Kaufberatung Supermoto // richtige Suche, benötige Hilfe!

  • @ bluescreen


    Tut leid, es ist NICHT wurscht, aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion über die physikalischen Auswirkungen einer Schwerpunktverlagerung beginnen


    Nur eines ist klar: ALLES was den Schwerpunkt von OBEN nach UNTEN bringt ist gut für das Fahrverhalten des Bikes, zu weit unten darf er jedoch auch nicht sein, eh klar


    NUR: ein Fahrer sitzt ja wohl IMMER OBEN auf der Mopete, anders gehts ja nicht, doch man kann sein bike schpon noch verbessern mit solchen Massnahmen, auch wenns hauptsächlich für sich selbst und das bessere Gefühl ist.

  • Ich bin aber auch der meinung das die 7kg Endtopfgewicht nicht ungedingt die tragende Rolle in der Schwerpunktsberechnung tragen werden. Motor, Rahmen, Tank und Fahrer sind wohl die Richtungsbestimmenden Massen. Den Endtöpfen würde ich einen Einfluss von weniger als einem cm, anrechnen.


    Außerdem ist die Höhe des Schwerpunktes nicht unbedingt der Grundsatz für gute Fahrdynamik, siehe SMC oder andere "richtige" Supermotos.


    Natürlich machts der Auspuff auf der SM nicht besser, aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.

  • wie siehts eigentlich mit den 525ccm² oder den 550 bzw. 505ccm² aus?
    sind die von der aktuellen palette ausgestorben?


    wie ist die Wartung von Supermotos? aufwendig? kostenintensiv?
    Vergleich zu Straßenmaschinen!


    zB. meine R1 braucht ordentlich Sprit um einen Samstag ein bischen Spaß zu haben max. 300km und fertig :motzki:

  • wennst eine kleinere als die 690er haben willst, hast mit noch mehr Service zu rechnen als bei der 690er



    und Sprit: bei der 690er ist bei max. 220 KM SCHLUSS

  • rofl 220 km?...ich schaff höchstens 160 :grins: ohne witz (reserve nich mitberechnet) :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Moin wie fahrt ihr schaf der zeit so 260 bis 280 km ohne Reserve und ich fahre net gerade Sparsam also die wird sehr oft gedreht.......und Reserve komm ich auch noch mal fast 40 km also 29 hatte ich da hatte ich dann immer noch gut nen Liter drinne

  • wieviel liter fassst dein tank? also nach meinen brechnungen zu folge braucht meine im schnitt 7 liter auf 100km :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Meine Einstellung dazu ist: Wenn die Reserve leuchtet wird getankt - schei**egal wieviel Km oder l/km, 100Oktan rein und weiterwetzen ..

    Fullthrottle

  • Bei mir geht, egal wie ich fahr bei 200km, spätestens aber bei 220km das licht an..............find ich absolut ok (akra komplett - naja fast :grins: ).

  • ich habe mit reserve zusammen 13,5 Liter und komm auf nen durchschnitt von ca. 4,5 bis 5 liter 100 Oktan kommen rein fahre ,it Akra und K&N-Lufi aber halt kastriert daran wirds liegen denn die Steuerkennlinie aufm Steuergerät wird ja runter gesetzt denke wenn sie offen ist dann wird sie sich auch etwas mehr gönnen auf 100 km aber wie schon mein Vorredner sagt wenn Lampe angeht wird getankt......da ist es egal ob ich 160 km oder 250 km mit ner tankfüllung gekommen bin....ist ja schliesslich ein spassfaktor und ein hobby.....wer sparen will im verbrauch soll hybrid fahren oder zufuss gehen.....oder net

  • bekommt man eine SMR für die Straße zugelassen? es sind zur zeit viele zum verkauf angeboten.


    wo bekommt man hochwertige weisse Plastikteilekits?


    Danke

  • bekommt man eine SMR für die Straße zugelassen? es sind zur zeit viele zum verkauf angeboten.


    wo bekommt man hochwertige weisse Plastikteilekits?


    Danke


    Warum jetzt SMR, es war doch immer die rede von SMC.


    Die SMR ist, wenn du von einem Bigbike wechselst zu krass. da wirst net glücklich.


    Die SMC ist meines Erachtens die beste Lösung für die Fahrt in den Bergen und drum herum.
    Die weißen plastics hierzu kanns von der Enduro nehmen, direkt von KTM.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • wenn ich was bestelle dann eig. immmer von ktmteamwest die sind verflixt schnell im versand und auch nich so teuer! zudem ham die fast alles :zwinker:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • bei ktm bekomme ich nicht wirklich die teile her, die ich möchte, siehe foto
    hat die 2te weisse teile und eine klebefolie drauf?
    was ist der unterschied zwischen smc und smr?
    die r version ist für rennstrecke ohne straßenzulassung oder? aber hat die auch weniger power und sonstige unterschiede?


    Die SMR ist ein ganz anderes Radl .... da ist keine Verwandtschaft zur SMC, Kleiner, kürzer, leichter, anderer Motor, weniger ccm usw.
    Hab Dir die Links zu den Radln ja auch schon mal gepostet, schau Dir die Unterschiede an. UND ZUM XXten MAL - JA, die SMR hat keine Strassenzulassung ...
    SMC: http://www.ktm.at/690-SMC.100198.1.html
    SMR: http://www.ktm.at/450-SMR.39.1.html

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • UND ZUM XXten MAL - JA, die SMR hat keine Strassenzulassung ...



    :lautlach: du hast mir mit diesem post den tag versüsst :lautlach: zum xxxxxten mal.... :lautlach:


    Fabl ich weiss, die SMR ist 1000 mal schöner als die SMC, aber leider nein, keine strassenzulassung... dafür geht sie auf der strecke ab wie schmidt's katze :peace:

    Firstlady of the MoGGlers

  • mal gucken wie's wetter wird, die verfassung ist und ob ich lust hab soweit zu fahren... lustig wärs halt schon


    Autoreisezug Innsbruck-Wien?

    Fullthrottle