Ölverbrauch

• Und ich habe immer über die BMW Fahrer zwecks ihrem Ölverbrauch gelacht :)

• Hallo,
    "2l auf 4.000km ist doch im normalen Maß (=500ml/1.000km)"
    Also normal ist das evtl. bei KTM, die anderen Marken brauchen das nicht mal auf 10.000 Km.

Gruss Ralf

Alter, WIR sind HIER im KTMforum. Und lt. KTM sind bis 700ml i.O. (ich finde das aber etwas viel)
    Was interessieren uns die anderen Fabrikate?! :lautlach:

• recht hat er schon ich finde 300ml auf 1000 sollte max. bei einem modernen Motor sein.
    Aber jetzt weiß ich warum KTM einen 10.000 Intervall anbieten kann.
    Man macht ja schließlich durch nachfüllen schon 2 Ölwechsel im Jahr :lol:

Wenn ich was Schrauber intensives haben will dann hole ich mir ein Moped welches nach Stunden gewatet wird.
    Naja ich kann es verkraften. Hoffe nach dem ersten großen Service wird es besser :ja:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Hallo,
    der hohe Ölverbrauch spiegelt die Qualität vom Motor wieder.
    Schlechte Passungen und Maßhaltigkeit, aber auch hohe belastung bedeuten einen hohen Ölverbrauch.
    Da hilft auch die Rosa KTM Brille nicht.
    700 ml auf 1000 Km sind keineswegs Stand der Technik, das ist der halbe Öl Vorrat im Motor!
    Stellt euch das mal bei einem PKW vor, nach 1000 Km ist die hälfte vom Mororöl verschwunden...

Gruss Ralf

• Hallo zusammen,

gestern leuchtete beim leichten bergab fahren meine Öl-Kontrollleuchte für einen kurzen Moment auf. Habe dann sofort rumgedreht und den Ölstand geprüft, war unterhalb von Minimum. Habe anschließend 1l (10W50) Öl nachgefüllt, sodass der Ölstand etwas unterhalb von Max war.

Es handelt sich um eine 2014'er 690 Enduro R. Aktuell hat sie 2700 km auf dem Tacho. 1000'er Inspektion hat sie bekommen.

Ist dieser hohe Ölverbrauch normal? (Ich fahre meist sehr hochtourig)

Kann der Motor einen Schaden davongetragen haben, aufgrund des niedrigen Ölstands oder gibts mittlerweile sowas wie ein Notaus?

VG,
    Chris

• Öl nachgefüllt, sodass der Ölstand etwas unterhalb von Max war

:sehe sterne: Es steht hunderte Male im Forum und in der Betriebsanleitung sieht man es auf dem Bild.
    Und sie lernen es nicht... :gute besserung:

Lest doch erstmal einen der zahlreichen Öl -Threads bevor ihr wieder falsch befüllt.

Ich gebe auf, hat kein Sinn... :rolleyes:

• Ich habe bis jetzt 1300 km drauf - sowohl in der Einfahrphase bis 900km als auch jetzt die letzten 400km nach allem was ich sehe keinen Tropfen Öl gebraucht.

da stimmt doch was nicht

• Vielen Dank für deinen Hinweis, aber mit "etwas unterhalb von Max" meine ich, dass der Ölstand bei ca 3/4 zwischen der unteren und oberen Markierung liegt.

• Leider machst du den Eindruck als hättest du die Überschrift "Ölverbrauch" gelesen und dann auf Antworten geklickt und deine Frage gestellt. Der Grund warum du hier (zurecht!) blöd angemault wirst:
    Die Foren Nettiquette nimmt es als gegeben hin, dass man sich entsprechendes Thema vor dem hinzufügen einer Antwort erstmal DURCHLIEST.
    Dann hättest du nämlich festgestellt dass deine Fragen in diesem Thema bereits 5 mal beantwortet wurden.

Du erwartest von uns dass wir Initiative zeigen und dir bei der Beantwortung deiner Fragen helfen - zeigst aber selbst nicht mal genügend Eigeninitiative um dir die ersten 5 Seiten dieses Themas ( die letzten 2 hätten sogar dicke gereicht! ) durchzulesen.

Meine Meinung: So ein Forum ist zum gegenseitigen Erfahrungs / Wissensaustausch da und um sich Hilfe bei Fragestellungen zu holen wo man selbst nicht mehr weiter kommt.
    Der Sinn solcher Foren ist es nicht dass Faulpelzen die keinen Bock haben selbst 5min Zeit zu investieren alles auf dem Silbertablett serviert wird.

Mein Apfel ist viel Apfeliger als deine Birne!

Wenn du so vergleichen willst, dann hat ein pkw mit 1,4l Hubraum aber auch 140ps - ohne Aufladung wohlgemerkt. Und stell dir erstmal vor wenn PKW Motoren auf eine Laufzeit von 40tkm gebaut würden.
    Der Vergleich hinkt also etwas weil es sich hier immer noch um einen "Hochleistungsmotor" handelt - wenn auch nicht ganz so hochgezüchtet bzw durchs 10er Intervall etwas alltagstauglich gemacht.

Das 700ml auf 1000km zu viel sind da stimme ich dir vollkommen zu. Da könnte man auch wieder 2 Takt fahren und würde das gleiche an Öl verbrauchen :D

• Sorry wenn das so rübergekommen ist, dass ich den Thread nicht gelesen hätte. Ganz im Gegenteil, habe den kompletten Thread durchgelesen jedoch aufgrund:
    - dass der Thread schon etwas älter ist und sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben könnte (z.B. Veränderungen am Motor oder Elektrik)
    - die angegebenen Verbräuche doch sehr zu variieren scheinen, (weshalb auch immer)
    - und gerade wegen des Eintrags von xralfx (schlechte Passungen/Maßhaltigkeiten vs hohe Belastung)
    dazu entschieden, nochmals meine Situation zu schildern und auf Feedback/Meinungen/Empfehlungen zu hoffen.

Habe mein Baby erst drei Monate und stelle mir seit gestern die Frage ob der hohe Verbrauch aufgrund meiner Fahrweise zustande kommt, oder ob es eher an ungenauer Verarbeitung im Motor liegt, ob es aufgrund des niedrigen Ölstands bereits zu Beschädigungen gekommen sein könnte und ich es lieber zum Händler bringen soll.

• Im Falle von zu geringem Öldruck geht ja die Warnlampe an, also war ja immer noch genügend Öl für die Ölpumoe zum fördern da.
    Der hohe Verbrauch ist leider normal, wenn auch sehr unterschiedlich und teils abhängig von Fahrgewohnheiten oder Laufleistung ( bei vielen wirds nach etlichen Tausend KM besser).
    Es kann natürlich nicht schaden deinen Händler mal drauf anzusprechen. Denke aber er wird dich drauf verweisen dass es normal ist und du es ggf weiter beobachten sollst. Bei einigen wurden hier aber auch schon Ventilschaftdichtungen (?) getauscht und dann wurde es etwas besser.

Generell gilt eher weniger als viel Öl nachfüllen. Alles was deutlich über MIN bzw über der Mitte von MIN / MAX ist wird bedeutend schneller "rausgesaugt" als wie wenn man versucht den Ölstand nur knapp über MIN zu halten

• Ganz im Gegenteil, habe den kompletten Thread durchgelesen jedoch aufgrund:
    - dass der Thread schon etwas älter ist und sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben könnte (z.B. Veränderungen am Motor oder Elektrik)

WEN willst du eigentlich verarschen???? Meinst alle 9 Tage ändert sich das Motorrad? :lautlach:
    :pfeil: #92

• Hallo,

Mein Ölverbrauch lag immer sehr hoch so zw. 600-800ml / 1000km ... bei langen und heißen ausfahrten sogar höher.
    Habe jz bei meinem Händler einen Garantieantrag gestellt - darauf hin wurde mein Ölstand aufgefüllt und "versiegelt", ich soll nach 1000km wieder kommen.

Ich habe das Schauglas immer zur Hälfte angefüllt. Mein Fahrstil hat sich auch nicht geändert, immer noch hochtourig und viel motorbremse im oberen Drehzahlbereich.
    Der Händler hat mir das Schauglas auf die MAX. Linie aufgefüllt - Ich hab mir gleich gedacht, dass das Öl sofort weg sein wird. Da ja alle sagen NUR BIS ZUR MITTE AUFFÜLLEN DRÜBER IST ALLES SCHNELLER WEG.

