Hilfe, ich werde gar beim fahren!

  • Hi liebe Community!


    Nach einem etwas verspäteten Saisonstart heuer bin ich letztes Wochenende ein wenig unterwegs gewesen. Und es war SUPER! :Daumen hoch:
    Bis auf die Tatsache, daß ich in meinem Gewand fast umgekommen wäre, weils einfach unpackbar heiß war.


    Habe momentan Jacke und Hose von Held, beides Textil. Bin damit auch sehr zufrieden, Passform ist okay, bei Temperaturen bis 20°C echt gut, aber bei hohen Temperaturen ist die Belüftung für mich unzureichend.


    Da ich eher der Schönwetterreiter bin und fast nie im Regen unterwegs (außer es überrascht mich) hab ich mir überlegt für den Sommer und vor allem den Stadtverkehr eine richtige Sommerjacke und Hose zu holen.


    Bin dabei auf die IXS Iskander Jacke und die IXS Desert Fox Hose gestoßen. Meine momentane Jacke hat Protektoren und am Rücken trage ich den Büse Belluno. Da die Sommerjacke ja durch das Netzmaterial nicht allzu abriebfest ist, hab ich mir überlegt drunter die Büso Rossano Protektorenjacke zu tragen, um etwas besser geschützt zu sein.


    Die Fragen, die sich jetzt stellen sind:

    • Hat jemand von euch diese Kombination in Verwendung?
    • Wird das mit der Protektorenjacke drunter wieder so heiß?
    • Wie macht ihr das im Sommer bei extremen Temperaturen?


    Wäre froh, wenn reichlich Input kommen würde, damit dieses Ausrinnen endlich ein Ende hat. :knie nieder:



    Liebe Grüße und viele schöne und sichere Kilometer wünscht


    *Kleinholz*

  • Lege Dir am besten erstmal ne gute Funktionsunterwäsche zu,das ist schwitztechnisch die halbe Miete. Von Textilklamotten halte ich persönlich garnix,aber das ist ja nicht das Thema hier.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Okay, das is mal ein Ansatz. Kenn mich auf dem Gebiet leider absolut nicht aus, kannst du mir da was empfehlen?


    Bringt Funktionsunterwäsche wirklich sooo viel? Hab immer geglaubt damit wirds noch viel heisser... :denk:

  • heißer ja, aber vor allem auch trockener. und dann kann dein körper auch "weiteratmen"...
    ich fahr prinzipiell nur im leder und darunter funktionswäsche.


    grüße
    santa

  • Schaut ganz vernünftig aus. Lass ich mir auch einreden, wenn ich mal länger unterwegs bin, aber zum in die Arbeit fahren is es doch etwas zu aufwendig.


    Da müsst ich mir immer Zusatzgewand in die Arbeit mitnehmen und mich dort umziehen.


    Die oben beschriebenen IXS Sachen sind ja extra luftig gebaut. Ich denke das wäre eher praktisch, oder? Als Zusazuschutz hätt ich ja dann noch das Protektorenhemd an. In erster Linie gehts darum nicht schon komplett durchnässt im Büro anzukommen und dor mal eine Dusche zu brauchen, damit man wieder unter Leute gehen kann.


    In dieser Hinsicht sind Textilsachen meine einzige Alternative, weils für mich einfach bequemer und praktischer sind als Lederkombis.


    Sonst irgendjemand einen Vorschlag im Bezug auf Sommer und Stadt-Stop-And-Go verkehrstaugliche Bekleidung?

  • Ich habe von Rukka so'nen Ganzkörperstrampler. Das Ding ist doch auch im Büro in 5 Sekunden ausgezogen. Dann kauf Dir halt paar Kevlarjeans und ziehe wenigstens ne gute Lederjacke an und vor allem Stiefel!!!

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • @ Silverbullet: Danke für deine Hilfe! Ich denke ich werd die Funktionsuntergatte mal im Feldtest ausprobieren. Hab schon mal bei Tante Louise gestöbert, bei dem Preis für die Rukkawäsche ist ein Test sicher drinen und nix verhaut.


    Was die Kevlarjeans angeht bin ich sehr abgeneigt. Ich will ja trotzdem Motorradklamotten anhaben, die sehr wohl auch Schutz bieten. Die Diskussion Textil/Leder erspar ich uns hier allen mal. Ich will Textil. Aber selbst auf dem Sektor muss es doch was geben, daß in der Stadt ausreichend Schutz bietet und trotzdem ausreichend Ventilation ermöglicht.


