US Heck KTM 690 SMC/Enduro

• jap das dacht ich mir auch so bei orange:P

und das rot ist einfach klassisch und wirkt ziemlich sportlich, lässt den sattel find ich auch viel massiger und bissiger aussehen

• Hat das US-enduro Heck auch die 3 Löcher unter dem Rücklicht wie das SMC-US Heck??? ( siehe post 1, bild 2 )

Ich kann das nur schwer erkennen... :kapituliere:

LG

• Hi,

ich denke das US Enduro Heck ist gleich dem US SMC Heck, wird wohl bei allen KTM 690ern in den USA so verbaut werden.
    Diese "3 Löcher" hat auch mein Heck. Hier kommt normalerweise das dafür vorgesehene Rücklicht rein.
    Dieses Baut aber echt groß und ich finde das origianl Rücklicht optisch sehr gelungen, daher das basteln, damit es passt. ;)

Grüße

• finde das origianl Rücklicht optisch sehr gelungen, daher das basteln, damit es passt. ;)

Das stimmt es passt am Anfang nicht,man muss etwas schleifen,dann genau Messen! 2 Löcher bohren um das Rücklicht anzuschrauben.

So, mein US-Heck ist heute angekommen! Kann mir jemand die oben genannten Vorgänge mal genau erklären (am besten mit Foto), was muss ich wie wo wegschleifen/bohren? Ich habe jetzt alles montiert, nur das Rücklicht noch nicht, weiß auch gerade nicht ganz genau weiter..
    Wär klasse :Daumen hoch:

• also ich hab mein Rüchlicht ohne groß feilen eingebauzt ich erkläre dir mal wie ich das gemacht habe

also erstens: Das US heck anbauen.
    zweitens: dekorplastik raufgepackt und mit zwei schrauben fixiert
    drittens: rücklicht reingehalten und mal geguckt.
    viertens: die alte kante die das rücklicht hält weg geschnitten am dekorplastic; siehe bild 1
    Fünftens: dekoarplastik jetzt richtig drauf geschraubt und rücklicht soweit reingeschoben wie ichs haben wollte (ich habs nur soweit reingeschonen das das heck noch schön gerade bleibt am ende und kein hässlichenbogen nach oben macht
    Sechtens: mir die punkt gemerkt wo ca. die bohrung sein sollte dann die locher gebohrt mit einem 1mm bohrer
    Siebtens: rücklicht wieder reingeschoben und mit kleinen nägel geprüft ob die bohrungen korrekt sind (nägel in die bohrung geschoben und geguckt ob die dann ins rücklicht hineingehen)
    achtens: wenns passt etwas größer aufbohren (4mm hab ich gebohrt) rücklicht rein und festschrauben und fertig

ach fast vergessen wenn das rüclöicht eingeschraubt ist nur leicht festziehen den höchstwahrscheinlich wird es hinten auf dem US heck etwas in der luft hängen und damit du das beim festziehen nicht hinunter ziehst hab ich da einfach zwei kleine plastik distanz platten hingeklebt und schon isses fertig

zeit aufwand ca ne halbe stunde.

so sieht dann bei mir aus bild 2 und 3

lg

• Also ich habe die kannten unterm Heck gelassen. Sie passten auch noch perfekt. Nach dem Einbau.

Die Löcher sind ungefähr auf gleicher Höhe der Blinker zu bohren. Quasi nach dem zweiten Knick ( von unten geschaut). Dann zieht es das Rücklicht beim festziehen auch nicht runter.
    Den Rest hat FreeRide690r gut erklärt.
    Ich habe mir gestern Schwarze Matte Folie im Baumarkt geholt. Werde die demnächst zwischen Rücklicht und Kennzeichen anbringen. Berichte dann ob sich die 5€ Ausgabe lohnt

• Ja hab ich. Aber der Mensch ist halt faul und versucht den einfachen Weg. Sollte die Folie bescheiden aussehen, werde ich auf deine Lösung zurückgreifen.

• Vielen dank für die ausführliche Anleitung, ich versuch mich dann morgen mal und berichte ob ichs hingekriegt habe aber wird schon irgendwie werden :Daumen hoch:

• Ich bin so vorgegangen:

Rücklicht sollte bei mir an die Originalposition des Heckoberteils. Es wird also durch die Kante fixiert, die viele hier "wegschneiden".

