Motorschaden?

  • Moin, also meine 690 smc hört sich von dem klackern her genauso an wie beim Link den DirtyOldMan gepostet hat exakt gleich!


    Is normal wenns nich so wäre muss man sich sorgen machen! :Daumen hoch:

  • Erstmal vielen Dank Jungs,


    wirklich klasse Forum :-). Hab vorhin nochmal mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, dass das Teil "klackert" wie ein Motorschaden :fresse:. Der meinte auch, dass das ok ist, dass die 690er wohl alle "klackern" und das da nix beunruhigendes dabei wäre! Von daher bin ich eigentlich jetzt mal beruhigt und mach mir da keine Sorgen mehr!


    bezüglich Auspuff hab ich ihn natürlich auch gleich angesprochen. Er meinte auch, entweder Akra (allerdings dann halt nimmer legal, Garantie bleibt aber erhalten), oder sogar den Topf aus den PowerParts (Vorteil: legal!, da ABE), der soll gar nicht mal so schlecht sein. Hat den schon mal Jemand "gehört"?

  • Mein Neffe hat ne 690SMR und die klappert auch, hört sich für mich auch nicht gesund an aber der Freundliche meinte, das ist normal.
    Wenn was sein sollte, hast ja noch über ein Jahr Garantie und in der Zeit fällt ja noch die eine oder andere Inspektion an und man findet was.


    Aber warum sollte KTM für Inspektionskosten aufkommen ??? Die Frage verstehe ich nicht.


    Sowas hatte ich auch mal.
    Da meinte der eine 1te Händler, das ist normal der :Kürbis: macht halt Geräusche die ein "Schlitzi" nicht von sich gibt...


    War mir sehr komisch und ich bin zum nächsten Händler gefahren....


    Einlasskipphebel verschlissen... daher das intensive Klickern....


    Danke Händler Nummer 1 -.-

  • Moin zusammen nochmal,


    und gleich mal sorry, dass ich das Thema wieder nach oben hole. Einige von Euch werden es sicher nicht mehr hören können, aber ich mach mir grad wirklich wieder mal Gedanken um meinen Motor!


    Natürlich konnte ich es heute (trotz bescheidenen Wetters) nicht wirklich lassen, die Fuhre nochmal auszureiten. Und natürlich ist mir auch gleich wieder das Tickern, Klackern, wie auch immer aufgefallen, was lauter wird, wenn die Fuhre schön warm gefahren ist! Meiner Meinung nach wird es auch immer lauter, je mehr km der Motor auf dem Buckel hat. Hat zwar erst 500 drauf, soll aber ja noch 49500 machen :peace:


    Irgendwie hab ich einfach ein schlechtes Gefühl, auch wenn es vielleicht keinen Grund gibt :schulterzuck:.


    Ich hab mal zwei "kleine" Videos mit dem Handy gemacht, auf denen man das eigentlich ganz gut hören kann finde ich. Hört sich für mich irgendwie an, als wäre da im Motor was "lose" (nicht richtig angeschraubt, was natürlich totaler Humbug ist :zwinker: ), oder wie ein Blechteil, das vor sich hin vibriert. Äußerlich ist aber alles fest und ich kann eigentlich sagen, dass es AUS dem Motor kommt und sich auch mit der Drehzahl verändert :ja:


    Ich weiß leider auch net genau, wie ich die "Kleinen" Videos jetzt nachbearbeiten kann, dass die wirklich kein werden, daher hab ich sie mal bei file-upload hochgeladen. Ich hoffe, ich darf das hier verlinken und es erbarmt sich mal jemand, lädt die Files runter und hört sich das mal an... Vielleicht kann ich dann besser schlafen :-)


    Hier die Links:


    http://www.file-upload.net/dow…5/690erKlackernI.MP4.html


    http://www.file-upload.net/dow…/690erKlackernII.MP4.html




    Danke schon mal jetzt für eure Hilfe und eure Geduld!


    Ach ja: da ist der original-auspuff noch drauf, deswegen klingt es vielleicht auch so nach "Rasenmäher". Das "Klackern" sollte allerdings, oder vielleicht auch deswegen, zu hören sein :Daumen runter:


    Gruß

  • Klappert für meinen Geschmack auch etwas viel.
    So hören sich meiner Meinung nach aber eigentlich die meisten 690er Motoren an.


