Tuningkit EVO 1 vs. ABP Tuning Kit

• hallo,
    nach 1000km einfahren habe ich mich auch entschlossen den powerparts slip-on (kat u db-killer wird bei seite gelegt), 15er-ritzel und das evo-kit-1 zu bestellen. aus garantiegründen habe ich lieber diese teile von ktm genommen.

meine eigentliche frage ist nun, kann ich beruhigt den orginalluftfilter drin lassen oder würdet ihr mir empfehlen ein k&n bzw. bmc rein zu machen? (zwecks lautstärke, leistung o.ä.) wenn kein gravierender unterschied ist würde ich nämlich den orig.luffi drinne behalten.

• das würde mich allerdings auch mal interessieren ..

hat jemand bilder vom eingebauten zustand? (evo-1 Kit)

• Diese Frage kann dir nur jemand beantworten der schon beides montiert hatte, und zwar am selben Bike, bin gespannt ob das der Fall war, bzw. ist.

• Ist der Kit nicht nur der offene Luftfilter mit K &N??

Bei ABP sind ja auch die Steerugeräte modifiziert.
    Kann mann das miteinander vergleichen? Bei dem anderen LUFI Deckel braucht ma ja a anderes Mapping auch bekommt ja vielmehr Luft dann.

lg
    bh

• ich habe rein optisch die beiden varianten verglichen und bin mir sicher das abp tuning lässt mehr luft durch.
    nach rücksprache mit abp ist auch das mapping viel anders als das "akramapping"

wahrscheinlich kann man es mit dem kastl vergleichen.

es wir immerhin auch die mehrleistung bzw. nm lt. homepage garantiert.

ich werd demnächst das evo1 kit gegen abp tauschen.

könnt ihr mir preise für den k&N filter und dem Luftfiltergehäuse sagen?

• @ gerry

Luftfiltergehäuse in der Bucht für ca. 60 € oder billiger (habe meinen für den geplanten Umbau für 22 € geschossen). K&N auch etwa um 45 €.

Gruss

Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

• "es wir immerhin auch die mehrleistung bzw. nm lt. homepage garantiert"

tut mir leid, aber das ist unseriös, das kann niemand

denn jeder motor verhält sich anders

• Die Garantie sagt über die Seriosität nichts aus. Jeder Fahrzeughersteller garantiert die Einhaltung der Abgasgrenzwerte oder die Einhaltung einer "Mindestleistung".
    Die Seriosität zeigt sich an der Daten- und Versuchsbasis und der Höhe des "Angstfaktors" aus der der Garantiewert ermittelt wurde.
    Wenn sich jeder Motor anders verhalten würde, wäre die Serienfertigung nicht möglich. Mehr Luft + Mehr Kraftstoff zum gleichen Zeitpunkt bei gleicher Verdichtung gezündet ergibt mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr Leistung.
    Gab es denn hier schon ABP Kunden, die die Mehrleistung nicht erreichen?

• tja terence
    ICH war schon bei etlichen Prüfstandsläufen von Originalen 690ern LIVE dabei (bevor sie getuned wurden), und kann dir nur sagen, daß sich ALLE anders verhalten haben, tut mir leid
    aber im Endeffekt kanns mir eh wurscht sein
    Ich bin mit dem von mir ausgeführtem Tuning sehr zufrieden, und es gab KEINE Garantie auf eine bestimmte Menge an Mehrleistung.

Na ja, jeder wie er denkt bzw. will.

• Alles was ich deinen Aussagen entnehme ist, dass du das Kastl gut und ABP schlecht findest. Allerdings lassen deine Aussagen gelegentlich derart viel Interpretationsspielraum, dass sie das Tippen nicht wert sind. "Alle Motoren verhalten sich anders" hat genausoviel Wahrheitsgehalt wie "Alle Motoren verhalten sich gleich". Warte noch ein oder zwei Jahre ab, dann hat der heutige 690 Motor mit ein paar kleineren Änderungen plötzlich statt 63 PS z.B. 70 PS. Und dann steht keiner am Ende der Motoren-Montagelinie und sagt: "Alle Motoren sind anders, der erste kriegt ne neue Nockenwelle, der nächste mehr Hubraum, weil die Motoren sollen ja garantiert mehr Leistung haben als der alte."

• Das stimmt, deine Aussage war: ABP macht unseriöse Angaben zu seinem Produkt, die sie nicht halten können. Aber aus meiner Sicht können wir das damit beilegen. Trotzdem eine Frage zum Thema: Wenn ich das Kastl kaufe, aber nicht zur Vor-Ort-Abstimmung erscheinen kann, bekomme ich doch auch ein "Standard-Mapping" für den offenen Luftfilterkasten? Wie ist denn deine Erfahrung dazu? Was bringt der Standard-Datensatz und wie viel hole ich noch durch die individuelle Abstimmung?