So jetzt zum Erstaunlichen:
    Mein Ölverbrauch hat sich brachial verringert. nach 500km ist gerade mal 1/4 vielleicht ein bisschen mehr des Schauglases weg. Meines Erachtens her OK.
    Nachdem ich vom Händler weggefahren bin, 70km von meinem Heimatort entfernt, habe ich die KTM extra hoch drehen lassen damit das Öl schnell wieder weg ist und dass ich dann nochmal raus fahren kann und ihm sagen kann schau die verbraucht wie sau.

Warum verbraucht die jetzt aufeinmal sowenig? Es ist das gleiche Öl drinnen und es wurde bisher nichts geändert? Ich bin jz kurz vor dem 20.000km Service und seit 7tkm habe ich 6L Öl verbraucht.

Hat vielleicht jemand Ahnung warum sich das jz so verändert hat ?

LG

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• Es ist das gleiche Öl drinnen und es wurde bisher nichts geändert?

Wieso Fragezeichen am Ende?
    Ist nun anderes Öl drinnen, dann kann das schon sein.

Ansonsten keine Ahnung, wobei ich das auch einmal hatte.
    Danach war alles wieder in Ordnung.
    Anscheinend kam das daher, da der Motor während der Pause oben auf dem Timmelsjoch stark abgekühlt ist und beim runterfahren bei dem :kacke:Wetter das Öl an den Kolbenringen vorbei ist

• Wieso Fragezeichen am Ende?
    Ist nun anderes Öl drinnen, dann kann das schon sein.

Ansonsten keine Ahnung, wobei ich das auch einmal hatte.
    Danach war alles wieder in Ordnung.
    Anscheinend kam das daher, da der Motor während der Pause oben auf dem Timmelsjoch stark abgekühlt ist und beim runterfahren bei dem :kacke:Wetter das Öl an den Kolbenringen vorbei ist

Das Fragezeichen war unabsichtlich :)

Jz werde ich nach den 1000km wohl blöd dastehen :lautlach:

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• Hallo,

ich häng meine Frage mal hier dran.
    Zum Sachverhalt bzw. zur Frage vor ab.
    Bin bis 8500km mit meinem Motor gekommen. Dann Motorschaden. Davor hatte ich eine sehr hohen Ölverbrauch.

Nachdem nun fast alles getauscht wurde bin ich in Summe 600km gefahren und das Öl ist schön mittig im Schaufenster.

Nun zum eigentlichen Problem:
    Am Wochenende beim Fahrtraining ist mir aufgefallen, dass der Ölstand bei Minimum ist. (Motor war warm, ca 1-2 min. gestanden und dann kontrolliert)
    Dann nach der ersten Vollbremsung ist der Ölstand genau mittig und passt optimal.

Danach war er wieder auf Minimum und zuhause nach dem Training war er wieder mittig. Ist dieses Verhalten normal?

Nun stellt sich mir die Frage, wie messe ich richtig?
    Der Ölstand variiert je nachdem wie lang sie steht, ob ich vorher viel gebremst habe oder ob ich Bergauf gefahren bin.

Nach dem ersten Vorfall bin ich nun etwas empfindlich und ängstlich :)

Weiters frag ich mich, wie viel Öl ist zwischen Miniumum und Maximum unterschied? in ml?

Gruß

• Der Motorölstand muss bei betriebswarmem Motor kontrolliert werden.

Dein Motorrad sollte waagrecht/senkrecht stehen.

Nach dem Abstellen des Motors eine Minute warten und erst dann kontrollieren.

Sollte eigl klein Problem sein, steht auch alles nochmal in der Bedienungsanleitung.

Gruß,

690DukeR

• Ja und wenn ich es so mache, dann bin ich auf Minimum.

Fahr ich dann noch 3km gemütlich und mach es nochmal gleich, bin ich auf einmal in der Mitte.

• Wartest du auch immer etwas oder steigst du ab und schaust drauf?

Kontrollierst du den Ölstand alleine oder mit nem Kollegen? Den absteigen und versuchen die Maschine irgenwie in der Waage zu halten funktioniert nicht. (Daher wahrscheinlich auch die Schwankungen)

Wenn es unter min oder bei min ist musst du auffüllen. Wenn kein Öl austritt liegt der Fehler 100% an deiner Vorgehensweise.

Gruß,

690DukeR