    Da muss nen Dämpfer drauf, der das übertönt ;-)

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • Dämpfer kommt sowieso drauf, nur "übertönt" der ja nur das "Problem". Mir persönlich klackert das irgendwie zu sehr. Die Kiste ist grade mal 10 Tage halt... Hatte das aber mehr oder minder von Anfang an :Daumen runter: . Hab direkt nach 100 km den händler angerufen und ihm das mal erläutert, dass sich das nicht "normal" anhört. Er meinte allerdings, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, zumal ich ja auch noch in der Garantie bin! Trotzdem gefällt mir das nicht.


    Über weitere Meinungen wäre ich dankbar!



    Gruß

  • also das klappert schon heftig. was hat denn dein händler gesagt? dass es die kette ist nehm ich mal schwer an. also dementsprechend hast du wohl zu wenig öldruck im spanner.

  • Der hat eigentlich gar nix großartig dazu sagen können, da er es ja nicht live gehört hat (wie gesagt, ca. 100 km von mir entfernt). Nur eben allgemein, dass die 690er halt alle "rasseln" und dass das normal wäre, dass man die Motoren eben hört.


    Mittlerweile finde ich das aber nicht mehr "normal". Mir rasselt das zu heftig! Klar, ich bin in der Garantie, von daher mach ich mir weniger Sorgen im MOMENT!


    Nur ist das sicherlich auch nicht wirklich zuträglich, wenn da jetzt schon irgendwas net stimmt... und für mich hört sich das fast so an :-((((

  • Also meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom GETRIEBE
    denn wennst Gas gibst dann bleibt dieses Geräusch GLEICH, nur das Motorgeräusch wird schneller, aber das Klackern hat die selbe Geschwindigkeit


    Obwohl, wenn ich jetzt nochmal nachdenke, ..... kann das ja eigentlich nur Blödsinn sein, oder ?????



    ABER: das Motorgeräusch wird deffinitiv schneller und das KLACKERN bleibt gleich schnell, wenn du Gas gibst.

  • NeNe,


    das klackern wird mit der Drehzahl schneller, kommt also meiner Meinung nach vom Motor.


    Kupplung hatte ich zuerst in Verdacht (wie bei den alten 620er Motoren. Da hat die geklappert wie Sau, bis man den Hebel gezogen hat!).


    Aber das hört sich doch nicht normal an, oder?

  • Klackern bleibt, und wird mit der Drehzahl schneller!


    Wie gesagt, Kupplung ist es definitiv nicht!


    Ich hab eigentlich die Ventile in Verdacht... aber die sollten auch nicht so nen Lärm machen.


    Oder halt wirklich irgendeinen defekt! Die Steuerkette könnte es auch sein, aber dann wird ja definitiv zu wenig Öldruck aufgebaut, oder?


    Was passiert, wenn die Steuerkette ständig rasselt? Geht da irgendwas kaputt?

  • Also meine hat auch von Anfang an sowas von geklappert und gescheppert, ich bin schier wahnsinnig geworden. Ein neues Motorrad und lauter wie meine alten KTM`s, das kann doch nicht sein. Aber die neuen Motoren werden immer leichter und das Material dünner und der Kopfdeckel aus Kunststoff, da kommen halt die Geräusche besser durch als bei den alten, die dickere Wandstärken hatten. Habe eine 2008 und die scheppert und klappert noch wie vorher, aber sie läuft ohne Probleme. Höre schon gar nicht mehr darauf, sondern sitze darauf und habe mega Spaß.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Trotzdem danke erstmal für deine Hilfe.


    zumindest bin ich jetzt mal sicher, dass das nicht "normal" ist.


    Denke, ich werde morgen mal den Händler anrufen und ihm zur not mal das Video schicken, damit er sich mal ein Bild von dem Geräusch machen kann! Alles weitere müsste ich dann ja sowieso mit Ihm ausmachen!


    Würde mich sehr traurig machen, wenn die Karre jetzt schon was hätte! :traurig:


    @Gego


    kannst das "klappern und Scheppern" mal näher beschreiben? Meine Geräusche hörste ja im Video? Klingt das bei dir ähnlich? oder komplett anders? Beschreibs mal bitte, auch wenns schwer ist :-) Nur damit ich besser schlafen kann :winke:

  • Ist normal, so hört(e) sich meine auch an, jedenfalls noch vor offenem Lufi und präpariertem Auspuff...


    Hab mich auch erschrocken, als ich zum erstenmal da drauf saß (ich kam von einer XT, die dagegen richtig leise war, aber im Vergleich zu anderen Möpps auch mechanisch schon recht laut war).



    Wenn es ein Defekt ist, wird es immer lauter bis es Bumm macht, sowas geht nicht über 1000de Kilometer und bleibt ständig gleich...