Kaufberatung SD 09 Neu oder SDR 2010 gebraucht

  • Hallo zusammen!
    Hab mich hier angemeldet weil ich mir eine SD zulegen möchte.
    Zu meiner Person: Bin 39 und hab bisher fzr 600/1000 und YZF 1000 gefahren.
    Da ich mal was anderes fahren möchte hab ich MT01 (zuwenig Leistung), Speed Triple (zu brav) und Duc Streetfighter(zu teuer) ausprobiert. Und dann die SD 2009....und sowas solls jetzt werden.
    Tja...hab mich jetzt schon viele Stunden im Netz und hier durchs Forum gearbeitet. Bin aber noch nicht ganz sicher was es genau wird.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Meine Wünsche:


    1. Eine ab 2007 solls sein.


    2. Ne 2er Sitzbank (will meinen Junior gelegentlich mitnehmen)


    3. Leistung kann man nicht genug haben...


    4. Es darf auch etwas lauter als original sein...aber nur mit Zulassung (hab mit meiner aktuellen Akra genug Ärger gehabt...)


    5. Ich bin vom Sitzkomfort verwöhnt und möchte auch auf holprigen Pisten keine Kopfschmerzen bekommen


    6. Weiß sollte sie eigentlich nicht sein


    Im Netz gibts aktuell eine SDR 2010 (SW/Weiß) mit 1300 km für 10900€ sowie eine 2009er SD in neu(SW/OR) für 10500€


    Andere gebrauchte für 8-10000 € ohne Garantie halte ich nicht für sinnvoll.


    Bei der SDR stört mich die Farbe und ich weiss nicht wie ich mit dem Fahrwerk zurecht komme. Konnte in meinem Umkreis nur die SD fahren und die fand ich ausreichend hart.
    Ausserdem müsste ich die Sitzbank umbauen (Kosten?) und evt. Lackteile tauschen. Vorteil wäre der Auspuff und die 130 Pferde...


    Bei der SD müsste ein anderer Auspuff drauf. Die Akra finde ich unverschämt teuer und die anderen...(Stichwort KTM-Garantie?)
    Bin für eure Entscheidungshilfen oder andere Ideen sehr dankbar...


    Gruß


    Lucian

  • Hi wenn du bequem fahren willst bleibt dir nur eine normale. Die R ist sehr straff da du zu 2t fahren willst würdest du die R umbauen. Was meiner Meinung nach Schwachsinn ist R ist R und soll R bleiben. Auf langen Strecken ist die normale auch angenehmer. Würd mir die normale holen an deiner Stelle neu ist neu und das Geld für den Umbau der R in nen Akra stecken bei den Händlern kannst mit 09er bestimmt auch noch gut handeln evtl springt da ja noch der akra raus. Der Umbau der R kommt so auf 500€ evtl tauscht auch ein Forum Mitglied. Die 130PS braucht keiner war mit meiner R mit Akra und Mapping mehr als zufrieden und das war eine 07er mit 120PS muss aber auch sagen die Akra und das Mapping war ihr Geld wert. Da das Gewicht der Töpfe doch spürbar ist. Ich find die normale ist auch einfacher zu fahren hatte die mal nen ganzen Tag. Ich persönlich war aber auch wieder froh auf meiner R zu sitzen denn ich mag das vordernde.

