AKRAPOVIC an SuperdukeR ???

  • hi, bin neu hier, heiße Oliver, bin 31 jahre jung und hab mir ne Superduke R gegönnt. da der Origianlauspuff zum einschlafen klingt, wollt ich mir noch die akrapovic-dämpfer holen. und zwar diese da. auf der seite steht geschrieben: Montage nur mit Originalkrümmern
    möglich !!, und mein händler sagte mir das es für dieses modell noch nichts mit abe gibt. das macht mich alles ein wenig stutzig, deshalb wollte ich mal nachfragen ob die teile nun an der R passen, oder ob der akrapovic-krümmer der R doch anders ist als der krümmer der normalen superduke?
    was gibts noch für alternativen?

  • Hi



    Hab mir selbst vorgestern eine SuperDuke R 2009 gekauft :peace: da war die von dir beschriebene Auspuffanlage schon verbaut.


    Es gibt eine ABE sie schaut super aus und von der Verarbeitung müssen wir gar nicht reden, die ist 1A.


    Der Sound ist nicht wesentlich lauter aber der Klang ist viel tiefer einfach genial


    Ich denke mit der Akra Anlage muss man sich bei keiner Kontrolle Gedanken machen



    ps. Falls es ein Neufahrzeug ist verlierst du mit jeder anderen Auspuffanlage die Garantie

  • ja, ist ne neue 2009er :Daumen hoch:
    das mit der garantie ist natürlich auch so ne sache, die sollte schon erhalten bleiben, also werdens wohl die akras werden.
    hast du die db-eater noch drin, oder sind die entnommen? ein kollege hat ne 990er SM mit den Töpfen, und die machen ohne eater schon ordentlich krawall...
    könntest du mir mal ein paar bilder schiken von deinem moped, mich würde mal interessieren wie die töpfe zum R-Heck passen, und vor aleem wie lang diese sind. das wäre echt super...

  • Hi


    Den hab ich von "Bommel "hier aus dem Forum gekauft. Aber nochmals verstärkt an den Seiten. Passt an die
    SD-R 08 mit Akra Hex ohne probleme.


    3bea.png

    DreamTeam- Meine KTM und ich :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Solid_Snake ()

  • speedR:


    Ich hatte kürzlich beide Geräte, eine Superduke BJ 2006 und eine Superduke r BJ 2008 als Neufahrzeuge gekauft. Meine erste hatte den normalen Krümmer, dieser ist mir gerissen und wurde von KTM gegen einen, mit einem stärkeren Durchmesser ausgetauscht. Ich hatte den Akrapovic ohne ABE (rund) verbaut. Bei der Auslieferung wurden die beiden Auspufftöpfe auf die Krümmerrohre geschoben und mittels Federn zusammengespannt. Nach dem bereits erwähnten Austausch des Krümmers, wurden die Auspufftöpfe einfach in diesen gesteckt. Es war dicht. Bei der R hatte ich original den Akrapovic - Krümmer drauf. Dieser hatte einen größeren Durchmesser, als jener, der "normalen" Superduke. Ich hatte auch bei meiner R, die von dir gepostete Auspuffanlage von Akrapovic montiert. Die ist einfach geil. Die db-Killer habe ich deutlich und vor allem hörbar gekürzt und wieder verbaut. Dazu wurde bei beiden Motorrädern ein anderes Mapping aufgespielt.


    Ich hoffe, dir mit meiner Auskunft / Erfahrung geholfen zu haben.


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • ps. Falls es ein Neufahrzeug ist verlierst du mit jeder anderen Auspuffanlage die Garantie

    Gott sei dank is das nich so. Oder verlierst du auch deine Garantie, wenn du die "tollen" orangen Orindosendeckel von KTM verbaust?

  • Habe mir auch die Akra´s gegönnt und bin sehr zufrieden zwar nicht so laut aber besser als der Originale. Vorallem wird der Po nicht mehr so heiß.

  • nicht so laut....grins...dann schraub dir die db killer von der 690er rein dann hast schön dumpfen klang und bißchen lauter aber man kann noch mit normaler drehzahl an der rennleitung vorbei fahren ohne das sie gucken..... :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • So n geiles moped aber dieser Kennzeichenhalter *würg*


    Die Kuchenbleche waeren fuer mich ein Grund "nie mehr" nach D zurueck zu kommen :lautlach:
    Schaue ich mir, bei Heimwehanfluegen, meine alten Mopetebilder an ... kommt mir jedesmal das kalte :kotz:


    Der bzw. die Typen im Verkehrministerium gehoehren dafuer eigentlich jeden den Tag den sie ihre armseligen Augen aufmachen abgewatscht bis sie lachen und wenn sie lachen, weil sie lachen :zorn:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli