gaszug schmieren

  • hallo,


    was benutzt denn ihr so um den gaszug zu schmieren?? bzw wie oft macht ihr das so??


    mfg simon

  • Öl (WD 40) in den Schlitz von der Gasgriffarmatur eindringen lassen und dabei Gas geben . . . etwas geht dabei immer in den Zug. Das Ganze immer nach dem Waschen.

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi leute,


    bin bis jetzt rund 150.000 kilometer mit verschiedenen mopeds gefahren, nun ists mein erster :Kürbis: , aber bis jetzt hab ich noch keinen gaszug geschmiert. ists mit dem :Kürbis: anders, soll man ....?


    lg :Daumen hoch:

  • Gaszug schmieren sollte eigendlich nicht nötig sein da die Hüllen mit Teflon beschichtet sind.


    Deshalb ist das Schmieren auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn man das falsche Öl verwendet kann es passieren, dass die Teflonbeschichtung aufquillt und der Gaszug stecken anfängt. ALSO VORSICHT!
    WD40 ist eines davon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • ich hab an meiner KTM noch keinen Gaszug geschmiert (nur bei meinen Enduros, die ich früher hatte) - und wenn dann würde ich dafür castrol Allzwecköl 6in1 benutzen :grins:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Mal meine Gedankengänge dazu... hoffe, ich liege richtig.


    Teflon... der Stoff ist ja ursprünglich nicht für Mutti`s Anti-Papp-Pfanne entwickelt worden, sondern in der US-Raumfahrttechnik in den 60-ern.
    Man hatte mit allen verfügbaren Leitungen arge Probleme, aggressive Stoffe durchzujagen, erst eine speziell erfundene Teflonleitung hielt stand und löste sich nicht auf.


    Ergo kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Stoffe (Öle pp.), die wir zu Hand haben irgendwas zerstören können.


    Ich weiß, dass die Teflonbeschichtung meiner Kawa kein Schmierstoff benötigt und deswegen abgeraten wird, irgendwas zu verwenden.
    Der Kupplungszug hält schon seit 2002 und über 70 TKM ohne Probleme.


    Weiter denke ich, dass ölige Produkte vielleicht kontraproduktiv sein könnten, denn es dürfte eingedrungener Staub gebunden werden, pappt an den Teilen fest.


    Wenn überhaupt, würde ich vielleicht Silikönöl / -spray nehmen, das flutscht und es pappt eigentlich nix an.


    Denke ich richtig?

    Gruß, Vite

  • Das mit dem Teflon stimmt so nicht ganz :zwinker: das ist schon in den 30ern erfunden worden und auch eher durch Zufall, und es war wirklich erst auf Bratpfannen und später an Raketen. Die NASA hats dann übernommen und bekannt gemacht. [/klugscheissmode off]


    Aber btt. ich habe auch noch nie einen Gaszug geschmiert und denke dass man das bei Strassenmoppeds auch nicht wirklich braucht, vllt. wenn man durch äussere Umstände wirklich viel Staub o.ä. in den Leitungen hat, aber das sollte in unseren Graden eher seltener vorkommen :grins:


    Gruß
    Dennis

  • Jepp Dennis... ich erinnere mich nun...


    Es war nicht die Raumfahrt, sondern die Entwicklung der A-Bombe, wo Teflon eine Rolle spielte.
    Ich weiß... lange her... :grins:


    Und wer es nun erfunden hatte, wusste ich nicht.


    Aber Staub haste überall, sieht man, wenn man was eingeölt hat und danach lange nicht putzt...

    Gruß, Vite

  • Stimmt auch wieder, ich brauch nur auf meine Schränke gucken, dann weiss ich wo überall Staub ist :zwinker:
    Aber ich dachte jetzt eher an Wüsten oder meinetwegen auch Offroad in sandig/staubigem Gelände, im normalen Strassenbetrieb dürfte die Menge an Staub in den Leitungen gering sein.
    Obwohl, müsste man vllt. mal nachgucken.


    Gruß
    Dennis