Bridgestone BT023 auf SM 08

  • hi zusammen,



    mach nun mal nen eigenen tread auf für den reifen.



    hab nun den bt023 auch 500 km gefahren und muss sagen man hat ihn schnell auf der kante am hinterreifen.


    für mich neben dem qualifier2 bisher der beste zugelassene reifen für die sm 08, und der erste tourensportreifen.


    laut test motorrad soll er ja gut laufleistung haben, und was ich bisher im schwarzwald testete, grip ist auch ausreichend genug vorhanden :grins: ,und kippelig ist auch nix. viell. gibts noch mehr erfahrungen?halte euch auf dem laufenden.


    gruss peter

  • so,



    hab nun heute weitere 200 km im schwarzwald gemacht und kann wirklich keine kritikpunkte an dem reifen feststellen.


    kein pendeln bei hoher geschwindigkeit, kein kippeln in schräglage, grip bis zur kante, muss mal fahrwerk hinten härter stellen dass die rasten später kratzen :grins: .jetzt muss nur noch die laufleistung stimmen.



    gruss peter

  • Wenn du mal bei Regen unterwegs warst sag mal bescheid wie er dir da gefallen hat. Hab nur deshalb auch den MPR2 drauf weil ich eben bei jedem Wetter fahr und im Mai hat der mir gute Dienste geleistet.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hi,


    auf den regen verzicht ich gerne :motzki: . war heute mit nem kumpel im schwarzwald unterwegs er mit 1000er fazer 150 ps,


    mit mpr2 besohlt,er sah keine sonne :grins: . ich fuhr ja den mpr2 auch schon, also im trockenen steht ihm der bt023 in nichts nach, eher besser :Daumen hoch: .im nassen mag der mpr2 besser sein, aber damit kann ich gut leben.hab nun fast 1000 km und bin immer mehr begeistert, hab das fahrwerk eine umdrehung mehr vorgespannt, mehr rastenfreiheit und am vorderreifen fehlen nur noch 3mm bis zur kante :grins: .einen test kann ich allen sm 08 fahrern nur empfehlen, da einer der wenigen reifen mit freigabe :Daumen hoch: .


    gruss peter

  • Du bist nicht allein Peter!


    Mittwoch hat mir die Reifenbox (Achtung Werbung) meine BT 016 - Schlappen gegen BT 023 ausgetauscht (290,00 € inkl. all, aber ohne Kaffee).


    Der Weg zu den Spare Rips (Günthers Kurve) war noch von Zurückhaltung, Vorsicht und
    Unsicherheit geprägt (bin halt etwas kopflastig beim fahren und brauche etwas Eingewöhnung).


    Freitag Nachmittag ging es dann zum Harzring zum Kurventraining vom ADAC-Paderborn. Die Anfahrt bis Rhüden auf (kleinen) Landstraßen und dann die B 82 / 6 - i.d.R gem. StVO. Das Fahrverhalten der Reifen habe ich als angenehm empfunden (bin halt kein Reifenfachmann). Die Eigendämpfung fand ich etwas härter als beim BT 016 aber besser, als ich vom Pirelli in Erinnerung habe. Da die "Neuwert"Nippel bei Ankunft am Harzring noch "fast vollständig" waren, nur soviel:
    Fahrverhalten bei 130/140 mit "Koffern" (habe an meiner SM das "Koffer"system der ST), kleiner Gepäckträgertasche und kleinem KTM-Windschild noch schön ruhig.


    Samstag dann auf dem Harzring etwas über 200 Runden abgespult (nicht persönlich gezählt). Teilweise
    trocken, teilweise feucht, nur eine Turn (30 min.) nass. Fahrverhalten wirklich prima, Einlenken, Stabilität in der Kurve, Bremsen ... wirklich top. Ich hatte keinen Rutscher, auch nicht im Nassen.


    Am Sonntag bin ich dann noch mal 7 Turns bis 15:30 auf dem Harzring gefahren.


    Meinen Fahrstil würde ich mal als flott umschreiben (im oberen Drittel), es gab aber auch einige "Mutigere". Der Hinterreifen ist auf beiden Seiten bis auf den Rand gefahren, die Fußrasten blieben allerdings ohne Kontakt. Der äußerste rechte Rand des Hinterreifens zeigte am Sonntag Mittag nicht unerhebliche "Gummiperlbildung". Ich vermute, dass von der rechten (äußeren) Hinterradseite nicht viel übrig geblieben wären, wenn es am Samstag nicht (teilweise) geregnet hätte.


    grüße aus den schönen WeserBergland,
    Jost </iframe>

  • jetzt gibt's ja doch schon einige die den BT23 auf der 990SM fahren. Ich gehöre auch dazu und bin dem Reifen gegenüber wie schon erwähnt auch positiv eingestellt.
    ABER beim Reifendruck bin ich mir recht unsicher, mit welchen Drücken fahrt ihr den BT23 ???
    Im Moment fahre ich 2,4 / 2,8, habe das Gefühl das ist zu hart, bin aber kein Reifenflüsterer.....

  • Wir fahrn ja schlieslich keine Goldwing... :grins:


    Hatte bei meinem MPR2 zu Beginn auch recht viel aber so war das Teil einfach unfahrbar. Viel zu hart und noch kippeliger als normal schon. Bin auf der AB mal von den Rasten abgehoben als ich über einen Versatz bin, da ging mir ganz schön die Düse wenn man bei 160 mal übern Motorrad dahinschwebt... Bin ja kein Freestyler... :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • so, mal wieder neuen zwischenbericht:


    heute wurde der bt023 mal wieder richtig herzhaft durch den schwarzwald gejagt :sabber:


    hab nun 2200 km drauf und sieht richtig gut aus. meine stiefelspitzen machen mir langsam sorgen wegen der schräglagen :denk:


    durch den heissen strassenbelag bilden sich richtige griesel an den aussenflanken, bin sehr zufrieden mit dem grip und bringe ihn nicht an seine grenzen, völlig ausreichend im landstrassenbetrieb.endlich mal wieder ein richtig guter zugelassener reifen für die 08 sm :Daumen hoch:


    gruss peter

  • Servus zusammen


    Ich habe mich vor 500 km von dem Pirelli getrennt und bin auf BT23 umgestiegen. Ich bin begeistert. :sensationell: Das Fahrverhalten ist fast wie ein Fahrad. Das Einlenken geht so harmonisch, rund & leicht ,.. immer im Vergleich zum Skorpsync :respekt: . Das Pendeln setzt über 220 auf der Bahn ein. Ich habe aber eine Scheibe von Powerparts montiert.Ich denke wenn die Hinterradfeder etwas straffer wird, gehts besser. Ich bin gespannt wie sie sich in den Dolos machen.
    hat jemand schon ausgiebige Regenerfahrung gesammelt??

  • moin,


    es gibt bestimmt ein extra fred zum rasten-kratzen,aber ich habs hier eben gelesen.
    ich hab den mpr drauf und der ist bis zur kante runter.da geht echt nix mehr.aber von rasten-kratzen keine spur.hatte vorher den sync.auch nix.
    liegt es am reifen,an meinem gewicht (78kg),an der fahrwerkseinstellung (orig) oder hab ichs einfach nicht drauf...??? :weinen:


    lg


    miggosch
    :prost:

  • hi zusammen,


    zwischenzeitlich bei 3200km angelangt,reifen hinten hat noch etwa ca. 3,5mm, vorne ca. 4mm restprofil.bin mal gespannt wie lange er noch macht. konnte ihn jetzt auch bei regen testen, ist für meine fahrweise sehr vertrauenserweckend. grip ist auch nach wie vor super, mehr wie fussrasten geht eh nicht. verstehe daher nicht, dass auf der 08 sm immer wieder andere reifen die nicht zugelassen sind montiert werden, wo es doch mit dem bt023 und qualifier2 hervoragende reifen gibt. :denk: . es gibt auch noch anderes als michelin und pirelli.


    gruss peter

  • Hallo


    Ich habe auch den BT023 drauf, kann aber nur mit dem Pirelli Skorpsync vergleichen.