    Stiefel hab ich von Sidi. Sind zwar eher in der Kategorie Rennstiefel einzuordnen, aber ich bin vollstens zufrieden. Die haben auch Lüftungseinlässe, die gut arbeiten.


    Kann es vielleicht sein, daß es gar nicht an der Jacke/Hose liegt, sondern einfach nur am Innenfutter, daß an der Haut klebt und den Eindruck entstehen lässt, daß man schon vollkommen durch ist? In so einem Fall wäre die Unterwäsche natürlich super.


    Vielleicht gibts trotzdem andere/bessere Varianten mit Netzfutter, daß nicht so eine "Klebeneigung" hat, wie meine Sachen.

  • hatte früher diese air jacke von bmw. war wirklich sehr luftig. aber nicht billig.
    die ixs sachen hat eine freundin von mir, die ist fahrtrainerin beim öamtc, ist also sicher kein glump.
    selber hab ich aber festgestellt, das gelochtes leder am angenehmsten ist. atmet halt. und man stinkt nicht wie ein iltis.
    eher wie ne kuh.

  • Genau Kleinholz,check das einfach mal ab mit dem Unterzieher. Du wirst sehen das bringt was. Klamotten sind eh immer so eine Erfahrungssache.z.B hatte ich früher auch nie darauf geachtet das der kleine Finger bei Handschuhen gedoppelt sein sollte..bis ich mal mit dem kleinen Finger beim Abflug unterm Lenker eingeklemmt war. dermarc hatt ja gesagt das die IXS Sachen gut sind,also warum nicht in Kombination mit der Unterwäsche.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • dermarc: Kann mich erinnern, daß mein ÖAMTC Instruktor beim verpflichtenden Fahrsicherheitstraining auch so ein Gwandl anhatte. War auch so ein Mesh-Anzug und der is den ganzen Tag in der Sonne damit rumgestanden und hat keinen Schweißtropfen verloren...sollt also hinhauen.


    Muss jetzt nur mal schaun, wo ich das Zeug zum Anprobieren herbekomm. Ein Händler in Wien oder Umgebung wäre für mich am einfachsten. Mal schaun, was ich so find.


    @silverbullet: da hast du natürlich recht - is alles eine Erfahrungssache. Hatte bis jetzt noch keinen Sturz oder ähnliches! BIS JETZT! Aber was nicht ist, wird wahrscheinlich noch werden. Ich geb der ganzen Sache mit dem Unterzieher mal ne Chance und seh dann eh, wies hinhaut.


    Was denkt ihr? Geht das mit Unterzieher, Protektorenjacke und dann noch eine luftige Jacke drüber ohne Protektoren, oder wir das dann wieder zwiebelmäßig und zu heiß?


    Die Protektorenjacke würd ich sowieso ins Auge fassen, weil bei allen probierten Jacken die Protektoren nicht wirklich dort geblieben sind, wo sie sollten. Ich konnte die einfach ohne Gewalt mit der Hand drin herumschieben, möcht nicht wissen was da bei nem Abflug passiert, aber das is sicher nicht im Sinne des Erfinders.


    Bin halt eher die "Memme" wenns um Schutz geht, auch geschwindigkeitsmäßig bei weitem nicht am Limit des Möglichen unterwegs. Hab allerdings erst ca. 10000km auf der Uhr, also von Erfahrung sprech ich da noch gar nicht!


    Werd zwar regelmäßig zu Penislängenvergleichen bei Ampelstarts und dergleichen aufgefordert, aber darauf steig ich aus Prinzip nicht ein. NOCH NICHT! :grins: Fahr immer so schnell wie ich mich wohlfühle und mir sicher bin das Ding kontrollieren zu können.

  • Hallo,


    hatte letzte Woche das selbe Problem auf einer 2500km Rundfahrt in den Westalpen. Da hatten wir 6 Tage lang zwischen 25 und 30 Grad.


    Da das meine erste größere Reise mit dem Mopped war, hab ich mir in weiser Voraussicht erstmal die Coolmax Unterwäsche von Vanucci besorgt, die es bei Louis gibt. Habe mich bewusst für die lange Version entschieden, da dann schomal Jacke und Hose nicht an der feuchten Haut kleben.
    Die Sachen funktionieren wunderbar. Die Feuchtigkeit wird gut abgegeben und man hat keinen direkten Kontakt zu Jacke und Hose.


    Als Hose hatte ich eine von den günstigeren Rukka Hosen. Aus der kann mal leider das GoreTex Futter nicht rausnehmen.
    Als Jacke hab ich die Rukka Air Power eines Bekannten testen dürfen.


