Motorschaden?

  • Hallo KTM'ler :Kürbis: ,
    bei meiner 690 SMC klappert irgendwas im Motor rum. Sei es im Standgas oder während der Fahrt, es hört sich entweder wie
    -extrem starkes Kolbenringrasseln,
    -klappernde Ventile
    -klappernde Steuerkette
    -oder irgendein anderes Teil im Motor an


    Als weitere Idee fällt mir die Ausgleichswelle ein, deren Lager bzw. Welle schrott ist. Während der Fahrt ab 3200-3500 U/Min röhrt mein Tacho aufgrund der Vibration rum. Das ist todnervend. Vorne an der Maske sitzt alles fest.
    Sonst vibriert nichts auffällig rum, zumindest merke ich nichts.


    Sogar heute bei 24 Grad ziehte die Kiste nicht mehr so richtig, sprich Leistungsverlust.


    Ich muss dazu sagen, dass ich am 18.04 nen Sturz hatte, wobei der Motor äußerlich keinerlei Beschädigungen durch Motorbodenaufprall hatte und auf dem Lenker und ganz leicht auf dem Endtopf landete.
    Lampenmaske, Koti und Handschalen waren nur ein bisschen verkratzt und der Kupplungshebel war verbogen.


    Gestern zur Probe war ich beim User Morloc (ebensfalls im Forum vertreten) und meinte auch die hört sich komisch an. Als Gegenprobe hörte ich seine SMC, die nicht klapperte.


    Wie sieht sowas wegen Garantie aus? Regulär geht meine bis 06/2011. Selbst wenn sich der Motor am Ende als tadellos beweist, wie sieht es mit den Kosten für die Inspektion aus? Übernimmt die KTM oder ICH?


    Wenn sich bis Montag nichts ändert fahr ich trotzdem mal zu meinen Händler, auch wenn ich ihn das x-te Mal nerve :grins:


    Wegen Langeweile hab ich sogar mal die Klappergeräusche aufgenommen :amen: (ist mit WinRar gezippt)

  • Mein Neffe hat ne 690SMR und die klappert auch, hört sich für mich auch nicht gesund an aber der Freundliche meinte, das ist normal.
    Wenn was sein sollte, hast ja noch über ein Jahr Garantie und in der Zeit fällt ja noch die eine oder andere Inspektion an und man findet was.


    Aber warum sollte KTM für Inspektionskosten aufkommen ??? Die Frage verstehe ich nicht.

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Zitaus von hier

    Ich hab mal alles rot markiert was bei mir zutrifft. Ich finde ich merke schon nen Leistungsverlust, vorallem beim Beschleunigen wegen Autoüberholung. Ich weiß nicht inwieweit er es mit "Anfahren verrecken" meint. Aber genau das in Verbindung mit dem Leistungsverlust hab ich auf dem Übungplatz (bissl Vollbremsungen und Stoppie geübt) gemerkt. Im 1. Gang angefahren ~~>> ruckel ruckel ~~>> aus...Startprobleme hatte ich ebenfalls (ging erst nach dem 6. Versuch an), jedoch ist das wieder ne andere Geschichte weil es ja was mit der Batterie zu tun hat.


    In dem Technik, Defekt Thread stand etwas mit Motoröl. Möglicherweise füllte der jenige bei der Erstinspektion Mineralöl anstatt Vollsynth. Öl rein, was laut verschiedener Aussagen ebenfalls zum Klappern kommen soll.


    Möglicherweise ist was an der Schaltung lose :denk: . Beim Hoch oder runterschalten (meist zw. 2-5 Gang) schalten sich die Zahnräder nicht richtig fest und es kommt zum aneinanderklappern der Zahnräder. Der gang rastet nicht ein, ist zwischen dem Gang und dem Leerlauf, Schalthebel und Motor vibrieren und ein krachmachendes Geräusch ist hörbar. Das war bisher ungefähr das 6. Mal. Ist das bekannt?



    Noch was: Wieviel km sollte man seinen :Kürbis: einfahren? Meiner hat die Erstinspektion hinter sich und insgesamt 1500 km gefahren

  • es wird zeit mich wieder gott zu nennen;-)
    Und zwar gibt es einen verbesserten Kettenspanner,welcher nicht mit dem Öldruck sondern mit einer feder arbeitet und somit ist ein rasseln ausgeschlossen...
    Hier ein Beispiel KTM EXC


    Vorher


    Nachher


    Ich weiß jedoch nicht,wie es sich auf die 690er auswirkt...jedoch ist es bei der exc sehr sehr postiv



    Hier die Homepage klick mich


    bitteschön

  • Mit "beim Anfahren verreckt" meinte ich: Spürbar weniger Leistung/Drehmoment beim Anfahren. Musste langsamer als sonst einkuppeln. Hat sich zuerst etwa so angefühlt, als ob der Kupplungshebel falsch eingestellt war.


    Durch das defekte Nockenwellenlager hatten die Ventile zuviel Spiel, was der Leistung und dem Autodekompressionsmechanismus entgegen wirkte.

  • Hallo erst mal!


    Koennte ein angehende Motorschaden sein. Will zwar nicht "Den Teufel an die Wand malen", aber besser auf Nummer sicher gehen.
    Koennte schon was mit Deinem Sturz zu tun haben. Ist der Motor weiter gelaufen, als die KTM auf der Seite lag? Und wenn ja, fuer wie lange?
    Kulanz kanst Du dann wahrscheinlich vergessen. Es sei den, Du kennst Deinen Haendler so gut, das Du sein "Dunkles Vorleben" gegen Ihn verwenden kannst.
    Wegen der "Normalen" Geraeusche im Motor. Ich fahre meine 690-er jetzt seit ueber 20.000 km, und der Motor ist meiner Ansicht nach leisser geworden. Vielleicht habe ich mich ja auch nur an Ihn gewoehnt. Fahre seit dem letzten Service das 20W60 Racing ( als auch in der 560-er SMR). Motor wurde noch mal leisser und ich bemerkte ein anderes Feeling beim Gangwechsel. Haerter, aber deutlich praeziser. Habe seit dem keinen "Falschen Neutral" mehr gehabt.
    Ist aber fuer kuehlere Temperaturen nicht so sehr zu empfehlen, und ein wenig teurer als das normale Oel.
    Ach ja, zieh doch mal die Filter und Siebe und schau nach, ob Du Metalspaene findest. Dann wuerde ich den Motor besser nicht mehr starten.


    Torsten


    :gute besserung:


  • Auf der HP steht aber, der passt nicht ohne Modifikationen auf die 690er!

  • äh, tschuldige, aber in den 2 kleinen Filtern (die eigentlich Siebe sind) wirst fast immer ein bisschen was finden, außer du machst dir jeden Filterwechsel slebst.
    Bin nämlich draufgekommen, daß diese 2 Siebchen an meiner SM NOCH NIE GETAUSCHT WURDEN, obwohl ich bis jetzt jedes Service hab machen lassen.
    Am Magneten der Ölablaßschraube war allerdings gar nix


  • Hi,


    also für mich hört sich das "normal" an - aber vielleicht kannst du mal sicherheitshalber den Händler hören lassen..

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Zitat

    Koennte schon was mit Deinem Sturz zu tun haben. Ist der Motor weiter gelaufen, als die KTM auf der Seite lag? Und wenn ja, fuer wie lange?

    Der Motor ging gleich aus als das Moped auf der Seite lag. Müsste so eine Sicherheitsvorkehrung sein.
    Normalerweise sollte es dem Motor nicht Schaden, wenn er um sagen wir 70 ° adners rum liegt. Außerdem ist er nichtmal auf dem Boden aufgeschlagen, da das Moped auf dem Lenker + und minimal mit dem Endtopf+ Fußraste aufkam.


    Gibt es an der Seite nicht irgendwo ein Öl-Fensterglas? Die Ölablassschraube möchte ich nicht aufmachen um mir das Öl nach Verfärbungen (ich glaub nach Lagerschäden oder undichtigkeit) anzsuchauen.

    Zitat

    Ach ja, zieh doch mal die Filter und Siebe und schau nach, ob Du Metalspaene findest. Dann wuerde ich den Motor besser nicht mehr starten.

    Den kann ich einfach mal aufschrauben, ohne dass mir die ganze Suppe entgegenkommt?


    Seit ein paar Tagen hab ich mich mit dem Thema eigentlich abgefunden, doch jetzt kommen mir schon wieder Gedanken auf :denk:


    Wie seht ihr das? Häte ich trotz Sturz (ohne Motoraufschlag) anspruch auf den Reperaturkostenersatz, FALLS es doch ein Motorschaden ist?

  • Moin zusammen :-),


    meine 690er Enduro R ist seit gestern auch zugelassen und hat heute mal die erste "Probefahrt" hinter sich gebracht. Was soll ich sagen... brachial das Teil (ich komme von ner 1995er LC4, die sich vor 4 Wochen mit nem Motorschaden verabschiedet hat).


    Auch meine "neue" 690er klappert, als hätte da jemand ein 2-Euro-Stück in den Motor geworfen :fresse:. Motorschaden möchte ich jetzt mal ausschließen, da ich ja erst 150 km auf der Uhr habe (und ja, ich hab das Teil richtig schön wärm gefahren :-P). Irgendwie kommt mir das allerdings komisch vor, da nichtmal die 95er LC4 solche Geräusche von sich gegeben hat.


    Da der (neue) Händler meines Vertrauens jedoch 80 km von mir entfernt ist (mit meinem vorherigen Händler möchte ich aus persönlichen Gründen nichts mehr zu tun haben), habe ich jedoch etwas Angst, das Teil zu schrotten, bevor es richtig eingefahren ist...


    Was meint ihr? Sollte ich dich mal ne Fahrt zum Händler machen, dass der sich das mal anhört, oder liegts vielleicht doch nur am mir?



    Von euch kommt net jemand zufällig aus der Gegend von WÜ, oder SW, der mal seine als Gegenhörprobe zur Verfügung stellen würde und sich meine mal anhören mag, oder?



    so long erstmal von mir!

  • Ich meine da auch ein "klackern" zu hören :-))).


    Scheint also doch irgendwie normal zu sein, was mich dann doch etwas beruhigt! Was ist denn da für ein Auspuff drauf, wenn ich fragen darf?


    Der Werksauspuff geht nämlich gar net, wie ich festgestellt habe. Auf der "alten", 95er LC4 war bei mir ein Spes drauf, der hat ordentlich Musik gemacht. Bin jetzt am Überlegen, was auf die 690er kommt, ohne dass die Rennleintung mich dann gleich disqualifiziert beim erstem Stop :grins:

  • ja doch meine hört sich so ähnlich an ;)


    also es ist nicht mein video aber ich meine nen akra zu erkennen!


    also viele möglichkeiten mit abe hast du nicht.. entweder leo, sebring, bos und sc-project.. weiss nich von allen ob sie eine abe haben.. generell ohne kat = illegal.. abe und kat gibts definitiv für den leo (hab ich) bei dem rest bin ich mir nicht sicher.. glaube der sebring und bos haben auf jeden fall, aber da mal lieber selber forschen oder besitzer fragen...

    Irgendwas ist immer!