Offener Luffilterdeckel, jemand Erfahrung?

  • Moin moin, habe mir Fr drn offenen Lufideckel von KTM gegönnt. Habe das Akra Mapping mit Akra Slip On und K&N Filter. Ich muß sagen der Drehmomentanstieg ist gewaltig, habe sie selbst im 4then gang bei 4500U/min auf Rad bekommen. Nur ist sie ab 7000U/min recht zäh geworden und die Leistung fällt ab,vorher drehte sie richtig frei bis 8000U/min Nun zur Frage, läuft sie jetzt zu mager bzw gibt es für den offenen Deckel nen anderes mapping???

    Einmal editiert, zuletzt von petersenvtr ()

  • ein anderes mapping speziell für den deckel gibt es leider nicht...
    also entweder so lassen oder mit "kastl" abstimmen!


    ps. ich hab die gleiche kombi nur momentan noch das standartmapping, bin mal gespannt ob sich mit dem akramapping noch was ändert...

  • Mach mit dem neuen Deckel einen Initiallauf.
    Dann passt das mit dem Gemisch auch wieder.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • hallo Waldgeist,



    bist du dir da sicher? Wenn ja, bitte erklären.


    Das Gemisch wird doch durch die Lambda geregelt. Da diese aber nur bei Teillast aktiv ist, wie soll das Gemisch bei Volllast und 7.000 stimmen?


  • was macht es für einen sinn die lambdamessung und die gemischanpassung nur bei teillast zu machen? demnach hätte man bei volllast feste werte?! dann kann man es doch gleich bleiben lassen?!

  • du hasts erkannt!
    Abgasnormen müssen stimmen, werden aber soviel ich weiss nicht bei Vollast gemacht (bitte korrigiert mich), genauso ein Quatsch wie mit dem Gangsensor.

  • das wüsste ich nicht. aber wenn der gangsensor auch für die abgasnorm ist, würde das dafür sprechen, dass die prüfung unter last stattfindet. und ich fände es ziemlich heftig nur für eine abgasprüfung eine lambdasonde einzubauen, um unter teillast das gemisch zu regulieren. der aufwand um das gemisch auch noch unter last zu regulieren wäre doch minimal..?!

  • die Prüfung findet bei einer gewissen vorgeschriebenen Geschwindigkeit statt, ich glaube so bei 50 oder 60 km/h. Da kommt der Gangsensor zum Einsatz.
    Dass die Lambda bei unseren Katis auch nur bei Teillast funktioniert habe ich hier schon öfters gehört.
    Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr, deshalb wäre es interessant wenn mal wirklich die Profis sich melden würden.

  • Hi,


    Gangsensor ist NUR wg. Lautstärke zuständig (Fahrgeräusch). Man muß exakt 50km/h mehrere Sekunden im 2. oder 3. Gang fahren und WOT (also voll umdrehen) - d.h. im Normalbetrieb kommt dieser Zustand nie vor. Deswegen merkt eigentlich niemand eine Verbesserung nach dem Gangsensor ausspinnen! Heute mit highscore drüber diskutiert.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ist das wirklich so einfach mit dem Ini lauf? Ich habe das ABP Kit drin, mit dem zusätzlichen K&N im Deckel und bei mir wird es obenrum auch etwas zäh. Untenrum ist natürlich ordentlich Dampf vorhanden. Ini Läufe habe ich danach schon einige gemacht, aber um in den Begrenzer zu kommen, gerade in den höheren Gängen, muß man sich ganz schön anstrengen und macht auch nicht wirklich Sinn, weil da passiert eh nicht mehr viel.
    Viel mehr erschrekend finde ich, wie das Teil marschiert, trotz meiner Frau hinten drauf. Gerade eben wieder getestet. Und letzten Sonntag sind wir mit ein paar Leuten unterwegs gewesen, einige davon hatten eine Vergaser LC4, die hatten keine Chance, die waren nicht schneller als ich mit der 690 und meiner Frau hinten drauf. Allerdings immer nur im Drehzahlbereich bis ca. 7500 U/min. Danach wirds wie gesagt zäh und das schieben hört auf, also nächsten Gang und weiter geht´s :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ist das wirklich so einfach mit dem Ini lauf? Ich habe das ABP Kit drin, mit dem zusätzlichen K&N im Deckel und bei mir wird es obenrum auch etwas zäh. Untenrum ist natürlich ordentlich Dampf vorhanden. Ini Läufe habe ich danach schon einige gemacht, aber um in den Begrenzer zu kommen, gerade in den höheren Gängen, muß man sich ganz schön anstrengen und macht auch nicht wirklich Sinn, weil da passiert eh nicht mehr viel.
    Viel mehr erschrekend finde ich, wie das Teil marschiert, trotz meiner Frau hinten drauf. Gerade eben wieder getestet. Und letzten Sonntag sind wir mit ein paar Leuten unterwegs gewesen, einige davon hatten eine Vergaser LC4, die hatten keine Chance, die waren nicht schneller als ich mit der 690 und meiner Frau hinten drauf. Allerdings immer nur im Drehzahlbereich bis ca. 7500 U/min. Danach wirds wie gesagt zäh und das schieben hört auf, also nächsten Gang und weiter geht´s :grins:


    Aber das drehzahlband geht ja eh nur bis 7800 U/min also sind 7500 U/min doch völlig ok! :Daumen hoch: klar sollte sie bis ans ende des drehzalband ihre leistung bringen!find aber das es reicht und besser ist für die kati wenn man sie nicht so am drehzal limit bewegt! :knie nieder:

  • Hab jetzt (nach der 1000er Inspektion) auch den offenen Luftfilerdeckel aus dem Powerparts + DNA Filter + KTM PP Auspuff + Akramapping + 15er Ritzel.
    Jetzt läuft die Kiste wie ich mir das vorgestellt habe! Drehmoment ohne Ende, ein gaaaanz anderes Mopped!!!!
    Das die Leistung ab 6500 u/min abfällt kann ich bestätigen, aber der Bums von unten entschädigt mich völlig.
    Werde nochmal einen Inilauf durchführen, mein Händler sagte er hat das nach der Montage durchgeführt aber mann kan es ja nochmal versuchen...
    vieleicht bringt es was...


    Der Umbau hat sich aber extrem gelohnt, es ist ein gewaltiger Unterschied