    Einmal editiert, zuletzt von xtreme990R ()

  • Das Gewicht der Töpfe spürbar?
    Dann muss ich ein Grobmotoriker sein,ich habe da überhaupt nichts gemerkt!
    Wie vom Akramapping,bin ich auch enttäuscht!


    gruz

  • Das Gewicht der Töpfe spürbar?
    Dann muss ich ein Grobmotoriker sein,ich habe da überhaupt nichts gemerkt!
    Wie vom Akramapping,bin ich auch enttäuscht!


    gruz


    Gewicht fällt mir (leider) auch nicht auf; LEO titan->Original sind ca. 7 kg Ersparnis
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • wenn man schöne Landstrassen Touren machen will, is die "normale" auf jeden Fall erstere Wahl.
    Bis ich meine R soweit hatte, dass es richtig gut funzte, brauchte ich schon einige Zeit. Allerdings is sie ja auch nich für Landstrassen da ;o)

  • Was? Das Gewicht war nach dem Sound das erste was mir auffiel ab der ersten Minute. Fahrt mal eine ohne Probe. Das ist Tag und Nacht ebenso wie das Mapping. Man gewöhnt sich an alles sehr schnell bis man mal wieder eine Serien SD fährt dann weiß man was man hat :zwinker: Hatte bei meiner R das Fahrwerk gelassen wie es war es kann mehr als es anfangs vermittelt. Das haben mir gewisse Notsituationen gezeigt, super Teil dennoch bequemes fahren denk ich ist anders.

  • 5. Ich bin vom Sitzkomfort verwöhnt und möchte auch auf holprigen Pisten keine Kopfschmerzen bekommen


    Die R ist hart, und für 2-Personenbetrieb musst du sie umbauen. Das ist teuer und in meinen Augen halt eine Bastelei. Eine R ist eine R und soll eine R bleiben :sabber:
    132 PS sind zwar ein Wort, aber die Leistungskurve bis 8000/min ist dieselbe wie bei der normalen, und da fährst du normalerweise (auf der Strasse) rum.
    Dafür ist das Ansprechverhalten der normalen etwas besser, und somit (etwas) angenehmer zu fahren.


    Die Akras sind wirklich teuer, aber wie du schon richtig erwähnt hast: die Garantie bleibt nur mit denen erhalten :ja:


    Ich hatte mir auch überlegt meine normale in eine R zu tauschen. Lasse es aber sein, da die Vorteile in meinen Augen nur auf der Rennstrecke erfühlbar sind.


    Gruss :winke:

  • und wie man in der Battle immer wieder schön sehen kann: Man kann auch mit einer "normalen" SD richtig Feuer geben... ;o)

  • Für die Landstraße ist die normale die bessere Wahl
    Selbst für die Renne sind wir noch unschlüssig ob eine normale SD nicht schneller ist


    :prost:

  • Hallo an alle,


    habe mich aus so vorangegoogelt und im Forum gesucht, insbesondere zu der Thematik "Cup Edition"....


    Bin dann beim Jansen fündig geworden, was haltet Ihr davon:


    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false


    Ist das eine 2006er? Mit TZ 2008? Wo sind die Unterschiede zur "normalen" Duke? Was ich in Erfahrung bringen konnte, ist, dass die Akras dabei sind (nur für die Renne?).


    Vielen Dank auch von mir
    für Eure Hilfe


    Viele Grüße
    Matthes

  • Also mein Kumpel hat heute bei nem Dealer eine Sd09 Tageszulassung mit Akra Töpf für 10900€ angeboten bekomme.


    Guter Preis oder? :denk:

    Wer später bremst ist länger schnell :zwinker:

  • Hi also der Unterschied bei der hier ist es ist ne 2006 alter Tacho, kleiner Tank, Carbon Maske vorne, Hitzeverkleidungen sind glaub ich auch Carbon, die Akras ohne Abe kannst du auch auf der Straße fahren, lenkkopfwinkel ist glaub ich um 1° geändert worden heißt ab 07 sind die Sd in langen kurven ruhiger. glaub ist auch noch die alte drehmomentstütze am Anlasser, kann sein das die dir nach ner Zeit drauf geht.