Ich hab dann am US-Heck mit einer Feile die 2 Kanten entfernt, auf denen das RüLi aufsteht, damit das Heckoberteil nicht soweit nach oben gedrückt wird.
    Dann einfach noch 2 Löcher passend in den KHZ Bohren, feddisch.
    Hat gedauert, sieht dadurch aber gut aus und hält. :)

Grüße

• Welche 2 "kanten" meinst du genau? Hab mein Rücklicht heute montiert schaut ganz gut aus, sitzt auch genau in der Fassung von der Verkleidung allerdings wird diese auch etwas weit nach oben gedrückt (siehe Bilder) habt ihr noch tipps wie ich das verbessern könnte oder ist das bei euch allen so? Edit: sorry, dass die Bilder gedreht sind ist vom iPad hochgeladen.. :tröst: ich seh schon an euren Bildern da muss ich mich morgen nochmal ran machen das steht mir zu weit nach oben ab.. :denk:

• Kommt man jetzt mit dem US Heckumbau inkl. KZ Beleuchtung und Katzenauge eigentlich durch den TÜV oder muss man das alles wieder rückbauen? Ist zwar ein KTM Teil, aber eben US.

• Tach auch! Ich habe das US-Heck an den hinteren Schrauben (Richtung Kennzeichen) mit 2 Unterlegscheiben a bisserl angehoben. Dadurch passte das Rücklicht noch besser unter den Bürzel. Man sieht von der Seite keine Kante, Luftspalt oder wie ich´s grad nennen soll. Ausserdem denke ich, dass es keine Probleme mit der Rennleitung gibt. Sieht aus wie original, was es ja auch irgendwo ist ;-). Und wenn alles dran iss wie´s soll müsste das passen. Ich hab mir bei Tante Louise eine beleuchtete Schraube als KZ-Leuchte geholt. Sieht super aus und hat ein Prüfzeichen! Link:http://www.louis.de/_1059091a9…rtnr_gr&artnr_gr=10034077
    Sieht echt gut aus!

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• na also das mit dem durch den TÜV muss man gucken ne da es ein problem vllt gibt

und zwar der blinker abstand.
    wenn man so kleine blinker hat wie ich sind die nur 16cm weit auseinander und das ist zu eng wenn ich mich nicht irre.
    meine 18cm müssten die am Heck auseinander sein und 21cm vorne bin mir da aber nicht zu 100% sicher

• quelle: tüv-sued.de

nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm

aber kann mir mal bitte einer den unterschied erklären zwischen "EG" und "STVZO".... nach was muss ich mich jetzt richten??? :kapituliere:

• STVO ja, die sagt aber nix über Blinkerabstände. Ob die Regeln der StVZO oder der EG-Richtlinien gelten hängt davon ab, wonach das Mopped zugelassen wurde. Ab ca. 1999/2000 sind quasi alle neuen Moppeds nach EG zugelassen. Steht auch in den Papieren.

• Welche 2 "kanten" meinst du genau? Hab mein Rücklicht heute montiert schaut ganz gut aus, sitzt auch genau in der Fassung von der Verkleidung allerdings wird diese auch etwas weit nach oben gedrückt (siehe Bilder) habt ihr noch tipps wie ich das verbessern könnte oder ist das bei euch allen so? Edit: sorry, dass die Bilder gedreht sind ist vom iPad hochgeladen.. :tröst: ich seh schon an euren Bildern da muss ich mich morgen nochmal ran machen das steht mir zu weit nach oben ab.. :denk:

HÖö,

wie hast du denn dein Licht reingebaut/gehalten?!
    Diese beiden Kunststoffstreben welche am Heckobertei sind, verwendest du um das Oberteil zu befestigen und nicht um das RüLi ranzuschrauben.
    Ich meine die "2 Kanten" am US Halter selbst.
    Leg das Rücklicht mal flach rein und nicht aufstellen an den beiden Haltern fürs Heckoberteil.
    Oder ist da bei der normalen SMC irgendwas anders wie am SMC R Heckoberteil...
    Hab dir im Bild mal die Kante markiert und angedeutet, dass das RüLi flach rein muss...