Frage an die Mivvbesitzer bzw Auspuffprofis

  • Bin am über legen mir die Mivv Suono zu ordern, bin aber am über legen mit oder ohne Kat? Nur was muss ich da machen wenn ich sie ohne Kat hole muss ich das Mapping ändern? Heißt das im umkehrschluss das wenn ich die kats mit rein setze ich das Original Mäpping wieder brauche???
    Habe schon viel hier gelesen, aber auf diese Fragen leider nicht so die Antworten gefunden. Ich will nicht das die KTM durch den Auspuff zu mager lauft oder so und ich damit einen Motorschaden provoziere, oder sagt ihr wenn Auspuff dann nur Akra????

  • Für alle Pötte ohne Kat sollte das Akra Race Map aufgespielt werden.
    Für Pötte mit Kat das orig. Map bzw. ein Akra Map für die Akras mit Kat.

    Frei statt Bayern

  • Zitat

    Für alle Pötte ohne Kat sollte das Akra Race Map aufgespielt werden.

    :nein: ist net ganz richtig :zwinker: es muss nicht aufgespielt werden, sondern man kann.
    :denk: die Zubehör Pötte sind in der Regel immer für ein Serien Motorrad vorgesehen :grins:
    man kann sie dann auf das jeweilige Motorrad noch abstimmen, muss es aber nicht unbedingt :zwinker:

  • Wobei einige hier schon die Erfahrung gemacht haben,
    das die SD in Kombination
    Schalldämpfer ohne Kat + standard Mapping
    etwas zu mager laufen.
    (gemessen auf Prüfstand)

  • Ich möcht nicht das der Bock zu Mager läuft und das Akra-Mapping ist nun mal nicht für andere Auspuffanlagen. Deshalb meine Frage brauch ich beim mormalen Mapping die Kat´s oder nicht?

  • Zitat

    das Akra-Mapping ist nun mal nicht für andere Auspuffanlagen


    Das sagt dir KTM nehm ich an.


    Hab Leo Töpfe drauf und fahre auch das AKRA Map, wie wahrscheinlich 99 % aller anderen die einen anderen ESD montiert haben.



    Ist es nicht Vorschrift ab 07 oder 08 einen Kat mit an board zu haben?

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C


  • Ist es nicht Vorschrift ab 07 oder 08 einen Kat mit an board zu haben?


    Ja. Euro3. Angeblich gab es Zubehörtöpfe mit Sondergenehmigung aber ich denke die :polizei: bestehen drauf, sofern sie das überhaupt überprüfen können :zwinker:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Prillifee, es wäre schon empfehlenswert, wenn Du Dir hier mal die entsprechenden Beiträge durcharbeiten würdest :ja: - dann würden sich viele Fragen von selbst ergeben. :Daumen hoch:


    Ausserdem hast Du alleine schon in diesem Fred alle Antworten, die Du benötigst :ja:


    Aber nun gut - dann halt noch mal von den Basics: :tröst:


    Warum hast Du denn überhaupt andere Töpfe drauf? :denk: Willst Du (A) ne schnelle Optik? :sensationell: Willst Du (B) nen männlichen Sound? :alter schwede: Willst Du (C) Gewicht sparen? :der Hammer: Willst Du (D) bessere Fahreigenschaften? :teuflisch:


    Du hast ein Motorrad mit Einspritzanlage und Lamdasonden. Also ist es für die Frage Mager/Fett völlig wurscht, ob Du Kats drinnen hast oder nicht. Über die Lamdaregelung wird sowiso das Gemisch so geregelt, wie das mal festgelegt wurde. :ja: Daraus folgt,


    Wenn Deine Gründe bei A, B oder C liegen, kannst Du kannst das original Mapping lassen. Auch mit Zubehörauspuff. Egal ob mit oder ohne Kat. :staun:


    Wenn es Dir um D geht, musst Du grundsätzlich mehr in den Motor rein lassen und wieder mehr raus lassen. Mehr rein geht über Airbox Gestaltung. Mehr raus geht über offenere Auspuffe. Und damit das Ganze dann noch weiter optimiert wird, gibt es dann andere Mappings - Akra oder Powercommander oder Kastl. etc. Und diese sind dann je nach dem so ausgelegt, daß sie ggf auch die Lamdasonden deaktivieren. Da sollte dann das Mapping entsprechend zu der "Ausstattung" passen. :ja:


    Das "Akra"Mapping passt auch grundsätzlich auf andere offene Auspuffe. (ohne Kat) Allerdings hat es mit Akra-Auspuff + Akra Mapping den Vorteil, daß die KTM Garantie erhalten bleibt - weil eben von KTM herausgegeben. :zwinker:


    Was Du jetzt aber machen willst - ist alleine Deine Entscheidung.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • :denk: in der Praxis (2009) ist es so das zehn zu eins verbaut wurden auf Zehn ohne Kat wird einer mit Kat gefahren bzw gekauft für Modele mit Euro 3 :sehe sterne:
    :grins: aber 2010 werden jetzt anscheinend mehr Pötte mit Kat bestellt bzw gibt es auch Potte wie die Zard wo man sie gar nicht ohne bekommt.


    :polizei: die wird es gar nicht festellen können, da der Kat mit dem Auspuff selber nichts zu tun hat da er ja irgend wo in der Abgasführung verbaut sein kann auch der TÜV müsste die Abgasanlage demontieren um ihn zu finden. Merken würde mann es wenn man die Werte nicht einhält dann könnte ja der Kat defekt oder fehlen :knie nieder: nur überschreiten einige Motorräder die Euro 3 Norm auch ohne Kat nicht.


    :zwinker: Wenn der Kat im Brief bzw Schein eingetragen ist muss er normal auch verbaut sein sonst ist das ja eine Bauartleiche Veränderung.

  • Also gilt wenn ich eine Auspuffanlage mit Kat nehme muss ich das Mapping nicht ändern daraus resultiert keine Probleme mit der Garantie, sollte ich mich für die Akra´s entscheiden kann ich das Mapping von Akra drauf machen welches von KTM kommt und somit auch keine Probleme mit der Garantie???


    So also richtig!!!

  • Wennsd was über die Garantie wissen willst, fragsd am Besten Deinen Händler. DER wird es Dir dann GANZ GENAU erklären. Sicher ist Sicher. :ja:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo


    Ich habe nun 1200km drauf und muss jetzt in den 1. Service.


    Habe mein Händler auch gefragt, wie es mit der Garantie ist, wenn ich Mivv Suonos montiere.


    Er hat gesagt, dass wenn das Mapping verändert wird, die Garantie verfällt. Also Mivvs mit Akra Mapping nicht ok. Akra mit Akra Mapping ist ok. Mivv mit Original Mapping = OK.


    PS: Mein Händler (Moto Mader) ist auch der General Importeur für die Mivvs Suonos in der Schweiz.


    Mal schauen, vielleicht warte ich die zwei Jahre Garantie ab, bevor ich die Suonos montiere.


    Grüsse aus der Schweiz.


    Scope

    Superduke 2009 Black :peace: Honda Montesa Repsol, Puch Maxi N, Puch Maxi S

  • ich finds schon geil, dass man mit dem Akra Mapping nichts anderes fahren "darf". Dem Steuergerät, Motor, oder Krümmer ist es doch sche...egal, was da am Ende drauf is.
    Entweder der Auspuff bringt den Gegendruck oder halt nich. Der eine Hersteller hat es halt besser, der andere halt schlechter gemacht. Letztendlich wird durch das berühmte Akramapping doch nur ein Dauerlambdawert vorgegeben und gleichzeitig die Sonden und das SDL ausgeschaltet. Ach ja, und die Leistungsreduzierung im ersten & zweiten Gang wird auch noch rausgenommen.
    Wenn man also das Akramapping fährt, und hat halt keinen Akra Pott dran, und dann löst sich zB. 'ne Pleuelschraube oä, will einem KTM sagen, "ne ne, da gibts nichts mit Garantie. Hast ja das Akramapping drauf und dann auchnoch mit nem falschen Pott..." Die sollen mal die Kirche da lassen, wo sie iss. Ansonsten können wir ja auch mal mit dem geilen Spruch, von denen, kommen "Ready to Race". Mal sehen, was da dann alles an Ausreden kommt...

  • ich finds schon geil, dass man mit dem Akra Mapping nichts anderes fahren "darf". Dem Steuergerät, Motor, oder Krümmer ist es doch sche...egal, was da am Ende drauf is.
    Entweder der Auspuff bringt den Gegendruck oder halt nich. Der eine Hersteller hat es halt besser, der andere halt schlechter gemacht. Letztendlich wird durch das berühmte Akramapping doch nur ein Dauerlambdawert vorgegeben und gleichzeitig die Sonden und das SDL ausgeschaltet. Ach ja, und die Leistungsreduzierung im ersten & zweiten Gang wird auch noch rausgenommen.

    das trifft nur beim "race-map" zu, das ist für die komplettanlage von akra. es gibt noch ein akramap nur für slip-ons, das ist deutlich fetter als das original, ändert sonst aber nichts.

  • wenn es fetter is, ändert sich der Lambdawert! Wenn man also Gesetzeskonform fahren will, is das auch nich wirklich das goldene vom Ei.
    Trodzdem is es doch egal, welche Pötte man dahinter hängt. Sollte man also einen nicht Akra Topf mit Kat rannfummeln, kann man also auch das "Slip On"Map fahren, oder meint ihr, das der Motor nich anspringt, weil da is ja Akra Map drin aber kein Akra Pott drann...