• das Standardmapping bringt auf jeden Fall genug um dir ein Lächeln auf die lippen zu zaubern, aber eine Angabe von mehrleistung wirst du beim HighscoreKastl nicht bekommen, das ist aber auch nicht der Sinn des Kastls.
    Der Highscore will mit seiner Idee einen gleichmäßigen leistungsverlauf kreieren
    Sprich das Loch im unteren bereich und auch die kleineren Löcher über das gesamte drehzahlband sollen ausgeglichen werden.
    daß sie ganz oben ein bisschen mehr Leistung bringt, ist ein positiver nebeneffekt, dieser sich aber auch nicht unbedingt einstellen muß.

Und das hab ich gemeint mit unterschiedlichen verhalten des Motors, es gibt welche die legen oben auch noch extrem zu, so wie die vom Sanausan (auch wohlgemerkt)
    Meine dafür hat oben fast nie was gebracht, und ich hab sehr oft beim highscore einen Leistungslauf gemacht, in Summe sicher 30 Stück

Meine SM hat dafür das Drehmoment sehr ausgeglichen bzw. die Leistung.

Mehr Leistung auch oben, hat meine erst mit der Nocke der Duke-R bekommen.

Wie du siehst, man kann nicht im vorhinein sagen, was es wo bringt, aber es tut sich genug, glaub mir.

Am besten ist natürlich die Abstimmung am Prüfstand, bei wem auch immer.

Wennst allerdings dem Highscore genau sagst, wie du dein Moped konfiguriert hast, und er diese Kombination schon am Prüfstand hatte, dann bekommst ein Mapping das schon zu 99% passt.

Das Standardmapping würd ich mal mit 90% passend einordnen

Hoffe geholfen zu haben, oder ein bisschen Licht ins Dunkel meiner Aussagen zu bringen

• kann dem nur beipflichten. Kastl ist von Haus aus schon gut eingestellt. Meine drückt damit 67Nm am Hinterrad :) und das reicht um immer mit einem Grinsen im Gesicht rumzueiern^^

• Habe auch das Kastel, ohne Feinabstimmung und es funtzt super. 67,5 PS und 69Nm am Hinterrad. Habe sogar mit einer anderen Ansaugvariante 71Nm am Hinterrad erreicht. Habe meine Tuning- Komponenten bei Highscore angegeben und er hat mir dazu das passende Kastel dafür geschickt. Bin super zufrieden.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Hallo, ich hole diesen Thread mit folgenden Fragen an die SMC-Profis wieder hervor:

Ich bin vor längerer Zeit - nach einem Jahr mit einer 660 SMC - die 690 SMC zur Probe gefahren und war vom Serientrimm schwer enttäuscht, weil das Ding im unteren Drehzahlbereich im Vergleich definitiv eine Luftpumpe ist.
    Ich mag den Antritt des alten Einzylinders - für MICH gehört das zum Singlefahren einfach dazu. Die Anforderungen der Homologierung mit voller Leistung hat diese Tugend wohl endgültig abgeschafft :(

Jetzt gibt es von KTM einen Evo1-Komplettkit mit Auspuffanlage, zu dem ich im PP-Katalog nicht finden kann, welche Anlage dabei ist. Ist das eine Akrapovic oder handelt es sich da um was anderes?

Und die wichtigste Frage, die ich hier noch nicht beantwortet finden konnte: Was tut sich mit dem Kit - oder auch jenem von ABP-Racing - untenrum? Reisst das nach Verlust der Strassenzulassungsfähigkeit wieder ordentlich an?

Wenn ja, würde ich mir den Erwerb einer SMC nochmal überlegen. Ansonsten müsste man halt mal eine FS570 von Husaberg probieren.

Interessant wären auch Prüfstandkurven im Vergleich Serie/ABP/EVO1 - am besten natürlich vom gleichen Bike. Da stehen meine Chancen aber wohl eher schlecht, sowas in die Finger zu bekommen.

Ich denke aber, dass die Serienstreuungen soooo groß nicht sein können, dass ein Vergleich von an unterschiedlichen Bikes gemessenen Kurven völlig ohne Aussage wäre. Da halte ich die Fehler der jeweiligen Prüfstandsfahrer schon für deutlich relevanter und gravierender. Interessant wär's aber trotzdem.

Über eine Aufklärung eurerseits würde ich mich freuen.

LG, Gwamperter.