gesehen habe sind die 690er SM's immer deutlich billiger als die SMC's


    Würde also für so ein Gerät 5.700-5900 € zahlen. Ansonsten hört sich das zur 1. Maschine nicht schlecht an, vielleicht kannst du den Käufer noch um ein paar Hundert €uronen drücken.


    Sonstiges kann ich dir zur SM oder SM-R leider nicht sagen.


    Gerne lass ich mich auch eines besseren belehren :amen:

  • Soweit ich weiß haben die neuen jetzt ein andern Tacho drin der das Problem mit der feuchtigkeit nicht mehr haben soll.....


    Sonst kann ich auch kaum was sagen....das einzige ich sage jetzt mal für 2000 € mehr bekommst du eine neue Maschine die keiner gefahren ist und du dir keine gedanken machen musst wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen und dann noch das mit der Garantie du hast bei einer neuen kathi 2 Jahre und kannst dich innerhalb der ersten 23 Monate ab Kaufdatum um 12 oder 24 Monate verlängern.....das ganze für 380 Euro glaub ich für die 24 Monate mehr also hätteste dann 48 Moante.....


    Aber zu den Preis von 6200 € muss man auch sehen was alles dran gemacht wurde an Umbauten und ob die Originalteile dann auch noch mit vorhanden sind.....

  • Danke schonmal für euer Feedback!


    An der gebrauchten Maschine ist nur eine andere Sitzbank und anderer Kennzeichenhalter verbaut.


    An die Sache auch mit der Garantieverlängerung hatte ich noch gar nicht gedacht...danke!


    Grüße

  • Seh gerade das es dann sogar die SM R ist die ja etwas mehr Leistung hat und auch vom Desgin her auch schon viel mehr dran ist was schöner aussieht.....Und den Halter mit eventuell LED-Blinker bekommste beim neukauf vieleicht sogar mit raus gehandelt....
    und die Bank kostet 150 euro wenns ne Ergo-Bank ist und du sie unbedingt brauchst.....
    Also wenn man die beiden vergleichen würde und ich mich entscheiden müsste würde dann in der nächsten Zeit bei mir ne 690 SM-R auf hof stehen keine Frage....
    Ich weiß net was de da noch zögerst....


    SM-R SM-R SM-r :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::grins:

  • ALSO:::::


    die SMR als 690er hat NICHT MEHR LEISTUNG als die normale SM, tut leid, da ist am Motor gar nichts anders


    des weiteren hat die SMR auch KEINEN anderen tacho drinnen als das 07er Modell.


    sie hat ber sehr wohl: andere Hebelei nämlich die von der Duke, als auch das Fahrwerk und die Felgen.



    Ansonsten ist das eine ganz normale SM


    bin schon wieder weg

  • Echt sollen jetzt nicht die im modelljahr 2010 gebauten Maschinen nicht alle diesen neuen Tacho kriegen????


    Das mit der Leistung wundert mich auch....bin mir da aber auch net sicher gewesen denn bei der Duke zur Duke R ist es so.....


    Aber trotzdem für 2000 Euro mehr würde trotzdem zu der SM-R greifen oder net.....

  • NUR AML SO ZUR INFO::::



    Es gibt keine NEUE SM-R von der 690er, die letzte wurde 2009 hergestellt. laß dir von dem Händler nicht einreden die SM-R sei NEU, ist sie nämlich nicht
    Vielleicht war sie noch nie angemeldet, das kann sein, aber sie wurde spätestens im Feb 2009 hergestellt.

  • Ein echter Vorteil wären die längeren Service-Intervalle.


    1000, 7500, 15000.... das is schon eine feine Sache.


    Und dir Radialpumpen an der SMR sind schon was feines das is wie Tag und Nacht. Vom Kraftaufwand, vom Druckpunkt und der Dosierbarkeit, die hätt ich auch gern an meiner SM.
    Das voll einstellbare Fahrwerk ist zwar sicher eine feine Sache für den Otto-Normalverbraucher aber sowas von unnötig hab an meinem SM Fahrwerk bis jetzt noch keine Schraube verdreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Die längeren Intervalle hast an der SM-R aber auch noch nicht


    also nur, weils eine SM-R ist, würde ich sie nicht kaufen, da muß noch was am Preis gefeilt werden, finde ich

  • gibts die SMR heuer nicht mehr oder wie, also als 2010er Modell?

  • gibts die SMR heuer nicht mehr oder wie, also als 2010er Modell?


    die wurden auch 2009 nicht mehr gebaut, hat Duffyhs doch eh schon gesagt - die SM R ist Jahrgang 2008 :zwinker:

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • .....wie Duffyhs schreibt: die SMR wurde Feb. 2009 zuletzt gebaut. Da muß der Preis mind. 1000,- EURO runter - ist ein Ladehnüter, auch wenn er noch nicht zugelassen war.
    Die neue (2010er) DUKE R hat den großen Motor (690 ccm). Der Aspekt mit den längeren Serviceintervallen ist nicht von der Hand zu weisen.
    - Ramses -


    Edit: wenn die schon ein 08er Modell ist, kannst beim Preis das Messer wetzen! Viel Glück

  • Hi,


    ich würde auch nochmal die SMR nehmen! Für den Preis ist sie aber viel zu teuer!!! Du bekommst die auch schon für um die 7 Neu bzw Erstzulassung. Bei Mobile gibts auch welche. Ich kann die nur empfehlen!


    Gruss


    Raybo

  • Mich würde intressieren ob Österreich oder Deutschland jenabeck!?


    In Österreich sind 6200 für eine 690 SM mit 4000 km in Ordnung wie ich finde... Kosten neu so um die 7700... In Deutschland (also ohne NovA) wäre es zu viel...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Das wäre ja dann ein Schnäppchen...


    Was war der der Listenpreis für die SMR? Finde den online nirgends. Mein Händler meinte etwas un die 9.300 Euro



    Grüße



    jenabeck