    Der Pirelli hatte 4200 km gehalten ( mit 1000 km einfahren), etwas negatives konnte ich nicht feststellen.



    Aber nach dem ich den BT023 drauf habe, macht es noch mehr Spass die SM zu fahren, ist irgendwie ein anderes Mopped :-)



    Jetzt nach 2300 km mit dem BT023 und allen Wetterlagen von kalt bis heiss (aktuell 38°C :der Hammer:), von trocken bis nass, kann ich nur sagen, es ist ein Top Reifen. Der Verschleiss scheint sich auch in Grenzen zu halten, hinten ca. 4,9 mm und vorne ca. 4,3 mm Restprofil.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Hi, @ miggosch,


    es gibt bestimmt ein extra fred zum rasten-kratzen,aber ich habs hier eben gelesen.
    ich hab den mpr drauf und der ist bis zur kante runter.da geht echt nix mehr.aber von rasten-kratzen keine spur.hatte vorher den sync.auch nix.
    liegt es am reifen,an meinem gewicht (78kg),an der fahrwerkseinstellung (orig) oder hab ichs einfach nicht drauf...???


    Töste Dich, du fährst einfach nur gut. :Daumen hoch:


    IMHO kratzen die Rasten nur, wenn man die Kurve falsch angegangen ist.


    Meine sind zwar auch schon verkratzt, :peace: aber nur weil ich nicht immer den richtigen Strich hinbekomme.


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

  • verstehe daher nicht, dass auf der 08 sm immer wieder andere reifen die nicht zugelassen sind montiert werden, wo es doch mit dem bt023 und qualifier2 hervoragende reifen gibt. :denk: . es gibt auch noch anderes als michelin und pirelli.


    Der qualifier 2 hält nicht so lang und Sportreifen sind eh mehrere freigegeben. Hab auch den MPR2 drauf weil es den BT023 nunmal erst seit diesem Jahr gibt. 2008 und 2009 gabs nur Sportreifen für die SM und keine Touren(sport)reifen. Was ist daran so unverständlich? :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der qualifier 2 hält nicht so lang und Sportreifen sind eh mehrere freigegeben. Hab auch den MPR2 drauf weil es den BT023 nunmal erst seit diesem Jahr gibt. 2008 und 2009 gabs nur Sportreifen für die SM und keine Touren(sport)reifen. Was ist daran so unverständlich? :zwinker:

    ja,schon klar dass der bt023 der erste zugelassene tourensportreifen für die 08er sm ist, wobei mir der q2 immerhin 4000km gehalten hat,was für nen supersportreifen sehr ok ist.wenn ich die beiden vergleiche muss der bt023 sich nicht verstecken
    hinter dem q2 bei noch mehr laufleistung wie ich annehme. hatte ja auch schon unerlaubterweise den mpr2 drauf, hatte aber pendeln und kippeliges verhalten und keine lust durch fahrwerk anpassen das auszugleichen.bringen schliesslich ned alle nen kampfgewicht wie der sumotom auf die waage dass das dann passt :grins: :kapituliere:. und ne teilschuld bekommst immer wenn was ist :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von sumo990 ()

  • Naja, ich hab ihn ja extra eintragen lassen (30 € waren ok) von daher kein Problem. Hat mich nur geärgert weil kurz drauf eben der BT023 freigegeben wurde aber kann ja keiner riechen. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mit dem Pirelli war ich eigentlich ganz zufrieden. Lediglich die Haltbarkeit hat mich genervt (3000 km). Habe jetzt den BT 023 drauf. Er ist auf den Flanken ein gutmütiger Reifen. Lediglich beim Bremsen auf der Gerade ist Vorsicht geboten. Ich hatte schon Blockierer hinten und vorne!!! Angesichts der besseren Haltbarkeit ist dies aber akzeptabel. Habe den BT 023 jetzt 600 km drauf. Im September gehts nach Südtirol. Melde mich dann wieder. (Luftdruck vorne und hinten 2,3)
    Gruß Udo