    Ist geschmacksache, ich würd mir glaub ich lieber ne 09 holen die bekommst du jetzt auch schon für 9999€ halt orginal mit 0 km und 2 jahren garantie.


    mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :zwinker:

  • Bei der Cup Edition ist eine 160 Feder drin .......soll nicht so gut sein ......Sonst 170 Feder
    Hab selber eine Cup Edition . Also ich kann nur sagen das der Orginaltopf 14,1 KG wiegt :denk: Und die Akras bestimmt leichter sind ausserdem schauen Sie sehr gut aus und der Klang :sabber:
    Für die Landstrasse reichts vollkommen
    @ Tead
    Wie kommt ihr darauf das auf der Renne die Normale Besser sei ?


    MfG Weberix

  • ... danke schon mal in die runde. also die akras haben mal keine abe, gelle? sehen abba schon klasse aus und sicher vom sound auch prima ....


    hier in der nähe ist der motorrad-wandel, hatte ich ein sehr informatives gespräch. nimmt man ne 2009er, was kann man nach eurer erfahrung für die akras rechnen ?


    viele grüßle
    matze

  • :D

    Bei der Cup Edition ist eine 160 Feder drin .......soll nicht so gut sein ......Sonst 170 Feder
    Hab selber eine Cup Edition . Also ich kann nur sagen das der Orginaltopf 14,1 KG wiegt :denk: Und die Akras bestimmt leichter sind ausserdem schauen Sie sehr gut aus und der Klang :sabber:
    Für die Landstrasse reichts vollkommen
    @ Tead
    Wie kommt ihr darauf das auf der Renne die Normale Besser sei ?


    MfG Weberix


    Die normale Duke liegt einfach ruhiger, fährt sich ruhiger. In den zwischenstücken zwischen Kurven verliert man nahezu Null, nur auf der Geraden vllt. Wobei Markus mit der normalen wohl durchschnitt 218-223 hat, während ich mit der R 220-230 hab. Je nach windschatten etc.
    Also der Geschwindigkeitsunterschied ist sehr gering (was mich verwundert)
    Also zumindest in osl könnte die normale Duke echt die schnellere sein. Zu wenig Leistungsstücke und viel wo das fahrwerk sehr wichtig ist, wo die normale aus irgendeinem Grund vorteile hat

  • Tead:
    is es aber nich so, dass doch fast alle in SDB das Competition fahren? Doch wohl aber dann min. Ueberarbeitet, oder?
    Was das "ruhige" angeht, kann ich auch nur zustimmen. Auch wenn ich Zeitentechnisch nich und überhaupt schon garnich auf Tead's höhe bin ;o) Ich konnte aber mal ne "normale" über die Srtecke scheuchen... Nach dem Ausritt, fragte mich der Händler, ob ich jetzt mit meiner R unzufrieden sein würde...
    Eben, wie Tead schon geschrieben hat: Die normale ist einfach ruhiger und entspannter...

  • Ne es fahren nicht alle das competition Federbein. Viele haben das normale, überarbeitet drin.
    In Schleiz musste ich ja mit der normalen fahren, original Federbein, etwas überarbeitet und mit meiner Gabel - und der hobel lässt sich einfach deutlich entspannter fahren


    Am HHR ist Dirk die normale SD von tutti gefahren, da sollte man ja denken das gerade mit der Parabolika die R ihre vorteile ausspielen könnte. Aber nichts ist. Geschwindigkeitsunterschied vllt 10kmh, dafür war die normale im infield schneller
    Glaub 51,4 mit Tuttis, 52,0 mit seiner

  • Servus,


    also geb ich meinen Senf auch mal dazu ;-D
    Ich hab die R und würde sie wieder kaufen, allerdings nur die 08er, das weisse der 09er gefällt mir nicht und bei der 07er fehlt der Akrakrümmer und 12 PS,
    ob ich das brauche ?????? keine Ahnung, ob ich damit schneller bin???? keine Ahnung, aber eher wohl kaum, aber die ist einfach Schweinegeil Punkt Ende
    Mir gefällt die wie sie ist, Schwarz matt, Orange, hart aber gut zu fahren, einfach geil.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.