    Also erstmal kommt für mich nie wieder eine Hose ohne rausnehmbares GoreTex in Frage. Mir hat tagtäglich das sprichwörtliche Arschwasser gekocht und ausserdem fördert ein schwitziges Hinterteil nicht gerade den Sitzkomfort. :motzki:


    Aber die Jacke ist einfach nur der Hit. Das Air Power System ist einfach nur ein sehr stabiler, aber komplett Luftdurchlässiger Stoff. Da drin ziehts wie Hechtsuppe, aber ab 20 Grad tut das richtig gut. Die gelochten Air Power Protektoren tun dazu noch ihr übriges. Über die Sicherheit dieser Dinger mag man sich zwar streiten, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Rukka in einer so teuren Jacke kompletten Schrott verkauft.


    Für mich steht als Fazit fest: Sobald möglich werde ich mir eine passende Air Power Hose zur Jacke besorgen.


    Das Zeugs ist zwar schweineteuer, aber wenn man sich auf einer Reise immer nur wegen den Klamotten ärgern muss, dann relativiert sich das auch wieder.


    Wenns mal frischer wird, dann packt man die doppellagige GoreTex Membrane rein. Die hält super warm.
    4 Grad auf dem Penser Joch waren überhaupt kein Problem. Gut, 2 Stunden in dieser Temperatur ist bestimmt nicht drin, aber man fährt ja irgendwann den Pass auch mal wieder runter ins Warme.
    Und für kalte Temperaturen kann man ja immer noch Fleece Unterwäsche drunterziehen, dann sollten auch einstellige Temperaturen über längere Zeit drin sein.


    Von KTM gäb es doch auch das "Vented Jacket" und die "Vented Hose". Ich denke, das ist das gleiche System wie von Rukka und auch günstiger, da keine Membrane vorgesehen ist.
    Leider gibts das Zeugs nicht in "Kurzgrößen", somit fällt die Linie leider für mich weg.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi Lightning!


    Danke für den kleinen Bericht! Mit der Rukka Air hab ich mich schon mal vertraut gemacht, wirklich eine Spitzenjacke, aber für meinen Geschmack etwas zu teuer...auf der anderen Seite sind 700 Euronen für ne Jacke wahrscheinlich eine Investition, die man einmal macht und dann nie wieder, weil das Ding ewig hält.


    Werd mal schauen, wo in Österreich ich die IXS Sachen anprobieren kann und dann mal mit der Rukka vergleichen, welche besser passt und mir sympathischer ist. Wenn irgendwer in der Wien oder Umgebung einen IXS Händler kennt, wär ich über Infos froh, weil alle die ich bis jetzt gefunden habe, haben genau die Sachen, die ich Suche nicht im Sortiment. Vielleicht sinds ja nett und bestellen mir das Zeug in ein paar Größen zum Probieren.

  • Hey,


    ich nutz' bei gutem wetter (20°+) die urban racer von ktm mit nem tshirt drunter, das funzt super.
    wird es kälter kommt funktionsunterwäsche dazu.
    die vented von ktm hab ich probiert, ist für mich sehr billig gemacht, ich hab mir dann die evo x genommen, falls ich mal im nassen fahren muß.


    als hose hab ich bei gutem wetter verschiedene kevlarjeans, wobei ich sagen muss, dass die günstige von louis/polo besser passt als die doppelt so teure lindstrand.
    schutzwirkung hab ich leider schon testen müssen, bin bei ~50 sachen abgeschossen worden und ordentlich geruscht - hat das teil (und ich) ohne blessuren überstanden :Daumen hoch: .


    gruß VA

  • Ich hab dieses Dainese Protektorenhemd. Keine Ahnung wie des grad heist. Kostet um die 300 Euro und der Komplette Oberkörper ist gepanzert. Trägt nicht dick auf. Sieht cool aus und mit nem schicken longsleeve oder nem leichten Windstopper ne coole Sache.


  • als hose hab ich bei gutem wetter verschiedene kevlarjeans, wobei ich sagen muss, dass die günstige von louis/polo besser passt als die doppelt so teure lindstrand.


    In der aktuellen Motorrad wurden verschiedene Kevlarjeans getestet.
    Testsieger: Lindstrands (198,95€)
    Platz 3: Vanucci (109,95€)
    letzter Platz: Polo (99,95€)


    Ich denke, ich werde mir für die kurzen Fahrten in die Stadt wohl auch mal solch eine Jeans gönnen :denk: