Kettenspannung - optimierbare Bearbeitungspraxis in der Werkstatt oder Wissensvorsprung derselben?

  • O Brüder im Herrn,


    ich bin gar entsetzt ob folgender Mär:


    Letzte Woche holte ich meine SM 990 vom 15.000er Kundendienst aus der Werkstatt. Der Preis von rund 530 Öre (nein, keine Drachmen, leider ...) versetzte mich in eine spontane Schockstarre. :staun: Nun gut, warum kaufe ich mir auch eine solche Divenmöhre, selbst schuld. :crazy:


    Doch ach, wie betrüblich fiel die Kontrolle der Kettenspannung aus: Nicht 7 mm zwischen der Schwingenunterkante und der Kettenoberkante am gedachten Punkt unterhalb der Kettenschutzbefestigungsschraube auf der Schwingenoberkante (irr ich hier, o Brüder?), nein, gar erschröckliche 23 mm sollten meine entzündeten Augen als Abstand festzustellen haben. :motzki:


    Nun, o Brüder, seid auch Ihr derart gepeiniget von werkstättlich überspannter Kette? Oder weiß die Werkstatt gar Dinge, die mir unbekannt?


    Dergestalt fragend:

    Grütze


    oergs :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von oergs () aus folgendem Grund: Sprachduktus ...


  • .... unfassbar; man sollte solche Zauberer verklagen wegen Sachbeschädigung !


    Ich schliesse solche Vergewaltigungen von vorn herein aus indem ich sage: "Kette in Ruhe lassen"


    Ich hoffe für Dein Mopped dass Du es nicht allzuweit nach Hause hattest und das Du nur topfebene Straßen befahren musstet.


    Ansonsten natürlich schnell Kettenspannung reduzieren !!


    Grüße
    950

  • O Brüder und Schwestern (???) im Herrn,


    freilich ward die Spannung stante pede reduziert, sogar einen Drehmomentschlüssel erstand ich zu diesem Behufe!


    Allein: 530 Thaler umspannten lediglich ein etwas feineres Öl, dem Safran ähnlich in Farbe und (einstigem) Wert.


    Sei´s drum ... :kotz:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • bei mir hat der "Freundliche" eine Delle in die Felge gefahren, :traurig:
    habe ich dann kurz danach beim Reifenwechsel gemerkt,( kann ich ihm aber nicht Beweisen )
    und das Oelröhrchen war auch nicht wie üblich gelb,
    sondern sah aus als ob er nicht alle Oelöffnungen auf gemacht hatte und somit noch rest Oel im Motor verblieben ist.


    Mein Fazit; Garantie vorbei und jetzt alles selber machen, dann weiß ich wie es gemacht wurde. :zwinker:


    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • oergs: Das mit der Kettenspannung : vegiss die 7mm aus dem Manual, viel zu schwach gespannt. ich fahr mit 12mm und bin immer noch auf der lockeren Seite. Ich glaube 16-18mm sind etwa der Wert, an dem die Kette beim längsten Hebel der Schwinge straff ist. Also nur etwas zu stark gespannt..
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ... nochmal nachgesehen: Rund 620 € waren es sogar für die 15.000er Inspektion. "Besonderheiten" waren dabei lediglich teures Öl und Herausnahme des Gaszugspieles (2 Min.? 3 Min.?).


    Ich denke, das ist schon ziemlich knackig.


    Dass 7 mm recht locker sind und die Messmethode etwas ungenau, ist klar. Ich denke auch, dass man mit 10 mm sicherlich im grünen Bereich ist. Aber fast 25 mm - hab´s mit dem dicken Nachbarn getestet, des is zu hart.


    Für mich insgesamt gute Gründe, die Werkstatt zu wechseln und möglichst viel selbst zu machen.

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Hi oergs,
    beim 15000er wird u.A. das Ventilspiel kontrolliert; das bedingt schon etwas Zeit. Ob in DE der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. In CH wirds ziemlich passen, aber wir haben halt etwas höhere Preise. Auf alle Fälle kann man ja herauskriegen, was für Ansätze für den 15000er bestehen. Von diesem Betrag darf sich der Mech nicht weit entfernen, ohne es speziell zu Begründen. Alles in allem sieht die Sache schon nicht sehr seriös aus. Wenn Du einen alternativen Händler in der Nähe hast, kannst ja den mal fragen, wieviel bei ihm ein 15000er kostet. Das wird Dir die Entscheidung erleichtern
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Muß hier zustimmen, ich habe meine Kette auch etwas lockerer, da die angegebene Spannung von KTM viel zu stramm ist. Beim einfedern wird die Kette dann sehr stark gespannt.
    War das wirklich nur ein Ölwechsel? War da nicht vielleicht noch ein Gabelservice dabei? Die Jungs werden jawohl noch ein bischen mehr geguckt und gemacht haben als nur neues Öl drauf zu kippen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Habe auch für die 15000er um 500,-€ bezahlt! :motzki: Ohne Gabelservice!! Ventile wurden nur kontrolliert (will ich mal glauben) :denk: . Keine Verschleißteile neu. Nur zwei neue Kerzen und natürlich Öl. :tröst:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Muß hier zustimmen, ich habe meine Kette auch etwas lockerer, da die angegebene Spannung von KTM viel zu stramm ist. Beim einfedern wird die Kette dann sehr stark gespannt.

    Hier schreiben alle die KTM Spannung ist zu locker! Du schreibst sie ist viel zu stramm??

  • Das Öl allein sind ja schon 60 oder noch mehr Euro ... Teure Pampe... Nur Tintenstrahldruckertinte ist wertvoller... :(

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe gestern meine SM zur 7500er Inspektion gebraucht, Kosten laut Werkstatt, ohne Zusatzarbeiten ca 300€.Ich war doch etwas geschockt und habe mir dann auch Preise für die anderen Inspektionen geben lassen.
    1000er Inspektion 460€
    7500er Inspektion 300€
    15000er Inspektion 640€


    Anschlußgarantie 480€


    Da ich nur BMW Preise gewohnt bin und der Wartungsintervall nur 7500 Km beträgt, glaube ich nicht,dass ich die KTM noch lange weiter fahren werde.
    Schade für KTM!
    Für meine K1200S habe ich in 3 Jahren und 65000 Km Laufleistung lediglich ca 1500€ an Wartungskosten bezahlt. Bremsklötze habe ich selber gewechselt(20€ das Paar). Das wars.
    Leider hat mein Moped jetzt einen Motorschaden(Steuerkette hat sich geweitet und 2 Ventile sind auf einen Kolben geschlagen).
    Die Reperatur von ca 7000€ wird von der Anschlußgarantie (Kostet bei BMW 220€ für 2 Jahre) übernommen.
    Nächste Woche bekomme ich eine neue K1300S.


    Gruß Reini

  • Liegt wohl eher am Dealer. Für die 1000er habe ich zB 340 gelöhnt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Liegt wohl eher am Dealer. Für die 1000er habe ich zB 340 gelöhnt.


    Das glaub' ich Dir sogar das Du "nur" 340,- für die 1000er bezahlt hast. Ohne Ventile einstellen !! MIT einstellen kost's ca. 460,- ! :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • KTM ist und bleibt ein spezielles Bike für spezielle Typen. Im Gegensatz zu Anderen schraubt der KTM - Freak mehr selber, ist näher am Töff und identifiziert sich mit seinem Stahlross, so auch zu sehen bei den Ducatisti, Nortönler Harleyer der alten Schule etc. Wer problemlos (und emotionslos) fahren will, der kaufe sich einen Japaner. Auch die Unterhaltskosten sind bei den Klemms höher, dass sollte man eigentlich schon vor dem Kauf wissen, mittlerweile findet man ja fast alles raus mithilfe der Suchmaschinen.


    Ich möchte trotz oder vielleicht eben gerade aufgrund der oben beschriebenen Tastsachen nur eine KTM fahren, nix anderes . Da stört es mich nicht, dass gewisse Preise halt hoch sind; ich für meinen Teil denke, ein waschechter KTMler wird doch wohl einen kleinen Service selber gebacken kriegen, dann kann man diese Ausgabe doch einsparen!


    In diesem Sinne, love it or leave it :zwinker:


    Gruss Chrigel


    Husqvarna: 84-86, danach :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Daumen hoch:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:



  • KTM ist und bleibt ein spezielles Bike für spezielle Typen. Im Gegensatz zu Anderen schraubt der KTM - Freak mehr selber, ist näher am Töff und identifiziert sich mit seinem Stahlross, so auch zu sehen bei den Ducatisti, Nortönler Harleyer der alten Schule etc. Wer problemlos (und emotionslos) fahren will, der kaufe sich einen Japaner. Auch die Unterhaltskosten sind bei den Klemms höher, dass sollte man eigentlich schon vor dem Kauf wissen, mittlerweile findet man ja fast alles raus mithilfe der Suchmaschinen.


    Ich möchte trotz oder vielleicht eben gerade aufgrund der oben beschriebenen Tastsachen nur eine KTM fahren, nix anderes . Da stört es mich nicht, dass gewisse Preise halt hoch sind; ich für meinen Teil denke, ein waschechter KTMler wird doch wohl einen kleinen Service selber gebacken kriegen, dann kann man diese Ausgabe doch einsparen!


    In diesem Sinne, love it or leave it :zwinker:


    Gruss Chrigel


    Husqvarna: 84-86, danach :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :Daumen hoch:


    Hallo Chrigel,
    hoffentlich kann deine KTM-Werkstatt noch lange überleben, und KTM kann noch viele Neufahrzeuge verkaufen.


    Gruß Reini

  • Das glaub' ich Dir sogar das Du "nur" 340,- für die 1000er bezahlt hast. Ohne Ventile einstellen !! MIT einstellen kost's ca. 460,- ! :ja:


    Nö,Ventile warn dabei.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...