Ölverbrauch

  • Ich habe zwar keine Enduro, aber bei der Duke ist ja das selbe Triebwerk drinnen. BJ. 2012. Sie schluckt aktuell zwischen 350 und 500 ml auf 1000km. Am Wochenende zerlegt. Kompression ist gut, Die Ventilschaftdichtungen sehen auch gut aus. Was mich jedoch stuzig gemacht hat > Der Plastikkasten im MIttelrohr wo die ganzen Schläuche von der Kurbelwellengehäuseentlüftung hingehen war salopp gesagt > zugekotzt und zugeschissen mit einer gelben Öl Wasser Pampe... Was könnte der Hintergrund dafür sein?!? Desweiteren habe ich gesehen das meine Zündkerzen ziemlich weiß und nicht braun nicht. Habe aber am Motor nichts gemacht ausser den Akrapovic



    Grüße

  • zugekotzt und zugeschissen mit einer gelben Öl Wasser Pampe... Was könnte der Hintergrund dafür sein?!?


    Eine feine Sprache, die du da hast :zwinker:


    Beim Auto ist so eine gelbliche Öl-Wasser-Emulsion normal ein Zeichen von regelmäßigem Kurzstreckenbetrieb, sofern man defekte Zylinderkopfdichtung ausschließen kann.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich habe zwar keine Enduro, aber bei der Duke ist ja das selbe Triebwerk drinnen. BJ. 2012. Sie schluckt aktuell zwischen 350 und 500 ml auf 1000km. Am Wochenende zerlegt. Kompression ist gut, Die Ventilschaftdichtungen sehen auch gut aus. Was mich jedoch stuzig gemacht hat > Der Plastikkasten im MIttelrohr wo die ganzen Schläuche von der Kurbelwellengehäuseentlüftung hingehen war salopp gesagt > zugekotzt und zugeschissen mit einer gelben Öl Wasser Pampe... Was könnte der Hintergrund dafür sein?!? Desweiteren habe ich gesehen das meine Zündkerzen ziemlich weiß und nicht braun nicht. Habe aber am Motor nichts gemacht ausser den Akrapovic



    Grüße


    Schau, dass du nicht zuviel Öl im Motor hast. Wenn die Duke 690 vom Ölstand nach einer kurzen Standzeit auf Mitte Schauglas steht, ist das genug. Zuviel Öl kann sowas wie bei dir verursachen. Die Duke läuft werksseitig sehr mager, darum wird die Zündkerne ins Weiße gehn. Bei deinem Ausbauzustand könntest dir ein Kastl mit passendem Mapping oder den Power Commander 5 mit Prüfstandsabstimmung montieren lassen, gibts ab gut 400 EUR. Der Motor wirds dir danken, er verbraucht zwar in deiner Kombination ca. 5-10% mehr Treibstoff, dafür läuft er dann deutlich runder.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Fahre selbst eine KTM 690 Enduro R 2012 und hatte auf einer
    Urlaubsreise durch die Pyrenäen das Problem, dass das Öl zu neige ging.
    Also dachte ich mir, ich schreibe KTM an und erfrage:
    „Wo ist der nächste KTM Händler und welcher Ölverbrauch kann noch als normal betrachtet werden?“


    Folgende Antwort habe ich von KTM bekommen:


    Bei straffer Fahrweise kann ein Ölverbrauch bis zu
    0,7l/1000 km betragen.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben
    mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM
    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany
    kundenservice-de@ktm.com
    http://www.ktm.com

  • Immer wieder interessant wie sehr der Verbrauch variiert. Nachdem ich eine 650 Suzuki DL mein Eigen genannt habe welche zwischen den Services überhaupt kein Öl gebraucht hat, machte ich mir anfangs Sorgen dass meine 690 Enduro 2014 vielleicht mit 0,2l auf 5000 km zu viel brauchen könnte. Nachdem der Verbrauch aber so bleibt bin ich doch ganz zufrieden. Optimal wäre natürlich kein Verbrauch aber ne KTM hat ja auch keinen Motor aus penibler japanischer Fertigung ... .

  • Bei meiner 2016er Duke ist der Ölverbrauch ganz unterschiedlich. Bis zum 1000 Km KD hatte sie keinen Verbrauch.


    Von Km Stand 1000 bis 2100 habe ich ca. 0,5 Liter nachfüllen müssen. Von 2100 bis 3200 km ca. 0,4 Liter und gestern dann bei Km Stand 4300 0,2 Liter.


    Scheinbar geht bei mir der Ölverbrauch wieder leicht zurück. Achja, am Fahrstiel hat sich seit dem ersten KD eigentlich nichts geändert.

    Gruß Michael

  • Konnte ich auch berichten das mit mehr Km der Verbrauch sank.
    Angeblich stieg dieser bei einigen erst bei 15k-25k km.


    Mal sehen wie sich die neue Duke 800 macht :grins:



    Für mich wäre ein Verbrauch von 300ml auf 1000km in Ordnung.


    Ist schon blöd wenn man Japaner gewöhnt ist, die nie Öl Verbrauchen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Was ist daran blöd in der heutigen Zeit eine dichte Motorbauweise, sei es in punkto Brennraumabdichtung, als auch betreffend anderer.Abdichtungsbelange zu preferieren?

  • Was ist daran blöd in der heutigen Zeit eine dichte Motorbauweise, sei es in punkto Brennraumabdichtung, als auch betreffend anderer.Abdichtungsbelange zu preferieren?


    Moin,


    hast schon recht. Aber Kosten- und Materialeinsparungen fordern ihren Tribut.


    Grüße

  • Die Motoren sind auf wenig Reibverlust gebaut, innere Reibung reduzieren bringt Leistung aber auch Ölverbrauch


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde