KTM 990 SM R wer hat Tourengepäckfrage gelöst??

  • Hallo an alle,


    fahre Anfang Juli ne längere Tour und ich frage mich jetzt schon wie ich das Gepäck am besten transportiere. Möchte kein Koffersystem ranbauen (falls es das von KTM passend für die SM R geben sollte), aber ich hätte gerne Inspirationen wie ich mit z. B. Satteltaschen, oder Hecktaschen fahren kann. Gibt es einen Hersteller (nicht KTM) wo ich was in der Art beziehen kann??


    Möchte halt möglichst nicht mit Rucksack fahren müssen, denn das ist wahrlich :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: !


    Auf eure Antworten, möglichst mit Bild bin ich sehr gespannt!


    Gruß und schönen Sonntag noch.


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hallo Lars,


    fahre zwar ne 990SM aber das Heck ist ja gleich.


    Fahre öffters mit meiner Tochter und da muss man immer mal was mitnehmen, und da geht ja auch kein Rucksack. Hab mir dann die originale Trägerplatte mit Hecktasche von KTM gekauft.


    CIMG0001.JPGCIMG0002.JPG


    Hat mir aber nicht getaugt, und hab dann was eigenes entworfen und auch umgesetzt. Die orginal Tasche verwende ich allerdings noch, hab aber eine neu Heckplatte, bei der ich auch die Haltegriffe noch dran habe.


    CIMG0009.JPGCIMG0010.JPGCIMG0013.JPG CIMG0018.JPG


    Wollte noch sichergehen das die Platte nicht nur auf der 990SM sondern auch auf der 990SMR, 950SM und 950SMR passt,


    und sie dann im Forum anbieten, allerdings dann ohne KTM Schritftzug aus rechtlichen Gründen!


    Grüßle vom Bodensee :winke:


    Hups

  • Danke für eure Antworten!


    @Hups:


    Wie komme ich an so eine "selfmade" Platte?? Was würde sowas kosten??

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hallo Lars,



    wie schon geschrieben, die Platte habe ich entworfen und wird bei Interesse in einer Kleinserie auch bei meinem Arbeitgeber gefertigt.


    Die Bilder zeigen den Prototyp.


    Vertrieben wird das Ganze dann über den Shop meines Arbeitgebers. Der Preis und Lieferzeit stehen noch nicht fest.


    Melde mich sobald ich genauere Angaben machen kann.(evtl. schon nächste Woche)



    Grüßle vom Bodensee :winke:


    Hups

  • Grundsätzlich mache ich das seit vielen Jahren genau so wie Maxx. Sporttasche oder Gepäckrolle mit Gepäckspinne hinten drauf geschnallt, fertig. Gut, praktisch und günstig. :Daumen hoch:


    Möglichst nahe am Fahrer, natürlich ohne mir die Bewegungsfreiheit einzuschränken, damit das Gewicht resp. die Schwerpunktverschiebung nicht zuweit "hinten oben" ist. So kann ich, im "Tourenmodus" sogar ein Bisschen anlehnen und spüre immer, was meine Zuladung macht.


    Auf Touren- oder Sportmotorrädern fahre ich auch mit Tankrucksack. Bei Sumo's mag ich das aber nicht. :nein: In meinen Augen wiederspricht das dem Fahrzeugkonzept (oder meiner Fahrweise?). Denn Sumo heisst bei mir lange Federwege und eher weiches (aber progressives) Fahrwerk und dementsprechende Gewichtsverlagerung beim Bergauf- oder Abwärtsfahren. Vorrücken bis zum Tankdeckel und nach hinten rutschen... Das geht mit Tankrucksack aber nicht wirklich. Deshalb ersetze ich den Tankrucksack durch eine kleine Lendentasche (Banane) die ich vorne trage. Die stört mich nicht und ich habe meine wichtigen Kleinigkeiten (Portemonnaie, Handy) immer bei mir.



    @Hups: Deine Trägerplatte ist das Erste das ich sehe, das dem entspricht, was mir noch fehlt, seit es aus der Mode ist, hübsche kleine Gepäckträger, wie es das früher für Enduros gab, zu fertigen.


    Sauber verarbeitet und rundum entgratet, damit die Gepäckspinne oder die Spanngummis nicht anscheuern, schwarz anodisiert und zu einem vernüftigen Preis? Dann hast Du schon den


    ersten Interessenten.

    :pfeil: ...im normalen Fahrbetrieb sollte immer ein Rad am Boden sein! :Daumen hoch:

  • Gefällt mir sehr gut der Eigenbau. Leider fehlen aussen die die Schlitze um die Gurte durchzuführen. Sonst wäre das Ding auch was für mich.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • hab die kleinen koffer von der smt auf meine smr geschraubt! sieht nicht so arg aus wie riesige tourenkoffer und man bringt trotzdem badezeug und zahnbürste für 2 personen unter! wenn du aber nur alleine unterwegs bist gibts e nur gepäckrolle...




    mvg. Christian

  • find deine trägerplatte auch sehr gut.....womöglich besteht bei mir interesse :grins:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hallo alle zusammen,


    die Platte an meinem :Kürbis: war der Prototyp und ich brauche keine Verzurrmöglichkeit!


    The Ribbler: Wir hatten vor die Platte und die Füßchen in schwarz Pulverbeschichten zu lassen.


    Ob die Platte an die SM950 paßt weiß ich noch nicht, dieses Modell hat laut meinem Wissen ander Haltegriffe am Heck als die SMR950 und die SM990 Modelle, wenn aber die Haltegriffe aus Aluminium von der SM990 verwendet werden können, paßt auch die Platte.
    Werde ich aber noch genau in Erfahrung bringen, und Euch dann mitteilen.


    Grüßle vom Bodensee :winke:


    Hups

    3 Mal editiert, zuletzt von Hups () aus folgendem Grund: Beendigung des Arbeitsverhältnisses

  • Sehr GeiL!


    Welchen Schriftzug habt Ihr vorgesehen?


    950 sm, 950 smR, 990 sm, 990 smR, KTM?
    Verschiedene?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Einmal editiert, zuletzt von Hups () aus folgendem Grund: Beendigung des Arbeitsverhältnisses

  • Dann lieber ohne! :zwinker:


    Kann man auch unbehandelte Teile haben?
    Dann schneid ich mir rein, was ich mag und gebs anschließend zum beschichten

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo,


    wenn nicht Modell, oder KTM, dann lieber ohne Schriftzug. Wenn es dann noch billiger wird, umso besser!!


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse


  • Wenn der Händler einigermaßen kaufmännisch denkt, dann ist der mit Firmenlogo der Billigste. Der ohne dann dem entsprechend teurer.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Servus Lars,


    ich hab auf meiner 990er SMR die Heckplatte der SMT mit Haltegriffen drauf. Sieht gut aus, Gebäck lässt sich toll verschnüren und kostet gute 50 Euros. Auch den Tankrucksack hab ich noch von der SMT. Passt auch drauf und beim Tanken kann man ihn ein bißchen zur Seite schieben.



    Franz

  • Hallo zusammen,


    haben noch einen Ausschnitt eingebracht.


    Heckplatte_blank.jpgHeckplatte_blank1.jpg


    Allerdings müssen wir jetzt doch zwei Platten machen, den die Bohrungsabstände sind bei der 950 und 990 unterschiedlich.


    Das heißt wir könnten ja evtl. 950 und 990 als Schriftzug einfügen, Ihr könnt mir ja mal Eure Meinung mitteilen.


    Also entweder so wie oben auf den Bildern, oder je nach Modell 950 oder 990.


    Grüßle vom Bodensee :winke:


    Hups

    Einmal editiert, zuletzt von Hups () aus folgendem Grund: Beendigung des Arbeitsverhältnisses

  • Die Ausführung auf den Bildern vom 18. Mai gefällt mir am besten. Ohne Schriftzug dafür mit zusätzlichem Ausschnitt. Das ist dann wieder spanngummifreundlicher :ja: als ein Schriftzug und günstiger zu produzieren.

    :pfeil: ...im normalen Fahrbetrieb sollte immer ein Rad am Boden sein! :Daumen hoch: